•   
  •   

Trondheimsleia 2026

@Super-Norge : Top Bericht. Danke dafür.

Bleib bitte dran, uns juckt es schon ziemlich in den Fingern. ;-)
Konntet ihr schon auf der Leia, also Bereich Fähranleger auf Seehecht versuchen? Denke mit Wind und Wetter könne die Drift evtl. fischbar sein.
Wind war bisher kein Thema und soll es in den nächsten Tagen auch nicht sein. Heute geht es auch rüber zum Fähranleger. Ich werde berichten.

Fettes Petri! Ich drücke euch die Daumen, das das Wetter fischbar bleibt und ihr weiterhin schöne Fische fangt. .. und hier dann natürlich davon die Fotos einstellt. 👍😀
Gruß Carsten

Ich kann noch ein kleines Update zum Rest unserer Reise schreiben, Leider hatte wir eine nicht so schöne Woche vom Wetter erwischt, 12 grad und immer wieder Regen und viel Wind. da sind wir lieber in der Nähe vom Camp geblieben. da ging ausser ein paar Makrelen und Seelachse nicht viel. Die letzten 2 Tage sind wir Richtung Hitra gefahren, auf dem weg dorthin bei einer Fischfarm 200m weiter war eine Markierungsstange wegen Flachbereich, da haben wir gut Köfis gefangen und auch gute Dorsche auf Gummi am Boden. wir sind dann Hitra entlang bis zum Ende rechts und haben uns da treiben lassen, da ging dann schon mehr und auch größeres Seelachs Dorsch Seeteufel und auch ein kleiner Kraken wollte unseren Köfi. Mit den guten Booten ist das bis da hoch auch kein Problem und dauert nicht lange.

Anhänge

• 20260707_152245.webp
    20260707_152245.webp
    39 KB · Aufrufe: 68
  • 20260709_123906.webp
    20260709_123906.webp
    87,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20260709_125834.webp
    20260709_125834.webp
    52,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20260709_135031.webp
    20260709_135031.webp
    108,4 KB · Aufrufe: 69
Ungefähr wie wir. Haben Haus ab Freitag, 31.7. Fahren Di abend 28. los;-)
Haben wir doch neulich schon festgestellt das wir uns wiedersehen 😀👍 Dann schon mal gute Fahrt !
Wir kommen erst am 3.8. an. Sind dieses mal in Haus 3, also stell das Bier rechtzeitig kalt und heiz den Grill am Montag nicht zu früh an, vor 20.00 schaffen wir es nicht. 😉
Nein quatsch, war nur Spaß 😂 !!! Wir freuen uns.

Wind war bisher kein Thema und soll es in den nächsten Tagen auch nicht sein. Heute geht es auch rüber zum Fähranleger. Ich werde berichten.
Tja, jeder Versuch macht klug.::Phrasenbutt:: Leider ist der Tag erstmal nicht so positiv gelaufen. Seehecht ab der Fährlinie Fehlanzeige. Dafür gab es einiges an Haien. :1poke:oder eben auch gar keine Bisse.:baeaeaeaeaeaeaeaeae: Alle die heute Abend reingekommen sind haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Irgendwann haben alle den Versuch auf Seehecht abgebrochen und sind ausgewichen. Eine Truppe ist mit etlichen Pollak zurückgekommen. Die größten waren am die 80cm. Ansonsten gab es im Filitierhaus eine bunte Mischung aus allem.:19: Wir hatten mit Boot 1 die Ausweichvariante auf Rotbarsch gewählt. Wiedermal fanden wir sie nicht, aber auch nichts anderes. Boot 2 suchte sein Glück wieder im Strandafjord auf Seelachs. Da war der Erfolg da und wir haben uns zusammentelefoniert. Am Ende waren's dann fast 25kg Filet vom Seelachs. Mussten natürlich auch noch verarbeitet werden. :applaus: Seelachs und Seehecht klingt ja auch fast gleich. Allerdings waren die Tanks auch gut leer. Morgen dann ein neuer Versuch.
LG:flaggen14:

@Super-Norge : Danke fürs berichten.
Schon sehr seltsam das auf Seehecht überhaupt noch nichts geht. Mit Makrele als Köder hat letztes Jahr sogar im Juni ein paar Luft schnupper dürfen.

Aber wie jedes Jahr, nichts ist sicher.
Makrelen sind aber schon da oder?
Wo ist überhaupt Strandafjord? <-- Bisher noch nicht gehört.

Grüße und Petri

So,

Mit etwas Verspätung hier noch n paar Infos. Wir waren Ende Juni// Anfang Juli vor Ort.
Das Wetter spielte meistens mit, nur der letzte Angeltag sollte windiger werden so dass wir einen Tag früher abgereist sind.
91347.webp
Die größeren Seelachse haben wir dieses Jahr leider nicht gefunden. Alles bis max 70cm, aber auch die Orte an denen sonst gut gefangen wurde war es eher Mau.
Die Seehecht Angelei war ganz gut, es wurden auch schon große Fische gefangen, mein größter war dies Jahr 1.07m. 86645.webp

Was erstaunlich war, war die Höhe Anzahl sowie die Größen bei den Lengs. Ich könnte meine Rekord auf 1.55m (20Kg) verbessern , n Kollege hat dann noch 1.64m gefangen (und drei über 1.50). Auch wurden in der Zeit weitere echt große Lengs gefangen. Das haben wir dort noch nicht so erlebt und gesehen. Alles vor Smöla in der Leia. 91345.webp

N großer Hundhain (weit über n Meter) durfte sich freuen weiter schwimmen zu dürfen.
91346.webp

Die Dorschangelei war noch ganz gut, bis 80cm haben wir gefangen und es wurde die Tage auch immer ins Schlachthaus gebracht.

Als Highlight wurde durch unsere Truppe der erste Heilbutt von 1.00m und 11Kg gefangen. Zufällig beim einholen aus 60m im Mittelwasser.

91341.webp

Vielen Dank fürs Berichten. Also den Kalmar hätte ich keinesfalls releast;). Die Lengs wären mir schon wieder fast zu gross, Petri dazu. Sicher ein toller Drill. Natürlich auch zum Heilbutt! Kann ich fragen, wo ihr Dorsche bekommen habt? Die habe ich letzten Sommer nicht gesehen, ich glaube nicht mal einer.

Oben