•   
  •   
 
 
 

Top Blanks?

AW: Top Blanks?

für Butt mit ca. 300Gr. + Köhler.

Hi Seeteufel

Kann der Jaws in 20/50 Ibs auch 650 ziger JDB+Köderfisch ab.Ist ja nur ablassen und dann Warten:) Oder keine Info.

Gruß Uwe
 
AW: Top Blanks?

Der EG-Blank wird wohl unterschätzt. Absolut vergleichbar mit den sehr teuren Blanks. Dickwandig und trotzdem sehr feinfühlig. Und, die Aktion fängt schon in der Spitze an, was ich sehr gut finde. Mit dem 50lbs-Blank habe ich noch keine Erfahrung, sollte aber funktionieren.
Ich habe die Rolle deswegen so hoch sitzen, weil ich damit auch pilke und deswegen breiter fassen will. Und beim pumpen kann ich die ohne Mühe im stehen in die Leiste legen. Desweiteren habe ich die Ringe auch für die Stationär ausgelegt.
 
AW: Top Blanks?

Moin Seeteufel,
ich finde den Spagat zwischen der Multi oder Stationärrollenberingung sehr schwer. Hast du keine probleme mit der Schnur am Blank wenn du mit den Ringen knauserst?
Konntest Du den EG Blank vor dem kauf irgendwo antatschen?
Kauf mir nicht so gerne die Katze im Sack.8)

Gruß Micha
 
AW: Top Blanks?

@ Meini
wenn du dich meldest werde ich Dir ein paar der Teile mal zeigen.:D

Gruß Micha
 
AW: Top Blanks?

Wer auf der Suche nach hochwertigen Blanks ist sollte auch mal ein Auge auf die Seeker werfen .
Speziell meine ich die Blue-Lightning Serie.
Diese Blanks sind eigentlich fast unkaputtbar und haben ein noch sehr moderates Gewicht für Mischgewebe.
In meinem Bekanntenkreis ist es jetzt schon sehr oft vorgekommen das reine Kohlefaserblank plötzlich einfach brechen und das ohne große Belastung.
Ich denke das Ruten die im harten Alltag stehen robust sein müssen .Das ist bei reiner Kohlefaser nur bedingt möglich.
Wenn so eine Rute mal auf den Bootsrand schlägt oder um fällt kann sie schon irreparabel Schäden davon tragen.
Bei Mischgeweben ist das eher sehr selten der Fall.
Deswegen kommen mir zum Norwegenfischen keine reinen Kohlefaserruten mehr ins Haus.
Gerade nicht wenn hochwertige Komponenten verbaut werden.
Ich bastel auch gerade an einer Rute für das Fischen auf Pollak........Komponentenwert etwa 300€ 8)
Auch dabei habe ich auf einen Kompositeblank gesetzt , auch weil ja fast 80% des Rutengewichts auf die Komponenten entfallen .Da macht ein höheres Blankgewicht ( ca. 20 gr.) gar nichts aus.

Nur mal so als Diskussionsgrundlage .

Gruß
Palo

P.S.
Nick ( AVET - Deutschland ) hat sicher wieder ne Blue-Lightning mit in Magdeburg zum begrabbeln .
Ich wäre letztes Jahr in Lingen auch fast schwach geworden.8)
 
AW: Top Blanks?

Ich konnte die Blanks vorab nicht begrabeln. Aber die sind top verarbeitet und passen 100%, und das bei rund 85€.
Ich habe die Ringe für die Multi ausgelegt und die ersten beiden halt etwas größer genommen und genügend Abstand zur Rolle gelassen, da der Multi das auch egal ist. Die JAWS habe ich rein für die Multi ausgelegt. Ich wollte keine kurzen Ruten mehr unter 2m und bin daher auf die zweiteiligen von EG gestoßen.
Im ganzen finde ich die Kombi aus tollem Blank und gutem Zubehör für insgesamt rund 140€ ganz toll, da man sich eigentlich je nach Wunschfisch die Ruten selber aufbauen kann. Im Laden kosten die guten Ruten ja auch schnell mal über 200€ und müssen nicht unbedingt besser sein.
Hier kann man sich relativ leichte Ruten für den harten Einsatz selber bauen, wobei ich für ne Rute rund 5 Stunden brauche + die täglichen Lackierungen der Ringe, also 5-8 dünne Schichten. Mit Verzierungen habe ich es nicht so.
 
AW: Top Blanks?

In meinem Bekanntenkreis ist es jetzt schon sehr oft vorgekommen das reine Kohlefaserblank plötzlich einfach brechen und das ohne große Belastung.
Ich denke das Ruten die im harten Alltag stehen robust sein müssen .Das ist bei reiner Kohlefaser nur bedingt möglich.
Wenn so eine Rute mal auf den Bootsrand schlägt oder um fällt kann sie schon irreparabel Schäden davon tragen.
Bei Mischgeweben ist das eher sehr selten der Fall.
Deswegen kommen mir zum Norwegenfischen keine reinen Kohlefaserruten mehr ins Haus.
Gerade nicht wenn hochwertige Komponenten verbaut werden.
Ich bastel auch gerade an einer Rute für das Fischen auf Pollak........Komponentenwert etwa 300€ 8)
Auch dabei habe ich auf einen Kompositeblank gesetzt , auch weil ja fast 80% des Rutengewichts auf die Komponenten entfallen .Da macht ein höheres Blankgewicht ( ca. 20 gr.) gar nichts aus.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Die auch sehr teuren Ruten sind für mich absolut nicht "Bjoernitauglich". Eine Rute muß in erster Linie robust sein,...erst danach kommen die Feinheiten.
Was nützt mir der tollste Balnk der nach einmaligen umfallen beim nächsten Drill einfach mal bricht.

Deshalb kommen auch für mich nur Kompositeblanks in Frage
 
AW: Top Blanks?

Vielleicht wollte er die ja nur versenken:D

Na .Da pass ich schon auf:lach:lach:lach

Gruß Uwe
 
AW: Top Blanks?

Wer auf der Suche nach hochwertigen Blanks ist sollte auch mal ein Auge auf die Seeker werfen .
Speziell meine ich die Blue-Lightning Serie.
Diese Blanks sind eigentlich fast unkaputtbar und haben ein noch sehr moderates Gewicht für Mischgewebe.....


P.S.
Nick ( AVET - Deutschland ) hat sicher wieder ne Blue-Lightning mit in Magdeburg zum begrabbeln .
Ich wäre letztes Jahr in Lingen auch fast schwach geworden.8)

Hättste mal in Lingen zugeschlagen. Nu ist sie wech. In Magdeburg konnte ich nicht anders, hab sie mitgenommen. Hat mich voll überzeugt. Diese Rute gebe ich nicht wieder her.

Gruß
Pöhlder
 
Oben