Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Hallo zusammen,
ich hab grad mit der SAS Hotline gesprochen: Kühlbox (wasserdicht!) mit bis zu 23kg Inhalt kostet beim CheckIn 30€ extra. (Flug geht von Bodo-Oslo nach Frankfurt)

Viele Gruesse
Jerker
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Wir sind Samstag mit KLM von Bergen über Amsterdam nach Stuttgart geflogen.Im Koffer waren ca 5 Kg Fisch.Hat problemlos geklappt.Auch 10 Pilker a 150 Gr. (ohne Haken) im Handgepäck waren kein problem.
Ich kann aber nicht garantieren das es immer so ist ...
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Servus!

In 5 Tagen gehts bei mir mit dem Flieger ans Nordkap und irgendwie hab ich noch keine brauchbare Kühlbox.

Die meisten von euch haben ja die Coleman-Boxen:

http://www.google.de/products/catal...=X&ei=FHoQTrKZII7CswaT18DLDg&ved=0CFgQ8wIwAA#

Die machen auch live einen sehr guten Eindruck! Nur wie transportiert ihr die Dinger, wenn ihr 2x umsteigen müsst??? Mit den Seitengriffen ist das mit einem weiteren Koffer nicht so einfach, oder???


Was würdet ihr von den Ding hier halten. Das ist viel besser zu transportieren:

http://www.google.de/products/catal...=X&ei=s3sQTorFGMj2sgatk_iRDw&ved=0CFQQ8gIwAA#

Leider mit 4kg auch recht schwer.


Habt ihr mal schnell ein paar Praxisinfos für mich?


Gruß Gunnar
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Hi Gunnar,

für den Transport bzw. das Umsteigen kannst Du doch die Gepäckwagen nehmen, die an den Flughafen stehen. Kein Problem. Und beim Umsteigen musst Du, würde ich mal Tippen, maximal einmal auf Hin- und Rückflug Dein Gepäck abholen, wenn Du durch den Zoll musst. Ansonsten sollte es i.d.R. Durchgecheckt sein.
Bei Deinem Link war jetzt kein Bild zu sehen. Daher kann ich den Unterschied nicht beurteilen.
Zum Gewicht: Die 52er Coleman Extreme wiegt auch 6 Kilo. Da ist die Camping Gaz sogar noch leichter.
Gruß,

Thomas
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Wenn die Colman auch 6kg wiegt, dann werd ich wohl doch zur Camping Gaz tendiren.
Die 32l reichen mir völlig. Denn die 20kg Zusatzgepäck erreich ich damit ja. (4kg Box und 15kg Fisch)

