•   
  •   
 
 
 

Top Blanks?

meini

Dorsch-Entsamer
Registriert
2 Februar 2012
Beiträge
546
Alter
42
Ort
Hannover
Hi,

wenn es um die Auswahl eines geeigneten Blanks geht, hört ja meistens Xzoga oder neuerdings auch Smith. Da mich Powerprinter jetzt mehr oder weniger mit dem Rutenbau-Fieber angesteckt hat ;D, hab ich natürlich viele Fragen. Und ich denk mal, die Frage, die sich wohl jeder irgendwann einmal gestellt hat, ist: welcher Blank?? Ich hab nun überhaupt keinen Überblick und Frage mich, was an Qualität maximal möglich ist. Es gibt ja sicherlich noch andere Blanks als die oft favorisierten von Xzoga etc. Um das ganze ein wenig zu konkretisieren: Ich suche einen Blank zum vertikal fischen mit Pilkern/GuFis um die 250g-350g mit Multirolle, vorzugsweise eine 5er oder 6er Makel. Der Blank sollte eine mögl. durchgängige Aktion haben, sehr leicht und sehr dünn sein und natürlich enormen Kräften standhalten können. Weiterhin sollte er eine Länge von ca. 1,90m - 2,10m haben und wenn möglich nicht geteilt sein, notfalls würde ich mich mit einer Teilung am Griffteil zufrieden geben. Vielleicht hat ja jemand einen oder gar mehrere Tipps ;)

Gruß Meini
 
AW: Top Blanks?

Ich würde dir zur JM Freejigger 200 raten meine Frau hat sich die Rute aufbauen lassen und ich hab das stöckchen auch was noch aufgebaut werden muss.


Jörg
 
AW: Top Blanks?

bei Eisele Jiggingmaster stehen die unter MAX 200 ist aber der Freejigger l

Jörg
 
AW: Top Blanks?

Alles klar, habs gefunden! So auf dem ersten Blick gefällt mir das Ding und der Preis ist absolut OK, hab mit viel mehr gerechnet. Welches Ködergewicht ist so das maximum, mit dem man noch "vernünftig" angeln kann?

Gruß Meini
 
AW: Top Blanks?

Hi,

Es gibt ja sicherlich noch andere Weiterhin sollte er eine Länge von ca. 1,90m - 2,10m haben und wenn möglich nicht geteilt sein, notfalls würde ich mich mit einer Teilung am Griffteil zufrieden geben. Vielleicht hat ja jemand einen oder gar mehrere Tipps ;)

Gruß Meini

Moin Meini, das solltest du dir noch überlegen, wenn du das Ding nicht teilst kommst Du mit den Kosten fürs Sportgepäck nicht mehr hin. SAS verlangt dann gleich mal das doppelte wenn du über 1,80 m kommst. Werden die bestimmungen bei den Fluggesellschaft noch strenger angezogen hast du dir dann eine Rute aufbauen lassen die du nicht mitbekommst. Das war für mich ausschlaggebend mir eine geteilte Xzogha aufbauen zu lassen.
Meine jetzige Lieblingsrute ist 1,80 m und einteilig, letzter Flug nach Soroya mit Rutenrohr 1,92 m durchgeführt mit SAS und Lufthansa kostete nur das Sportgepäck beim hinflug 95 € wegen überlänge. Netter weise hat Bente von Wideroe das auf dem Rückflug wieder ausgeglichen.:D
Wollte vom Rutenbauer die Rute jetzt umarbeiten lassen geht wegen der balance aber nicht mal so einfach.

Gruß Micha
 
AW: Top Blanks?

Wie schick ist das denn!!!:D

Jau Marcel, die kannst Du getrost empfehlen. Die Angaben auf der Rute passen in meinen Augen recht gut, wo 30 bis 50 lbs draufsteht ist auch nicht mehr drin.8)

Für Gummis zwischen 300 bis 600 gr ein traum.:daumen:
Durch die Spiralwicklung ein tolles verhalten der Multi, bei belastung richtet sich die Rolle nach oben aus. Kein seitliches kippen der Rolle was meine Frau und ich einfach tip top finden.

Gruß Micha
 
AW: Top Blanks?

Moin Meini, das solltest du dir noch überlegen, wenn du das Ding nicht teilst kommst Du mit den Kosten fürs Sportgepäck nicht mehr hin. SAS verlangt dann gleich mal das doppelte wenn du über 1,80 m kommst. Werden die bestimmungen bei den Fluggesellschaft noch strenger angezogen hast du dir dann eine Rute aufbauen lassen die du nicht mitbekommst. Das war für mich ausschlaggebend mir eine geteilte Xzogha aufbauen zu lassen.
Meine jetzige Lieblingsrute ist 1,80 m und einteilig, letzter Flug nach Soroya mit Rutenrohr 1,92 m durchgeführt mit SAS und Lufthansa kostete nur das Sportgepäck beim hinflug 95 € wegen überlänge. Netter weise hat Bente von Wideroe das auf dem Rückflug wieder ausgeglichen.:D
Wollte vom Rutenbauer die Rute jetzt umarbeiten lassen geht wegen der balance aber nicht mal so einfach.

