•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2023

Im 2023 wollen meine Freunde und ich mal gezielt auf Leng gehen.
Das hatten wir immer im Kopf, aber vor Seehecht und Pollack sind wir nie dazu gekommen.

Gibt es hier noch mehr Leng Angler, die in der Trondheimsleia mit NK fischen?
Tief genug ist sie ja.
Anbei. 154 auf 304 sowie 188 auf 148. eine Seite bei Flut die andere bei Ebbe. Bei 304 aufpassen läuft nen Stromkabel lang
 

Anhänge

  • 11B250CE-230E-4364-9423-FED3251ED72C.png
    11B250CE-230E-4364-9423-FED3251ED72C.png
    191,8 KB · Aufrufe: 151
Wir haben nun schon fast Ende März und noch immer keine Beiträge zur neuen Saison.
Im April/ Mai ist die beste Zeit für große Dorsche. Ist denn in diesem Zeitraum kein Naffe
vor Ort?
Ich muss mich ja noch bis Juni gedulden, meine Ausrüstung ist aber schon jetzt bis auf Kleinigkeiten
gepackt.
Ich habe hier gelesen, dass Jigg Spinner gute Erfolge beim Angeln auf Dorsch und Pollak haben sollen.
Haben da andere Angler auch Erfahrungen mit diesen Spinnern? Wenn ja welche Farben und Gewichte?
 
Moin Norgefahrer,

wir sind vom 20.05. bis zum 27.05. am Auresund und werden sicher auch in der Leia fischen. Die Untiefen vor Grisvågøya sind von uns relativ zügig zu erreichen. Wir hoffen dort Dorsch und vor allem auch Pollack anzutreffen.

Wenn die Wetterbedingungen nicht so gut sein sollten, werden wir uns im geschützten Bereich des Sundes und des Arasvikfjordes aufhalten und dort unser Glück versuchen.

Wenn wir oben sind, werde ich bestimmt hin und wieder berichten.
 
Moin Norgefahrer,

wir sind vom 20.05. bis zum 27.05. am Auresund und werden sicher auch in der Leia fischen. Die Untiefen vor Grisvågøya sind von uns relativ zügig zu erreichen. Wir hoffen dort Dorsch und vor allem auch Pollack anzutreffen.

Wenn die Wetterbedingungen nicht so gut sein sollten, werden wir uns im geschützten Bereich des Sundes und des Arasvikfjordes aufhalten und dort unser Glück versuchen.

Wenn wir oben sind, werde ich bestimmt hin und wieder berichten.
Wir sehen uns :angler:
Peter
 
Wir sind vom 26.05 eine Woche auf Storfosna bei Arve. Mal sehen, obes mit dem Heilbutt klappt. Leng, Pollak und Dorsch wäre ebenfalls nicht verkehrt.
Man darf gespannt sein. Vor 2 Jahren hatten wir, Ende August pech mit dem Wetter. Nur 2 Tage konnten wir angeln, aber das ist nunmal Norwegen ;)
 
Wir sind nun schon seit 22 Jahren jedes Jahr in Norwegen und auch zu unterschiedlichen Zeiten
( Ende April, Anfang und Mitte Mai, Anfang Juni, Anfang und Ende August sowie Anfang September) und auch in diversen Revieren von Norwegen.
In der ganzen Zeit hatten wir nur 3 Ausfalltage wegen Sturm.
Seit 8 Jahren sind wir an der Trondheimsleia und hatten nicht einen kompletten Angelausfalltag ( wir mussten nur 2x stundenweise zurück an Land wenn der Regen und Wind zu stark wurde). Einmal hatten wir im Mai sogar ziemlich starken Schneefall und das Boot füllte sich zu Hälfte mit Schnee. Wir sind aber hinter einer Insel trotzdem draußen geblieben und haben gut gefangen. Entsprechende Anzüge schützten uns ausreichend
 
Ich war auch schon einige male an der Leia. Hat mir auch immer recht gut gefallen.
Seit einigen Jahren reisen wir aber weiter gen Norden. Immer mal wieder was Neues ausprobieren.
Der Leia soll vielleicht mal wieder unser Ziel sein. Allerdings bleiben wir immer 9 Tage.
Gibt es da jetzt auch mal Häuser, die keinen festen Wechseltag haben? Und wo man auch 9 Tage buchen kann?

Allen die dieses Jahr an die Leia fahren wünsche ich viel Erfolg!
 
Ich war auch schon einige male an der Leia. Hat mir auch immer recht gut gefallen.
Seit einigen Jahren reisen wir aber weiter gen Norden. Immer mal wieder was Neues ausprobieren.
Der Leia soll vielleicht mal wieder unser Ziel sein. Allerdings bleiben wir immer 9 Tage.
Gibt es da jetzt auch mal Häuser, die keinen festen Wechseltag haben? Und wo man auch 9 Tage buchen kann?

Allen die dieses Jahr an die Leia fahren wünsche ich viel Erfolg!
Versuche es doch mal beim Thommy,ist zwar nicht die Leia, aber nicht weit davon.Es ist der Immarsund.
GRUß
Peter
 
Svetlana und Vitali sind schon schwer in Ordnung.
Man war so auf einer Wellenlänge.
Und in "schwierigen Zeiten" haben sie alles möglich gemacht. :a020:
 
Seehechte gab es 22 sogar schon in der 2. Juniwoche im Hemnefjord. Ich habe sie leider nur in der Kiste einer
Angelgruppe vom Nachbarappartment gesehen aber leider nicht selbst gefangen, da ich so früh noch nicht damit gerechnet.
Mir ca. 80 cm keine Riesen aber für diese Jahreszeit wunderbar.
Wäre eine nette Überraschung, wenn das dieses Jahr auch so wäre :a055:

Allen schonmal viel spaß!
 
Wir sind nun schon seit 22 Jahren jedes Jahr in Norwegen und auch zu unterschiedlichen Zeiten
( Ende April, Anfang und Mitte Mai, Anfang Juni, Anfang und Ende August sowie Anfang September) und auch in diversen Revieren von Norwegen.
In der ganzen Zeit hatten wir nur 3 Ausfalltage wegen Sturm.
Seit 8 Jahren sind wir an der Trondheimsleia und hatten nicht einen kompletten Angelausfalltag ( wir mussten nur 2x stundenweise zurück an Land wenn der Regen und Wind zu stark wurde). Einmal hatten wir im Mai sogar ziemlich starken Schneefall und das Boot füllte sich zu Hälfte mit Schnee. Wir sind aber hinter einer Insel trotzdem draußen geblieben und haben gut gefangen. Entsprechende Anzüge schützten uns ausreichend
Moin Norgefahrer,
wir sind auch keine Schönwetterangler aber wenn der regen waagerecht übers Wasser geht und die Floater nach 45 Minuten komplett durch sind, machts auch keinen Spass mehr^^

Wir hatten vor 2 Jahren einfach fast durchgehend starken Wind und teilweise den ganzen Tag Dauerregen. Sind gespant, noch 6 Wochen und es geht wieder los :D
 
Moinsen , wir werden dieses Jahr auch wieder an die Leia fahren . Sind schon gespannt was dieses Jahr der Schwerpunktfisch ist . Das Wetter hat bis jetzt immer ganz gut gepasst , gebe aber Morty recht : Bei den Bedingungen ist es nicht so schön zu angeln . Ich wünsche allen eine schöne Zeit da oben ....
 
Ihr habt ja Recht, bri extremem Regen macht das Angeln auch keinen Spaß. Das hatten wir auch schon. Da sind wir eben für 1oder 2 Stunden
zurück zu unserem Apartment gefahren und haben auf besseres Wetter gewartet Meist wurde es dann in den Abendstunden wieder etwas besser.
Um den Regen etwas vun den Anzügen abzuhalten haben wir immer bei Regenvorhersage ein Regencape mit, das wir über die Anzüge ziehen. So hällt man es eine Weile auch bei Regen aus - Voraussetzung ist natürlich die Fische beißen.
 
Oben