Ist einfach viel praktischer mit dem Griff. Ich muss sie ja auch irgendwie zum Flughafen kriegen. Nen Gepäckwagen hab ich ja erst dort!
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Hallo Gemeinde,
also ich hätte da noch einen weiteren Tip, wie ich das immer mache.
Zugegeben, es ist etwas kostenintensiver, aber wenn man regelmäßig mit dem Flieger zum Angeln geht, dann rechnet sich das sehr schnell:
1 x Samsonite Hartschalentrolley mit 2 Rollen und versenkbarer Deichsel (=Problem vom/ zum Flieger eliminiert);ooo; ACHTUNG: Auf Schnappverschlüsse achten, da man diese i.d.R. mit Schlüsseln oder Zahlen gegen (versehentliches) Öffnen sichern kann!
1 x exakt in den Trolley passende Hartschaumbox. Mein Exemplar ist faltbar und man bekommt es z.B. bei Metro oder auch bei ebay.
Nun kann man 2 Verfahrensweisen anwenden:
-Auf dem Hinweg die zusammengefaltete Styrobox platzsparend im Trolley befördern und auf dem Heimweg dann aufklappen und für den Fisch benutzen.:)
Oder...so mache ich es:
-Ich habe mir diese Klappbox als "Festversion" gebastelt. Dazu habe ich mit einer Heißklebepistole alle Kanten, Ecken etc. von innen her sauber verklebt. (Box gegen helles Licht halten, dann sieht man wo evt. noch Lücken sind...:D)Da ich stets gerne tiefgefrorenes, selbstgekochtes Essen mit nach NORGE nehme, wird die Box also auch auf dem Hinweg sinnvoll genutzt.
Heimwärts dann -wie hier schon mehrfach beschrieben- wird die Box lückenlos (!!!) mit tiefgefrorenem Fischfilet, welches zuvor in Portionsbeutel gepackt wurde, befüllt. Sollte man zu wenig Ff haben, dann die Lücken mit gefrosteten Kleidungsstücken auffüllen.
Die Box nach dem Schließen mit Panzertape (zuerst rings um die Deckelkante ziehen) versehen. Zusätzlich ziehe ich immer noch 2-4 Umrundungen um die ganze Styrobox, gegen ungewolltes Öffnen.
Dann geht die ganze Styrobox in einen stabilen (!!!) dicken PE-Beutel. (Zur Not auch kleiner Müllsack, aber die sind mir zu dünn und zu unsicher)
Nun kommt die ganze Styrobox in den Samsonite-Trolley. Hierzu wird unter/neben/ über der Box mit einzelnen, kleinen Wäschestücken aufgefüllt.
Trolley zu, Schlösser verschließen und zur Sicherheit noch einen Koffergurt um das Ganze außenrum.;ooo;
Vorteile:
-Eine auslaufsichere Sache, außer der ganze Hartschalenkoffer würde komplett zerstört werden, aber dann denke ich, kann einen auch die Fluggesellsch. nicht mehr für Auslaufschäden haftbar machen...:D
-Bei meinem "Kombimodell" Trolley + Styrobox + Fischfilet kann ich exakt auf 20-23 Kg packen. Wenn meine Styrobox "satt"mit Filet gepackt ist, wiegt sie um die 15 Kg. Der Trolley (leer) bei gefühlten 5-6 Kg. Ich erfülle also die Gewichtsgrenze optimal, bzw. kann -bei weniger Fisch- das restliche Freigewicht im Trolley noch mit Angelgerät, Kleidern o.ä. auffüllen.
-Ich bin zwar kein Freund von "Geheimniskrämerei", aber wenn man sich den Stress mit der Deklaration als "Fisch-Cargo" nicht antun will, hat man so eine ganz gute Art und Weise des Filettransportes. (Die Check-in Leute kommen auch nicht in Gewissensbisse ob sie das Gepäck so einchecken dürfen oder nicht. Es ist ja nur ein "normaler" Koffer.)
Falls sich jemand für die exakten Maße der "Box-in-Koffer-Kombi" interessiert, kann ich das ja mal posten oder ein Bildchen davon machen...:anschrei:

Mit Petrigruß für ein erfolgreiches Petri 2015...
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Die Metro Box ist für Flüge sehr optimal. Auch Skufa-Boxen, oder die von Thermo-Future...
Letzere hat bereits an die 10 Trips nach Norwegen und runter mitgemacht und ist noch intakt.

Wenn bei mir wieder mal Bedarf entsteht, macht die Metro-Box das Rennen.
Auch leicht, super Isolation, extrem robust und dazu mit einer Innenschale aus Kunststoff, welche man bei Bedarf perfekt perfekt reinigen kann. Unter dem Strich gibt es aktuell wahrscheinlich nichts, was für Flüge mit gefrorenen Filets (oder sogar mal mit ein paar frischen Filets oben drauf) geeigneter ist.

Reisekühltaschen habe ich auch schon verwendet, aber wirklich nur zur Not. Weder die Isolation, noch die Sicherheit auf den Flughäfen ist damit gesichert. Meine Kühltasche war auf jeden Fall bereits nach einem einzigen Flug ziemlich dahin. Innenfutter gerissen! Weil die vorher (tiefstgekühlten) Filets am Ende meiner Reise bereits leicht angetaut waren, wurde der Fischsaft von der Zwischenlage aus Schaumstoff aufgesogen. Folglich sofort ab in den Müll damit, bevor es zu stinken begann....

