Tiere, alles ausser Fische

Welches Rohr hast du da verbaut?
Das sind Bambusröhren, die habe ich aber nicht selbst verbaut. Ist ein fertiges Insektenhotel von Norma für 10€. Ursprünglich wollte ich selber welche bauen, aber dann ist das Material teurer als bei dem Angebot von Norma. Ich hatte zwei Stück gekauft und mich hinterher geärgert nicht mehr genommen zu haben, da der Preis
unschlagbar günstig war.....

IMG_20210806_131857.jpg

Gruß Jens
 
wie schwierig die Bestimmung ist
läßt sich anhand dieser Seite schon erahnen:

Bin gespannt was Du rausfindest.
Es sind definitiv Holzschlupfwespen. Nur hatte ich auf den obigen Fotos das verhalten der Tiere falsch interpretiert, die Wespe "mauert" das Röhrchen nicht zu, sondern ist auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Eiablage und dazu braucht sie das Gelege eines anderen Insektes.

Heute habe ich eine Holzschlupfwespe beim "anbohren" eines zugemauerten Röhrchen beobachten können. Dazu ein paar Fotos und ein kleines Video, welche ich dabei aufgenommen habe....

IMG_20210807_115233.jpg
IMG_20210807_115319.jpg
IMG_20210807_115412.jpgIMG_20210807_115501.jpg

Und hier noch das Video....
Anhang anzeigen VID_20210807_115734a.mp4

Schon erstaunlich welch gute Aufnahmen man heutzutage mit einem Handy hin bekommt.....

Gruß Jens
 
Das sind Bambusröhren, die habe ich aber nicht selbst verbaut. Ist ein fertiges Insektenhotel von Norma für 10€. Ursprünglich wollte ich selber welche bauen, aber dann ist das Material teurer als bei dem Angebot von Norma. Ich hatte zwei Stück gekauft und mich hinterher geärgert nicht mehr genommen zu haben, da der Preis
unschlagbar günstig war.....

Anhang anzeigen 185917

Gruß Jens
Ich habe selbergebaut.Alles aus der Natur genommen.
Bild kommt später
 
Es sind definitiv Holzschlupfwespen
weil?
Dann bitte die definitive Definierung.
Sie in Bambus (=Gras) ihre Eier in anderen Insekten Gelege legen?
Es sind Schlupfwespen schwarze - definitiv.
Nur hatte ich auf den obigen Fotos das verhalten der Tiere falsch interpretiert, die Wespe "mauert" das Röhrchen nicht zu, sondern ist auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Eiablage und dazu braucht sie das Gelege eines anderen Insektes.
da waren wir uns ja schon einig...
Viel Spaß noch damit.
 
Hmmmmm, legggggaaa !!! :herz: :::Yes:::
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Das gibts nur in Norwegen, zum Glück haben die Angler hier auf Fosen immer ein Paar frische Fische übrig.
Anhang anzeigen 186889
Anhang anzeigen 186890
Anhang anzeigen 186891
Anhang anzeigen 186892
Anhang anzeigen 186893
Das ist ja Mega-Cool.
Etwas ähnliches habe ich auf Frøya erlebt. Vor einigen Jahren bei den Frøya-Dorschtagen war ich allein im Schlachthaus.
Da ist mir beim filetieren die halbe Makrele runter gefallen. Beim Versuch diese aufzuheben hatte ich plötzlich einen Mink
an der anderen Seite der Makrele... kurzes Tauziehen, dann habe ich dem kleinen Kerl die halbe Makrele geschenkt.
Beim rauslaufen aus dem Schlachthaus hat der kleine gierige Marder rumgegaggert, als ob er mich auslachen würde.
Leider gibt es davon kein Bildmaterial.
 
Oben