Tiere, alles ausser Fische

Wir hatten im Kühlschrank ein Päckchen mit Hühnerschnitzel, die Gestern schon abgelaufen waren.
Sie einfach in den Müll zu werfen wollte ich nicht, da ich wusste, dass Elstern und Krähen sich darüber freuen, wenn
die zerkleinerten Fleischstücke im Garten liegen.
Zuerst kamen die Elstern, dann die Krähen und zur Überraschung auch ein Mäusebussard.
Ich konnte ihn nur durchs Fenster mit dem Handy fotografieren, weil die Vögel ja sehr scheu sind.
Das Gewicht der zerkleinerten Schnitzel war 500gr.
Die Vögel haben alles in weniger als 10 Minuten komplett gefressen.

bussard.jpg

Tolle Bilder und das direkt vor der Haustür 👍

Der Helle sollte ein Wespenbussard sein....
Den würde ich ausschließen, der Wespenbussard ist ein Zugvogel und zur Zeit sicher in Afrika. Der Mäusebussard variiert in der Färbung sehr von fast weiß bis gleichmäßig dunkel. Verwechselt werden könnte er allenfalls mit dem Raufußbussard, aber die Bilder sprechen für Mäusebussard. Der hier zeigte mir, was er von mir hält:
DSC_2137.JPG

Leider hat er mir nur den Rücken zugekehrt:
DSC_2130.JPG

hier noch ein recht helles Exemplar, allerdings keine sehr gelungene Aufnahme:

DSC_2444a.JPG

Naja, das mit der Vogelwanderung ist momentan, besser gesagt die letzten Jahre, so eine Sache.
Bin jetzt kein Ornithologe, aber den Kranich, Storch oder auch Milan erkenne ich trotzdem immer öfter auch am Winterhimmel hier in Sachsen Anhalt ☺️:zwinker:

Im Wald auf ner Kanzel hab ich diese vielen Marienkäfer gefunden, war wohl ihr Winterversteck
DSC04264.JPG
die meisten auf dem Teppich waren wie leergefressen
DSC04267.JPG
ein paar Marienkäfer sahen noch komplet ausDSC04275.JPG
unter dem Teppich waren noch kleinere anders gefärbte Marienkäfer, könnte wohl der Nachwuchs für nächste Saison sein
DSC04270.JPG
wie bekommt man die nur in meinen Garten, wenn die Blattläuse sich dort stark vermehren siehste keine Marienkäfer

Sind das nicht Chinesen?

Oben