Tunfische in Norwegen

smolt

1140 Berlin
Nun ist es anscheinend an der Zeit, dass die Tunfischbestände sich glücklicherweise einigermassen erholt haben und Norwegen daraufhin erwägt in 2014 die ihnen zugeteilte Quote von 31 Tonnen auch zu fischen.

http://www.bt.no/nyheter/okonomi/Superfisken-er-tilbake-3051328.html#.UuvdGvl5OfB

Wahrscheinlich soll die Quote auf ein Boot gehen.
Bei einem Marktpreis von bis zu 10 Mill NOK pro Fisch, wäre das wohl der 6er im Lotto für den Fischer.

Gruss
smolt

AW: Tunfische in Norwegen

Na ob das so einfach ist, mal eben 31 Tonnen in Norwegen zu fangen ??? :a0155:

Das ist doch wie die Stecknadel im Ozean...

Find ich sehr interessant. Wo werden die denn gefangen? Und vor allem wie? Wenn sich die Bestände so gut erholen könnte man in nen paar Jahren zum Bigbedi Game nach Norge fahren :daumen: Unser Vermieter müsste dann auch nicht mehr nach Panama fahren :lach

Gruß Andreas

Na das wär doch mal was.
Angelurlaub bezahlt.

Na ob das so einfach ist, mal eben 31 Tonnen in Norwegen zu fangen ??? :a0155:

Das ist doch wie die Stecknadel im Ozean...

Ähm, man könnte auch vor Spanien fangen, nach Norwegen verfrachten und dort
legalisieren wenn die Quote in Spanien ausgeschöpft ist.
Die Menschheit kommt auf alle mögliche Ideen :p075:

Schön wäre es. Bei dieser Angelei ist es allerdings üblich das der Fang der Crew gehört und nicht dem Angler.

Gruß Andreas

@since1981

Kannst es ja mal im Sognefjord bei Bremanger probieren, da ging letztes Jahr ein Schwarm von 100-150 Fischen mit Stückgewichten von bist zu 200kg in`s Netz.

Der Skipper schätzte den Fang auf ca. 30 Tonnen, damit wäre die Quote dann also mit einem Hol erfüllt gewesen.

http://fiskeribladetfiskaren.no/?side=101&lesmer=32889

Gruss
smolt

Schön wäre es. Bei dieser Angelei ist es allerdings üblich das der Fang der Crew gehört und nicht dem Angler.

Gruß Andreas

Ne ne Andreas, du musst in Orient geboren sein um das zu verstehen.:}
Das betrifft nicht das was der Crew in Spanien fängt.
Das betrifft den konventionellen Fischfang.
Wenn ich in Spanien als Berufsfischer mehr fange als die Quote erlaubt, verkaufe ich dies
an Norweger/Zwischenhändler direkt auf offenen Gewässer. Sie bringen den Fang nach Norwegen,
weil sie dort noch 31 Tonnen Quote haben.
Ich weiß, das ist für braver Europäer schwer zu verstehen :lach

Vedat ich kenn die Prozedur. Gab es immer wieder berichte drüber. Ich meinte das Bigbedi Game Angeln. Da ist es zumindest bei den Ammis so das der Fang dir Crew/Skipper gehört und nicht dem Angler der gechartert hat.

Gruß Andreas

Da werde ich mir doch noch High end Tackel zulegen müssen :angler:

Vedat ich kenn die Prozedur. Gab es immer wieder berichte drüber. Ich meinte das Bigbedi Game Angeln. Da ist es zumindest bei den Ammis so das der Fang dir Crew/Skipper gehört und nicht dem Angler der gechartert hat.

Gruß Andreas
Ja, ich weiß Andreas.
Mir geht es darum was jetzt gerade in die Wege geleitet werden könnte.
Woher kommt das jetzt, dass in Norwegen eine Quote für Thunfisch freigegeben wird?
Wie hoch wird diese Quote nächstes Jahr sein ?
Eine Tatsache steht aber fest, dass die Thun-Bestände sich in Spanien erholen.
Was passiert , wenn Spanien die Quote für den Thun-Fang erhöht wird?
Dann schreien wieder die Tierschützer.
Wie kann ich dies umgehen?
Ich gebe in verschiedenen Länder gewisse Quote frei und die Überschüsse
aus Spanien legalisiere ich in diesen Länder. Es gibt in den offenen Gewässer keine
Kontrollen. Dort wird das Geschäft abgewickelt.:Smilie18:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dumme Frage zwischendurch.. 10 Mio NOK? Was ist an einem Fisch! 1,2 Mio € wert???

Dumme Frage zwischendurch.. 10 Mio NOK? Was ist an einem Fisch! 1,2 Mio € wert???

