Tackleausrüstung für die Malediven

AW: Tackleausrüstung für die Malediven

So, weitere Präzisierung zu den Popper-Ruten, die ich beim nächsten Trip mitnehmen werde:

Im Bestand:
Smith GTK 74, hier im Forum bekannt, für die Malediven mit einer Stella 8000 optimal besetzt; fürs Poppern etwas zu kurz, da Popperruten, die GT's ärgern sollen, so ab 8 Fuss bis 8,5 Fuss gängig sind. Sie bildet die untere Abteilung, aber strong. Wurfgewichte um 60 - 100g sind optimal.

Bei Guigomarine, Antibes bestellt:
Yamaga Tuna 82/6 / 2,5m / 386g / PE4-6 / Lure 30 -80g
für den mittleren Bereich, verträgt viel mehr.

Im Bestand:
Ripple Fisher Ocean Ridge Ultimo 79MH / 7' 9" / max. Lure 160g / 357g /verträgt viel mehr.

Bei der Bestellungsarie habe ich festgestellt, dass ein Japanimport, z.B. über Plat.jp. zwar preiswerter ist, aber, wenn die Rute dann hier ausgepackt wird, der Preisunterschied zusammenschmilzt. Hohe Versandgebühren für die Ruten + Zoll u. EUST. Die Differenz ist dann nur noch ca. 100,00€. Gewährleistungsangsprüche in Japan oder Thailand durchzusetzen mit den hohen Versandkosten für Hin und Zurück machen das dann nicht mehr lohnend. Bei Rollen sieht das anders aus, da hier die Versandkosten erträglich sind; aber auch hier bleibt die Gewährleistungsfrage kompliziert. Muss man halt gute Beziehungen zu Wollebre unterhalten.
Weitere Stellungnahmen folgen.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Moin Jungs,
war schon sechs mal auf den Malediven, und auch in anderen warmen Ländern.
Bin aber mit Tips usw. Sehr vorsichtig geworden, da meistens eh alles auseinander gepflückt wird.
Aber kann euch sagen mit den richtigen Ködern und Tackle.....und natürlich Wissen geht da ne ganze Menge mehr! Was das Tackle angeht sollte man sich zum Jiggen und Poppern Richtung Japan orientieren.
Björnie wir kennen und ja, wenn du mal wieder auf der anderen Seite der Elbe bist komm doch ruhig mal rum.
Gruss Thomas
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Moin Jungs,
war schon sechs mal auf den Malediven, und auch in anderen warmen Ländern.
Bin aber mit Tips usw. Sehr vorsichtig geworden, da meistens eh alles auseinander gepflückt wird.
Aber kann euch sagen mit den richtigen Ködern und Tackle.....und natürlich Wissen geht da ne ganze Menge mehr! Was das Tackle angeht sollte man sich zum Jiggen und Poppern Richtung Japan orientieren.
Björnie wir kennen und ja, wenn du mal wieder auf der anderen Seite der Elbe bist komm doch ruhig mal rum.
Gruss Thomas

Gerne,...oder komme doch evtl nach Albersdorf,....:dance:

Ich möchte speziell unsere Erfahrungen nicht als Tips verstanden wissen,..sondern nur als unsere subjektiven Erfahrungen verstanden wissen, die wir in wenigen Zeit (13 Tage vor Ort) sammeln konnten.

Wir durften viel Lernen,..und mußten auch ordentlich Lehrgeld zahlen (was das Angeln dort anbegeht),...da schützt keine noch so gründliche Vorbereitung,....aber ohne den Bericht von Rollo vorgreifen zu wollen,....es waren insgesammt fast nur positive Erfahrungen,...auch wenn uns bestimmt deine eine odere andere Fisch durch Unerfahrenheit verloren ging.....:}
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Na ist doch normal! Wenn ich an meine erste Tour denke ging es mir nicht anders!
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Moin Jungs,
war schon sechs mal auf den Malediven, und auch in anderen warmen Ländern.
Bin aber mit Tips usw. Sehr vorsichtig geworden, da meistens eh alles auseinander gepflückt wird.
Aber kann euch sagen mit den richtigen Ködern und Tackle.....und natürlich Wissen geht da ne ganze Menge mehr! Was das Tackle angeht sollte man sich zum Jiggen und Poppern Richtung Japan orientieren.
Björnie wir kennen und ja, wenn du mal wieder auf der anderen Seite der Elbe bist komm doch ruhig mal rum.
Gruss Thomas

Moin Thomas,
ich sehe es ziemlich ähnlich, deshalb gebe ich nur noch auf Anfrage Tackle Tips!
Komme gerade von den Lakkadiven zurück wo ich m.U. nach über ne Stunde aus ca.120m
und mehreren Runs von bis zu 100m meinen größten gejiggten Fisch (Seidenhai 250kg)
gefangen habe.
Da man sonst mit solchen Viechern nicht rechnet, fischt man normalerweise viel zu leicht,
geht man von einem großen Fisch aus so fischt man wiederum zu 99,9% viel zu schwer,
es sei denn man fischt eine Fisherman:}, meine Monster CC arbeitet auch bei 200g Jigs
sehr gut mit weil sie kein steiffer Stock ist, aber genügend Powerreserven besitzt um auch
einen sehr großen Fisch zu bezwingen, hier liegt der Unterschied zu chinesischen Nachbauten!!

Gruß

Andreas
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Thomas ich konnte da leider keine Preise entdecken :a0155:
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ab 500€ weit aufwärts :lacher:
Schau mal bei Plat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Na das ist doch mal ne Ansage ;(

Aber bitte wer oder was ist Plat ???
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Viiieeelen Dank, da werde ich doch gleich mal schnüffeln :D
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Vielen Dank !
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Moin Jürgen,
der Franzose hat aber stramme Preise.(=))

Alleine die Zenaq Ruten sind 300 -350 € teurer wie bei Marcel.

Allerdings bekommt man dort viele Sachen an die man so nicht ran kommt.


Gruß Micha
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ich hab da 2 Saltiga Ruten gekauft und die Preise sind gut.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Werf einfach mal ein paar gute Marken an Popper und Jigruten hier rein, je nach Geldbeutel.....
Fisherman, Carpenter, Ripplefisher, Mc Works, Sevenseas, Jiggingmaster, Tenryu, Hot's,XZoga.....
Durchaus brauchbar für Anfänger und Geldbeutel sind die Daiwa Saltigas, Shimano Kaibutzu.
oft werden Popperruten hier in D recht lang vorgeschlagen, braucht man nicht.....Rutenlängen zwischen 2,20-2,50m sind durchaus im Idealen Bereich, jenachdem wie schwer die Popper und zu erwartenden Fische sind.
Jigruten sollten zwischen 1,60 und 1,70m liegen.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Noch ein wenig was zu Ködern....
da spreche ich jetzt einfach mal für mich und gebe meine Favoriten preis....
Popper
Hammerhead, Fullscale, Heru(auch bei Seawoodtackle under Seawood vertrieben), Orion , Halco, Fisherman.
speciell
Hammerhead E Cup, Fullscale Kong 180, Heru 140, Orion Cono cono und T-Rex, Halco Rooster 195.

Stickbaits
Heru, Gunz Tailwalk, Orion. Auf den Malediven in den beiden Shops gibt es auch StickbaitsHeru von Technik, laufen dort super.

Jigs
Fc Labo SL, Fisherman Andaman, Shimano Butterfly Flatside.

Schlepplures für die Malediven hat sich mit Abstand am besten der Iland Sea Star in Blau/ Weiß bewährt.
im Tiefen mit Downrigger der Iland Seasearcher auch in Blau/Weiß. Im übrigen gab es bei uns wesentlich mehr bisse auf die Downriggerruten.

Wobbler
Rapala X Rap 30 Feet und yozuri Hydro Magnum 180.

Vielleicht hilfst dem ein oder anderen bei seiner Tacklewahl.
Übrigens Kleinkram zum riggen wie Sleeves Schrumpsschlauch Crimphülsen usw. Gibt es mit Abstand am günstigsten hier in D bei www.Tackle 24.de.
Auch die Haken zumTrollinglureriggen aus der Eigenmarke sind super!

Gruss Thomas
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Sehr viel gutes Zeugs gibt es auch beim Verkäufer Shimreels bei Ebay.com.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Moin Tomheid

Das hab ich erst mal abgespeichert.grins

Haben ja von Jens eine aufgebaute TAC-Popping dabei.Die ist von allen sehr gut angenommen worden.
Pe 5 Die gibt es auch noch schwerer.Pe 8
Ich werde mir die wohl aufbauen lassen.Aber so wie ich die haben will.grins

Aber ich möchte die schon um 2,50/2,60 Meter haben.Bin halt nen kleines Kampfschwein.(=)):dance3::dance3::dance3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben