• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Stationärrollenempfehlung für Pollack - und Seelachs Spinnrute 90g WG

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.095
Ort
Rheinland
Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine Daiwa Prorex XR Travel 2,40m mit 40-90g WG und sucht dafür eine Stationärrolle, da seine lange gediente 360er Slammer nicht in den Rollenhalter passt.

Gefischt wird auf pollack (und Dorsch) mit Gummis von 20 - 50g, selten auch mal 100g. Auf Köhler Speedpilken bis 100g, seltener auch bis 150g.
Für Makrelen-Spaß und Uferangeln bei Wind wird sie auch genutzt.
Schnur ist geflochtene mit 10 oder 12 kg Tragkraft.
Die Kombi ist also der leichtere Allrounder.
Reicht das nicht, wird auf die rustikale mittlere Pilkrute mit 300g WG gewechselt (Team Daiwa Pilk).

Ich habe die 90g WG Daiwa Prorex XR Travel ebenfalls, habe daran eine Quantum Cabo 50 Ptse mit der ich auch sehr zufrieden bin, die scheint aber auszulaufen und kostet mittlerweile über 200 Euro, mein Freund hätte es aber gerne günstiger.

Was kommt neben der bekannten Okuma Azores zxp 4000 noch in Betracht?
Daiwa BG 4000?
Shimano Spheros 5000 SW vielleicht?
Wie ist es aktuell bei Penn? Spinfisher VI?
Habe ich etwas vergessen?

Danke euch!
 
Moin
Ich kenne die Rute nicht. Aber mein Kumpel fischt an seiner leichten Rute WG-100g eine Daiwa 3000BG und das passt schon ganz gut. Mir wäre die 4000BG da zu groß.
Ich habe an der leichten Rute eine Daiwa Certate LT 3000. Ich weiß über dem Budget aber von der Größe ähnlich.
Übrigens eine absolute Top Rolle 👍
 
Shimano Sustain in der 4000er Grösse oder etwas günstiger die 300er BG. Ich hab beide Rollen, beide verrichten ihren Dienst, wobei die Sustain noch etwas hochwertiger ist. Die 4000er BG hab ich auch, die ist zu groß dafür, die nehm ich zum werfen auf Butt. Nimm aber die alten BG ohne MG!
 
Moin, ich nutze ne 5000er Shimano Stradic Fl. Die Rolle könnte man auch in die Auswahl nehmen. Läuft deutlich weicher als eine BG, die ich auch nutze.

Gruß Christoph
 
Hattest Du nicht eine Cabo 40? Die fische ich auch an einer Colmic Calida. Für mich das ideale Gespann.
 
Du könntest es auch mit Daiwa BG MQ versuchen, eine Art Weiterentwicklung der Daiwa BG. Die habe ich mir gerade besorgt. Ich kann sie nicht mit der BG vergleichen, da ich diese Rolle noch nie in den Händen hatte, aber sie läuft wunderbar leicht und rund und hat eine sehr gute Bremse und macht einen sehr stabilen Eindruck. Vor allen Dingen ist die BG MQ 4000 mit unter 300g deutlich leichter im Gegensatz zur BG. Auf die Rolle gehen 270m PE2. Kostenpunkt 162€ und damit allerdings teurer als die BG.

Gruß Dieter
 
Die Biomaster SW5000 würde dafür auch gut passen. Ich habe die Rolle aus Ersatz dabei und wenn meine Frau doch mal mit angeln will nimmt sie diese am NAF Fight Stick.
 
Ich nutze die SPRO Zalt Arc 3000
 
Hallo,

Ich sage mal Shimano Spheros sp4000xgsw...gibt es für unter 100€ im Netz.Ich besitze die 5000SW u. 6000SW und bin sehr zufrieden! Ich finde diese Rolle ist vom Preis Leistungsverhältnis und von den anderen Parametern optimal!

Merkmale​

  • Rollengröße: 4000 XG
  • Übersetzung: 6.2:1 , Gewicht: 290 gramm
  • Schnurfassung (mm/m): 0.30-180
  • Schnureinzug: 99 centimeter
  • Bremskraft: 11 kilogramm, Kugellager: 3+1
  • Speziell zum Angeln im Salzwasser konzipiert, ist sie mit einem kraftvollen HAGANE Getriebe, der X-SHIP Technologie, einem HAGANE Aluminium Body, Cross Carbon Drag Washers und der COREPROTECT Technologie ausgestattet. Das macht sie zu einer extrem starken und zuverlässigen Salzwasserrolle.
  • 1671787092448.png
 
Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine Daiwa Prorex XR Travel 2,40m mit 40-90g WG und sucht dafür eine Stationärrolle, da seine lange gediente 360er Slammer nicht in den Rollenhalter passt.

Gefischt wird auf pollack (und Dorsch) mit Gummis von 20 - 50g, selten auch mal 100g. Auf Köhler Speedpilken bis 100g, seltener auch bis 150g.
Für Makrelen-Spaß und Uferangeln bei Wind wird sie auch genutzt.
Schnur ist geflochtene mit 10 oder 12 kg Tragkraft.
Die Kombi ist also der leichtere Allrounder.
Reicht das nicht, wird auf die rustikale mittlere Pilkrute mit 300g WG gewechselt (Team Daiwa Pilk).

Ich habe die 90g WG Daiwa Prorex XR Travel ebenfalls, habe daran eine Quantum Cabo 50 Ptse mit der ich auch sehr zufrieden bin, die scheint aber auszulaufen und kostet mittlerweile über 200 Euro, mein Freund hätte es aber gerne günstiger.

Was kommt neben der bekannten Okuma Azores zxp 4000 noch in Betracht?
Daiwa BG 4000?
Shimano Spheros 5000 SW vielleicht?
Wie ist es aktuell bei Penn? Spinfisher VI?
Habe ich etwas vergessen?

Danke euch!
Moin. Abgesehen davon, das ich bei Deinen Vorgaben wohl die Okuma Azores 4000 nehmen würde, da sie mit ihren 340gr ca. das doppelte der Rute wiegt (das ist mein Richtwert) und der Rest auch passt, aber wenn es denn was anderes sein soll, könnte die SGS6 ja noch was sein, da würde ich zwecks vielseitigem Einsatz, vielleicht sogar die 6000er nehmen
 
Die Daiwa BG 4000 ist für die 90g-Rute eine Nummer zu groß, ich würde daher die BG 3000 empfehlen, die habe ich an einer Gamakatsu Akilas 80XH bis 60g Wg.
Das passt sehr gut zusammen, das Ansprechverhalten der Bremse der BG ist m. M. nur mit Rollen im deutlich höheren Preissegmant zu vergleichen.

VG
Jürgen
 
Du könntest es auch mit Daiwa BG MQ versuchen, eine Art Weiterentwicklung der Daiwa BG. Die habe ich mir gerade besorgt. Ich kann sie nicht mit der BG vergleichen, da ich diese Rolle noch nie in den Händen hatte, aber sie läuft wunderbar leicht und rund und hat eine sehr gute Bremse und macht einen sehr stabilen Eindruck. Vor allen Dingen ist die BG MQ 4000 mit unter 300g deutlich leichter im Gegensatz zur BG. Auf die Rolle gehen 270m PE2. Kostenpunkt 162€ und damit allerdings teurer als die BG.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
was ist denn bitte der Unterschied (Weiterentwicklung), außer den Bremsscheiben, bei den Rollen?
Naja, das Getriebe haben Sie noch ein bisschen geändert, aber ob das den Mehrpreis ausmacht, bezweifel ich.
 
Well´s noch keiner ins Rennen geworfen hat...

Wir fischen seit Jahren die Penn Battle II Rollen (4000, 5000, 6000) das sind solide Arbeitstiere. Auch was die Wartung angeht nie größere Probleme gehabt. Sauber machen, Fett und fertig...

Und die gibt´s auch für einen recht schmalen Kurs...
 
Wie wäre es denn mit der? Die würde auch farblich sehr gut passen!

Daiwa 17 Prorex LT 4000 D​

1671797437644.png

 
Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine Daiwa Prorex XR Travel 2,40m mit 40-90g WG und sucht dafür eine Stationärrolle, da seine lange gediente 360er Slammer nicht in den Rollenhalter passt.

Gefischt wird auf pollack (und Dorsch) mit Gummis von 20 - 50g, selten auch mal 100g. Auf Köhler Speedpilken bis 100g, seltener auch bis 150g.
Für Makrelen-Spaß und Uferangeln bei Wind wird sie auch genutzt.
Schnur ist geflochtene mit 10 oder 12 kg Tragkraft.
Die Kombi ist also der leichtere Allrounder.
Reicht das nicht, wird auf die rustikale mittlere Pilkrute mit 300g WG gewechselt (Team Daiwa Pilk).

Ich habe die 90g WG Daiwa Prorex XR Travel ebenfalls, habe daran eine Quantum Cabo 50 Ptse mit der ich auch sehr zufrieden bin, die scheint aber auszulaufen und kostet mittlerweile über 200 Euro, mein Freund hätte es aber gerne günstiger.

Was kommt neben der bekannten Okuma Azores zxp 4000 noch in Betracht?
Daiwa BG 4000?
Shimano Spheros 5000 SW vielleicht?
Wie ist es aktuell bei Penn? Spinfisher VI?
Habe ich etwas vergessen?

Danke euch!
Auf meine BG 3000 haben fast 250m einer 12kg Schnur gepaßt,das sollte reichen.
 
Hallo Dieter,
was ist denn bitte der Unterschied (Weiterentwicklung), außer den Bremsscheiben, bei den Rollen?
Naja, das Getriebe haben Sie noch ein bisschen geändert, aber ob das den Mehrpreis ausmacht, bezweifel ich.
Hallo harrie,

wie gesagt, ich kenne die BG nicht, für mich war das geringere Gewicht (285gr vs 405gr BG 4000) entscheidend. Ich habe mir aber nun die Daten zur Schnurfassung beider angesehen und irgendwie scheinen sie ihr Nummernsystem geändert zu haben, denn beide 4000er haben nicht die gleiche Schnurfassung. Bei der BG sollen 270m/0,3mm und bei der MQ 200m/0,2mm passen. Tatsächlich passen auf die MQ 270m PE2 (Durchmesser real 0,25mm) drauf. Verglichen mit meiner Cabo 40 ist die MQ auch deutlich kleiner und kompakter.

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine Daiwa Prorex XR Travel 2,40m mit 40-90g WG und sucht dafür eine Stationärrolle, da seine lange gediente 360er Slammer nicht in den Rollenhalter passt.

Gefischt wird auf pollack (und Dorsch) mit Gummis von 20 - 50g, selten auch mal 100g. Auf Köhler Speedpilken bis 100g, seltener auch bis 150g.
Für Makrelen-Spaß und Uferangeln bei Wind wird sie auch genutzt.
Schnur ist geflochtene mit 10 oder 12 kg Tragkraft.
Die Kombi ist also der leichtere Allrounder.
Reicht das nicht, wird auf die rustikale mittlere Pilkrute mit 300g WG gewechselt (Team Daiwa Pilk).

Ich habe die 90g WG Daiwa Prorex XR Travel ebenfalls, habe daran eine Quantum Cabo 50 Ptse mit der ich auch sehr zufrieden bin, die scheint aber auszulaufen und kostet mittlerweile über 200 Euro, mein Freund hätte es aber gerne günstiger.

Was kommt neben der bekannten Okuma Azores zxp 4000 noch in Betracht?
Daiwa BG 4000?
Shimano Spheros 5000 SW vielleicht?
Wie ist es aktuell bei Penn? Spinfisher VI?
Habe ich etwas vergessen?

Danke euch!
Moin Michael,

du hast im Prinzip 4 Möglichkeiten zur Wahl, von günstig nach teuer:
- BG 3000
- azores (kenne die Größen nicht, aber sollte ne Shimano 4000er sein)
- Cabo ptse40/50
- Shimano Saragosa / Spheros swa 5000 (eigtl schon zu gross)

ich würde keine Spheros 3/4k nehmen (das sind keine spheros SW), ebenso keine magsealed BG mq. in dem Preisrahmen sprengt die Wartung bei daiwa fast schon den Restwert der rolle.
Biomaster, Stradic, twinpower sind verkappte Saragosas mit m.m. keinem Mehrwert. bei der Biomaster und Stradic hast du m.w. auch "nur" ne topstack bremse, wie bei der Spheros swa, die Gosa hat ne zweiseitige (top-/downstack).
die TP sw hat nen metallrotor, das wäre das einzige Upgrade zur Gosa, aber bei den kleinen Größen ist das irrelevant. (und schaut man sich die alte dogfight an: die hatte auch nen zaionrotor und war über alle Zweifel erhaben 😉).

die Stradic FL ist ne sehr schicke Rolle, aber das SLR ist nicht ideal gegen Salzwasser geschützt. hier müsste man fleissig warten. die Sustain ist da auch nicht besser (letztlich ne Stradic im schwarzen Gewand, mit ein paar KL mehr).


ich denke, mit einer günstigen BG 3000 ist alles im grünen Bereich, und mit 300g ist die nicht zu schwer (fasst 300m pe1,7) - passt preislich auch zur prorex. falls du 'all in' gehen willst, dann die Gosa 5k (wiegt aber 450g, dafür passt die 6k Spule drauf).
 
Hallo harrie,

wie gesagt, ich kenne die BG nicht, für mich war das geringere Gewicht (285gr vs 405gr BG 4000) entscheidend. Ich habe mir aber nun die Daten zur Schnurfassung beider angesehen und irgendwie scheinen sie ihr Nummernsystem geändert zu haben, denn beide 4000er haben nicht die gleiche Schnurfassung. Bei der BG sollen 270m/0,3mm und bei der MQ 200m/0,2mm passen. Tatsächlich passen auf die MQ 270m PE2 (Durchmesser real 0,25mm) drauf. Verglichen mit meiner Cabo 40 ist die MQ auch deutlich kleiner und kompakter.

Gruß Dieter
Bei der BG MQ ist die Angabe der Größe eher wie bei den aktuellen LT Modellen, sprich ähnlich wie bei Shimano. Eine 4000 BG MQ wird von der Größe eher einer 3000er BG entsprechen.

Hallo Dieter,
was ist denn bitte der Unterschied (Weiterentwicklung), außer den Bremsscheiben, bei den Rollen?
Naja, das Getriebe haben Sie noch ein bisschen geändert, aber ob das den Mehrpreis ausmacht, bezweifel ich.
Die Frage ist doch eher, was ist gleich?
In meinen Augen sind BG und BG MQ zwei unterschiedliche Rollen.
Sowas würde ich nicht als Weiterentwicklung bezeichnen, es ist einfach ein anderes Model.

Ich halte übrigens BG und Azores in ihrem Preissegment für die besten Kandidaten. Wenn es auch ein paar Euro mehr sein dürfen, und hauptsächlich werfen angesagt ist, würde ich mich derzeit wahrscheinlich für eine aktuelle Stradic entscheiden.
 
Nimm ne 5000er Shimano Stradic Fl, das alte Model gibt es bei Moritz noch für 130 glaube ich,
mindestens eine Klasse besser als die BG, Azores usw, dazu schön leicht, eine sehr gut anlaufende Bremse
und geht auch bei Butt nicht in die Knie, fische ich selber und hab mir noch ne neue als Backup hingelegt als das neue Model der Stradic rausgekommen ist.

Einzig das SLR regelmäßig ölen, notfalls lässt sich das eingebaute KL aber für Kleingeld in ein paar Minuten wechseln.
 
Oben