Gruß Micha

Hi Micha,

da habt ihr aber dann andere Informationen als wir. Ich hab bereits mit SAS telefoniert, die meinten, wenn man Angelgepäck bucht, hat man ein Rutenrohr bis 2m und eine Tasche, beides zusammen bis 23Kg für 30€ pro Richtung, bei einem Rutenrohr, das länger als 2m (max. 2,77) sind das dann 45€, sofern es sich um einen inner-europäischen Flug handelt. Vielleicht lag das ja, weil ihr teilweise mit Lufthansa geflogen seid? Die Preise stimmen überhaupt nicht mit der Tabelle für normales Übergepäck überein, die bei SAS aufgeführt ist, hab die Dame am Telefon darauf aufmerksam gemacht, die meinte das sei ein extra Angebot speziell für Angelgepäck... Habt ihr euer Übergepäck schon angemeldet?

Hmm, aber theoretisch hast du recht, da ich eh nur noch ganz nach oben will, und da ich auch nur noch ausschließlich fliegen will, muss ich wohl vorsichtshalber auch einen teilbaren Blank in Betracht ziehen...
 
AW: Top Blanks?

Durch die Spiralwicklung ein tolles verhalten der Multi, bei belastung richtet sich die Rolle nach oben aus. Kein seitliches kippen der Rolle was meine Frau und ich einfach tip top finden.

Gruß Micha

Klack - Münze aufgeschlagen! Gutes Argument, gut erklärt:daumen::daumen::daumen:

Hab ich so noch gar nicht wahrgenommen, man lernt eben nie aus hier!:P:)

Gruss Fredi
 
AW: Top Blanks?

Ich habe bei der Planung der jetzt im Aufbau befindlichen neuen Rute auch kurzzeitig ne Spiralberingung ins Auge gefaßt,dieses aber sehr schnell verworfen,..da die Vorteile die diese Art der Beringung hat (kein kippen der Rute)) mich dank Harnesösen auch bei den leichten Multis nicht betrifft und weil ich wahrscheinlich beim Angeln Augenkrebs bekommen würde. Die Ruten sehen irgendwie immer "kaputt" aus,,....:D
 
AW: Top Blanks?

Warum keinen Expert-Blank? Die sind doch für Norwegen absolut ok und die Wertigkeit erzielst Du mit Deinem Aufbau.

JiggingMaster, Smith... usw. sicher sehr gute Sachen, aber für Norwegen eigentlich überdimensioniert. Das ist eigentlich Tackle für Warmwasserfische, die viel mehr Power haben als die Kaltwasserfische in Norwegen.

Mit einer XZOGA 7523 oder einem 12 oder 16 kg Blank von Expert holst Du da auch alles raus.
 
AW: Top Blanks?

@ Bjoerni
will keine werbung für Spirale machen da ich auch gerne mal was nur für mich habe aber die anderen vorteile sind das du Ringe sparst (gewicht) und du devenitiv deine Schnur vom Blank weghälst.
Gut du baust nicht selber ist aber schon öfter vorgekommen das die abstände der Ringe nicht gepasst haben und dann machste dicke Backen wenn die Schnur über den Blank kratzt.

Der anblick ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig.:D

Gruß Micha
 
AW: Top Blanks?

Habe den JAWS-Blank bis 80lbs aufgebaut, ca. 215cm. Geniale Aktion und genug Reserve. Habe mir den mit geteiltem Rollenhalter aufgebaut.
 
AW: Top Blanks?

Was für ein Gewicht ist das ?
2,5 oder 5,0 kg?
Wie sieht es mit der balance aus?
Normalerweise würde die Teilung darauf schließen lassen das die Rute sehr hecklastig ist.
Du benutzt sie bestimmt für hohe gewichte beim Naturköder fischen ,oder?

Gruß Micha
 
AW: Top Blanks?

Ich nehme sie zum pilken bis 500Gr. oder für Butt mit ca. 300Gr. + Köhler. Da hängen rund 2,5 Kilo dran.
Die Rute ist angenehm leicht und hat eine schöne Teilung für das Rutenrohr.
 
AW: Top Blanks?

Ich habe mir auch den EG-Blank von tackleking24 mit 20-40lbs aufgebaut in ca. 230cm, geniale Rute zum pilken, feinfühlig und mit richtig bums für harte Drills.
 
AW: Top Blanks?

Diesen Blank gibt es auch bis 50lbs. Ich werde mir den wohl im Winter aufbauen. Bin mal gespannt auf die weisse Daiwa in 210cm bis 50lbs, die neu aufgelegt wurde. Habe mir die schon beim Tackleking reserviert.
Damit gehts Ende März nach Sommaroy auf Dorsch und Köhler.

;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Top Blanks?

Du hast deine Rolle aber hoch sitzen.:P
Mag meine Rollen bestimmt 10 bis15 cm näher am Körper.
Von dem EG Blank hat man aber noch nicht viel gehört, mit welchem anderen Blank kann man den denn vergleichen?

Gruß Micha
 
Oben