•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2015

AW: Trondheimsleia 2015

Die Überlegungen von Walko sind nicht von der Hand zu weisen.

Sie spiegeln halt wieder, dass die Natur nicht berechenbar ist. Ich finde das auch gut so.
Einen gewissen Anspruch an das Angeln sollte es daher immer geben. Auf jeden Fall muss man sich mit dem Umfeld , Technik und Köder und natürlich dem Fisch auseinandersetzen.

Es heißt ja auch "ANGELN" und nicht Fische holen.

Es bleibt immer spannend.:daumen:
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hat einer genaue Kenntnis, wie es mit der Anlage "Martinus Brygga" ab 2016 weitergeht?

ich brenne vor Neugierde ! ;ooo;


Hab bei KF für 2016 angefragt. Es geht weiter! Es sind aber Boote verkauft . Pro Haus ein Boot.
Keine Zusatzboote! Für uns nicht brauchbar!

Kalle
 
AW: Trondheimsleia 2015

Nabend,
wie ist das im August eigentlich mit den Lichtverhältnissen? Wird es da an der Leia noch komplett dunkel oder dämmert es nur nachts?

Gruß
Björn

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Trondheimsleia 2015

Ende August ist es um 22.00 Uhr sowas von Dunkel da ist ohne Lampe nichts mehr zu sehen es sei denn es ist Vollmond.:D
 
AW: Trondheimsleia 2015

Danke Lutzi und leuchtturm [emoji106]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Trondheimsleia 2015

So wir nun wieder daheim und ich möchte meine Eindrücke von der Leia euch mitteilen.
Wir waren in Martinus Brygga, eine ordentliche Anlage mit guten Booten. Leider ist die Aussicht nicht so toll, auch wenn man ein Appartment zur Leia hat. Die Bootseinweisung und Appartmentübergabe war i.O.
Zur Angelei: in der gesamten Zeit war die vorherrschende Windrichtung Nord. Der Verwalter sagte immer, bei Nordwind braucht man rausfahren, da da sowieso nicht viel geht. Die ersten Tage waren recht mau, obwohl wir viel versuchten. Danach lief es besser, aber insgesamt nicht richtig gut. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Zuletzt hatten wir ein gute Strategie. Zuerst Pollacks ärgern im Flachen, danach ab in die Tiefe zu den Seehechten. Dabei konnten wir immer schöne Pollacks erwischen. Mit den Seehechten lief es anfangs garnicht, nur Fleckhaie. Aber wir ließen uns nicht entmutigen und probierten es weiter an den bekannten Stellen und dann hat es auch geklappt. So richtig große Seehhechte konnten wir nicht verhaften, aber immerhin haben wir welche bekommen, da NK-angeln nicht so meine Spezialität ist. Aber es hat gereicht.
Für Anfang Juli war das Wetter sehr bescheiden. Nur einmal kletterte das Thermometer über 20 Grad, ansonsten herrschten Temperaturen um die 12 Grad. Auch regnete es immer wieder, mal mehr mal weniger.
Fazit: Ich habe mich sehr gut erholt und habe die Zeit dort richtig genossen.
Gruß
Ralf
 
AW: Trondheimsleia 2015

Auch wir sind wieder zurück. ich kann meinem Vorposter und Nachbarn in MB nur zustimmen, es war für Anfang Juli Arsch kalt und der Nordwind war Dauergast. dennoch konnten wir paar Fische ans Band bekommen aber richtig gut gebissen hat es nicht. Viele schwer erkämpfte Eizelfische( Seehecht,Dorsch, Pollack, Leng). Aber so ist angeln, die Fische springen nicht von alleine ins Boot. Dennoch hatten wir eine schöne Woche mit netten Nachbarn und viel Spaß. Die Anlage MB ist top gepflegt, auch die Boote sind top mit super sparsame Motoren.
Vieleicht setze ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal einen kleinen Bericht ein.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo zusammen,

Martinus Brygga ist nicht nur gut ausgestattet.
Es ist gleichzeitig die wohl sicherste Ferienanlage Norwegens:
 

Anhänge

  • MB_Kanone.jpg
    MB_Kanone.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 190
AW: Trondheimsleia 2015

Also "gut ausgestattet" ist etwas übertrieben.

Hier mal meine unmittelbare Mängelbeschreibung nach 10 von 21 Tagen Aufenthalt:

Die Wohnung:
Der Kühlschrank hat kein echtes Gefrierach und ist ebenerdig (nix für schlechte Rücken).
Der Geschirrspüler ist winzig.
Die Spüle fasst nicht einmal einen Topf und es gibt keine Ablage zum abtropfen.
Die Treppe in Wohnungen 3-6 ist mörderisch steil und gefährlich.
4 der 5 Betten sind hochbetten in denen menschen über 1,80m wohl nicht sooo gut liegen. (ich penne auf dem Sofa obwohl wir nur zu 2t sind ...)
TV nur deutsche Sender, kein Norge TV
Backofen keine Umluft
Beleuchtung schlecht durchdacht und zu dunkel im Küchen/Essbereich.

