Troms-Urlaub der Spitzenklasse!!/Hitra

Fröya

Well-Known Member
Registriert
4 Oktober 2005
Beiträge
733
Alter
38
Ort
Vilsbiburg
Website
froeya.wordpress.com
Servus Freunde der Mitternachtssonne!

Dies ist mein Einstandsbericht in eurem (sehr guten;-) Forum und ich hoffe, er findet Anklang.
Ich verbrachte dieses Jahr, so wie alle anderen Jahre zuvor, wieder den Urlaub in Norwegen, dieses Mal gings jedoch höher in den Norden als jemals zuvor- bis nach Troms.Nach-zugegeben langer, jedoch wegen der tollen Landschaft kurzweiliger- Fahrt durch Lappland empfing uns eine grandiose Kulisse am Lyngenfjord!!!(Man kann nur jedem, der die Zeit dazu hat, empfehlen, mit dem Auto nach Nordnorwegen zu fahren, da die 5-6 Tage Fahrt einen so richtig auf Nordnorge einstimmen.)
Die erste Woche am Lyngenfjord fing jedoch aus fischereilicher Sicht nicht gerade berauschend an.Wir hatten Lachfischen geplant, was jedoch für uns "Lachsanfänger" nicht gerade ergiebig war.Mein Vater und Bruder versuchten fast rund um die Uhr ihr Glück, jedoch ohne Erfolg. Nach 5 Tagen fasste sich unser Vermieter dann ein Herz und zeigte uns, wie wir es auf Meerforellen im Fjord versuchen sollten- mit Erfolg. Nach wenigen Stunden hatten wir 9 Meerforellen in der Kiste- und einen leeren Tank vom Schleppen:-)
Der nächste Tag verlief ebenso gut, ja sogar noch viel besser als der gestrige.Zusätzlich zu Meerforellen landete-man höre und staune- ein 65 Pfündiger Heilbutt in Boot(denn in der Kiste hatte DER keinen Platz mehr:-)Beim Meerforellenangeln direkt am Ufer.Wir hörten und sahen ihn aus dem Wasser springen, da er auf der Jagd nach kleinen Sei war.Kurzentschlossen packten wir die schwerere Angel aus, Pilker dran und pumpten wie blöd.Normalerweise hätte man nicht das unverschämte Glück und dieser Traumfisch würde wirklich beißen, aber manchmal, tja, manchmal hat einen Petrus eben wirklich lieb.So wie in diesem Fall. Mein Bruder war schon fast wieder an der Oberfläche mit seinem Pilker, da sah er einen Schatten, kurz etwas weißes aufblitzen und -rums-, schon gings nach unten.Nachdem er uns ein Stück nach draußen gezogen hatte,schafften wir es, ihn zu landen.Unser Glück und sein Pech war es wohl, dass es relativ seicht war, ca. 20, 30 m.So hatte er keine Fluchtmöglichkeit.Tja, zu zweit gafften wir den Prachtkerl, der uns auch noch ein eisernes Gaff verbog.
Der nächste Tag wurde dann mit einer Fjellwanderung verbracht-die obligatorische Wanderung einmal pro Woche, da es ja Familienurlaub ist.Dabei wurde aber, man(n) und frau kann es halt nicht lassen, wieder geangelt und ein schöner Fjellsaibling erbeutet.Einfach der Wahnsinn.Die nächste Woche konnte nur schlechter werden.Falsch gedacht!
An der zweiten Station in Troms angekommen, überraschte uns eine abermals grandiose Kulisse.Aber man war ja nicht zum Spaß da.Gleich gings zum Lachsangeln.Und dieses Mal hatte die Woche ein paar Lachse zur Folge. Wenn man viel viel, ja sehr viel Geduld mitbringt und keine Großlachse erwartet wird man-mit viel Glück-belohnt.
Auch die obligatorische Wanderung zum Gletschersee wurde mit grandioser Kulisse belohnt, dieses Mal jedoch ohne Fisch.
Es war, wie gesagt, unser erster Abstecher in den wirklich hohen Norden und man kann nur sagen-der Urlaub dort für nachstes Jahr ist bereits gebucht:-))
Fischereilich und landschaftlich haben wir vier noch nie etwas vergleichliches gesehen!
So war es denn auch ein Fehler uns meerestechnisch dort etwas zurückzuhalten, denn wir hatten ja auch noch 2 Wochen Hitra zum Abschluß des Urlaubs gebucht und dachten, dort gibt es wie jedes Jahr genug Fisch.Und um die Boxen nicht schon zu voll zu haben wenn wir nach Hitra kamen, ließen wir das Meeresangeln in Troms weitgehen bleiben.Denn was ist schlimmer, als an einem fischreichen Gewässer zu sein und zwecks Platzmangels nicht fischen zu dürfen????
In Hitra angekommen, sagten uns unsere Vermieter jedoch schon, dass die meisten Gäste bisher nicht sehr gut gefangen hatten und keine Fische da sind.Sie sollten recht behalten.Sogar die in vorigen Jahren so zuverlässigen Stellen enttäuschten und trotz stundenlanger harter "Arbeit" landeten lediglich ein paar Lumben und vielleicht mal ein bis zwei große Rotbarsche in der Kiste.Alles in allem schlecht. Dann kam auch noch ein Sturm hinzu, der uns für 2 Tage lahm legte und alle Wäldchen auf Hitra schon nach Pilzen abgesucht waren (Da ist es halt gut, wenn man seine Spezialplätze dort hat:-)Zum Abschluß fing ich dann aber doch noch meinen Stor Sei von 21 Pfund und 1.03 m, der den Urlaub wieder mal gebührend beendete.
Doch die Norweger rätseln immer noch, weshalb kein Fisch in den Gewässern um Hitra war.Unsere Vermieter erzählten uns, dass Gäste von Anderskogen bereits vorzeitig abgereist waren, da einfach nix ging.Und die Berufsfischer sagten, wenn es jedes Jahr so wäre, würden sie pleite gehen.Hoffentlich wirds nächstes Jahr wieder besser!
So, nun beende ich meine Bericht und wünsche allen Norwegen-fahrern herrliche kommende Urlaube!
Klem,
eva
 
