Tiere, alles ausser Fische

In Norwegen, nördlich von Bergen gibt es auch noch die schwarzen Schnegel. Zu Hause wurden die komplett von der braunen spanischen Wegschnecke verdrängt, welche unseren Garten trotz intensiver Bekämpfungsmaßnahmen zu tausenden bevölkern .
Am Hardanger sind die spanischen Wegschnecken leider aber auch schon "eingewandert" oder wurden dort eingeschleppt.
1664868569701.jpeg
 
Letzten Samstag hat in unserem Gartenteich eine blaugrüne Mosaikjungfer Eier gelegt. IMAG0645.jpgAm Sonntag beim Angeln hat sich ein Ameisenbuntkäfer auf dem Keschergriff niedergelassen.IMAG0676.jpg Und dann kam noch ein Strandläufer an den Angelplatz.PSX_20221009_095932.jpg
 
Der Bursche ist sehr klein,muß noch kräftig zu legen wenn er es über den Winter schaffen will. Ist ja schon Mitte Oktober.
War auch Mitten im Ort, hoffentlich wird er nicht überahren20221014_180845.jpg
 
Irgendwo stand am anderen Ufer der ReiherIMG_20221018_182624.jpg

Sieht aus wie in Stralsund im Stadthafen,nur größer und auch mit der Menge an Fisch drin.IMG_20221018_184737.jpg

PS ,es ist die Ruhr in Duisburg.
 
Anhang anzeigen PXL_20220828_191444400c.mp4
Als es im Sommer so extrem trocken war haben wir die Igel bei uns mit Katzenfutter durchgefüttert. Bei großer Trockenheit finden die Igel nicht genug Nahrung und nehmen stark ab, deshalb sollte man sie dann Ausnahmsweise füttern.

Bei uns war dann nach kurzer Zeit ein ständiges kommen und gehen von geschätzt bis zu 12-15 Igeln pro Nacht. Manchmal führte das dann aber auch zu Konflikten untereinander. Aber seht selbst und schaltet auch den Ton ein.....:wink:

Gruß Jens
 
Hallo Holger, da haste ja nen putzigen Tafelgast, gib den mal paar Nüsse, da braucht er sich mit den Spatzen nicht streiten.
Mein braunes Achhörnl hat sich bisher diesen Winter noch nicht im Garten gezeigt , seine Walnüsse warten noch im Vogelhaus auf seinen Adventbesuch.
 
Bei den Nüssen muss er auch schnell sein,bevor der Eichelhäher die erspäht :a055: :a015:
 
Oben