Das Boot:
Tankanzeige defekt
Positionslichtabdeckung einseitig defekt
Echolot Transducer verdreckt (gereinigt)
Gashebel hat viel zu viel Spiel.
Scharnier einer Klappe wackelt (festgezurrt)
Fender zu niedrig angebunden (umgebunden)
Boot nicht sehr sauber übergeben (geschrubbt)
Der Bügel ist bei Kværnø afaik ein Extra und stark nervig fürs Spinnfischen.


Das Filetierhaus:
Funzellicht.
Wasser nur an einer Wand an der keine Tische sind.
Sehr streng riechend da nicht gut durchlüftet.

Der Steg:
Nur mit Mühen hat man einen Wasserschlauch zum Boot und dann fehlt der Hochdruckreiniger.
Nichteinmal eine Spritzdüse gibt es.
Die Parkboxen sind doch recht eng, da muss so mancher Anfänger SEHR vorsichtig einparken.
Keine Tankmöglichkeit in der Nähe!

Positiv zu bemerken:
Sehr freundliche Betreuung.
Sehr gute und geschütze Lage.
Sehr stabile und robuste Stege mit durchdachten Polstern und Boots-Auffangmechanismen.
Enterhaken auf jedem Boot.
Schöne Gegend für kurze Spaziergänge.
Stabile Stühle in der Küche.
Staubsauger
Thermoskanne für Kaffee



Wir sind soweit recht angenehm von der Artenvielfalt hier überrascht und besonders die guten Leng Fänge der letzten Tage begeistern uns.

Die Makrelen kommen jetzt auch in Schwärmen.
Gestern kamen die Ersten mit 40 Stück heim.

Ich habe tatsächlich beim Hochkurbeln meines NK Vorfachs einen Köhler >50cm gefangen (yay!)
Sonst sind größere Exemplare nicht gesehen worden (jemand hier fährt seit 10 Jahren hierher und sagt er hat noch nie einen großen Köhler hier gefangen).



Für die Kohle ... naja, das haben wir (hoffentlich) alle schon besser erlebt.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Also "gut ausgestattet" ist etwas übertrieben.

Hier mal meine unmittelbare Mängelbeschreibung nach 10 von 21 Tagen Aufenthalt:

Die Wohnung:
Der Kühlschrank hat kein echtes Gefrierach und ist ebenerdig (nix für schlechte Rücken).
Der Geschirrspüler ist winzig.
Die Spüle fasst nicht einmal einen Topf und es gibt keine Ablage zum abtropfen.
Die Treppe in Wohnungen 3-6 ist mörderisch steil und gefährlich.
4 der 5 Betten sind hochbetten in denen menschen über 1,80m wohl nicht sooo gut liegen. (ich penne auf dem Sofa obwohl wir nur zu 2t sind ...)
TV nur deutsche Sender, kein Norge TV
Backofen keine Umluft
Beleuchtung schlecht durchdacht und zu dunkel im Küchen/Essbereich.

Das Boot:
Tankanzeige defekt
Positionslichtabdeckung einseitig defekt
Echolot Transducer verdreckt (gereinigt)
Gashebel hat viel zu viel Spiel.
Scharnier einer Klappe wackelt (festgezurrt)
Fender zu niedrig angebunden (umgebunden)
Boot nicht sehr sauber übergeben (geschrubbt)
Der Bügel ist bei Kværnø afaik ein Extra und stark nervig fürs Spinnfischen.


Das Filetierhaus:
Funzellicht.
Wasser nur an einer Wand an der keine Tische sind.
Sehr streng riechend da nicht gut durchlüftet.

Der Steg:
Nur mit Mühen hat man einen Wasserschlauch zum Boot und dann fehlt der Hochdruckreiniger.
Nichteinmal eine Spritzdüse gibt es.
Die Parkboxen sind doch recht eng, da muss so mancher Anfänger SEHR vorsichtig einparken.
Keine Tankmöglichkeit in der Nähe!

Positiv zu bemerken:
Sehr freundliche Betreuung.
Sehr gute und geschütze Lage.
Sehr stabile und robuste Stege mit durchdachten Polstern und Boots-Auffangmechanismen.
Enterhaken auf jedem Boot.
Schöne Gegend für kurze Spaziergänge.
Stabile Stühle in der Küche.
Staubsauger
Thermoskanne für Kaffee



Wir sind soweit recht angenehm von der Artenvielfalt hier überrascht und besonders die guten Leng Fänge der letzten Tage begeistern uns.

Die Makrelen kommen jetzt auch in Schwärmen.
Gestern kamen die Ersten mit 40 Stück heim.

Ich habe tatsächlich beim Hochkurbeln meines NK Vorfachs einen Köhler >50cm gefangen (yay!)
Sonst sind größere Exemplare nicht gesehen worden (jemand hier fährt seit 10 Jahren hierher und sagt er hat noch nie einen großen Köhler hier gefangen).



