•   
  •   
 
 
 

Tacklebox oder Tasche?

AW: Tacklebox oder Tasche?

Wenn du das Zeug im Boot lassen kannst, dann ist das gleich was anderes. Machen auch die meisten. Aber dazu bin ich zu mißtrauisch. Nicht unbedingt gegenüber anderen Menschen, aber garantiert gegenüber dem Schiksal. Wenn die Möven satt auf eine Kiste kacken, dann ist das mit Sicherheit meine. Ich bin eben der mit den Kernen in der Kirschtorte. ;)
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Ach ja noch etwas, ich hatte im August 2014 jemanden dabei, der in allen Meeren der Welt gefischt hatte und jetzt nach Norge fliegen wollte.
Für ihn hatte ich eine andere schöne Lösung mit Meiho-Modellen.

Meiho Angeltasche VS-E 6550 59,95€
1x kleine Box für Kleinteile Meiho Versus VW 2020 ND
1x Box für Gummis Meiho VW 2043NDD
1x Box für Pilker und restlichen Teile Meiho VW 2043 ND2
PS. Eimer-Angler will ich auf meinem Boot nicht haben :lacher:
 

Anhänge

  • DSC_1259 - Kopie.jpg
    DSC_1259 - Kopie.jpg
    42 KB · Aufrufe: 370
AW: Tacklebox oder Tasche?

Wenn du das Zeug im Boot lassen kannst, dann ist das gleich was anderes. Machen auch die meisten. Aber dazu bin ich zu mißtrauisch. Nicht unbedingt gegenüber anderen Menschen, aber garantiert gegenüber dem Schiksal. Wenn die Möven satt auf eine Kiste kacken, dann ist das mit Sicherheit meine. Ich bin eben der mit den Kernen in der Kirschtorte. ;)

Fern vom Thema aber trotzdem.....

Na Na na
also die letzten 21 Jahre ist mir an Bord bei diversen Anlagen kein einziges Teil abgekommen.
O.K. eine teure Elektrorolle schlepp ich doch meistens täglich zur Unterkunft, je nach Anlage.
Außerdem fördert Mövenkacke die Korrosion auf Aluminium was wiederum Aluminiumoxyd entstehen lässt und die beste Schutzschicht bildet:19:. Eine Alubox ist nur Top wenn sie gepflegt ist (lackiert) und glänzt oder oxydiert ist:baeaeaeaeaeaeaeaeae.
Spaß bei Seite, diese Boxen sind optimal und man kann sie so gestalten wie es jeder für richtig hält.
Gruß
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Ich habe die boxen. Sind auch doppelseitig aber günstiger als die von ebay.
schau mal hier
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Wenn du das Zeug im Boot lassen kannst, dann ist das gleich was anderes. Machen auch die meisten. Aber dazu bin ich zu mißtrauisch. Nicht unbedingt gegenüber anderen Menschen, aber garantiert gegenüber dem Schiksal. Wenn die Möven satt auf eine Kiste kacken, dann ist das mit Sicherheit meine. Ich bin eben der mit den Kernen in der Kirschtorte. ;)
Ah komm Andreas, das ist doch kein Argument.
Wenn du das Boot verlässt, kannst du so eine Box irgendwo verstauen ( Hinten wo Benzinkanister ist, in der Mitte haben die Boote meistens nochmal einen Stauraum ) oder einfach mit einer Tüte abdecken.
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Mir geht es ja auch nicht primär darum, dem Eimer die Treue zu halten. Mir ist wichtig, dass ich, möglichst kompakt, das bisschen Zeug dabei habe, das ich an dem einen Tag zu benutzen gedenke. Da war und ist der klassische Senfkübel halt die preiswerteste und folglich naheliegende Lösung. So was braucht man auch nicht mitnehmen, sowas geistert in jeder Marina herrenlos herum.

Aber das Thema hat mich bewogen, ein wenig zu stöbern und dabei lande ich immer wieder bei dieser Kiste . Angelzeug, Foto, Futter und Kaffee sind gut aufgehoben und ich sehe badei noch einen Vorteil. Mit dem Ding habe ich einen zustzlichen, zudem variablen Sitzplatz mehr im Boot. Sogar gepolstert ist er und ich muss nicht mehr auf Holzbrettern, oder (im wahrsten Sinne des Wortes!) arschkalten Alublechen hocken.

Ich denke, das Kisterl werde ich mir zum Test gönnen. So teuer ist es ja nicht und tausende von englischen Meeresanglern können auch nicht alle irren.

P.S.: Auch die wird nicht im Boot bleiben. Ich mags halt einfach nicht, wenn meine Sachen so ganz ohne Obacht herumstehen, egal wo. ;)
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Boah die Kiste ist aber teuer geworden. Ich hatte sie vor zwei Jahren bei AD für 25€ gekauft und wieder sofort
zurück geschickt. Ich wollte eine komplett wasserdichte Box haben.
Bei dieser Kiste, wo der Tragegurt montiert ist, gibt es Schlitze, die die Kiste undicht machen. Siehe dort das Bild 3 genau an.
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Hi, mein "Angelkasten" ist ein

Lewi Wischeimer rechteckig 22 Liter mit Deckel.
Dazu 3 Grosse Planoboxen (4 cm,4cm,7 cm stark),Filitierbrett,Kopflampe,Vorfachtasche, Waage ec. passt auch noch rein und super Wasserdicht.

Grüsse
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Ich hatte auch die Plano 7771 ,so ähnlich wie im Beitrag 5 von klausmd.
Vorne mit einer Klappe. Die sind für mich auch Bullshit.:D
Ich erzähle jetzt warum sie für mich Bullshit sind.
Ich bin meistens mit Kaasbøll oder mit Kvaerno Booten unterwegs.
Wenn der Bootsboden versifft ist, mache ich hinten die Ventile auf und fahre etwas rückwärts und lasse ins Boot etwas Wasser reinlaufen. Danach Vollgas geben und die ganzen Schmodder raus laufenlassen und gleich wieder die Ventile schließen.
In so einem Fall war die erste Etage von Plano 7771 voll unter Wasser (=)) weil die Klappe undicht ist.
 

Anhänge

  • DSC_0492.jpg
    DSC_0492.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 258
  • P1010608.JPG
    P1010608.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 229
AW: Tacklebox oder Tasche?

da haste natürlich recht aber das stört mich überhaupt nicht weil die unterste Box wasserdicht ist .

die Boxen wo die Köder drin sind macht das auch nix da sie ja ablauf Schlitze haben wo das Wasser wieder raus kann.
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/55512-Aufbewahrung-von-Pilkern-!

@ Andreas in Rodven

Beitrag #2, so sieht die Kiste beladen mit Ködern, Vorfachmaterial, Kleinteilen...für zwei Angler aus.

Gruß Thomas



Mir geht es ja auch nicht primär darum, dem Eimer die Treue zu halten. Mir ist wichtig, dass ich, möglichst kompakt, das bisschen Zeug dabei habe, das ich an dem einen Tag zu benutzen gedenke. Da war und ist der klassische Senfkübel halt die preiswerteste und folglich naheliegende Lösung. So was braucht man auch nicht mitnehmen, sowas geistert in jeder Marina herrenlos herum.

Aber das Thema hat mich bewogen, ein wenig zu stöbern und dabei lande ich immer wieder bei dieser Kiste . Angelzeug, Foto, Futter und Kaffee sind gut aufgehoben und ich sehe badei noch einen Vorteil. Mit dem Ding habe ich einen zustzlichen, zudem variablen Sitzplatz mehr im Boot. Sogar gepolstert ist er und ich muss nicht mehr auf Holzbrettern, oder (im wahrsten Sinne des Wortes!) arschkalten Alublechen hocken.

Ich denke, das Kisterl werde ich mir zum Test gönnen. So teuer ist es ja nicht und tausende von englischen Meeresanglern können auch nicht alle irren.

P.S.: Auch die wird nicht im Boot bleiben. Ich mags halt einfach nicht, wenn meine Sachen so ganz ohne Obacht herumstehen, egal wo. ;)
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Anfangs hatte ich auch diese Koffer. Mittlerweile benutze ich nur doch einzelne "kleine" Boxen von Plano. Die nehmen nicht so viel Platz weg wie so eine sperriger Koffer und sind dazu auch noch Wasserdicht.
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Wasserdichtigkeit ist ganz wichtig, dass alles so richtig gammeln kann. Die Feuchtigkeit/Nässe schafft es immer irgendwie rein... und bei den dichten Boxen bleibt sie auch schön drin.
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Wasserdichtigkeit ist ganz wichtig, dass alles so richtig gammeln kann. Die Feuchtigkeit/Nässe schafft es immer irgendwie rein... und bei den dichten Boxen bleibt sie auch schön drin.

Wenn das bei deinen Koffern so ist, dann machst du irgend etwas falsch. Bei mir ist noch nichts gegammelt oder sonstwie verrottet!
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Moin Moin,

ich besitze ein eigenes Boot und fische damit auf der Ostsee.

So bummelig 30-50 Angeltage verbringe ich im Jahr auf dem Boot.

Für mich haben sich viele kleine Klarsicht Boxen durchgesetzt.

