•   
  •   
 
 
 

Tipp für mittlere Dorschrute und gute Rolle (Bootsangeln)

Bei Unseren Tips sieht er den Wald vor lauter Bäumen nicht :a0155:

Sven - wie ist denn Deine anglerische Erfahrung und ggf. Vorhandene Ausrüstung ?
 
Naja, ich könnt ihm auch meine St. Croix anbieten. Dann nimmt aber sein Budget die Ausfahrt Weltraum :-)))
 
Bei Unseren Tips sieht er den Wald vor lauter Bäumen nicht :a0155:

Sven - wie ist denn Deine anglerische Erfahrung und ggf. Vorhandene Ausrüstung ?


Das hast vollkommen recht.
Zw. meiner Flachwasserspaßkombi und einer 120gr Rute liegen noch 7938 andere Ruten und Rollen.
Möglicherweise mangelnde Erfahrung ( ist nicht abwertend oder böse gemeint) erschwert die Suche ungemein.

Recht breitbandig wäre :

Fox Terminator 2,5m 30-80gr WG dazu eine Sustain 4000 und 0,14 - 0,16mm Geflochtene zB Daiwa J-Braid. Damit kann man eine ganze Menge abdecken. Hecht, Zander, Dorsch, Pollack,........ . Nicht zu lang für's Boot und nicht zu kurz für's Ufer. Ich hatte das Vorgängermodell von der jetzigen und hätten sie mir den Knüppel nicht geklaut, würde ich sie noch immer fischen.

Gruß Thomas
 
Manch einer wünscht sich diese Möglichkeit des "weißen Blattes" mit 250€ Budget ...
Einfach Alles mal auf Null stellen ...
 
Gute Idee ;-).

Ohne Flachs. Ich hatte Mal ne WFT Light Speed Pilk mit WG 50-200 Gramm mit der Penn Slammer 460 er. Ob es die Rute noch gibt weiß ich jetzt nicht, aber damit ging Dorsch bis 20 kg und Butt bis 22 kg. Diebwarbam Ulsfjord, Vega, Island und Dafjord. Das sollte für Südnorwegen reichen. Zusammen €140 aus dem Gedächtnis Protokoll bheraus.
Gruß
 
So hier was du gebrauchen könntest ... nur ne Idee , aber damit solltest auskommen .

Daiwa BG Pilk 2,40m 40-100g , 58,90€

Daiwa BG 2500 / 92,90€

Daiwa J-Braid X8 0,16mm 9,0kg 300m multi-color 20,79€

Daiwa Tournament FC 0,50mm 14,4kg 9,50

==== >>

182,09€ + bissel Versand + Kleinteile ca.200,00€


50,00€ für Pilker , Gummi usw


Grüße Olaf

Gefunden bei >>

http://fischkescher.de
 
Ist mir auch aufgefallen. Ich find sie nur zu Lütt, wenn es doch Mal 150 Gramm werden müssen. Lieber eine Stufe höher mit 60-120 Gramm WG
 
Ja, aber vom Kleinboot an der Küste wohl 99% vertikal. Und da kann sie sicher eine Menge mehr ab.
 
Mein Spezl hat die. Für meinen Geschmack ehr nicht. Aber ich steh eher auf zu viel Bumms
;-))
 
Mein Spezl hat die. Für meinen Geschmack ehr nicht.
Wenn Du die Rute kennst, ist Deine Erfahrung zumindest nicht eine bloße Vermutung.

Ich finde das Daiwa - BG - Set von Olaf eine sehr gute Empfehlung. Nur die Rolle würde ich in 3000 oder 3500er nehmen - wegen der zu erwartenden Tiefen und ggf. auch Fischgrößen. Für einen Dorsch der Meterklasse - so es ihn dort gibt - wäre mir die 2500er evtl. zu klein. Ansonsten Top !
 
Wenn Du die Rute kennst, ist Deine Erfahrung zumindest nicht eine bloße Vermutung.

Ich finde das Daiwa - BG - Set von Olaf eine sehr gute Empfehlung. Nur die Rolle würde ich in 3000 oder 3500er nehmen - wegen der zu erwartenden Tiefen und ggf. auch Fischgrößen. Für einen Dorsch der Meterklasse - so es ihn dort gibt - wäre mir die 2500er evtl. zu klein. Ansonsten Top !
Hatte auch an die 3000er eigentlich gedacht ... aber wollt nicht gleich übertreiben ;-) die 3500 ist Mega groß , fett . Und ich glaube auf die 2500 passen fast 380 m 0,16 und auf die 3000 er ca. 440m 0,15 er
 
Hatte auch an die 3000er eigentlich gedacht ... aber wollt nicht gleich übertreiben ;-) die 3500 ist Mega groß , fett
Ich dachte, daß die 3000er und 3500er den gleichen Body haben. Ist aber nicht so - die 2500 und 3000er teilen sich die Basis.
Dann wären 2500er und 3000er sicher ausreichend. Zumal ich die 3000er selbst habe.

Ich würde die 3000er nehmen und voll bespulen - sollte für einige " Abrisse " reichen und macht auch bei den "Großen" noch Spaß :biglaugh:
Da dann eine Multicolor rauf, und Du weißt immer, wieviel "Reserve" Du noch hast.

Ich denke mal, der Ball liegt beim TO Sven. Wir können hier noch wochenlang über Tackle schwadronieren. Macht zumindest Spaß und erweitert ggf. den eigenen Horizont.
 
@ Jockey: Vielen Dank für die Werbung. Gehe auch nochmal auf 55 € runter, auch bei der Daiwa Ninja. Wer beide Ruten nimmt bekommt sie für 100 €.

Gruß Chris
 
Ich sehe das eher als Hilfe unter Kollegen .
Bei dem Preis werden sicher auch Andere hellhörig :a020:
 
habe noch eine
Fenwick Sea Hawk Pro (Rod Code SP302LP) , L 300cm (2-teilig), WG 26-125g
Ausgezeichnet Idee des Herstellers der Rute zwei auswechselbare Knäufe zu verpassen. Der dicke Knauf ist ausgezeichnet bei
dünner Bekleidung ohne das es zu Druckstellen im Hüftbereich kommt.

Rute, original Futteral und Transportrohr sehen aus wie frisch aus dem Laden.

War für mich die beste Pilkrute die ich je im Einsatz hatte. Ist aber nicht nur fürs Pilken einzusetzen.

Rolle war mal mitten im Winter mit auf der Ostsee. Als "Warmangler" nach einige Minuten das Angeln eingestellt und habe zwischenzeitlich das Pilkangeln komplett eingestellt und alle Ruten auf Reiseruten umgestellt.

Bei Interesse bitte melden. Muss mich noch schlau machen wie hoch die Versandkosten sind.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Fenwick.png
    Fenwick.png
    53,5 KB · Aufrufe: 4
Oben