Für die Kohle ... naja, das haben wir (hoffentlich) alle schon besser erlebt.

@ All

Nur 2 Bilder

Schwager und ich. Fotografiere nicht jeden Fisch.:)
 

Anhänge

  • 66_gr.jpg
    66_gr.jpg
    69 KB · Aufrufe: 220
  • 101_gr.jpg
    101_gr.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 217
AW: Trondheimsleia 2015

Wer da 10 Jahre keinen vernünftigen Köhler fängt, der kann irgendwas nicht ganz richtig machen. :-->
Wir hatten eigentlich immer nen Metrigen dabei, der Größte hatte 12/13 Kilo.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Naja, wer mehr damit beschäftigt ist nach Mängeln zu suchen hat weniger Zeit zum Angeln:p075:
 
AW: Trondheimsleia 2015

Was Köhler angeht: Einzelne Fische sind zu haben. In der Leia, südlich von Hitra aber Zufallstreffer. Riesig sind die nicht. Heute hatte jemand EINEN größeren Köhler, ca. 60cm. Ein Anzeichen für Schwärme habe ich noch nicht gesehen und auch nix gehört.

Keine Ahnung wo der Andreas Veltrup und seine Besucher angeln und deren Bilder entstanden sind, innerhalb der Trondheimsleia habe ich jedenfalls noch kein einziges Vingvagen Boot gesehen.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Andiolsi,

also wir haben unsere Köhler Ende August beim Pilken mit Maks oder NK-Angeln am 116 bzw. westlich davon erwischt. Weiterhin hat es zum Sonnenaufgang in den Heringschwärmen in der Trollbucht gut funktioniertllt mit Köhler, Dorsch und Pollack. Die Köhler bis knapp einen Meter.
Zur Zeit scheint es vor allem am Abend bzw. in der Dämmerung gut zu gehen. Wann und wo die Gäste von Andreas auf Jagd gehen, kann ich Dir nicht beantworten.
Wir hatten es auch nach der Romsmethode im Mittelwasser probiert - erfolglos. Diese Schwärme haben wir nicht gefunden. Die Bilder mit den Dorschen werden vermutlich von dem Dreibein südöstlich von Hitra sein.

Versteife Dich nicht auf die Köhler, auch wenn es einen riesigen Spaß macht die Bremsen kreischen zu hören. Versuche es mit NK-Angeln oder auch im Flachen bis 30 m mit Gufis.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

MOin,

wir hatten unsere Köhler, keine Riesen bis so 70cm, Ende Mai an einer Kante 120m auf 70m alle beim Speedpilken mit Speedys bekommen. Die Stelle wo lt. Aarve die großen Sej stehen sollten lief überhaupt nicht in der Woche... :aerger:
 
AW: Trondheimsleia 2015

Was Köhler angeht: Einzelne Fische sind zu haben. In der Leia, südlich von Hitra aber Zufallstreffer. Riesig sind die nicht. Heute hatte jemand EINEN größeren Köhler, ca. 60cm. Ein Anzeichen für Schwärme habe ich noch nicht gesehen und auch nix gehört.

Keine Ahnung wo der Andreas Veltrup und seine Besucher angeln und deren Bilder entstanden sind, innerhalb der Trondheimsleia habe ich jedenfalls noch kein einziges Vingvagen Boot gesehen.

Also wir haben sehr oft in der LEIA geangelt mal gut mal weniger gut gefangen,aber es sind dort immer gute Seelachsfänge möglich...

Gruss Norman
 

Anhänge

  • 20150704_232735.jpg
    20150704_232735.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 203
  • 20150705_032751.jpg
    20150705_032751.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 202
AW: Trondheimsleia 2015

Was Köhler angeht: Einzelne Fische sind zu haben. In der Leia, südlich von Hitra aber Zufallstreffer. Riesig sind die nicht. Heute hatte jemand EINEN größeren Köhler, ca. 60cm. Ein Anzeichen für Schwärme habe ich noch nicht gesehen und auch nix gehört.

Keine Ahnung wo der Andreas Veltrup und seine Besucher angeln und deren Bilder entstanden sind, innerhalb der Trondheimsleia habe ich jedenfalls noch kein einziges Vingvagen Boot gesehen.

Die Stehen Mitten in der Leia über tiefen Stellen, aber nur im Sommer.
Tagsüber sollen die ziemlich tief stehen
Nachts kommen die hoch um Krill zu fressen und der Lokale Wind der aus Temperaturunterschiede zwischen Wasser und Land entsteht schläfft ganz ein. deswegen ist das Angeln Nachts auf die viel angenehmer
Jan Pettersen von Hitraturist hat es uns gezeigt obwohl er auf Hitra groß geworden ist hat er es erst vor ca 10Jahren von Berufsfischern erfahren.

Andreas Vetrupp und seine Gäste angeln hauptsächlich im Imsterfjord und und die Insel Leksa bis Storfossna

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben