• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Stationärrollenempfehlung für Pollack - und Seelachs Spinnrute 90g WG

die BG würde ich mir nicht kaufen. Im Schnurlauf kein Kugellager, sondern nur Buchsen aus Plaste.
Habe hier eine Kundenrolle bei der das Teil 30 verschlissen ist. Neues bestellt, nach Wochen nichts zu hören....
Mal schaun ob ich eine Teflonbuchse aus einer Schrottrolle passend schleifen kann.
Aufgrund der Buchsenmaße nicht durch ein Kugellager zu ersetzen....

BG Mag Seal am besten gleich vergessen.....


BG1500_2000_2500_3000_3500_4000.jpg
 
Nimm ne 5000er Shimano Stradic Fl, das alte Model gibt es bei Moritz noch für 130 glaube ich,
mindestens eine Klasse besser als die BG, Azores usw, dazu schön leicht, eine sehr gut anlaufende Bremse
und geht auch bei Butt nicht in die Knie, fische ich selber und hab mir noch ne neue als Backup hingelegt als das neue Model der Stradic rausgekommen ist.

Einzig das SLR regelmäßig ölen, notfalls lässt sich das eingebaute KL aber für Kleingeld in ein paar Minuten wechseln.
die FI ist der Vorvorvorgänger der FL (FL>FK>FJ>FI)

die FJ ist die selbe Rolle wie die Sustain FG...
 
Sorry, das war etwas unpräzise, ich meine die shimano stradic fl c 5000 xg
 
Servus,
an meiner Berkley Naumad 20-80 fische ich die DAM Qucik 7fd 4000. Bisher gefällt mir die Rolle ganz gut. Mal was anders.

Grüße
Michi
 
bei den MQ hat daiwa (wie bei den LTs) die Größen an Shimano angeglichen.

die BG mq ist wie schon mal gesagt wurde, keine BG (black gold), sondern eine eigenständige Reihe (big Game). sie bietet aber keinen nennenswerten praktischen Vorteil gegenüber der BG (außer, dass sie auch sehr hübsch anzusehen ist). magseal kann man so oder so sehen, für mich ist es ein Kostenfaktor, der nur ab Certate / Catalina aufwärts "lohnt". (wenn die Wartung 70-100€ bei daiwa kostet, ist das m.m. ein hohn für ne 150€ Rolle).
 
Gibt es bei der BG MQ eigentlich diesen Spezialschlüssel, um das Kurbelgehäuse zur Wartung zu öffnen, mit dazu?
Ich meine den Deckel worin die Kurbel steckt.
 
Das schlimme an der BG ist der Konstruktionsfehler Schnurlaufröllchen.

ich nutze die BGs schon seit 4 oder 5 Jahren. ich hatte noch kein einziges defektes SLR. nach jedem Urlaub das SLR aufgeschraubt, altes fett raus, plaste gereinigt und neues fett rein. danach wieder zusammengeschraubt und gut fürs ganze Jahr.
 
Nimm einfach ne gute Stradic egal welche Baureihe der Shimano Rolle denke ne 4000 würde eigentlich reichen . Ab Fi oder J sogar mit einschraubbarer Kurbel , wenn die gut gepflegt wird , ist egal ob da SW drauf steht , ist sowie so kein Unterschied . Wünsch Dir und Frauchen schöne Weihnachten ……
 
Penn Sargus II, im unteren Preissegment
Da wir immer als Familie nach Norwegen fahren / gefahren sind, musste ich 8 Ruten mit Rollen bestücken.
Mit der Sargus II gab es keinerlei Probleme. Egal in welcher Größe.
 
@Seewolf 72 ,
siehste noch ein Grund mehr, von Daiwa Abstand zuhalten.
Von hinten kommste ja noch ein wenig dran, aber ans Pinion gear, Main gear und den Rest nicht.
Zeigt ja auch Dein 1. Foto ganz gut.
 
Wo gibts den denn zu kaufen?
Bei Daiwa bestimmt nicht, machen sich wohl nicht ihr eigenes Geschäft mit der Wartung kaputt.
Gibt es bei Shops in Asien (Indonesien,Korea etc.) such nach FAS Body Open Tool oder Daiwa Side Cover Remover.
Ganz billig sind die auch nicht,bewegt sich im Bereich von ca. 38-45 USD zzgl. Versand etc. und das Teil paßt nur für gewisse Modellgrößen also braucht man evtl. mehr als eines,das für die 4000er paßt also nicht zwingend auch bei der 5000er.
 
Oben