•   
  •   
 
 
 

Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.632
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg


Hallo liebe Daheimgebliebenen. Erst mal viele Grüße, an die, die schon auf die ersten Zeilen von hier warten. Vor allem an unseren Metalmario, der dieses Jahr durch den Neuling Basti89 ersetzt wird :].
Wir sind dieses Jahr wieder mit 6 Leuten auf der Insel Sula bei Hitra/Froya um die Köder zu baden. Die Anreise über die Fähre Saßnitz-Trelleborg verlief problemlos, mit Zeltübernachtung hinter Oslo sind wir am 04.08.12 auf Sula angekommen.
Gegen 21:00 haben wir noch einen Ankunftsausritt gewagt, um den ersten Abendbrotfisch zu besorgen. Wie immer waren die Pollacks zuverlässig an unserem 1m-Berg zu finden.
Es ging auch für den Anfang sehr gut los, sodass wir binnen 2 Stunden mehr hatten, als wir am Abend essen konnten, denn ein Pollack von 90cm und 7,7 kg gesellte sich zum Begrüßungskomitee.
Am nächsten Tag fingen wir dort wieder an, wo wir 2011 aufgehört hatten. 3 Leute fuhren Richtung Örne um Lengs zu jagen und wir setzten unser Boot über einem Rotbarschschwarm ab. Das Ergebnis war ein erfolgreicher Tag mit 6 Lengs, bis 135cm und 15 Rotbarschen.
Am nächsten Tag war das Wetter dann nicht mehr so ideal und wir mussten uns mit den Schären begnügen. Seit dem geht auch nichts anderes und wir fangen auch kaum etwas erwähnenswertes.
Interessant war auch noch ein in größerer Entfernung entdeckte Orcaschule mit einem richtig großen Bullen mit riesiger Finne.
Weniger schön aber meines Erachtens nach sehr selten und merkwürdig ist beim speedpilken auf Pollack der Beifang von Dornhaien von um den 1m. Sie jagen z.Z. recht häufig an der Oberfläche. Ihre Kraft ist gewaltig und ich hatte wohl auch schon einen größeren dran, der mir in ungekannter Geschwindigkeit Schnur von der Rolle zog. Das Ergebniß war aber ein Abriß.
Leider gibt es hier auch eine Gruppe, bestehend aus einem Norweger, einem Deutschen der in Norge wohnt und zwei Freunden aus Deutschland. Sie nehmen alles mit, was an den Haken kommt. Z.B. am Tag 4 Dornhaie, einen Heilbutt von ca. 40cm, Dorsche bis zu 20cm.
Ausgerechnet die haben auch noch das Glück, einen Heilbutt von ca. 120cm zu fangen.
Ansonsten hoffen wir auf besseres Wetter und beschäftigen uns mit Makrelen vor der Einfahrt und Küchendorschen aus dem Schären. Dort hatten wir aber auch schon gewaltige Bisse, die unhaltbar waren, von denen 2 ungewollte Überbeißer waren, als wir Köhler am Paternoster haben wollten, um sie als Köder zu nutzen. Nun haben wir beschlossen keine Paternoster mehr zu verwenden, denn Makrelen beissen sogar auf sehr große Drillinge und Köhler sowieso.

Gute Nacht aus Sula:]:<-
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Danke für den ersten Zwischenbericht und viel Glück mit dem Wetter.
Der große Heilbutt der anderen Gruppe gibt vielleicht Gelegenheit ihnen beim Gratulieren mal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben.
Ich ärgere mich auch immer über diese Babymörder.
Ich hoffe bald auf neues von Euch.
Gruß Rainer
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Geht doch gut los,
der Anfang ist gemacht. :daumen:

Bilder wollen wir sehen
Bilder sagen mehr als Worte ;<

gruß Markus
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

jaja,diese Babymörder gibt es überall.X(
Macht euch noch einen schönen Urlaub und hoffentlich bald ohne Wind.:daumen:
Schöne Rotbarsche,solche fehlen mir auch noch.

Gruß Norman
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Hallo Jungs,
schön ein paar Zeilen von euch zu lesen. Auch wenn mir das Herz blutet dieses Jahr nicht mit dabei zu sein. Vor allem, da die Australienreise, für die der Norwegenurlaub weichen musste, ja nun ausgefallen ist. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euch das Wetter bald zu den ganz Großen lässt. Glückwunsch zu dem Prachtpollack. Habe am WE grade das letzte Paket Pollack vom letzten Jahr aufgetaut. Einfach nur köstlich dieser Fisch.

