•   
  •   

Trondheimsleia 2026

Manche Seehechtbisse - erfolgen nach der Köderbewegung - oder nur sehr zaghaft zupfend - wenn man nicht einholt gibt es gibt es aber keine Folgeaktionen - wahrscheinlich drehen sich die Cirkle dann nicht richtig ein - das Anheben der Angel ohne Anhieb hilft dann meist auch nicht. Es ist schon nicht einfach
an den zickigen spitzen Beißtagen - wenn die Seehechte zwar im Revier aber nicht girrig sind Screenshot_20260813_155954_Gallery.webp

Wir fangen 3 bis 5 m über Grund 80% der Seehechte mit Cirkle - der 1. Haken 30 cm über Gewicht oder Pilker -der mit Cirkle unten bestückt ist. Der 2. Cirkle über dem Gewicht ca. 1m fing bis jetzt keinen Seehecht ...

Wir fangen 3 bis 5 m über Grund 80% der Seehechte mit Cirkle - der 1. Haken 30 cm über Gewicht oder Pilker -der mit Cirkle unten bestückt ist. Der 2. Cirkle über dem Gewicht ca. 1m fing bis jetzt keinen Seehecht ...
Welche Gewichte verwendet ihr bei den Circle? Es kann helfen, hier auf 800g hochzugehen - das erhöht direkt den Selbsthakeffekt, analog der Karpfenangelei. Und fischt die 2. Anbisstelle auf jeden Fall weiter, an manchen Tagen liefert die so richtig ab...

Schönen Urlaub noch und dickes Petri!

Ich habe wechselnde Erfahrungen gemacht. Es gab drei Fälle.

Fall 1:
Die Seehechte bissen gut. Meine Freunde mit normalen Haken oder Drillingen haben mit vielen Aussteigern zu kämpfen. Nach 20-30m eingeholter Schnur im Drill ist der Seehecht plötzlich ab. So mancher Fluch hallt über den Fjord.
Ich mit Circle Haken bekomme gute Bisse, die Fische bleiben hängen und ich kann die Fische landen, keine Aussteiger, der Circle saß.

Fall 2:
Die Seehechte beißen ganz spitz. Ich bekomme gezuppel am Circle, kann naturgemäß keinen Anhieb setzen, nach ein wenig gezuppel folgt aber kein richtiger Biss und ich gehe leer aus. Meine Freunde mit normalen Haken bzw Drilling können bei geringstem gezuppel einen Anhieb setzen und so mancher bleibt hängen.

Fall 3:
Der schlimmste für mich. Dieses Jahr erstmals so erlebt. Ich bekomme heftige Bisse auf die eigentlich bewährte Circle Montage, die Rute ist plötzlich richtig krumm aber die Seehechte bleiben irgendwie nicht am Circle hängen. 🤷🏻‍♂️
Dafür habe ich bislang keine Erklärung da dieselbe Montage wie in fall 1. 🙈

Ich kenne das auch- starker Biss und Verlust nach ca. 10 m Aufzug nach oben. Eventuell nur Verwicklung in der Schnur -? ich weiß nicht wie wild sich Rogner und Milchner akriv beim Sex bewegen?

Auf alle Fälle sitzen Drillinge und oder 2 große Normalhaken - besonders wenn der Seehecht sich schnell dreht nach meiner Meinung besser als Cirkle hooks.. Manche Seehechte sind vor der Landung durch das Drehen kurz vor der Landung aufeinmal vom Cirkle Haken gelöst - dann hat man oft mit dem kurzen Gaff schlechte Karten. Ein großer Heilbuttkescher hilft zwar dies zu verhindern - der Einsatz (langer Stiel) erfordert aber zweite Person. Bei Doppel -oder Dreifachdrill im Boot ein Problem.. Wir fischen Cirkle Gr. 8 Flattermakrelenfilrtstück - mehr Wittlingbisse, mehr Seehechtbisse; als Nutzer von MONTAGEN mit Drillingen und 2 Normalhaken mit großen Ködern.. Jedenfalls bei uns mit direkten Vergleichen in einem Boot bei 2-3 Anglern. Es gibt aber wenige Tage an denen die Seehechte nicht zickig beißen sondern gierig - dann sind die großen Normal und Drillingmontagen mit den großen Naturködern die Fänger von den größren Seehechten über 1m..Diese Fische haben ein gropßes Maul - ich habe das Gefühl ' bei zickigen Beißtagen - Cirkle sitzen hier nicht 100 % fest ATTACH=full]341562[/ATTACH]
Lieber Grauhund. Ich hatte auch für meine Frau der Einfachheit halber circle hooks montiert. Eher klein, man hat gemerkt, dass die SH zickig waren. Viele Zuckelbisse und Anheber, die nicht verwertet wurden. Hab dann abends gebunden. Unten Einzelhaken mit Kopf (0 Biss tagelang!) Am Edelstahldraht und 1m darüber nadelscharfer Gamakatsu Drilling 2/0 mit abstehendem 15cm Vorfach. Auf jeden Haken min 6cm x1.5cm langes Stück Makrele. Angelutscht sofort ersetzen!. War absolut Game-changer. Die SH hatten damit die Vorsicht ziemlich abgelegt. Auch geiler richtig anzuschlagen als bloss zu warten bis es wieder ruhiger wurde;-).

