•   
  •   
 
 
 

Tipp für mittlere Dorschrute und gute Rolle (Bootsangeln)

SvenTorsk

Member
Registriert
28 August 2018
Beiträge
8
Hallo,
hätte jemand vielleicht einen Tipp für eine gute Ausstattung für die Jagd nach mittleren Dorschen auf Ost- und Nordsee?
Rute, Rolle, Schnur und vielleicht sogar noch fängige Pilker/Gummifische?

Wäre super....
 
Moin,

hast du hier auch schon mal was gelesen oder dich nur angemeldet um Fragen zu stellen?

Gruß
Björn

PS: Willkommen bei den Naffen.
 
Bei unserem letzten Ostseekleinboottrip kam folgendes Gerät zum Einsatz:
Rute - Spro Spikee 1,98m WG 35gr, Rolle - Stella 2500, Schnur - Varivas Avani Max Power Seabass PE 0,8 - 10lb FC , Imakatzu Super Killer Bill, Nories Laydown Minnow Deep, LC FinS 4" am 8-12gr Kopf.

Ungeachtet dessen kenne ich es so, dass man sich erstmal vorstellt bevor man ein "Gespräch " mit fremden Leuten beginnt.

Gruß Thomas
 
Hallo,
hätte jemand vielleicht einen Tipp für eine gute Ausstattung für die Jagd nach mittleren Dorschen auf Ost- und Nordsee?
Rute, Rolle, Schnur und vielleicht sogar noch fängige Pilker/Gummifische?

Wäre super....
Moin
Die Frage ist so allgemein, daß Du entweder 1000 Tips oder ( fast ) gar keine Antworten bekommen wirst.

Ist ungefähr so, als fragest Du im Koch-Club, ob Jemand etwas Leckeres zu Essen kennt :a0155:
 
Mach` mal Angaben :
- Multi / BC oder Stationär
- Bootsgröße ( Kleinboot oder Kutter )
- Budget
- bevorzugtes Einsatzgebiet ( zu erwartende Drift / Tiefe )
- Einsatzzeit ( Sommer / Winter / Ganzjährig )

mögliche Grunddaten :
- Rutenlängen 1,80m ( Kleinboot ) bis 3,20m ( Kutter mit Werfen )
- Ködergewichte 40g - 200g je nach Fangort
- Gummi oder Pilker bevorzugt
- Budget 80 € - ++500 € möglich

Gruß Rainer
 
Bei unserem letzten Ostseekleinboottrip kam folgendes Gerät zum Einsatz:
Rute - Spro Spikee 1,98m WG 35gr, Rolle - Stella 2500, Schnur - Varivas Avani Max Power Seabass PE 0,8 - 10lb FC , Imakatzu Super Killer Bill, Nories Laydown Minnow Deep, LC FinS 4" am 8-12gr Kopf.

Ungeachtet dessen kenne ich es so, dass man sich erstmal vorstellt bevor man ein "Gespräch " mit fremden Leuten beginnt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
entschuldige, ich bin noch nicht so vielen Foren beigetreten und bin mit den Gepflogenheiten nicht so vertraut..
Wie geschrieben, meine Name ist Sven, bin Mitte 30 und bin im Meeresangeln noch eher Anfänger.
So sind mir deine Gerätetipps auch überhaupt nicht bekannt - Da muss ich mal forschen ;) :)
Vielen Dank für die Infos
 
Mach` mal Angaben :
- Multi / BC oder Stationär
- Bootsgröße ( Kleinboot oder Kutter )
- Budget
- bevorzugtes Einsatzgebiet ( zu erwartende Drift / Tiefe )
- Einsatzzeit ( Sommer / Winter / Ganzjährig )

mögliche Grunddaten :
- Rutenlängen 1,80m ( Kleinboot ) bis 3,20m ( Kutter mit Werfen )
- Ködergewichte 40g - 200g je nach Fangort
- Gummi oder Pilker bevorzugt
- Budget 80 € - ++500 € möglich

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
ganz vielen Dank für deine Nachricht!
ich denke:
Eher ganz normale Stationärrolle
Bootsgröße wohl eher: Nussschale :)
Budget - am liebsten gut und günstig . Vielleicht mittlere Range von deinem Vorschlag
Zum Einzugsgebiet kann ich noch nicht viel sagen. Wahrscheinlich Südnorwegen kurz unter der Küste
Am liebsten Gummi und Pilker
Einsatzzeit eher Sommer/Frühherbst

Ich bin also eher "Otto-Normalfischer", der aus Freude angelt und nicht unbedingt die Seemonster fangen muss.

