Da kommen wir also wieder zur großen Angelphilosophiefrage. Na du weißt schon....10 Antworten....10 Meinungen. Also dann hier meine Erfahrungen zur Fjordangelei im Tingvollfjord.
Wir benutzen vorwiegend Ruten bis 80 Gramm fürs Spinnfischen und Ruten bis 150 Gramm für's Pilken und schwerere Gummifische. Geflochtene Schnüre zwischen 8-13 kg Tragkraft sind dafür vollkommen ausreichend. meine Lieblingsruten haben alle etwas weichere Spitzen und das Ganze in Kombination mit einer 4000-6000ender Stationärrolle mit gut funktionierenden Bremsen. Dann noch eine 30 LBS Rute für Naturköderfischen mit einer Multi Rolle und fertig ist das Ganze. Hier kann die Tragkraft der Schnur auch etwas höher gewählt werden ( soll wohl auch große Leng's geben) Also alles nichts Besonderes und auch keine Zauberei. Das meiste davon solltest du bereits in deiner Ausrüstung finden.
Köder.... kleine Pilker von 28-40 Gramm für Pollack und ähnliche verdächtige waren immer sehr fängig. Ansonsten reichen Pilker bis 200 Gramm. Gummifische von 9-15 cm wieder für die Spinnfischerei und die größeren Gummis für die größeren Tiefen. Zu deiner Reisezeit sollte der Lachs noch durch den Fjord ziehen. Ein Versuch lohnt sich in den Abendstunden immer. Ich hatte schon einen direkt vom Steg erwischt. Meerforellen gibt es auch reichlich.
Ein Gaff war immer im Boot und Schwimmwesten sind natürlich in der Feststoff Variante vor Ort. Wir haben schon lange unsere eigenen Automatikwesten dabei, die achtet und pflegt man einfach besser. Wenn's nicht dein Eigentum ist (so scheint mir zu mindest die Einstellung einiger Angler zu sein) muss man ja auch nicht sorgsam damit umgehen. Ich hasse es wenn ich mir dann früh morgens eine solche stinkende Weste, die noch dazu wie ein ungereinigter Filetiertisch aussieht, überstreifen muss.
Meine Erfahrungen dort waren eindeutig so leicht und fein wie möglich angeln. Die Köder müssen ein ordentliches Spiel haben und nicht einfach nur plump und unbeweglich durch's Wasser gleiten.
Zu den Ausflügen schreibe ich beim nächsten mal was.
auf solche Fische kann man sich im Sommer freuen, wenn es gut läuft am Tingvollfjord
Gruß Bernd