Tingvollfjord Sommer 2019 in Planung

StephanKöln

Stammnaffe
Registriert
1 November 2018
Beiträge
85
Ort
Rösrath
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon ein wenig in diesem Forum gelesen habe und erstaunt und positiv über die vielen tollen Berichte und Tipps bin, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und auch meinen Urlaub in Norwegen mit Eurer Unterstützung zu einem erfolgreichen Urlaub zu machen.
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich höre auf den Namen Stephan und komme aus der Nähe von Köln. Schönste Stadt der Welt.... so sagt man. ;-)
Mittlerweile bin ich gut 45 Jahre alt und betreibe den Angel(Sport)Hobby bereits seit meinem 15 Lebensjahr.
Ich werde im kommenden Jahr mit meiner Frau für zwei Wochen an den Tingvollfjord fahren und neben dem Fischen steht auch die ein oder andere Sightseeing / Wandertour auf dem Programm. Hier arbeiten wir bereits an Dingen die wir uns anschauen wollen. Neben dem Fischen gehe ich auch sehr gerne auf Pilzsuche. Vor einigen Jahren (viel zu lange her) war ich in Südnorwegen am Lenefjord. Anglerisch wars nicht sonderlich toll, dafür habe ich die Landschaft, Leute und diese absolute Ruhe sehr genossen.

Fände es wirklich klasse wenn der ein oder andere hier aus dem Forum mich unterstützen könnte bzgl. geeignete Angelausrüstung / Angeltechniken sowie Köderauswahl. Tue mich ehrlich gesagt ein wenig schwer was das geeignete Material angeht. Ich persönlich fische sehr gerne leicht. Meine Chefin hat bis jetzt noch keine Angel in der Hand gehalten möchte es aber gerne probieren. Ziel sollte also sein Sie fürs Angeln in Norwegen zu begeistern um auch zukünftig keine Diskussionen über das Urlaubsland aufkommen zu lassen. ;-)

Viele Grüße aus Köln,

Stephan
 
Herzlich willkommen,Kölscher Jung.Wirst bestimmt noch genug Infos erhalten.zu deinem Reiseziel kann ich dit leider nichts sagen, war noch nicht dort.
Viele Grüße aus Gläbisch
Peter
 
Hallo Peter,

in den Weiten des I-Nets findet man zunächst mal nen Nachbarn. Schäbisch Gläbisch ist ja bei mir ums Eck.

Viele Grüße aus Rösitown bei Köln (kennt ja sonst niemand....)
 
Hallo Stephan:014:,dat klene Rösrath?Hab jahrelang beim Bauunternehmen Lindenberg gearbeitet,allerdings ist das in Hoffnungstal.Gruß Peter.
 
Lindenberg kenne ich natürlich auch. Existiert das Unternehmen noch? In Hoffnungstal hat sich in den letzten Jahren ja auch viel verändert. Dort bin ich zur Grundschule gegangen. Verdammt lange her.
War denn hier schon jemand am Tingvollfjord? Viele Grüße Stephan
 
Guten Morgen zusammen,

wir werden ins Haus Vollen fahren. Ein paar Berichte habe ich ja hier bereits lesen können. Wäre wirklich toll wenn der ein oder andere noch weitere Informationen bzgl. Equipment hätte.

Viele Grüße
Stephan
 
So ganz einfach ist die Gegend nicht aber mit etwas übung wirst du auch deine fische fangen. Ausrüstung ist immer etwas schwierig da hat jeder andere Gelüste. Ichmag es z.B. Knallhart bei den Ruten und fische seit ca 3 Jahren nur nich Baitcaster für bis zu 120 m tiefe danach nehme ich nur normale Multis. Wenn man das einmal verinnerlicht hat mit dem Werfen will nie mehr eine Statio fischen. Habe mich die letzten 2 Jahre etwas auf Polack spezialisiert. Falls du da interesse dran hast kannst du mich mal besuchen kommen ist nicht allzuweit weg wo ich im Sommer wohne.
Storsei (Köhler) sind auch recht gut zu finden aber ob das die richtige angelart für deine Frau ist bleibt abzuwarten das kann gut auf die Arme gehen.
 