Moinsen erstmal und herzlich willkommen hier bei den Naffen :)

da habt ihr ja in einem Urlaub 2 Gebiete in Norwegen bereist, wo andere noch nicht einmal waren ......

Ich denke, dass das Gebiet im/um Lyngenfjord aber bestimmt fischreicher ist als Hitra und ihr da etwas intensiver hättet fischen sollen.

Ein Heilbut beim Jagen und Springen aus dem Wasser zu sehen ist ja der pure Wahnsinn. Habe ich ja noch nie gehört, dass die Tischplatten so sportlich sind :D

Aber wie ich lesen konnte ist für euch ja Norwegen nicht nur Angeln und das find ich gut :baby:

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Pics reinstellen von eurem Urlaub....wäre supi.

PS: In vilsbiburg habe ich mal ein halbes Jahr lang gearbeitet ...nettes Städtchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei Michael!
Tja, sind immer in verschiedenen Regionen in Norwegen unterwegs.Haben ja immerhin 5 Wochen Zeit.Student(in)/Lehrer muss man sein!!:-)
Nächstes Mal werden wir wohl auch im Meer unser Glück versuchen, aber wer kann schon ahnen, dass einen Hitra derart im Stich lässt?
Zum Thema pics:Würde ich gerne, wenn ich könnte. Bin leider pc-technisch ein Vollidiot, werde aber versuchen, welche reinzustellen.Vielleicht klappts ja
:-/klem,
eva
Ps:Tja, Vilsbiburg ist recht schön, beneide trotzdem jeden Norweger:-(!Lass mich raten, du hast beim Dräxlmaier gearbeitet?
 
Servus Fröya,

das find ich ja echt lustig.

Schon der Titel dieses Threads (Troms/Hitra) hat mich stuzig gemacht und nachdem ich zwei Absätze Deines tollen Berichtes gelesen hatte war mir klar, wer Du bist.

Wir waren für ein paar Tage im August Eure Nachbarn bei Lasse.

Schade dass es auf Fröya fischmäßig nicht mehr so gut lief für Euch aber Ihr habt Euch ja die beiden Wochen vorher schon schadlos gehalten mit Fischen, die der Traum jedes Norgeanglers sind. Auch von hier nochmals herzlichen Glückwunsch dazu.

Fotos vom Heili und von Euren Lachsen würd ich auch gerne sehen.

Viele Grüße

Jo28
 
Hallo Eva,
hezlich willkommen bei den Naffen. Da hast Du ja einen tollen Bericht als Einstand hingelegt!:) Seid Ihr Euch auch ganz sicher, das der Heilbutt aus dem Wasser gesprungen ist? Davon habe ich ja noch nie gehört!?! Auf jeden Fall hattet Ihr einen schönen Urlaub und wie Lengalenga schon sagte, nächstes mal umgekehrt (Hitra-Troms).
 
Fröya,

ebenfalls ein

:] HERZLICHES WILLKOMMEN bei den Infizierten :]

und einen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

zum Bericht sowie zu den Fängen.

Nur wenige Angler haben bislang zusehen können, wie der Heilbutt den Pilker schnappt - muß ein tolles Erlebnis gewesen sein.
Meist schießt das Adrenalin erst ins Blut, wenn die Angel ruckt - hier gabs den Schub wohl schon Sekundenbruchteile früher... :baby:

Bleib uns gewogen.

Gruß aus dem Deister

Heiko
 
Herzlich Willkommen und auch weiterhin viel Spass hier bei den Naffen, Dein Einstands-Bericht liest sich richtig gut. Wenn es jetzt noch klappen würde mit den Bildern.
Und der Absolute Hammer war wohl das rauben der Platte zu sehen und dann ihn auch noch an der Angel zu haben einfach nur geil.
 
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum, ein sehr schöner Bericht, falls Probleme mit den Bildern Einstellen entstehen, Fragen kostet nix :D

Zu den
Nach 5 Tagen fasste sich unser Vermieter dann ein Herz und zeigte uns, wie wir es auf Meerforellen im Fjord versuchen sollten- mit Erfolg. Nach wenigen Stunden hatten wir 9 Meerforellen in der Kiste- und einen leeren Tank vom Schleppen
hätt ich mal die Frage: Kannst du uns mal in die Geheimnisse einweihen, ich bin Neugierig. :D
 
hi
Schöner Reisebericht,ja der Norden ist schon super
was Landschaft und Fischerei anbelangt.
Des halb zieht es mich wenn ich Zeit habe
auch oft gen Norden.Ist ja durch günstige Flugangebote
in Norge erschwinglich geworden.
Auch mal ein Fischbericht von Hitra,wo nicht steht das
die riesigen Fische alleine ins Boot hopsen und Hitra das beste
Revier in Norge ist,es ist gut,aber nicht immer Top.
Hoffe es klappt mit den Bildern noch.
hilsen norge
 
Zum Thema Meerforellen:Alles was man braucht ist ein kleiner Blinker,z.B.Toby o.ä. und ganz viel Sprit.Bei steigendem Wasser nur ein paar Meter vom Ufer enttfernt entlang schleppen und das wars.Unter den zahlreichen kleinen Sei ist dann vielleicht immer mal wieder eine Meerforelle.Zumindest funktionierte es bei uns recht gut:-)Es sollte aber am besten spiegelglatt sein, ansonsten hüpft der Blinker zu sehr.
Zum Thema Heilbutt:Tja, klingt komisch, ist aber so.Vor Jahren erzählte uns ein anderer Angler, dass sie manchmal an die Oberfläche kommen, v.a. bei schönem Wetter.Wir dachten uns nur,"jaja, is klar!"und zweifelten sehr daran.Doch nach diesem Erlebnis...Natürlich ist er nicht richtig gesprungen(ist ja kein Delphin:-) aber immerhin so weit, dass man es deutlich platschen hörte und seine gesamte Schwanzflosse sehen konnte-und die ließ keinen von uns mehr zweifeln!!
An Jo:Tja, die Pfaffenhofener oder wie?Ja, Hitra war nimmer der Hit, aber dafür wars in Troms umso besser. Wie habt ihr noch gefangen?Sieht man euch dort nächstes Jahr wieder oder was ist geplant??
Hilsen og Klem
eva
 
@eva
im Sommer 2006 geht es zunächst für 10 Tage noch ein paar hundert km weiter nördlich als dieses Jahr auf die Insel Rolvsöya und anschließend für 2 Wochen nach Senja.

