•   
  •   
 
 
 

Todalsfjord Großvater, Vater und Sohn.

super30

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2014
Beiträge
102
Hallo Norwegenverrückte,
Ich versuche es auch mal live.
Wir sind am Samstag hier im Todalsfjord angekommen.
Das erste Mal ist mein 12. Jähriger Sohn dabei und das erste Mal sind wir soweit vom offenen Meer.
Das angeln gestalltet sich hier am Ende vom Fjord etwas schwierig. Angefangen mit der Köderfisch Besorgungen.
Kleinköhler oder Makrelen Schwärme haben wir hier noch keine gefunden.
Am Sonntag hatten wir einen Küchendorsch und ein 60cm Pollack, 4 mini Pollacks durften wieder weiter schwimmen.
Gestern sind wir dann bis Norvikstrand gefahren.
Größter Fisch war ein 72cm Pollack, 2 Küchendorsche +- 4kg, ein Mini Leng und ein Rotbarsch.
Köhler hatten wir einen um die 50cm und 3 minis.
Mal sehen was heute so laüft, hoffe wir finden eine Stelle mit kleinfisch damit wir Köder fürs Seehechtangeln finden.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp wo und was wir versuchen sollen.
Gruß
Mario
 
Kannst du mal bitte schreiben, wo ihr untergebracht seit. Ich war vor ein paar Jahren am Ende des Fjordes an der Flussmündung, wir haben damals sehr gut gefangen, meist Seehechte und Leng auch > 1m. Ich hatte damals gefrorene Köderfische mitgenommen, sie waren der Erfolgsgarant, ohne Kf war nicht viel zu holen.
 
Hallo Norwegenverrückte,
Ich versuche es auch mal live.
Wir sind am Samstag hier im Todalsfjord angekommen.
Das erste Mal ist mein 12. Jähriger Sohn dabei und das erste Mal sind wir soweit vom offenen Meer.
Das angeln gestalltet sich hier am Ende vom Fjord etwas schwierig. Angefangen mit der Köderfisch Besorgungen.
Kleinköhler oder Makrelen Schwärme haben wir hier noch keine gefunden.
Am Sonntag hatten wir einen Küchendorsch und ein 60cm Pollack, 4 mini Pollacks durften wieder weiter schwimmen.
Gestern sind wir dann bis Norvikstrand gefahren.
Größter Fisch war ein 72cm Pollack, 2 Küchendorsche +- 4kg, ein Mini Leng und ein Rotbarsch.
Köhler hatten wir einen um die 50cm und 3 minis.
Mal sehen was heute so laüft, hoffe wir finden eine Stelle mit kleinfisch damit wir Köder fürs Seehechtangeln finden.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp wo und was wir versuchen sollen.
Gruß
Mario
Ich kenne den Todalsfjord recht gut.
Was ich nicht verstehe, ihr hattet doch 3 mini Köhler, damit habt Ihr doch Köder.
Bei Nordvik seit Ihr ja schon mal richtig, aber auch bei Ansneset ist Seehecht,
Leng gibt es eigentlich an allen Kanten so ab 80m.
Seehecht mit Pilker und Fischfetzen am Drilling oder Einzelhaken, alle bei der berühmten Unterwassernase bei Sagneset.
Makrelen habe ich alle mit Spinnangel und Meerforellenblinker gefangen, auch in der Nähe Eurer Unterkunft,
Dorsch um die kleine Insel Ansnesholmen.

VG
 
Ja genau, da waren wir damals auch, vielen Dank für den Link, herrliche Gegend, aber zum Angeln sind wir immer ein Stück in Richtung Ausgang gefahren, zum Glück hatten wir das große Boot bekommen, beim angemieteten kleinen Boot sprang der Motor nicht an. Wir angelten an den Kanten bei Kammen und Svinvika (Navionics) mit Köfi auf Grund bis auf knapp 100m Tiefe. Direkt vorm Haus gab es nur kleine Fische, obwohl ich das Gebiet für sehr interessant auf Lachs, Meerforellen und Plattfisch hielt. Im Flussmündungsgebiet bildet sich im Fjord eine Stufe auf reichlich 20m Tiefe, haben wir aber ohne nennenswerten Erfolg beangelt.
 
