• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Tipp für Streichriemen/ Leder zum Messer schärfen

Ich ziehe meine Messer vor jedem Gebrauch über einen Dick Polierstab. Alle anderen Wetzstäbe nehmen Material ab der polierstab richtet bzw Glätte nur die Schneide.

Müsste dieser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diesen mit Saphirzug und polierter Fläche:
Den habe ich meinem Bruder mal zum Geburtstag geschenkt und wollte ihn auch Dakarangus empfehlen, habe ihn im Web jedoch nirgends mehr gefunden... :a0155:
Das ist doch der mit quadratischem Querschnitt und nur ca. 25cm lang?
 
Den habe ich meinem Bruder mal zum Geburtstag geschenkt und wollte ihn auch Dakarangus empfehlen, habe ihn im Web jedoch nirgends mehr gefunden... :a0155:
Das ist doch der mit quadratischem Querschnitt und nur ca. 25cm lang?
Meinen habe ich schon eine Weile und der ist ……..IMG_2344.jpeg
 
Ich habe meine Messer bislang mit verschiedenen Wetzstählen aus Stahl und Keramik geschärft.
Für den Feinschliff soll ein Abziehen mit Leder gut sein heißt es, ich habe das aber noch nicht gemacht oder live gesehen.

Könnt ihr einen Lederriemen bzw Streichriemen empfehlen?
Früher wurden Rasiermesser "Medienwirksam" am Lederriemen geschärft, Sensen an Wetzstein. Davor war immer Dängeln notwendig (unsichtbar im Hintergrund auszuführen). Heutzutage gibt es Unmengen an Schärfer mit Korund-, Carbid-, Diamantflächen, die das alles in einem Gang besser tun. Einige sind hier schon vorgestellt. Will nicht unbedingt die FA fürs Kauf empfehlen, aber Angebot zum Vergleich von verschiedenen Varianten ist bei Askari nicht klein: von Taschentformat bis Tischgerät. Entscheide dich selbst
 
Meinen habe ich schon eine Weile und der ist ……..Anhang anzeigen 249190
Das ist genau das was ich auch verwende. Wenn das Messer aber wirklich stumpf ist, dann verwende ich vorab einen Diamantwetzstahl. Der trägt allerdings auch Material ab, aber anders geht es ja auch nicht. Aber für das Aufstellen des Grates reicht der im Video gezeigte Stahl super aus.
 
Oben