Bei Lasse hat es uns gut gefallen, Hütte und Boot sind top, im Fjord ist jede Menge Fisch ..... und im Fluss zur rechten Zeit die Lachse ;) wie Ihr ja bestens wisst. Allerdings ist das mit den Booten an der Boje nicht so der Hit..... eine "Flyttebrygge" wär da schon komfortabler. Aber die bläst ja leider der Westwind weg und für eine sturmbewährte Anlage fehlt wahrscheinlich die Kohle.

Ihr seit wieder dort?

Gefangen haben wir noch sehr gut, vor allem Dorsche. Etliche Brocken so um 20 Pfund und am letzten Tag als absolutes highlight einen Dickschädel von 39,5 Pfund :D :D .

Jo
 
Und ob der Bericht angekommen ist, hat mir sehr gut gefallen.
 
@ Fröya :baby:

Vielen Dank für die Info, also müßte auch was von Land aus auf die Silberbarren gehen. Kleinfischschwärme suchen und beackern :baby:
 
hallo eva,

danke für deinen interessanten bericht:baby: :baby:

für deinen ersten bericht - respekt

und herzlich willkommen im naf unter den norgeverrückten:)


gruss aus berlin

kochi:]
 
auch von mir.....hast einen sehr schönen bericht geschrieben:baby:und wenn das mit den bildern noch klappen sollte ....wäre es :baby::baby: :baby:
 
Moin Eva
Erstmal herzlich willkommen im NAF. Prima Bericht haste da abgeliefert.
Das mit dem Platten hätte ich auch nicht geglaubt. Damit der Bericht
noch schöner wird, ein Tip zum Bilder reinstellen:

Gehe auf Antworten, ankl. runter auf Anhänge verwalten, ankl. dann
durchsuchen ankl. Bild suchen und öffnen. Dann hochladen ankl. An-
schließend unten auf Fenster schließen ankl. Dann weiter unten auf
Antworten mit min. 1 Buchstaben klicken.

Das wars, ich hoffe es klappt. Freu mich schon auf die Pics.

Gruß Heinz
 
Hei!
Zuerst mal vielen Dank für das viele Lob!Krieg ja mein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht:-)
@Jo:Glückwunsch zum Dorsch!!Hat mir Lasse gar nicht erzählt, dass ihr doch noch so nen Brocken gefangen habt!Da ziehts euch ja ganz schön weit in den Norden, wenn Senja schon das südlichste ist*g*!Ja, sind nächstes Jahr wieder bei Lasse.Schön dass es euch gefallen hat, da wird er sich freuen!Sag ich ihm heut Abend noch.Tja, das mit der Boje weiß er, aber er hat wirklich nicht das Geld dafür.Bauer ist halt doch nicht so lukrativ, vor allem wenn man den ganzen Winter über rein gar nix tut:-) Er hat es ja bereits versucht, doch das Resultat sieht man ja am Strand:-/
Außerdem ist Lasse nicht unbedingt der begeistertste Fischer.Er fährt halt raus, wenn er nen Fisch braucht.Aber wenn 5 Minuten nix geht, dann hat er keine Lust mehr:-)Komisch, diese Norweger!!*g*
Ich werde es gleich morgen mit den Bildern versuchen-aber keine Garantie dass es was wird!!
Söte drömme av stor fisk,
eva
 
Hallo Eva,

schöner Bericht, uns gings dieses Jahr auf Hitra so ähnlich.

Hallo Jo,

wann seit ihr auf Rolvsöya?

Bert
 
Tolle Sache - 2 mal Norge Urlaub.;ooo;
Da soll mal einer sagen daß es keine glückliche Menschen gibt.:D

Meine Glückwunsch zueuren Erfolgen und vor allem zu der "Platte".:<-

Wenn wir jetzt noch ein paar Bilder hätten...;)
 
Oben