Ja 3 Mini Köhler ist genugt, hätten wir diese nur am Anfang vom Tag gefangen.
So non zu heute, naja leider gibt es nicht viel zu berichten.
Auf 120m hatte mein Sohn einen Biss, kein Riese aber für die kleinen Arme war pumpen abgesagt und dann... 20m von der Oberfläche nix mehr. Der Fisch war ausgestiegen, die Enttäuschung war natürlich riesig und mein Sohn meinte jetzt will ich nicht mehr.
Das hat aber nur 2min gedauert.
Mein Vater hatte auf dieser Tiefe eine Flunder auf einen 200gr Pilker und ich einen Rotbarsch.
Haben dann verschiedene Stellen probiert von 10 bis 100m ohne Erfolg.
Nach 5 Stunden suchen hatte mein Sohn noch immer keinen Fisch und meinte ihr könnt mache was ihr wollt ohne Fisch fahre ich nicht rein, das ist ja fast wie in Dänemark...
Bei einem letzten Versuch von 10 auf 30m dann einen Biss. Ich staunte nicht schlecht als ein 67cm Seehecht zur Oberfläche kam. Das Lächeln auf den Gesicht von meinem Sohn, einfach unbezahlbar. Mein Vater fing dann auf der selben Höhe noch einer von 64cm.
Endlich durften wir rein, es gab natürlich lecker Seehecht.
 
Ja 3 Mini Köhler ist genugt, hätten wir diese nur am Anfang vom Tag gefangen.
So non zu heute, naja leider gibt es nicht viel zu berichten.
Auf 120m hatte mein Sohn einen Biss, kein Riese aber für die kleinen Arme war pumpen abgesagt und dann... 20m von der Oberfläche nix mehr. Der Fisch war ausgestiegen, die Enttäuschung war natürlich riesig und mein Sohn meinte jetzt will ich nicht mehr.
Das hat aber nur 2min gedauert.
Mein Vater hatte auf dieser Tiefe eine Flunder auf einen 200gr Pilker und ich einen Rotbarsch.
Haben dann verschiedene Stellen probiert von 10 bis 100m ohne Erfolg.
Nach 5 Stunden suchen hatte mein Sohn noch immer keinen Fisch und meinte ihr könnt mache was ihr wollt ohne Fisch fahre ich nicht rein, das ist ja fast wie in Dänemark...
Bei einem letzten Versuch von 10 auf 30m dann einen Biss. Ich staunte nicht schlecht als ein 67cm Seehecht zur Oberfläche kam. Das Lächeln auf den Gesicht von meinem Sohn, einfach unbezahlbar. Mein Vater fing dann auf der selben Höhe noch einer von 64cm.
Endlich durften wir rein, es gab natürlich lecker Seehecht.
Bei der Tiefe wird die Flunder wohl ein Flüggelbutt gewesen sein.
Ansonsten scheint es ja jetzt zu laufen, viel Spaß noch.
 
@ Zander - Das ist die Straße gegenüber vom Haus nach Todalen?
 
Direkt vorm Haus gab es nur kleine Fische, obwohl ich das Gebiet für sehr interessant auf Lachs, Meerforellen und Plattfisch hielt
Wie sieht’s denn mit Uferangeln aus? Das ist auch für den Nachwuchs zum Teil unterhaltsamer. So mit Reker vom Steg?
Sieht man Salmoniden springen?
 
Vom Steg aus haben wir bisher nur Knurhahn gefangen. Ob mit Gummifisch oder auf Grund mit Fischstücke.
Mit Rekker haben wir nicht probiert, glaube aber nicht das hier viel laüft.
Salmoniden haben wir bisher noch nicht springen sehen.
 
Heute wollten wir mal auf die großen Seelachse probieren.
Die Kunst ist es die Fische über Tiefen Wasser erstmal zu finden.
Und würde mal behaupten Glück gehabt.
Hatte die Tiefe von Echolot bis 100m eingestellt und nach langen leeren blauen Bildschirm gab es auf einmal 2 kleine Striche bei 30m. Angehalten Ruten runter.
Sofort hatte mein Vater einen schönen Seelachs, mein Sohn riss es bald die Rute aus der Hand. Die kreichende Rolle passte zum Lächeln.
Am Ende lagen dann 6 tolle Seelachse von 68cm bis 76cm aufs Boot.
Es sein toller Tag,alles im allem ein toller Tag
 
Ich muss wohl dabei sagen das ich einige tolle Tipps hier von einigen Forenmitglieder bekommen habe.
Also nochmal Hut ab und vielen dank
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo Blaumeise,
Mein Sohn liest natürlich mit und meinte er wollte nochmal vom Ufer versuchen.
Nach 30 Minuten hatte er wieder 4 Knurhähne auf Gummifisch.
Dann schnell eine Grundrutte montiert und was soll ich sagen, in der letzten Stunde hat er 4 Stachelrochen und möchte natürlich nicht mehr rein obwohl es regnet.
 
Oben