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Hallo ich fliege seit 15 Jahren, wenigstens 2 mal im Jahr, ab Luxemburg über Amsterdam oder Copenhagen nach Bergen, entweder mit KLm oder SAS, ich habe eine Handelsübliche Plastikkühlbox, die in eine REisetasche passt, auf dem Hinflug bringe ich Wild mit hoch und auf dem Rückflug etwas Fisch, die Box wird mit Panzertape zugeklebt, ich hatte nur ein mal Probleme, in Luxemburg, weil Rehknochen als Sprengstoff angezeigt wurden, mit Fisch noch nie.
Mfg Guy
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Das Ursprungsthema ist zwar schon etwas älter, aber wird denke ich immer aktuell sein.
Ich kann Fredi zu 100% zustimmen, wass die EPP Boxen angeht. Auf seinen Rat hin habe ich mir auch eine zugelegt. Und zwar eine von Kängabox. Sie hat den letzten Flug ohne irgendwelche Schäden oder Dellen überstanden. Wir sind via SAS geflogen und hatten somit 23kg Freigewicht. Die Box ist für ihre Stoßunempfindlichkeit und somit Robustheit, unglaublich leicht (etwas über einen Kilo). Habe die Box mit Fisch komplett gefüllt und hatte samt einer Jacke (als Lückenfüller) genau 22.5kg inkls. Box. Also für mich war sie perfekt.

Gruß,
Alex


PS: Ja ich kenne die 15kg Regel.
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Hallo Gemeinde,
also ich hätte da noch einen weiteren Tip, wie ich das immer mache.
Zugegeben, es ist etwas kostenintensiver, aber wenn man regelmäßig mit dem Flieger zum Angeln geht, dann rechnet sich das sehr schnell:
1 x Samsonite Hartschalentrolley mit 2 Rollen und versenkbarer Deichsel (=Problem vom/ zum Flieger eliminiert);ooo; ACHTUNG: Auf Schnappverschlüsse achten, da man diese i.d.R. mit Schlüsseln oder Zahlen gegen (versehentliches) Öffnen sichern kann!
1 x exakt in den Trolley passende Hartschaumbox. Mein Exemplar ist faltbar und man bekommt es z.B. bei Metro oder auch bei ebay.
Nun kann man 2 Verfahrensweisen anwenden:
-Auf dem Hinweg die zusammengefaltete Styrobox platzsparend im Trolley befördern und auf dem Heimweg dann aufklappen und für den Fisch benutzen.:)
Oder...so mache ich es:
-Ich habe mir diese Klappbox als "Festversion" gebastelt. Dazu habe ich mit einer Heißklebepistole alle Kanten, Ecken etc. von innen her sauber verklebt. (Box gegen helles Licht halten, dann sieht man wo evt. noch Lücken sind...:D)Da ich stets gerne tiefgefrorenes, selbstgekochtes Essen mit nach NORGE nehme, wird die Box also auch auf dem Hinweg sinnvoll genutzt.
Heimwärts dann -wie hier schon mehrfach beschrieben- wird die Box lückenlos (!!!) mit tiefgefrorenem Fischfilet, welches zuvor in Portionsbeutel gepackt wurde, befüllt. Sollte man zu wenig Ff haben, dann die Lücken mit gefrosteten Kleidungsstücken auffüllen.
Die Box nach dem Schließen mit Panzertape (zuerst rings um die Deckelkante ziehen) versehen. Zusätzlich ziehe ich immer noch 2-4 Umrundungen um die ganze Styrobox, gegen ungewolltes Öffnen.
Dann geht die ganze Styrobox in einen stabilen (!!!) dicken PE-Beutel. (Zur Not auch kleiner Müllsack, aber die sind mir zu dünn und zu unsicher)
Nun kommt die ganze Styrobox in den Samsonite-Trolley. Hierzu wird unter/neben/ über der Box mit einzelnen, kleinen Wäschestücken aufgefüllt.
Trolley zu, Schlösser verschließen und zur Sicherheit noch einen Koffergurt um das Ganze außenrum.;ooo;
Vorteile:
-Eine auslaufsichere Sache, außer der ganze Hartschalenkoffer würde komplett zerstört werden, aber dann denke ich, kann einen auch die Fluggesellsch. nicht mehr für Auslaufschäden haftbar machen...:D
-Bei meinem "Kombimodell" Trolley + Styrobox + Fischfilet kann ich exakt auf 20-23 Kg packen. Wenn meine Styrobox "satt"mit Filet gepackt ist, wiegt sie um die 15 Kg. Der Trolley (leer) bei gefühlten 5-6 Kg. Ich erfülle also die Gewichtsgrenze optimal, bzw. kann -bei weniger Fisch- das restliche Freigewicht im Trolley noch mit Angelgerät, Kleidern o.ä. auffüllen.
-Ich bin zwar kein Freund von "Geheimniskrämerei", aber wenn man sich den Stress mit der Deklaration als "Fisch-Cargo" nicht antun will, hat man so eine ganz gute Art und Weise des Filettransportes. (Die Check-in Leute kommen auch nicht in Gewissensbisse ob sie das Gepäck so einchecken dürfen oder nicht. Es ist ja nur ein "normaler" Koffer.)
Falls sich jemand für die exakten Maße der "Box-in-Koffer-Kombi" interessiert, kann ich das ja mal posten oder ein Bildchen davon machen...:anschrei:

