Kulturbanause!!đ€Łđ€ŁUnd ganz ehrlich, hast Du ein Nordlicht gesehen, hast Du alle gesehen. đ
Die sehen immer anders aus...
Kulturbanause!!đ€Łđ€ŁUnd ganz ehrlich, hast Du ein Nordlicht gesehen, hast Du alle gesehen. đ
Pro Ausfahrt, ein RĂŒckschluss auf das Boot ist nicht möglich.@andiolsi : du kennst dich doch aus. Wird die Meldung ans Fiskedir auch pro Boot weitergegeben? Geht eine Meldung ohne Boot?
Wenn jemand von Land angelt aber Gast in einem registrierten Betrieb ist, so darf er Fisch ausfĂŒhren, muss diesen aber nicht erfassen.
Bin Mitte August auch noch eine Woche NĂ€he Bergen und ebenso gespannt, was mein Vermieter so weiĂ und ob er ĂŒberhaupt noch gewillt ist, diesen Zirkus (Pflichten fĂŒr registrierte Vermieter) noch lange mitzumachen. In den letzten Jahren war sein GĂ€steanteil schon eher bei >50% norsk und <50% deutsch.Ich hoffe mal, dass unser Vermieter im August ĂŒber die neusten Bestimmungen vollstĂ€ndig informiert ist.
Nix is so bestÀndig wie der Wandel!![]()
GenauPro Ausfahrt, ein RĂŒckschluss auf das Boot ist nicht möglich.
Wenn jemand von Land angelt aber Gast in einem registrierten Betrieb ist, so darf er Fisch ausfĂŒhren, muss diesen aber nicht erfassen.
Die Rechnung ist doch quatsch.Die Fischfilets, die Touristen aus Norwegen ausfĂŒhren, gehören zu den teuersten der Welt.
Rechenbeispiel:
6 Angler 10 Tage Nordnorwegen inkl. Reisekosten Boote und Benzin je 1.300,-- EUR 7.800,-- EUR
6 Angler je 10kg Fischfilet ab 2027 entspr. 60 kg.
7.800,-- geteilt durch 60 macht 130,-- EUR pro kg Filet.
Nordnorwegen lohnt wegen der Anreise nur fĂŒr 10 Tage vor Ort. Nach 2 -3 Tagen kann jeder seine
10kg in der Truhe haben wenn er jeden 40-50 cm Seelachs mitnimmt. Ich befĂŒrchte das viele Angler
die das Limit erreicht haben danach die restlichen Tage nur noch C+R angeln. Ich denke das wir
Angler Norwegens FischbestÀnde nicht signifikant gefÀhrden können. Auch der Angeltourismus-Markt
Regelt sich von selbst, wer 2 Tage angelt und dann 8 Tage Pilze suchen muss fÀhrt nicht mehr hin.
PS: Das Rechenbeispiel orientiert sich an unserer Gruppe, andere Gruppen kommen da auf deutlich höhere Kosten.
Ist die neue Alternative
Wenn's nach mir geht sollen einfach alle Betriebe FishReg benutzen, da war das schon immer so ;-)Weisst du, wie das dann geregelt werden soll ab August, wenn die Meldung Voraussetzung fĂŒr das Ausfuhrdokument ist / sein soll?
Bist Du Dir da sicher?muss diesen aber nicht erfassen.
Nö. Seh ich anders. Sehe keinerlei auch nur ansatzweise Alternative zu Norwegen.Tja, dann gehst du die Sache völlig falsch an !
Du muĂt dich voll und ganz auf das Angeln konzentrieren.
Dich in eine Art Tunnel begeben.
Du darfst um dich herum nix weiter wahrnehmen als deine Angelrute !
Dann ist es vollkommen egal, wo du angelst !!!!
![]()
Nö. Seh ich anders. Sehe keinerlei auch nur ansatzweise Alternative zu Norwegen.
Salzwasser, Berge und gemĂ€Ăigtes Klima bitte
Niedersachsen!Deutschland?