•   
  •   

Suche Rutenbauer für Ringtausch

Wenn man die Wicklung vom Kleinen, mit dem Großen vergleicht, sieht das auf deinem Bild, wie ausgeblichen aus.
Kann aber auch täuschen.

Ich habe hier noch ein Bild von der Bindung eingefügt.
Ist der farbliche Unterschied zwischen Garn und Blank gewollt, oder ist die Bindung „ausgeblichen“?
Also wenn die Bindungen an allen Rutenringen auch so hell sind, dann würde ich das nicht ändern, auch wenn diese hellere Farbe durch Ausbleichen entstanden ist. Meine persönliche Vorliebe: alles im selben Ton.
Aber Farbe und Design sind individuelle Geschmacksachen.
Viele Grüße

Hallo
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wicklungen ausgeblichen sind.
Ich besitze von Tenryu 2 Baitcastruten von der gleichen Serie.
Beim älteren Modell sehen die Wicklungen genauso aus wie bei der Rute von Forellenhunter 81, beim neueren Modell gibt es auf den ersten Blick keinen erkennbaren Farbunterschied.
Gruß Torsten

Na wenn nicht der Titanium Schriftzug auf den Ringen ist, sollte es sich um einen Edelstahlrahmen handeln. Ich bin halt davon ausgegangen weil es hiess eine "sehr hochwertige Rute" und wenn die fürs warme Salzwasser gedacht ist, wäre Titan nur logisch... Bei dem Garn kann ich mir nicht vorstellen, dass es unter dem Lack ausgebleicht ist. Am ehesten vielleicht noch, dass die Unterwicklung vor dem Lack fixiert wurde und die Ringbindung nicht...
Gruss, Sepp

Ich halte die These mit dem Ausblechen auch für unwahrscheinlich. Dafür sieht das alles zu „gleichmäßig“ aus. Weiterhin habe ich die Rute auch noch nicht so lange, sodass noch nicht so viel Gelegenheit zum Ausbleichen war. Ich denke, dass Tenryu da mit der Zeit etwas verändert hat und dadurch die Farbunterschiede zustande kommen.

Gruß Atefan

Am ehesten vielleicht noch, dass die Unterwicklung vor dem Lack fixiert wurde und die Ringbindung nicht
Hallo Sepp,

ich mach die Ringbindung auf die Unterwicklung. Danach erst lackiere ich beide Wicklungen gleichzeitig. Ich habe extra bei Christian Weckesser von CMW nachgefragt: gleichzeitig, nicht einzeln lackieren. Ich schätze, so machst Du es auch, oder?
Wenn Tenryu es einzeln lackiert, dann müssen die als Zwischenschritte zusätzlich trocknen und anschleifen. Du bist der Profi, was meinst Du, welchen Vorteil das haben könnte?

Viele Grüße

Also wenn ich ne Unterwicklung mache, dann lackiere ich die normalerweise getrennt, also erst die UW lackieren (i.d.R. 2x dünne Schicht) und dann nach dem Aushärten erst die Ringwicklung aufbringen. Grund ist ganz einfach der, weil ich so fette Lackschichten verabscheue, die fast automatisch entstehen, wenn man zuviel auf einmal lackieren will. Einmal soll die Unterwicklung anständig getränkt werden (auch unter der Ringwicklung um eine gute Auflage für den Ring zu haben), auf der anderen Seite soll bei der Ringwicklung auch der "Ringtunnel" sauber aufgefüllt werden. Ich lackiere sowas grade bei großen Ringen lieber 3-4 mal sehr dünn als nur 1 mal und dafür sehr dick... Muss man natürlich nicht aber mir gefällt es halt einfach mit dünnen Lackschichten besser, dauert natürlich aber länger.

Nimm mal Kontakt zu Theo Matschewski / Solitip auf. Er kann dir m.E. am ehesten noch helfen...

Ne sie Serie ist so
Also entweder bearbeitet der Hersteller dann seine Produktfotos nach (dort sind die Wicklungen und der Blank Ton in Ton) oder die bleichen sehr schnell aus, so daß man fast nur ausgeblichene im Verkehr in die Hand bekommt. Ich kann mir bei einer solchen Rute nicht vorstellen, dass die einen Blank Signalrot lackieren und dann "Lachsrot" farbenes Garn für die Wicklung nehmen. Allerdings ist es mir auch unverständlich, wie man als Hersteller ein Garn verwenden kann, welches so schnell ausbleicht. Aber sei's drum, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Ich bin auch kein Freund von solchen Bonbon-Knubbel Lackierungen und lackiere grundsätzlich die Unterwicklung, bevor ich eine Ringwicklung anbringe, allerdings werden die Stangenruten meist auch mit anderen Lacken hergestellt und es sollen die Ruten deutlich schneller fertiggestellt werden, dass es da auf jeden Minute ankommt. Bei mir dreht die Lackschicht der Unterwicklung über Nacht im Rutenbau-/Bastelzimmer, da ist das völlig egal.

Also andre seine beiden ruten waren neu die waren lachs Farben
Da wird nur eine Anfrage direkt bei Tenryu helfen, ... die Garnfarbe wäre dann schon sehr speziell. Wenn Madeira-Garn nicht passt, ist es eh sehr exotisch.
Wenn Tenryu nichts rausgibt (wahrscheinlich sogar), könnte eine
Farbtafel helfen, aber in "echt" sind die Farben meist ein Quäntchen anders. :eek1:
Beste Lösung wäre immer noch die Einlage tauschen, alles andere wird sehr aufwendig für ein perfektes Ergebnis (oder man hat gleich was passendes da im direkten Vergleich).

Oben