•   
  •   

Trondheimsleia 2026

Auf der E6 in Schweden bis zur Grenze zu Norge hat sich aufgrund von Baustelle etwas gezogen. Dennoch sind wir gut in Oslo angekommen
IMG_6587.webp
Zimmer ist bezogen und der Sportpark am Holmenkollen schon besichtigt. Ganz schön mutig die Skispringer.
IMG_6598.webp
Jetzt noch bei einem Glas Wein den Tag ausklingen lassen und morgen nach dem Frühstück geht es in die Stadt. Etwas Sightseeing muss sein.

Fortsetzung folgt.

Nabend zusammen.

Der heutige Tag ist schnell erzählt. Wir sind mit der Tram in die Stadt und haben etwas Sightseeing gemacht. Bei Kaiserwetter war das natürlich gut auszuhalten.

Kleine Stärkung am Hafen durfte nicht fehlen.
IMG_6640.webp
Köstlich und dazu ein Ol.

Jetzt lassen wir bei Pizza und wieder Øl den Tag ausklingen.

Einen Ausblick von unserem Hotel am Holmenkollen will ich euch noch gern zeigen.

Anhänge

• IMG_6679.webp
    IMG_6679.webp
    52,3 KB · Aufrufe: 64
Hier bin ich wieder.

Wir sind heute Morgen aus Oslo raus über die 4 in Richtung Lillehammer. Aber vorab noch ein Stopp an der Schanze und am Stadion. Ein letztes Foto und los.

Was soll ich euch sagen?
Die letzte Zwischenetappe Lillehammer ist erreicht. Zimmer eingecheckt.
Kurz aufs Bett gesetzt und gleich das Entsetzen in den Augen. Viel zu weich. Da werde ich dann wohl etwas Rücken haben.

Jetzt gleich mal einen kleinen Spauiergang machen, denn ein bisschen Bewegung nach der Fahrerei muss halt sein.

Schauen wir mal, wo es denn ein ordentlichen Abendbrot gibt. Denn heute Mittag gab’s
IMG_6708.webp
Daher muss es nun etwas besseres geben.

Wer gute Vorschläge oder Empfehlungen hat, sollte damit nicht lange hinterm Berg halten.
Die brauche ich heute.

Fortsetzung folgt.

Guten Abend, ach nee ist ja schon Morgens.
Also guten Morgen.

Wir haben die letzte Etappe von Lillehammer abgefahren. Dank meinem Navi haben wir größtenteils die E6 gemieden. Dafür haben wir grandiose Landschaften und Ausblicke hat es gegeben.

IMG_6751.webpIMG_6753.webpIMG_6760.webp
Wir konnten dann auch gleich bei Ankunft das Boot in Empfang nehmen. Einweisung wie immer nur die Einweisung in die neue Registrierung war neu. Aber alles gut.

Unsere Damen wollten erst einmal Einkaufen. Somit ab durch den Tunnel und dem Rema 1000 eine. Besuch abgestattet.

Dann aber endlich los auftackeln. Das Feuer brennt lichterloh oder besser wie Frittenfett.

Sind dann noch schnell für ein paar Stunden aufs Wasser. Es gab ein paar Dorsche in Küchengeöße und etwas Pollack.

Mittag ist gesichert. Kartoffeln allein gibt daher nicht. Bunte Fischplatte wird es. (Foto folgt).

IMG_6773.webp
Nicht nur fürs erste Mittag sondern auch für die Box hat es was gebracht.

Ich sag’s mal so: der Angang ist gemacht.
Bei hoffentlich trockenem Wetter geht es also nachher weiter. Dann wir das große Besteck ausgepackt.

Fortsetzung folgt

Nabend zusammen.

Der heutige Tag ist schnell erzählt. Wir sind mit der Tram in die Stadt und haben etwas Sightseeing gemacht. Bei Kaiserwetter war das natürlich gut auszuhalten.

Kleine Stärkung am Hafen durfte nicht fehlen.
Anhang anzeigen 334745
Köstlich und dazu ein Ol.

Jetzt lassen wir bei Pizza und wieder Øl den Tag ausklingen.

Einen Ausblick von unserem Hotel am Holmenkollen will ich euch noch gern zeigen.
Hallo, mich würde mal interessieren, wo ihr dieses leckere Rekerbrötchen gegessen habt!? Näher zu den Akar Bryggen oder wo die Minifähren anlegen?

Hallo zusammen,

Wir sind seit 3 Tagen an der Trondheimsleia.
Die ersten beiden Angeltage waren vom Wetter her sehr durchwachsen.
Wir hatten viel Regen und Wind, eigentlich nicht angelbar. Aber wir haben uns es nicht nehmen lassen und sind trotzdem raus. Heute war das Wetter besser.

Jedenfalls war der Angelerfolg ganz ok.
Seelachs so viel wir wollen, allerdings nur klein bis mittel. Paar Pollacks.

Wir haben ein Plateau / Unterwasserberg gefunden an dem es viel Leng gab. Fast bei jeder Drift einer. Die größten um den 1 Meter.

Zu den Spots:
Seelachs gab es bei fast allen Unterwasserberg von unserem Hafen (westlich von Heim) in Richtung Hemnskjela.
Der Leng Spot ist westlich von Hemnskjela. Um genauer zu sein, westlich der kleinen Insel Kvalholmen.
In meiner App heißt er Ytre Kvalholmfluan.

Das nächste Ziel sind größere Fische, gerne einen großen Dorsch und auch noch mehr Artenvielfalt.