Guten Morgen Martin,
Das ist ein tolles Angebot, darauf werden wir sicher zurückkommen.
Polack und Köhler sind wohl unsere zielfische nr. 1. Das leichte spinnfischen auf pollack sowie das leichte Pilken auf Köhler wird die hauptangelei darstellen. Natürlich würde ich gerne auch das naturköderangeln auf leng und Lump gerne probieren. Leichte bis mittelschwere spinnruten sind vorhanden. Mit den dazu passenden stationärrollen. fürs leichte pilken wollte ich noch zwei Ruten kaufen. Finde die Magna Serie von balzer recht ansprechend. Hier habe ich die stationärrollen der Serie bereits im angelkoffer. Kein highend Produkt, aber für die zwei Wochen sollte es reichen. Bei der Auswahl der Ruten tue ich mich noch ein wenig schwer. Länge, wurfgewicht etc. sind Faktoren die ich nicht einschätzen kann. Fürs naturköderangeln bin ich rollentechnisch auch ausgestattet. Einmal multirolle einmal schwere stationärrolle. Ruten bis 30 lbs stehen hier auch rum.
Bei der Auswahl der richtigen Schnüre, Marke, stärken, Mindestängen etc. ist es auch schwierig aus den zahlreichen Posts hier im Forum eine Entscheidung zu treffen. Hier kommt es sicher sehr auf die jeweilige Region und die zu erwartenden fischgrössen an.
Wenn ich mir die unterschiedlichen gummiköder beim Händler meines Vertrauens anschauen stehe ich auch ziemlich ratlos vor der Mänge an unterschiedlichen Größen, formen, Farben und Gewichten. Das Angebot scheint mir für Laien nicht überschaubar zu sein. Was geht, was ist weniger sinnvoll?
Ich möchte halt vermeiden mein Auto mit sinnlosmaterial zu überlasten.

So, nun ruft erst mal die Arbeit.
Viele Grüße
Stephan
 
So ganz einfach ist die Gegend nicht aber mit etwas übung wirst du auch deine fische fangen. Ausrüstung ist immer etwas schwierig da hat jeder andere Gelüste. Ichmag es z.B. Knallhart bei den Ruten und fische seit ca 3 Jahren nur nich Baitcaster für bis zu 120 m tiefe danach nehme ich nur normale Multis. Wenn man das einmal verinnerlicht hat mit dem Werfen will nie mehr eine Statio fischen. Habe mich die letzten 2 Jahre etwas auf Polack spezialisiert. Falls du da interesse dran hast kannst du mich mal besuchen kommen ist nicht allzuweit weg wo ich im Sommer wohne.
Storsei (Köhler) sind auch recht gut zu finden aber ob das die richtige angelart für deine Frau ist bleibt abzuwarten das kann gut auf die Arme gehen.

Hallo Martin,

was meinst Du mit "So ganz einfach ist die Gegend nicht". Kannst Du mir das ein wenig näher erläutern? was meinst Du mit spezialisiert auf Pollack? Wie gehst Du denn vor? Fragen über Fragen....

Viele liebe Grüße aus dem verregneten Tor zum Bergischen Land,

Stephan
 
Naja wie fast überall braucht man einige Ortskentnisse. Speziell für Pollack ist das nicht einfach im Fjord gute Stellen zu finden und ausreichend Beute zu machen. Speedpilken kann man überall aber ob dann auch da die Köhlerrouten verlaufen ist fraglich. Zumal die von Jahr zu Jahr auch verschiedentlich sind.
Wenn du mal unter Pollacktour suchst dann wirst du einige Berichte zu "meinem" Zielfisch finden. Ebenso die Menge und Reinheit des Fanges. Da sind 20-30 Pollack eigentlich keine Besonderheit. Nur wirst du die Stellen wohl kaum von deinem Standort erreichen können die liegen nahe K.sund.
Stellen in deiner näheren Umgebung kann ich dir auch nur an Hand von Seekarten zeigen da ich da leider auch keine Ortskenntniss habe. Aber wenn du spezielle Fragen hast werde ich dir die so gut wie möglich beantworten.
 