Beste Grüße vom Daheimgebliebenen


PS: Ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht aus meiner Situation das beste machen würde und deshalb werde ich spontan am 18. mit einer neuen Bekanntschaft zu den Lofoten aufbrechen, um dort die Gegend zu erkunden, zu wandern, Kajak zu fahren und vielleicht auch mal einen Gummifisch zu baden ;-)
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Hallo Mario,

haste etwa schon wieder ne Neue......:? für den Rest des Lebens:?;<:D:XX. Wieder ne Krankenschwester;<:D?
Wir sitzen gerade bei Sturm drinnen und warten dass die Sauna auf Temperatur kommt. Abend wird gegrillt:<-
Morgen solls noch windiger werden. Aber dann............
dann gehts raus und wir werden wieder alte Rekorde brechen.
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Gestern haben wir nur einen Ausritt um die Ecke gewagt, um uns einige gute Makrelen zum Sofortverzehr und für die Kisten zu besorgen. Es hat sich draußen ganz schön was aufgebaut. Aber so langsam scheint der Wind abzunehmen und wir haben uns gut ausgeruht um wieder voll fitt anzugreifen. Ich melde mich dann hoffendlich morgen wieder mit Fischmeldungen.
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Dann stellt euch morgen mal die Wecker. Nach fast einer Woche Wartezeit, seit ihr nun bestimmt heiß die Schären hinter euch zu lassen. Ich nehme mal an morgen gibt es einen Tanz auf der Altdünung :-D

Grüße an die Truppe

Mario
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Grüße zurück:]

Ob es schon morgen früh gut geht ist fraglich.
Man kann evtl. raus fahren, aber bestimmt noch nicht weit. Schaun mer mal.

Grüße aus Sula :]
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Dickes Petri und schöne Grüsse aus Niederbayern.
Wünsch Euch für morgen ne schwache Brise und reichlich starke Fische

Sepp
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Hallo Andre,

wünsche euch noch viel Erfolg und besseres Wetter

es hat doch schon ganz gut angefangen
gönne dir entlich mal deinen Butt,solltes vieleicht mal ein schwereres Combo einsetzen wo nix abreißen kann beim Drill:>>
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Erst mal vielen Dank für die guten Wünsche.
Waren heute mal weiter raus, auf halbem Weg Richtung Örne. Haben die Berge abgeklappert und es mit Überbessern versucht. Wir hatten einige gute Dorsche und einen Lumb und einen Köhler von 80cm. Leider hatte ich nur 2 Dorsche, Reinhard 3 und Roland wie fast immer, das was Reinhard und ich zusammen hatten.
Die Dorsche haben so vorsichtig gebissen. Das war ganz schwierig. Wir hatten sehr viele Fehlbisse, obwohl teilweise sehr lange gewartet wurde. Man weiß oft nicht, ob es ein Überbeisser ist, oder ein Hänger.
Am frühen Nachmittag wurde der Wind wieder sehr stark.
Nun hoffen wir auf morgen.

Tschüß bis zum nächsten mal:]
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Man hört garnichts mehr,

Das Wetter ist ja gut geworden, sind bestimmt bis nach Froya Banken gefahren :D.

Gruß Markus
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Ganz kurz. Gestern hat Roland einen schönen Pollack gefangen, sonst war Totentanz.
Heute Rotbarsche, über 30 Stück und Leng bis 112cm.
Wollen sofort noch mal raus
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Was ist das für ein Fisch?
Nicht von uns gefangen.
Ich tippe auf Conger.
Habe heute Dornhaie gefilmt, die uns bei der Köderfischbesorgung mächtig generft haben.
Filme gibts aber erst zu Hause.
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

Heute Abend haben wir es noch mal krachen lassen.
Pollacks auf Gummi;ooo;8)
Ich hatte einne von 88 und einen von 90 cm an der Mini Jerkbait:D:};ooo;
Bilder siehe ersten Tag:D
Das geht ab, wie Schmidts Katze:D
Morgen Früh wieder Rotbarsch.
Das Schwerste wird wiohl wieder ein paar Köhler an den Meter Dornhaien vorbeizuschmuggeln:D

Auf dem anderen Boot heute wieder Leng bis 130cm
Meter Köhler 2x
und 2 Rotbarsche
und ein Dorsch von 12kg
 
AW: Sula 2012, Eisbär, Funzel und Co.

So Jungs,
meine Reise beginnt morgen mit der ersten Station Rostock. Am Samstag geht es dann 23 Uhr auf die Fähre. Ich wünsche euch noch ein paar schöne Schuppenträger ans Band. Grüßt den Leuchtturm von Sula nochmal von mir.
Bin schon auf die Berichte eurer letzten Angeltage gespannt.
Gute Rückreise

Gruß

Mario
 
Oben