Tingvollfjord Sommer 2019 in Planung

Hallo
habe den Thread gerade erst gesehen und ich denke, das ich dir ganz gut helfen kann. Ich war mit meiner Frau schon des öfteren dort. Schreibe mal bitte wann ihr vor Ort seit. Wir sind übrigens dieses Jahr auch wieder in Vollen am Tingvollfjord.
Martin hat natürlich recht, das es mit der Fjord Angelei und noch dazu im Sommer nicht so einfach ist. Bei unseren ersten Besuch am Tingvollfjord mussten wir den Fjord auch erst kennen und lesen lernen. Es war schwierig aber nicht unmöglich und so hatten wir nach 14 Tagen ein zufriedenstellendes Ergebnis. Svein sollte vor Ort immer noch dein Ansprechpartner sein. Er ist selber Angler und bietet dir sicher eine Einführungstour an.
Das Revier ist ideal denn innerhalb von 20 Minuten Bootsfahrt liegen alle guten Angelplätze. Hier hast du Tiefen zwischen 5-500 Meter. Die Top Plätze variieren natürlich. So kann man nur ungefähre Tips für gute Fangaussichten geben. Schaue mal auf die Seekarte, links von deinem Steg in ca 500 Meter Entfernung zieht sich vom Ufer bis tief in den Fjord eine Kante hinein. Dort wirst du immer deinen Fisch fangen.
Wenn man den bogen erst raus hat, ergibt sich automatisch auch viel Zeit für Ausflüge und die sollten hier nicht zu kurz kommen. Da gibt es so einiges anzuschauen und zum wandern ist die Gegend auch ideal. Pilze gibt es zur entsprechenden Jahreszeit reichlich und ein Besuch in Norwegens bester Blauschimmelkäserei (ca 3 Km entfernt) sollte man sich nicht entgehen lassen.
ich will jetzt hier kein Roman schreiben, also frag einfach was dir auf dem Herzen liegt.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Vielen Dank für dein Angebot.
Wir fahren Anfang Juli nach Vollen und werden zwei Wochen dort verbringen.
Uns interessiert natürlich das Equipment welches für diese Gewässer ausreichend ist. Sinnvolle Schnurstärke, sinnvolle ködergrössen. Gummi oder lieber Metall, erforderliche Gewichte ... also erst mal ganz grundlegende Fragen.
Sind landungshilfen vorhanden? Wie sieht es mit Schwimmwesten aus. Lieber die eigenen einpacken?
Wandern, aber auch Ausflüge werden bei uns allerdings sicher einen ebenso großen Stellenwert einnehmen wie das fischen.
Viele Grüße aus Köln,
Stephan
 
Da kommen wir also wieder zur großen Angelphilosophiefrage. Na du weißt schon....10 Antworten....10 Meinungen. Also dann hier meine Erfahrungen zur Fjordangelei im Tingvollfjord.
Wir benutzen vorwiegend Ruten bis 80 Gramm fürs Spinnfischen und Ruten bis 150 Gramm für's Pilken und schwerere Gummifische. Geflochtene Schnüre zwischen 8-13 kg Tragkraft sind dafür vollkommen ausreichend. meine Lieblingsruten haben alle etwas weichere Spitzen und das Ganze in Kombination mit einer 4000-6000ender Stationärrolle mit gut funktionierenden Bremsen. Dann noch eine 30 LBS Rute für Naturköderfischen mit einer Multi Rolle und fertig ist das Ganze. Hier kann die Tragkraft der Schnur auch etwas höher gewählt werden ( soll wohl auch große Leng's geben) Also alles nichts Besonderes und auch keine Zauberei. Das meiste davon solltest du bereits in deiner Ausrüstung finden.
Köder.... kleine Pilker von 28-40 Gramm für Pollack und ähnliche verdächtige waren immer sehr fängig. Ansonsten reichen Pilker bis 200 Gramm. Gummifische von 9-15 cm wieder für die Spinnfischerei und die größeren Gummis für die größeren Tiefen. Zu deiner Reisezeit sollte der Lachs noch durch den Fjord ziehen. Ein Versuch lohnt sich in den Abendstunden immer. Ich hatte schon einen direkt vom Steg erwischt. Meerforellen gibt es auch reichlich.
Ein Gaff war immer im Boot und Schwimmwesten sind natürlich in der Feststoff Variante vor Ort. Wir haben schon lange unsere eigenen Automatikwesten dabei, die achtet und pflegt man einfach besser. Wenn's nicht dein Eigentum ist (so scheint mir zu mindest die Einstellung einiger Angler zu sein) muss man ja auch nicht sorgsam damit umgehen. Ich hasse es wenn ich mir dann früh morgens eine solche stinkende Weste, die noch dazu wie ein ungereinigter Filetiertisch aussieht, überstreifen muss.
Meine Erfahrungen dort waren eindeutig so leicht und fein wie möglich angeln. Die Köder müssen ein ordentliches Spiel haben und nicht einfach nur plump und unbeweglich durch's Wasser gleiten.
Zu den Ausflügen schreibe ich beim nächsten mal was.20150704_132049.jpg P1050130.JPG

auf solche Fische kann man sich im Sommer freuen, wenn es gut läuft am Tingvollfjord

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,
Wir haben es getan .... 2020 geht es wieder an den Tingvollfjord. Uns hat die Gegend, der Klasse Vermieter und auch der Drumherum sehr gut gefallen. Also werden wir im kommenden Jahr hier wieder unseren Urlaub verbringen.
Auch wenn es schon etwas her ist, ich versuche möglichst bald einen kleinen Reisebericht mit Fotos einzustellen. Liebe Grüße
Stephan
 
Oben