Nachtrag. Wir hatten Autoschlüssel verloren.. Abgeschleppt, nach Kristiansund gebracht worden und 6 (!) Tage gewartet, bis der neue Schlüssel da war und noch einen vollen Tag in der Garage bis Schlüssel und Auto "zueinanderfanden" ;-). Codieren/decodieren, Hotline Stuttgart etc. Wir waren 3 Tage in Hennset bei Bekannten und noch 2 Nächte in K.sund. habe noch n Nachmittag gefischt an einem See. Sehr spannend mit Wathose und Spinnrute, wie immer in Island. Forwllen wunderschön und wie erwartet klein. Nach dem kompletten Tag in der Garage Donnerstag Abend Abfahrt in K.sund bis Otta. Gestern Otta bis Hamburg allein gefahren 1200km und heut ab Hamburg ; 16.00 daheim. Auf die 37° Grad zuhause hätte ich gern verzichtet.. Fisch in der Aktivbox immer -19°. Die Limite hatten wir nach 4 Tagen mit ein paar Makrelen vollgemacht, trotz 2 Nichtfischern. Zuhause der Rasen braungebrannt aber die Chilis gepflegt vom lieben Nachbarn. Btw. Mit der Krabbe auf die Plattfischmontage war ich bei 14 Arten:)

Anhänge

• 20260814_172147.webp
    20260814_172147.webp
    43,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20260814_080848.webp
    20260814_080848.webp
    41,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20260812_174324.webp
    20260812_174324.webp
    48,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20260812_184558.webp
    20260812_184558.webp
    25,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20260812_153156.webp
    20260812_153156.webp
    101,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20260812_150828.webp
    20260812_150828.webp
    149,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20260812_113627.webp
    20260812_113627.webp
    72 KB · Aufrufe: 16
  • 20260811_140533.webp
    20260811_140533.webp
    63 KB · Aufrufe: 16
  • 20260810_223304.webp
    20260810_223304.webp
    40,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20260810_171758.webp
    20260810_171758.webp
    139,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20260814_194401.webp
    20260814_194401.webp
    28,9 KB · Aufrufe: 15
Ich kenne das auch- starker Biss und Verlust nach ca. 10 m Aufzug nach oben. Eventuell nur Verwicklung in der Schnur -? ich weiß nicht wie wild sich Rogner und Milchner akriv beim Sex bewegen?
Ich habe mit eher kleineren, nadelscharfen Drillingen gar keinen Aussteiger mehr gehabt. Massiv verbesserte Hakrate dazu. Ich denke, dass sie einfach weniger Verdacht schöpften und sich das Ding ohne Argwohn reinschlenzten. Die Haken sassen auch alle tief im Rachen, das deutet darauf. Ich konnte es aber nicht tagelang testen wegen der Quote, wir wollten ja noch L&L.
Liebe Grüsse und Petri an die Leia euch!)

Ich habe mit eher kleineren, nadelscharfen Drillingen gar keinen Aussteiger mehr gehabt. Massiv verbesserte Hakrate dazu. Ich denke, dass sie einfach weniger Verdacht schöpften und sich das Ding ohne Argwohn reinschlenzten. Die Haken sassen auch alle tief im Rachen, das deutet darauf. Ich konnte es aber nicht tagelang testen wegen der Quote, wir wollten ja noch L&L.
Liebe Grüsse und Petri an die Leia euch!)
Werde ich 2027 testen vielen Dank und Euch viel Petri - PS :biste auch Jäger?

Finde das Thema als Seehecht Laie sehr spannend. Wollen nächstes Jahr mal einen Versuch starten.

Verstehe das jetzt so dass man am besten jeden Tag aufs Neue mit unterschiedlichen Montagen bzw. Kombinationen beginnt, einer Circlehook und der andere mit Drilling, hier Fetzen/Filet, dort Kopf/ganze Makrele und dann gucken was funktioniert?!

Hallöchen ihr Seehechtfänger.
Macht es doch nicht zu kompliziert.
Ich angle schon seit Jahren nähe Trondeimsleia im September immer auf Seehecht.
Ganz einfach,Pilker um die 125 bis 150g bei 30-60m. Einfach auf dem Drilling Fetzen von Hering oder Makrelen so 5-6cm lang.
Runterlasen,meist 5-8mal ankurbeln, ruhig halten und auf die Bisse warten.
Meist warte ich wenn sie zuppeln noch etwas bis etwas zug auf der Rute ist, anhauen, Hochkurbeln und fertig.
Bei viel Drift oder Wellen gehen wir lieber in die Pilze oder Beeren.
Muss ja auch sein.
Nicht nur die blöden Fische,da riecht man immer so.
Gruß Sven.
Ach so, hören meist nach 15 Stück auf.
Soll ja Urlaub sein und Zeit haben wir auch genug bei 3 Wochen.

Oben