•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2023

Ich benutze seit diesem Jahr Barentswatch.no Seekarte Sind und Wellen kann man in die Hintergrundkarte integrieren und für einzelne Punkte sich das aktuelle Seewetter anzeigen lassen!
Gruß Steffen
 
Moinsen , hane ich probiert und funktioniert bestens , Danke für Eure Hilfe ....:a020:
 
@Steffen : allerdings habe ich auf Barentswatch die Seekarte noch nicht gefunden , kannst Du da nochmal supporten ? Gruss Makrell
 
Hi,

Hab die Seite auf Deutsch übersetzt. Zuerst Ups auswählen. Dann oben links bei den 3 Strichen drücken. Dann geht ein Reiter auf so man die ganzen Daten auswählen kann die man ggf. möchte. Siehe screenshots.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230621-145730.png
    Screenshot_20230621-145730.png
    167,3 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20230621-145914.png
    Screenshot_20230621-145914.png
    348,4 KB · Aufrufe: 144
Jo Steffen , nu habe ich das auch . Vielen Dank eine klasse Seite zum gucken , vorbereiten und vor Ort weitertüddeln , Aalglatt

Und allen auf dem Wasser einen schönen Urlaub und schöne Fänge . Wir fahren leider erst Anfang September,bis dahin gilt es noch auszuhalten .....
 
Hallo dakarangus,
war bis Donnerstag letzte Woche in Balsnes. Dorsch, Seelachs und Pollack in ordentlichen Grössen und Mengen. Und eine Makrele, da hätte ich gerne ein paar mehr gehabt, war wohl ein Einzelgänger 😉
 
Wie sind wieder zurück von Utsikten in Sunde.
Wir haben so einigermaßen gut gefangen. Die ersten Tage waren problematisch. Von Dienstag bis Freitag "nur "Dorsch und einige Pollaks. Die Dorsche waren nicht gerade groß. Meist bissen Dorsche auf rotem Gummi um die 60 cm Viele kleine Dorsche bis 50 cm wurden wieder zurück gesetzt. Auf Naturköderfetzen kamen auch 3 Leng um die 80 cm und was sehr selten ist ein Lumb. Auch ein kleiner Rotbarsch konnte auf Pilker gefangen werden. 1 und 1/2 Tage konnten wir wegen Starkwind nicht rausfahren.
Die letzten Tage - Sonntag und Montag brachten dann aber doch noch den Gewohnten Erfolg. Wir pilkten mitten auf der Leia mit Pilken von 160 - 250 g im Mittelwasser auf Köhler und konnten reichlich fangen bis 80 cm. Damit waren die 18 kg pro Person auch erreicht worden. Wir hatten aber auch wieder eine schöne Zeit an der Leia. Es gab jeden Tag abends ein super Fischgericht. Da wir auch noch 6 Makrelen in Größen um die 45 cm fingen, konnten wir auch ein Makrelenessen realisieren.
Insgesamt musste ich aber feststellen, dass die Fische zaghafter und weniger bissen als in den Vorjahren. Mir ist auch aufgefallen, dass wesentlich weniger Boote auf der Leia und im Hemnefjord anzutreffen waren. Unser Domizil war auch zur Hälfte leer.
Es kann auch an der Jahreszeit gelegen haben. Temperaturen bis 29 ° sind zum Angeln nicht gerade günstig.
Für nächstes Jahr haben wir Anfang Mai gebucht. Die Hin - und Rückreisen waren unproblematisch. Hinzu über Larvik und zurück über Göteburg gab es keine Zollkontrollen. Besonders die Rückfahrt war sehr entspannt. Wir sind bis zum Fährhafen in Göteburg
11h mit kurzer Pause gefahren und hatten dann für die Überfahrt eine Kabine gebucht. So konnten wir gut schlafen und nach einem guten Frühstück nach Ankunft in Kieler Förde ausgeruht die Heimfahrt ( 4 und 1/2 h ) antreten.
Norgefahrer
 
Toller Bericht, danke dafür.
Mich würde interessieren wo ihr untergebracht wart und wo Eure Fangstellen sprich eure Spots waren.
Wir waren vor zwei Jahren im Juli an der Leia und da waren Dorsche rar. Köhler und Pollack gingen gut.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so wenig Angler bzw. Touristen auf der Leia unterwegs waren. Denn eigentlich sieht man dort um diese Zeit immer Boote.
Berichte doch noch mal.
 
Wir waren in der Anlage von Utsikten Fiskeferie App. A untergekommen. Das App. war sauber und ausreichend ausgestattet. Wir hatten 2 Schlafzimmer mit je 2 Einzelbetten und ein Zimmer hatte ein Doppelstockbett. Unser Boot - ein Aluboot hatte 21 Fuss und einen 80 Ps Benzinmotor als Viertakter. Wir haben, obwohl wir viel unterwegs waren (suchen), nur 70 Liter verbraucht.
Zum Angeln:
Die bekannten Stellen im Hemnefjord sowohl im Tiefen als auch im Flachen brachten nur mäßig Fisch. Der Fang vor dem Leuchtturm
( Terninigen ) in der Flachwasserstrecke brachte viele untermassige aber auch gute Dorsche. Vor dem Leuchtturm Terningen fingen wir auch Dorsche in guten Größen auf Fetzenköder sowie die 3 Leng. Es gab auch wenige Köhler und Pollaks auf Pilker und Gummi.
Unsere Suche führte uns bis vor die Insel Lexsa un dort sahen wir einige Schweinswale.
Das beste Ergebnis brachte jedoch die Mitte der Leia selbst.
Dort waren im Tiefen und im Mittelwasser große bisswillige Köhler, die am Pilker einen guten Kampf lieferten. Der beste Bereich war zwischen Hermnskjela und Terningen.
Es waren wirklich im Gegensatz zu vergangenem Jahr sehr wenig Boote unterwegs.
Norgefahrer
 
Nein, Seehechte waren noch nicht da, Auch nicht an der bekannten Stelle im Hemnefjord.
Einige makrelen konnten wir ja fangen. Da müssten die Seehechte auch da sein, aber ich glaube, dass die Seehechte in diesem Jahr erst ab Mitte Juli zu fangen sind.
Norgefahrer
 
Wir sind erst ab Mitte August in der Anlage Rottem. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Seehecht wäre klasse, allerdings werden wir es auch etwas tiefer auf Leng probieren. Pollack sollte im August ja auch noch gut gehen, hoffentlich sind die Burschen nicht so tief.
 
Moin,

ich habe ehr das Gefühl, dass die Region nicht mehr viel besucht wird. Die Nachbaranlage auf Krakvag war auch nicht ausgebucht Ende Mai, obwohl es ja eigentlich die Beste Zeit auf Heilbutt und co ist....
Vermutlich spielt die wirtschafltiche Situation bei vielen auch eine Rolle. Son Urlaub geht ja auch ganz fix an 2k ran mittlerweile...
 
Habe heute das Boot zu Wasser gelassen.

Ich pitscher gleich und die nächsten Tage/Nächte mal etwas rum.
Bin mal wieder in Hestvika.

Ich denke Pollack wird wie immer Zielfisch sein, Seehecht werde ich erst Ende Juli probieren, habe ich auch jetzt kein Tackle für mit, Gummi macht mir eh am meisten Spaß.

Hauptsache ein bisschen mit Frau und Kind auf dem Wasser sein. Die Tage vielleicht mal ne Kneipentour mit dem Boot.
 

Anhänge

  • 20230712_205249.jpg
    20230712_205249.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20230712_165432.jpg
    20230712_165432.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 101
Oben