•   
  •   
 
 
 

TAC Core Jogging 120 auf 2.38m verlängert

mülli44

Stammnaffe
Registriert
29 Januar 2011
Beiträge
2.792
Alter
58
Ort
Mittelfranken
Hallo Leute
Meine leichte Baitcaster für Seelachs,Ostsee, Hecht und Zander ist fertig.
Ein besonderes Augenmerk hab ich auf leicht gelegt.
Ringe 10+1 TAC Titanellen für Baitcaster.
Die Einstegringe wurden gegen Verbiegung mit einem Tropfen Lack in der"Kehle" mit dem Blank fixiert.
Die Lackierung der Wicklungen ist nahezu makellos geworden. Das was auf man auf einen Foto wie ein Loch am Ende der Lackierung sieht ,ist eine Spiegelung.
Die Lackierung würde in 3Gängen ala Axel durchgeführt.
So sehe ich auch keine Schwierigkeiten bei mal rüden Umgang auf dem Kutter.
Garn ist Metallicgarn in Tiegeroptik von Roddancer in Stärke A. So ein Muster sah ich mal auf einer von Vedats Ruten und hatte es seit Jahren im Kopf. Gefällt mir außerordentlich gut.
Auf eine Unterwicklung wurde bewusst verzichtet.
So kommt die Rute bei 2.38m auf gerade mal 245g, von denen der geteilte Rollenhalter schon mit 67g zu Buche schlägt.
Mit Rolle (Daiwa Lexa 100 HSL mit gepimter Bremse) und Schnur kommt das Gespann auf 488g.
Liegt mir super in der Hand und freue mich auf Kolberg um sie in der Ostsee zu testen.
Aber genug gequasselt.
 

Anhänge

  • 20190309_111701.jpg
    20190309_111701.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 116
  • 20190309_105739.jpg
    20190309_105739.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20190309_105757.jpg
    20190309_105757.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 114
  • 20190309_110615.jpg
    20190309_110615.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 118
  • 20190309_111313.jpg
    20190309_111313.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20190309_110626.jpg
    20190309_110626.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 116
Schönes Teil, gratuliere. Der Stabilisierungstropfen in ne super Idee. Verhindert auch dass sich die Schnur da reinklemmt.
Hast Du die Wicklung úberm Vorgriff gemacht um den Blank vor dem eingehangenen Pilker zu schútzen?
 
Schönes Teil, gratuliere. Der Stabilisierungstropfen in ne super Idee. Verhindert auch dass sich die Schnur da reinklemmt.
Hast Du die Wicklung úberm Vorgriff gemacht um den Blank vor dem eingehangenen Pilker zu schútzen?
Hi Thomas
Zum Einen zum Schutz und zum Anderen gefällt mir der Wrap in der Optik.
Mit dem Einhänger hab ich lange überlegt und mich dann doch dafür entschieden weil ich dann doch nix an die Ringstege der Titanringe einhängen möchte.
 
Schöner Stock @mülli :a020:, hab mir auch 120er aufgebaut allerdings wurde mein Blank um 5cm gekürzt. Ich möchte meine zum Speedpilken nutzen, leider müssen die Ringe nochmal runter wegen Knack Geräuschen.
 
Knackgeräusche, bewegt sich da was?
Mit 41 Jahren werdens ja noch nicht die Knochen sein.:zwinker:
 