Sobald nur ein Köder aus der "egal wie luftdicht" Box Salzwasser am Drillig/Sprengring hatte und danach ungereinigt von Salzwasser in die "egal wie luftdicht" Box kommt, fängt es an zu gammeln, immer, leider.

Nur mal mit Caramba/Balistol und Co drüber jauchen bringt auch nix.

Nach dem Angeltripp muß das Zeug komplett gereinigt werden.

In Norwegen hatte ich die Kleinteileboxen immer unter der Steuerkonsole oder in der Backskiste vom Kaasbol Boot verstaut. Zange und Messer auf der Konsole, Totschläger und Kehlmesser in der Fischkiste.
An der Reeling ein Stück Gas Wasser Scheisse Isolierrohr mit ein paar Köder dran, fäddich.


Es macht auch Sinn in Norwegen, pro Bootsbesatzung nur einmal Vorfachmaterial und Kleinkram mitzuschleppen. Bei unseren letzten Urlauben hatten wir das so gemacht, erstaunlich aufgeräumt im Boot war es :dankeschoen:

Wenn man ein 6 Meter Boot nur zu 2. verwendet, könnte man über den mobilen Angelladen von Meiho/Plano und Co nachdenken.

Aber, wir haben nun mal verschiedene Ansprüche, daher sählt am Ende die Erfahrung oder Einsicht 8)
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Aber, wir haben nun mal verschiedene Ansprüche, daher sählt am Ende die Erfahrung oder Einsicht 8)

Na ja, ich war 2014 viermal insgesamt 50 Tage in Norge. Ich fahre immer mit verschiedenen Leute und ich sehe auch sehr viel erfahrene Sprücheklopfer. Eine davon meinte, er wäre seit 20 Jahren der Filetiermann in seiner Gruppe. Nach einem Dorschhackfleisch dürfte er bei mir nur die Haut abziehen.
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Da wir mit unserer Truppe viel mit Gummis angeln, haben wir mittlerweile alle auf die Meiho vs 3045 umgestellt.
Da wird dann alles fein säuberlich nach Farbe sortiert und ich habe mehrere davon an Bord.

Hier mal ein Beispiel:


Gummibox.jpg


Auch für die verschiedenen Jigköpfe benutzen wir eine solche Box, deren Fächer mit Aufklebern für die verschiedenen Hakengrößen und Gewichte ( 3/0 in 14Gr.,18Gr.,20Gr..usw...) versehen sind.

Für die meist geringen Pilkergewichte gabs mal eine tolle flache Pilker Box von Dream Tackle.
Auch davon sind meist zwei mit an Bord.

Beim NK Zubehör pack ich alles in eine kleine ausgemusterte Lebkuchenkiste.

Für das alles benutze ich dann die große Quantum Tasche:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...&sa=X&ei=ipLzVKWlH9PoaOP6gdgB&ved=0CEIQ9QEwAA

Für das Arbeitswerkzeug auf dem Boot hat dann ein Teammitglied immer seine Fähigkeiten als Tischlermeister mit eingebracht und eine Arbeitsplatte inkl. kleinem Holzblock (wird vor Ort montiert) maßgenau für die 90L Fischkiste zurecht geschnitten.

Hier sind dann Lösezange und Messer für das jeweilige Boot während des gesamten Urlaubs gut aufgehoben. Diese Platte nutzen wir dann für verschiedenste Zwecke und die nehmen wir auch nicht wieder mit nach Hause, weil die jeweiligen Campbetreiber immer ganz heiß auf die Dinger sind.

Auch hierzu mal ein Bild:

Arbeitsplatte.jpg

Das Ganze geht natürlich nur mit, wenn wir mit dem PKW anreisen.

Illex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tacklebox oder Tasche?

Boah die Kiste ist aber teuer geworden. Ich hatte sie vor zwei Jahren bei AD für 25€ gekauft und wieder sofort
zurück geschickt. Ich wollte eine komplett wasserdichte Box haben.
Bei dieser Kiste, wo der Tragegurt montiert ist, gibt es Schlitze, die die Kiste undicht machen. Siehe dort das Bild 3 genau an.

Genau diese Box verwende ich auch schon seit etlichen Jahren.
Noch nie, die Betonung liegt auf noch nie, ist mir in diese Box Wasser eingedrungen.

Das Gute an dieser Box ist noch, man kann darauf sehr gut sitzen.
 
AW: Tacklebox oder Tasche?

Genau diese Box verwende ich auch schon seit etlichen Jahren.
Noch nie, die Betonung liegt auf noch nie, ist mir in diese Box Wasser eingedrungen.

Das Gute an dieser Box ist noch, man kann darauf sehr gut sitzen.

Ich werde deine Box im Juni testen :D
 
Oben