Terranova - Die Riesen von Alaska

Willkommen im NAF Stichlingsstachel! :--
Berufsfischer sind keine Sportangler und haben andere Methoden des Fischfangs.
Was mir zugegebener Maßen auch nicht immer gefällt.
Einen Heilbutt würde ich aber auch mit dem Gaff landen .
Der Film hat mir die Fische gezeigt die ich gerne mal fangen würde nicht mehr oder weniger.Darum sollte es auch den Meißten gegangen sein wie ich meine.
Deswegen kann ich den Film auch nicht verteufeln. :}
Es ist aber nicht in Abrede zu stellen das die Fangmethoden der Berufsfischerei nicht in Einklang mit den Richtlinien für Sportfischer stehen. :baby:
 
Hallo Stachelchen "Stichlingstachel" !

Es mag zwar sein das die Fischer für Deine Begriffe zuviel fangen ,doch das tun Sie seit knapp 100! Jahren genau so.

Ich glaub auch nicht das die das übertreiben(siehe Dorsch Alaska) und das die Amis was gelernt hätten. Die FangQuoten sind nach heutigem Stand des Wissens angemessen.

Die Amis besitzen die besten wissenschaftlichen Erkenntnisse und werden sich selber das Wasser nicht abgraben zumal der Bestand nur dort in diesen Mengen vertreten ist.


Wenn Du sagst es sei nicht zu verantworten einen solchen Heilbutt so zu landen , dann sag mir bitte wie.
Falls Dir da (nehm ich stark an) nichts besseres einfällt, hör auf zu angeln, wähl die Grünen und betäub Deine Angelwürmer vorm aufziehen.
:D
 
Nu ma halblang! Bis jetzt ist ja noch nicht viel passiert und das soll doch so bleiben oder?
Aber auch ich muß natürlich mal fragen ob Du z.B mal Eier von Aldi oder Hühnchen von Lidl oder sonst einem Discounter kaufst und konsumierst? Ist die Tierhaltung dort immer gegeben? Das mit den Fischern finde ich auch nicht gut aber auch die Lachsfarmen z.B. bringen Schaden. Alles was Profit bringt macht nun mal schaden (Leider) auch wir aus dem Naff können das nicht verhindern! U'nd solange wie jeder immer nach dem Preisgünstigsten fragt werden die Qualitativen Anbieter Aussterben. Dabei ist es egal welche Sachen Angeboten werden. Sei es Nahrung (Tiere) oder nur Angelgeräte denn acuh da Fragen wohl 99% erst nach dem Billigsten Preis und das Eine Prozent kann dann die Qualität nicht mehr retten.Für Heute ist es jetzt genung Morgen dann vieleicht mehr.
 
Ist es das wert ? Sich wegen eines Films, den man nicht gedreht hat, so anzufahren...Ich denke ds NAF ist dafür bekannt, sich von Raubfischern, Kühltruhenanglern und "Kleinfischmördern" (möchte in diesem Zusamen´hang den Begriff "Kindermörder" nicht benutzen) zu distanzieren....Beim durchsehen diverser Threats, lieber Stichlingstachel, wird dir das irgendwann auffallen..... Ich kann zu dem besagten Heilbutt Film nichts sagen, da ich ihn nicht gesehen habe...nur weiß ich, dass wir unsere anglerischen Maßstäbe nicht auf die Berufsfischerei umlegen können....
@ Henrik....den letzten Absatz hättest du dir sparen können....Polemik gehört nicht in eine Diskussion unter Anglern.....das bleibt den Politikern vorbehalten.... ;)
 
@Stichlingstachel Da die Fischerei stark kontrolliert wird und im Film auch konzentriert auf diese Kontrolle eingegangen wird, finde ich diesen Film sogar noch ausgesprochen human.
Dort ist jedenfalls kein Fisch tot an Bord gekommen, wie bei anderen Fangmethoden der Fall wo die Fische schon vorher im Netzsack erstickt sind.
Ich könnte jetzt noch zig Beispiele anführen.

Gerade dieser Film zeigt doch wie vernünftig mit Naturresourcen umgegangen wird. :?
 
Hallo, willkommen im NAF, Stichlingstachel

Zitat:

"Denk doch mal an das Afrika im 19. Jahrhundert und an die Millionen von Grosswildtieren, die von weit her angereisten "Jägern" abgeschossen wurden, um z.B. zu Hause den Tee von einem ein Tischchen aus Elefantenfuss nehmen zu können. Heute kostet es ein Vermögen, die Bestände zu schützen."

DAS habe ich auch mal gedacht, ABER

auf der Expo 2000 -ach, wißt ihr noch... - war ich am Stand von Namibia und habe ähnliches geredet von wegen "Trophäengeilheit" und "Schiesswütige", da sagt doch der schwarze Mensch mit erstauntem Blick zu mir:

"Immer gerne willkommen - wir haben viel zu viel Wild und können nicht alles alleine in vernünftige Größen halten !"

Na, da war ich natürlich völlig baff -

Gruß Heiko

PS: Ob die Amis alles richtig machen, wage ich zu bezweiflen, wo sie doch die Umwelt allgemein mit Füßen treten und besorgte Nationen ebenfalls ignorieren ! /Ho.
 
Ich fand den Film über das Heilbuttfischen große Klasse-- zum einen waren die Filmaufnahmen von der Landschaft und den Fichen richtig gut. zum anderen gefiehl mir, das mit dieser Art von Fischerei doch sehr selektiv gefangen wurde. Wenn ich richtig gesehen habe, war kein einziger Beifang dabei. Da die Fische aufgrund der recht kurzen Zeit an der Langleine alle lebendig waren, konnten zu kleine Exemplare ohne Probleme wieder zurückgesetzt werden. Wenn man gesehen hat, wurden die Fische sofort nach dem Gaffen abgeschlagen und ausgenommen. Das schaffen leider nicht mal alle Angler. Das bei der Menge es manchmal einen Augenblick dauert, ist verständlich. Das mit den Orkas ist sicherlich nicht die Regel, zeigt aber, das der Heilbutt doch nicht der größte Räuber ist. Und wenn ein angefressener Fisch wieder in das Meer zurückgeschmissen wird ist das bei dieser Methode immer noch weniger "nicht verwertbarer Beifang" als bei allen anderen Methoden, die ich kenne, weil auch z.B. der Gewässergrund auch nicht durch Netze etc. beschädigt wird. Solange es Mensche gibt, die Fische essen, solange wird es auch die Berufsfischerei geben. Wenn das noch von einer wissenschaftlich begleitenden Bestandsüberwachung, die auch Sanktionen verhängen kann, begleitet wird ist das nur zu begrüßen.

Ich jedenfalls wünsche mir mehr Fischereimethoden, bei der so umsichtig mit dem Fisch umgegangen wird wie mit dem Heilbutt vor Alaska.

mfg

Meck70 ps. meine Meinung :}
 
Oben