Mit Petrigruß für ein erfolgreiches Petri 2015...
Mach mal Foddo und gib mal das Modell durch.
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Oder dieses Tasche kaufen:

http://www.andrees-angelreisen-shop.de/accessoires/296/kuehltasche?c=1186

Ich hoffe der Link ist erlaubt. Ich habe diese Tasche in den Hartschalenkoffer gepackt. Passt einwandfrei.

Einmalig 30,-- €. Hat sich schnell bezahlt gemacht.

Grüße

Dorschsearcher

Ganauso hab ichs auch gemacht, aber noch einen leeren Karton daneben in den Koffer reingequetscht,
damit die Tasche nicht so im Koffer rumrutscht.
Man sollte aber nicht länger als 12-14h unterwegs sein.......
Beim nächsten Einsatz darf ich nur 20 kg pro Gepäckstück mitführen. Da wirds gerade mit Koffer und Tasche
mit 14kg Fisch noch gehen......Voll ist sie dann aber nicht. Bei voll wärs auch mehr wie 15kg.
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Im Idealfall 15 KG. Tasche in den Gefrierschrank und eingeschweißte Filets ohne Platzverlust direkt darin einfrieren.

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Hab diese Tasche auch, dieses Jahr zum ersten Mal benuzt.
Da passen locker mehr wie 15 kg rein und dem Zoll wars scheissegal das da 16.5 kg drinn warn
War dann vom Einpacken bis zum Gefriererwechel genau 33 Stunden unterwegs.
Beinhart, was will man für den Preis denn mehr.
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Ich hatte ein Kisten Innenmaß von ca 54 x 34 x 21 cm. Da haben die 15kg Filet recht locker reingepasst. Wenn mans drauf anlegt passen da auch 20-25kg rein denke ich.
Ich hatte eine Normale Thermo Styroporbox (ca 2cm stark) mit zwei flachen Kühlakkus drin und den Restplatz mit etwas Zeitung ausgestopft. Das Ganze mit Klebeband abgedichtet und in einem Koffer weil es besser zu tragen/ziehen ist. Die Kiste war gute 60 Stunden OHNE Eisfach und der Fisch war immer noch gefroren. Weiter ausreitzen sollte man es aber nicht, denke ich.
:]
 
AW: Transport von gefrorenem Fisch im Flugzeug

Hab diese Tasche auch, dieses Jahr zum ersten Mal benuzt.
Da passen locker mehr wie 15 kg rein und dem Zoll wars scheissegal das da 16.5 kg drinn warn
War dann vom Einpacken bis zum Gefriererwechel genau 33 Stunden unterwegs.
Beinhart, was will man für den Preis denn mehr.

Warum schreist Du denn so, bist doch nicht bei Deinen Hunden....:a010:
 
Oben