Mein Traum ein Heilbutt wäre die Krönung.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Ich werde weiter berichten ✌️

Anhänge

• Screenshot_20260522_140701_Maps.webp
    Screenshot_20260522_140701_Maps.webp
    37,4 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20260529_210155_Norgeskart.webp
    Screenshot_20260529_210155_Norgeskart.webp
    35,1 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20260529_210232_Norgeskart.webp
    Screenshot_20260529_210232_Norgeskart.webp
    15,8 KB · Aufrufe: 85
Man sollte beim Bootfahren keine Einträge vornehmen. Die Worterkennung macht da ganz komische Sachen beim Tippen. So macht sie aus Köfis einfach mal Käfig. So ein Quatsch.

Der Tag heute hat uns auch Fisch gebracht. Nach zunächst erfolgloser Suche kamen dann zumindest drei gute bis mittelprächtige Dorsche. Am Ballen war dann heftig Drift. Die erhofften Pollacks blieben aus.

Auf Köfi gab es gar keinen Erfolg. Besser lief es dann an manchen Stellen auf Gummi und Pilker. Da der Wind heute fast gänzlich eingeschlafen war, konnte entspannt mit 90gr Pilker gefischt werden.

Unser alten Bekannten Stellen beim Leuchturm, Mefjordgrunnen, Ballen und Yteroy Bukta brachten kaum Fisch. Nur Einzelfänge.

In der Nähe vom Mejordgrunnen haben wir dann zumindest brauchbare Köhler gefunden.

Ansonsten heißt es suchen und probieren.

Morgen ist ein neuer Tag und wir werden dann wohl wieder angreifen. Mal sehen welche Taktik morgen den erhofften vollen Kasten bringt.

Hab mal gegoogelt, es waren Atlantische Weißseitendelfine.
Die Welt ist dann doch sehr klein 😃
Wir haben tatsächlich einige Boote gesehen.
Den meisten haben wir auch gewunken, aber im Angelrausch vielleicht auch nicht jedem.

Wir können uns ja weiter über die Erfahrungen hier austauschen.

Für heute sind wir noch am überlegen wo es hingehen soll...
Vielleicht noch weiter Richtung Hemnskjela 🤔

LG Mark

ich werde dieses Jahr im Borks Haus 167/1 am Hemnefjord / Trondheimsleia sein.
wenn jemand Tipps hat, immer her damit
Da dieses Haus einen extremen Wasserschaden erlitt wurde und von Borks das Haus 167 / 2 ohne Mehrkosten angeboten.
Es gehört dem selben Besitzer und dieser wollte es eigentlich für sich selbst nutzen.

Zwischenbericht zum Fisch:

Nix da.

Wer hat denn schon Makrelen gesehen oder gefangen. Wir auf jeden Fall noch nicht.

Heute haben wir mal Ystholmen unser Glück probiert. Es gab ein verwertbare Dorsche und ein paar verwertbare Köhler. Da wir diese kleinen nicht wollten starteten wir durch zur Storaflua. Auch keine Ausbeute: ein guter Schellfisch.

Ein Versuch auf Heilbutt brachte auch keinen Erfolg.

Andere Boote aus unserer Anlage kamen auch nur mit wenig Fisch zurück. Der Wind war top und die Drift war auszuhalten.

Sollte heute nicht sein.

Nächste Ausfahrt dann erst wieder mit gar nd Abend. Tagsüber ist ein Ausflug geplant.

Fortsetzung folgt

Neuer Tag neues Glück:

Wir haben heute neue Ansätze ausprobiert.

Gestern Abend hat uns das Fieber gepackt, wir sind nochmal zum Steg und hatten ungewöhnlich viel Erfolg. 5 Dorsche über 60 cm und einen schönen Pollack in kürzester Zeit. Deswegen haben wir es heute mit dem Boot direkt vor der Haustür versucht.

Es hat mit zwei schönen Dorsche an die 70 cm gestartet und 2 Leng. Einer davon circa 90 cm.

Wir sind weiter gezogen und haben es am Krakgrunnen versucht, ohne Erfolg. Danach ging es zum Straumen zwischen Kvervosen und Yterroya, leider ohne Erfolg.

Auch die Unterwasserberge Furunesgrunnen, Kjorsvikgrunnen, östlich von Stamnesoya brachten kein Fisch.

Mit gemischten Gefühlen ging es zurück. Etwas wenig für den Tag.

Abends wollten wir dann mal das Schleppen versuchen. Ein voller Erfolg! Quer durch unseren Fjord, eine Rundtour um Mageroya entlang.

Mit speziellen Blinker, Wobblern aber auch Gummifische(um die 100 Gr) brachten Fisch. Einige gute Dorsche, Pollacks und Köhler. Ein sehr entspanntes Angeln 😃

Motor auf Minimal Gas und Ruten links rechts und in der Mitte raus, 20 - 30 m Schnur. 5 Ruten und kaum Probleme mit Verwicklungen.

Morgen wollen wir es auf Heilbutt versuchen. Allerdings bin ich skeptisch bei der Wahl des Spots.

Der Tipp von diesem Forum um Sorleska herum klingt recht vage.

@der Neue wo habt ihr es probiert?
Kennt jemand Spots in Reichweite in der Leia?

Liebe Grüße Mark

Manchmal stehen Dorsch und Pollack im Frühsommer extrem flach, teilweise auf 5 Meter. Kann sich lohnen flache Berge, Wiesen und Buchten mit der Spinnrute abzuklappern

Oben