Viele Grüße

Sven
 
Oha,vielen Dank! Ich dachte immer, man fischt mit Gummifischen direkt über dem Grund. Da lag ich wohl falsch...
Die Angabe 3-8m war sicher auf die Wassertiefe gemünzt, in der mit dem Kleinboot geangelt wurde.
Der GuFi wird sowohl kurz über dem Grund als auch - bei größeren Tiefen - im Mittelwasser gefischt, wenn der Fisch dort auch steht.

Der Gummifisch ist schon alleine durch die Drift, Wasserbewegung und leichte Rutenbewegungen aktiv, der Pilker muß eher aktiv geführt werden, da er ohne Bewegung " nur so rumhängt ".

Budget also im Bereich 250 € für Rolle / Schnur / Rute + Gerödel

Meine Erfahrungen :
Daraus ergibt sich ca. 120 € für die Rolle + 80 € für die Rute + 50 € für die Schnur + extra 150 € für Pilker / Gufis / Kleinteile / Vorfach / Werkzeug
Rutenlänge ca. 1,80m - 2,20m vom Kleinboot
Rollengröße etwa 4000er - 5000er
Schnur etwa 300m 0.20er geflochtene

Der Klassiker ist die Penn Slammer 360 oder 460 mit einer Balzer - Rute der Edition North und Dyneema - Geflecht. Damit liegst Du im sicheren Bereich und bist um die 220 - 250 € dabei.

Ich kenne die Tiefen in Südnorwegen nicht, aber hier ist sicher mit mehr als der " normalen Ostseetiefe " von max. 25 m zu rechnen.
Entsprechen muß auch die Schnurfassung der Rolle ausreichend Reserven haben.
Informiere Dich vorher darüber.
 
Hallo Thomas
Da hatte ich Dich ja richtig interpretiert :1poke:

@SvenTorsk
Hier tummeln sich Millionen von Norwegenfahrern rum. Wenn Du Dein Angelgebiet etwas benennen könntest, wirst Du sicher ausreichend Empfehlungen - zumindest zu den Anforderungen an die Ausrüstung - bekommen.
 
Wieso :1poke: ?
Hat super funktioniert wo wir angeln.
Voraussetzung sind Wassertemperaturen unter 10°C.

Gruß Thomas

Hallo Thomas
Da hatte ich Dich ja richtig interpretiert :1poke:

@SvenTorsk
Hier tummeln sich Millionen von Norwegenfahrern rum. Wenn Du Dein Angelgebiet etwas benennen könntest, wirst Du sicher ausreichend Empfehlungen - zumindest zu den Anforderungen an die Ausrüstung - bekommen.
 
Die Angabe 3-8m war sicher auf die Wassertiefe gemünzt, in der mit dem Kleinboot geangelt wurde.
Der GuFi wird sowohl kurz über dem Grund als auch - bei größeren Tiefen - im Mittelwasser gefischt, wenn der Fisch dort auch steht.

Der Gummifisch ist schon alleine durch die Drift, Wasserbewegung und leichte Rutenbewegungen aktiv, der Pilker muß eher aktiv geführt werden, da er ohne Bewegung " nur so rumhängt ".

Budget also im Bereich 250 € für Rolle / Schnur / Rute + Gerödel

Meine Erfahrungen :
Daraus ergibt sich ca. 120 € für die Rolle + 80 € für die Rute + 50 € für die Schnur + extra 150 € für Pilker / Gufis / Kleinteile / Vorfach / Werkzeug
Rutenlänge ca. 1,80m - 2,20m vom Kleinboot
Rollengröße etwa 4000er - 5000er
Schnur etwa 300m 0.20er geflochtene

Der Klassiker ist die Penn Slammer 360 oder 460 mit einer Balzer - Rute der Edition North und Dyneema - Geflecht. Damit liegst Du im sicheren Bereich und bist um die 220 - 250 € dabei.

Ich kenne die Tiefen in Südnorwegen nicht, aber hier ist sicher mit mehr als der " normalen Ostseetiefe " von max. 25 m zu rechnen.
Entsprechen muß auch die Schnurfassung der Rolle ausreichend Reserven haben.
Informiere Dich vorher darüber.
Ganz vielen Dank, Rainer. Dann mache ich mich mal auf die Suche :)
 
Für Südnorwegen schmeiß ich das übliche Spinngerät von Zuhause ein. Vor allem zum probieren reicht leichtes, mittleres und schweres Spinngerät vom Hechtangeln aus.
Gruß Holger
 
Oben