Das ist Blauflossenthun. Die gehn direkt nach Japan und werden dort versteigert. Da werden zum Teil je nach Fettgehalt usw. unglaubliche Summen gezahlt. Gibt dann Edel Sushi. Wobei 1,2 Mio. zu viel ist. Denke mal das ist die Summe fur die 30to. Gibt auf Discovery Channel ne coole Sendung die Hochseecowboys heißt. Da gehts um professionelle Thunfischangler in den USA die damit ihr Geld verdienen. Da wird das ganz gut erklärt.

Ja, ich weiß Andreas.
Mir geht es darum was jetzt gerade in die Wege geleitet werden könnte.
Woher kommt das jetzt, dass in Norwegen eine Quote für Thunfisch freigegeben wird?
Wie hoch wird diese Quote nächstes Jahr sein ?
Eine Tatsache steht aber fest, dass die Thun-Bestände sich in Spanien erholen.
Was passiert , wenn Spanien die Quote für den Thun-Fang erhöht wird?
Dann schreien wieder die Tierschützer.
Wie kann ich dies umgehen?
Ich gebe in verschiedenen Länder gewisse Quote frei und die Überschüsse
aus Spanien legalisiere ich in diesen Länder. Es gibt in den offenen Gewässer keine
Kontrollen. Dort wird das Geschäft abgewickelt.:Smilie18:

So richtig steige ich bei deinem Posting nicht durch???:a0155:
(...bin aber auch kein Experte was Quoten und Fischerei angeht)

Aber worinn siehst du denn genau das Problem wenn von den 13 400 Tonnen die die ICCAT als Gesammtquote weltweit für alle möglichen Länder verteilt hat, (wobei das grösste Stück des Kuchens an die EU geht), dann 31 Tonnen an Norwegen gehen?
Die ICCAT ist doch ne internationale Organisation, somit kann doch auch nicht jedes Land für sich die Quoten einfach erhöhen????:a0155:

@Anthe
schau mal hier:

http://www.stern.de/news2/aktuell/b...er-14-millionen-euro-versteigert-1950280.html

...mittlerweile ist der Preis aber wohl schon wieder ein gutes Stück runter gegengen.

@all
Wie angelt man eigentlich gezielt auf Blauflossenthun? Das Video war schon ziemlich geil, aber gibt`s hier vielleicht schon ein paar praktische Erfahrungen was Tunfisch angeht?

Gruss
smolt

@all
Wie angelt man eigentlich gezielt auf Blauflossenthun? Das Video war schon ziemlich geil, aber gibt`s hier vielleicht schon ein paar praktische Erfahrungen was Tunfisch angeht?

Kommerziell werden die mit Langleinen im Mittelwasser befischt. Wichtig ist immer, das genug Futterfisch da ist. Der Stamm, den es hier oben in Norwegen gibt, da müsste man raus bekommen was der bevorzugte Futterfisch ist und wie der Stamm zieht. Dann kann man auch gezielt drauf angeln ;)

Gruss Andy

So richtig steige ich bei deinem Posting nicht durch???:a0155:
(...bin aber auch kein Experte was Quoten und Fischerei angeht)

Aber worinn siehst du denn genau das Problem wenn von den 13 400 Tonnen die die ICCAT als Gesammtquote weltweit für alle möglichen Länder verteilt hat, (wobei das grösste Stück des Kuchens an die EU geht), dann 31 Tonnen an Norwegen gehen?
Die ICCAT ist doch ne internationale Organisation, somit kann doch auch nicht jedes Land für sich die Quoten einfach erhöhen????:a0155:

Gruss
smolt

Guten Morgen smolt,
diese 13.400 Tonnen Quote gilt für Ost-Atlantik. Davon ca. 7.500 Tonnen gehen an die EU-Staaten.
Norwegen ist bekanntlich nicht EU und haben eigene Quote.
Ich weiß es nicht was Norwegen in den vergangenen Jahren mit eigener Quote gemacht hat.
Vorerst sehe ich kein Problem, wenn Norwegen nicht benutzt wird die illegale Fänge in den Markt
einzuschleusen.

Denn die EU-Quote wird durch die Europäische Kommission kontinuierlich überwacht. Ein strenges Kontroll- und Inspektionsprogramm sieht einen umfangreichen Einsatz von Inspektoren, Patrouillenschiffen und Flugzeugen vor, der von der Europäischen Fischereiaufsichtsagentur (EFCA) und den Mitgliedstaaten koordiniert wird.

Gibt es so ein Kontrollmechanismus in Norwegen für den Thunfisch-Fang und die Quote??

Also mir fällt dazu ein, das dieses Jahr die Makrelle bis hoch nach Soroya in großen Mengen gewandert ist, sollte der Thunfisch solchen Schwärmen folgen, besteht ja, ab den Lofoten aufwärts, wohl die Chance auf einen zufälligen Fang.
Immer voraus gesetzt , man hat das richtige Gerät am start....:genau:

Gruß Micha

da mache ich mir bei Dir/Euch mal gar keine Gedanken, ist doch fast alles Thunfischgerät was da am Start ist.

Oben