AW: Tunfische in Norwegen
Hab nochmal ein bisschen gegoogelt und dabei den Vorschlag des Fiskeridirektorates zum Thunfischfang gefunden. (....leider wieder nur auf norwegisch, aber ziemlich interessant)
Anhang anzeigen horing-om-forslag-til-regulering-av-fiske-etter-makrellstorje-i-2014-og-horing-om-forslag-til-en.pdfAnhang anzeigen horing-om-forslag-til-regulering-av-fiske-etter-makrellstorje-i-2014-og-horing-om-forslag-til-en.pdf
Daraus geht hervor das seit 1998 der Thunfischfang bis auf wenige Ausnahmen (Versuchsfischen) verboten ist. Die Quote die die ICCAT Norwegen zuteilte wurde in den letzten Jahren nicht gefischt, sondern ging in die Bestandsstützung.
Heute ist der Bestand wieder soweit aufgebaut, das man vorschlägt die 31 Tonnen in norwegischen Gewässern zu fischen. Will heissen, man will erlauben die 31 Tonnen zu fischen aber um möglichst viel Nutzen aus der Sache zu ziehen gleichzeitig als "Versuchsfischerei" zu betreiben.
Dabei ist ziemlich genau geregelt welche Boote fischen können, in welchen Häfen der Fang anzulanden ist, wie die Fangdokumentation auszusehen hat, wie die Kontrolle von statten gehen soll.
Gezielte Angelfischerei auf Thun ist dann allerdings nach wie vor verboten. Für uns bleibt dann wieder nur die "Beifangregelung". 970 kg der Quote werden als Beifang der Fischerei auf andere Arten abgesetzt.
Also muss ich wohl offiziell mit meiner ganzen Makrele auf Heilbutt schleppen, und die drei Tuhnfische dann als Beifang deklarieren. ;)
Thunfischhotspots waren damals übrigens die Regionen um Solund und Fedje.
Hier noch n paar links:
http://www.imr.no/nyhetsarkiv/2012/desember/bestanden_av_makrellstorje_vokser/nb-no
[video=youtube_share;9r9K1RyJ834]http://youtu.be/9r9K1RyJ834[/video]
....wer sich ein bisschen in der Gegend auskennt, sieht auch ziemlich gut wo genau damals gefischt wurde. :)
Gruss
smolt