Es ist schon sehr beeindruckend welche Trefferquote Du an Deinen Pollackstellen hast. Auch die Berichte sind sehr informativ. Hatte heute die Möglichkeit ein wenig zu lesen und darüber die Zeit vergessen. Informationen die auf mich einprasseln und doch sehe ich, dass es sicher nicht einfacher wird. Wie im richtigen Leben existieren hier ja auch 100 Meinungen zu einem Thema. Denke hier werde ich wohl doch meine eigenen Erfahrungen machen müssen um dann die 101 Meinung zu erhalten. ;-)

Wonach würdest Du denn auf einer Seekarte genau suchen um am Schreibtisch geeignete Stellen auszumachen. Den Untergrund kann ich doch auf einer Seekarte nicht erkenne, oder?

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stefan,
:herz: lich Willkommen im Naf. Köln habe ich schon mal irgenwo gehört oder gelesen :a0155:, wo liegt denn das ? Ist da vielleicht noch eine größere Stadt in der Nähe ? :ergibmich:
Ich hoffe das Du den einen oder anderen Spass verstehst !:lacher:
 
Auch Untergründe stehen auf Karten aber sind nicht immer so wie sie da stehen. Aber Grob kann man da was rauslesen. Werde später mal ein Paar stellen zum Sei und Pollack geben.
 
Hallo Stefan,
:herz: lich Willkommen im Naf. Köln habe ich schon mal irgenwo gehört oder gelesen :a0155:, wo liegt denn das ? Ist da vielleicht noch eine größere Stadt in der Nähe ? :ergibmich:
Ich hoffe das Du den einen oder anderen Spass verstehst !:lacher:

Hallo Troll,

Köln ist quasi der Nabel der Welt. Wir haben hier das beste Bier, so gut, dass wir es ausschließlich aus Reagenzgläsern genießen dürfen. Auch unser Fußballverein ist Weltklasse im Fahrstuhlspielen. Und natürlich verstehe ich Spaß, bin bereits mit Pappnase auf die Welt gekommen.

Berlin habe ich aber auch schon mal gehört... glaube als die Bonner die Nase voll hatten musste ein Ausweichquartier für den ein oder anderen Erwählten gefunden werden ;-)

Viele Grüße
Stephan … der der den DOM sieht
 
Auch Untergründe stehen auf Karten aber sind nicht immer so wie sie da stehen. Aber Grob kann man da was rauslesen. Werde später mal ein Paar stellen zum Sei und Pollack geben.


Stress Dich nicht! Ist aber total nett von Dir! Auf meinen Karten kann ich allerdings die Untergrundinfo nicht erkennen.

Viele Grüße
Stephan
 
So Reparatur desalten Plattenspielers fertig :a0155: :a010: Jetzt zu dir die Punkte 1-6 sind eigentlich für Storsei immer schön die Tiefen bis ca 150 m abgrasen und mit dampf hochkurbeln. die anderen Stellen sind für Pollack 7&8 sind die Besten die anderen nur aus der Karte aber erfahrungsgemäß sind die gut. https://kart.gulesider.no/m/YA6Jm
Schaue mal hier auf der Karte da ist der Untergrund eingezeichnet.Unbenannt.png
 
Herzlichen Glückwunsch. Schön wenn die alten Geräte am Leben erhalten werden.

Und ebenso herzlichen Dank für Deine Mühen. Auch wenn ich mich jetzt ggf. als absolut unwissend oute … ist der Weg vom Tingvollfjord nicht ein wenig weit in den Alvundfjord?
Kann das wirklich nur schwer einschätzen wie lange man für welche Strecke braucht.

Viele liebe Grüße
Stephan
 
Oh mann Tingvollfjord das ist der Nachbarfjord auf der anderen Seite vom Berg. Da kommst du so nicht hin . Es gibt einen Ort Tingvoll der liegt in dem Gebiet. So hilft dir das leider nichts. Bzw. die Stellen sind real aber zu weit für dich zum anfahren. Sorry !!! war ein Irtum von mir.
 
Ist ja kein Ding :-) Zumindest kann ich so schauen nach was ich suchen muss :-)

Oder ich bastele mir noch ein Bergsteigerboot … dann komm ich ggf. rüber.
 
Oben