Schöner Stock @mülli :a020:, hab mir auch 120er aufgebaut allerdings wurde mein Blank um 5cm gekürzt. Ich möchte meine zum Speedpilken nutzen, leider müssen die Ringe nochmal runter wegen Knack Geräuschen.
Unter Volllast oder auch so?Muss ich mal probieren denke aber nicht.
Ich erwärme auch eigentlich immer noch mal den Lack um Bläschen so fern vorhanden zu entfernen.
Auch wird der Lack noch mal flüssig und kann sich in der Ringbindung noch mal setzen.
Nö.. Alles ruhig.Kein knacken.
Versuche doch mal beim ersten Durchgang den Lack leicht zu verdünnen. Mach ich so.
LG.mülli44
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das ein schöner "Stock" geworden, Andreas!:a010: Und Du wirst sicherlich 'ne Menge Spaß haben mit der Rute zu "joggen" ääääh jiggen (kleiner lustiger "Teppfihler" in der Überschrift:a055:)
Die Lackierung bei dem 2-Steg-Ring sieht auch nicht übel aus :a020: aber bei dem Einstegring gibt's dann doch "Abzüge in der B-Note":wink:, da ist ein wenig zuviel Lack dran gekommen, so dass das Ganze ein wenig "knubbelig" geworden ist. Ändert nichts an der Einsatzfähigkeit, ist aber eben optisch nicht zu 100% ideal, oder?
 
Stimmt. Hätte es bei 2 Mal belassen sollen und hab dann bei meiner Savage Gear Jerk 150g geschaut und noch was nachgelegt. Hätte es nicht gebraucht.
Das nächste mal bissel weniger.....wobei....der Lack macht das ja stabil. Wenn also der Eishai kommt.....mmmmm:a055::angler:dann tut das:a055:
PS: das Schei....Handy schmeiß ich noch mal zum Fenster raus.
Ich muss mal suchen wo ich das T9 ausschalten kann.
Evtl.kann das ein Mod. ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: das Schei....Handy schmeiß ich noch mal zum Fenster raus.
Ich muss mal suchen wo ich das T9 ausschalten kann.
Evtl.kann das ein Mod. ändern.
Ach Gottchen, so ein "Dreckfuhler" ist doch ganz lustig, ich musste schon grinsen:tongue: als ich die Überschrift las:a010:
 
Kann der Lackhügel vom zu schnellen Drehen kommen - sozusagen durch die Zentrifugalkraft ???
 
Kann der Lackhügel vom zu schnellen Drehen kommen - sozusagen durch die Zentrifugalkraft ???

Bei 5 Umdrehungen pro Min. ? Eher nicht.
Ist einfach bissel viel Lack und das nicht mal aus Versehen sondern sogar "bewust".
Das nächste mal pass ich da besser auf.
 
@mülli44, ich denke das es davon kommt das sich der 2k Lack nicht mit der Blankoberfläche verträgt, hatte bis jetzt immer mit Unterwicklung aufgebaut und Blank immer mit Schleifpapier angeraut, ohne Probleme. Dieses Mal hatte ich anrauen weggelassen weil irgendwo gelesen das ohne auch nie etwas negatives gab. Werde die ganzen Ringe wieder runter schneiden ( auch wenn Geräusch nur 3 machen) Blank unter der Wicklung anrauen und wieder lackieren.
 
Es sind auch nicht alle so, sondern nur der 4. von oben.
Und ausgerechnet den hab ich abgelichtet.
Die Anderen passen.
ABER Axel hat Recht. Beim nächsten mal pass ich da besser auf.:32:
 
Knackgeräusche, bewegt sich da was?
Mit 41 Jahren werdens ja noch nicht die Knochen sein.:zwinker:
Deine Frage ist ja noch offen, dann will ich mal.
Knackgeräusche unter Last kann mehrere Ursachen haben.
Bei minderwertigem Lack reißt dieser einfach, weil er keine Elastizität mitbringt. Auch kann über die Jahre guter Lack durch UV-Licht spröder werden, ... dann reißt er auch.
Häufigster Fehler beim Eigenbau mit bewehrten Komponenten ist eine falsche Vorbereitung vor dem Lacken, ... unbehandelter Blank oder Lack vom Blank und Lack für die Ringe gehen keine Verbindung ein. Hier ist der Blank vorher leicht anzuschleifen, dadurch wird die Oberfläche größer und die Lacke "greifen" besser -> anschleifen ist also nie verkehrt. Was auch gerne knackt sind vorlackierte Unterwicklungen, die vollständig ausgehärtet sind. Wer diese gerne vorlackiert, sollte diese nicht über Tage komplett aushärten lassen, weil so neuer Lack diesen nicht mehr oberflächlich anlösen kann.
 
Oben