Tiere, alles ausser Fische

Das ist zwar kein Tier aber es hat einen tierischen Namen. Ein Pilz in meinem Garten mit dem Namen "Himbeerrote Hundsrute", stinkt furchtbar, ist in Europa noch selten und hat einige Spitznamen....
 

Anhänge

  • IMG_20220827_135342_5.jpg
    IMG_20220827_135342_5.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 103
Das ist ein Rosenkäfer, hatte ich auch schon mal ein Foto eingestellt...

 
Für Dackelliebhaber,

auf meinem letzten Jakobsweg in Ponferrada habe ich diese Pilger fotografiert

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Tempelritterburg

Hermann
 

Anhänge

  • DSCF6267.JPG
    DSCF6267.JPG
    102 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF6266.JPG
    DSCF6266.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 70
Meine Frau und ich hatten das große Glück nach meiner Pensionierung drei Mal den Jakobsweg, den Camino Frances, von Frankreich aus nach Santiago de Compostela zu Fuß, insgesamt waren es 2400 km, pilgern zu können, ja zu dürfen. Dieses Erleben wünsche ich allen und ich will Euch mit Tierbildern vom Weg dazu animieren.
Den Anfang habe ich mit meinem "pilgernden Rucksackdackel" aus Ponferrada ja schon gemacht.

Heute sind wir in der Kathedrale von Santo Domingo. In einem altarähnlichen Hühnerstall sind eine Henne und ein Hahn untergebracht. Sie sollen an das "Hühnerwunder" erinnern. Nach einiger Zeit werden sie abgelöst und sie dürfen sich dann in einem Stall in einem nahen Kloster mit anderem Federvieh erholen, bis sie wieder für den Kirchendienst dran sind.

Hermann
 

Anhänge

  • DSCF5572.JPG
    DSCF5572.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF5571.JPG
    DSCF5571.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF5565.JPG
    DSCF5565.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 22
Tiere auf dem Jakobsweg - mein Freund aus Atapuerca

2008 suchten wir in Atapuerca, eine Station vor Burgos, eine Herberge auf. Abends ging ich noch den Berg zur Kirche hoch, als ich einen Esel jämmerlich schreien hörte.
Ich suchte ihn dann am Ortsrand auf, wo er ganz alleine in einer kleinen Koppel mit einer Holzhütte untergebracht war. Frisch kam er sofort zu mir ans eiserne Tor.
Ich würde sagen, ihm war es einfach stinklangweilig, er genoß meine Gegenwart und wir wurden Freunde. (Bild 1 u. 2 nachts)

Auf dem Weg 2010 war mein erster Gang in Atapuerca sofort zur Koppel, um meinen Freund zu begrüßen. Er war immer noch alleine in der Koppel. Ob er mich erkannt hat? Jetzt fand auch meine Frau an ihm Gefallen.

Auf dem Camino 2016 wollten wir ihn wieder besuchen. Traurig mußten wir feststellen, daß die Koppel und auch die Holzhütte leer waren. Was wohl aus unserem kleinen Freund geworden ist?
 

Anhänge

  • DSCF1293.JPG
    DSCF1293.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF1298.JPG
    DSCF1298.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 15
  • BILD0449.JPG
    BILD0449.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 22
  • BILD0451.JPG
    BILD0451.JPG
    129 KB · Aufrufe: 34
Tiere auf dem Jakobsweg - der Hofhund

Zwischen Estella und Los Arcos liegt ein Bauernhof, wo ich schon 2008 auf den Hofhund aufmerksam wurde. ( Bild 1)
2010 wachte er wieder brav über den Hof. (Bild 2) und auch 2016 wieder (Bild 3) - oder etwa doch nicht?
Zu Hause schaute ich mir die Bilder an. Das Bild von 2016 ist zwar sehr ähnlich, aber offensichtlich hat ein Nachkomme den Wachdienst übernommen.

Zur Anregung den Camino zu gehen: Vor dem Hof liegt das Kloster Irache mit einer Bodega. Dort gibt es für die Pilger kostenlos Wasser und Wein, sofern die Dorfjugend in der Nacht die Weinquelle nicht zum Versiegen gebracht hat. Es wird aber schnell nachgefüllt.

Hermann

DSCF1306.JPGBILD0198.JPGDSCF5294.JPGDSCF5262.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiere auf den Jakobsweg - über die Pyrinäen

Die erste und wohl schwerste Etappe des Camino Frances führt von Saint-Pied-de-Port, von Frankreich aus über die Pyrinäen nach Roncesvalles in Spanien. Der landschaftlich schönere, aber auch anstrengendere Weg geht über die Route de Napoleon, den wir 2008 und 2010 bei schönem Wetter gehen konnten.
Die freilaufenden Tiere werden von Hirten betreut.
Auch Geier waren in der Luft und am Boden, wo sie wohl gefüttert wurden.

2016 hatten wir erst Nebel, dann starken Regen; es war kalt und extrem anstrengend. Aber doch dazu die letzten drei Bilder. Die Kamera würde übrigens so naß, daß ich sie am nächsten Tag in einem Päckchen Reis trocknen mußte, damit sie später wieder ging.BILD0042.JPGBILD0043.JPGBILD0053.JPGBILD0049.JPGBILD0057.JPGDSCF4944.JPGDSCF4946.JPGDSCF4954.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiere auf dem Jakobsweg - Esel

Hebauer schrieb:
Was wohl aus unserem kleinen Freund geworden ist?


Aber Peter,

warum so unromantisch - vielleicht ist er auch im Eselhimmel, oder er ist nach einer Wiedergeburt einer von denen, die mir 2016 auf dem Weg begegnet sind.

Hermann
 

Anhänge

  • DSCN2373.JPG
    DSCN2373.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 10
  • DSCN2372.JPG
    DSCN2372.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSCN2371.JPG
    DSCN2371.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 8
  • DSCN1254.JPG
    DSCN1254.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF6402.JPG
    DSCF6402.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF6682.JPG
    DSCF6682.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF6530.JPG
    DSCF6530.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF5195.JPG
    DSCF5195.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 14
Tiere auf dem Jakobsweg - der Caballero und sein Pferd

Ein Caballero will mit seinem Pferd in einer Herberge in Mansilla de las Mulas übernachten. (Bild 739 und 740)

Hermanos (span. Bruder) halt mal mein Pferd. (Bild 741)

Die Herberge kann kein Pferd aufnehmen - dann suchen wir uns halt nach dem Ort einen schönen Platz. Bild 742)
So war es dann auch. Am Morgen sahen wir im Vorbeigehen das Perd bei einer Herberge im Garten stehen.

Das Pferd ist so der Gefahr entgangen, in der Herberge im Ort von Bettwanzen befallen zu werden, wie es Mikel aus Nordirland passierte.
Auf Bild 743 wird sein Rucksack desinfiziert. Von den Bettwanzen habe ich kein Bild.
Achtung zu Bettwanzen - nicht ins Gras setzen oder legen, Schafe übertragen die Wanzen.

Wer ein Pferd hat ist schneller und darf später aufstehen. Er überholte uns auf dem Weg. (Bild 807)BILD0739.JPGBILD0740.JPGBILD0741.JPGBILD0743.JPGBILD0807.JPGBILD0742.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiere auf dem Jakobsweg - heute Schafe

Schafe begegnen einem auf dem gesamten Camino Frances; ob in den Pyrenäen, in Kastillien oder Galizien.

Schafe haben wir aber auch in der Herberge Santa Catalina in Burgos als Attribut der Heiligen Catalina gesehen.

Frage zum Bild der Herde vor dem gelben Gebäude: Was fällt Euch darauf auf?

Hermann
 

Anhänge

  • DSCF6726.JPG
    DSCF6726.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF6725.JPG
    DSCF6725.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF5302.JPG
    DSCF5302.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 9
  • BILD0705.JPG
    BILD0705.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 8
  • BILD0704.JPG
    BILD0704.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 10
  • BILD0679.JPG
    BILD0679.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 10
  • DSCF5722.JPG
    DSCF5722.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 10
Oben