•   
  •   

Suche Rutenbauer für Ringtausch

Moin zusammen,
das mit der lebenslangen Garantie stimmt schon. Wenn ich das offiziell beanstande, dann werde ich die Rute wohl nicht mit auf die Malediven nehmen können. Ich habe die Rute nämlich in einem ganz kleinen Laden in Südfrankreich gekauft.
Ich habe gestern auch noch nochmal die Google Suche bemüht und einen Rutenbauer in Oranienburg gefunden. Der bietet auch Reparaturen an und die Kunden von ihm waren sehr begeistert.
Das klingt nach der richtigen Adresse für mich.

Gruß Stefan

Servus,
der Ring ist ein Fuji Torzite TKWSG, die zu bekommen ist problemlos, hat jeder bessere Shop auf Lager, ist aber nicht ganz billig. Der 30ger kostet so 55-60€, der wahrscheinlichere, 40ger Ring dürfte so 75-80€ kosten, dazu noch die Kosten für das Austauschen. Es ist auch kein Problem den alten Ring runter zu schneiden und den neuen anzuwickeln und zu lackieren, für die Dreherei hat man eine Maschine, dann braucht man auch nicht Stundenlang den Blank drehen. Als Hauptproblem sehe ich eher das originale Garn aufzutreiben weil jede kleine Abweichung an den Rotton wird man im Ergebnis sehen. Eine Einlage auszutauschen ist schwieriger als den Ring neu abzuwickeln, die Fujis sind nicht nur geklebt, sondern auch noch in den Rahmen gepresst und wenn das nicht 100% gerade passiert machts Knack und die Einlage ist hin. Ab Werk wird die Einlage wohl tiefgefrostet und der Rahmen erwärmt, um beide durch Pressung zu verbinden, will man das aber auf der Rute machen, wird beim Erwärmen auch der Lack weich. Zum Einlage tauschen, sofern man die Torzite-Einlagen überhaupt bekommt, braucht man also viel mehr einen entsprechend ausgerüsteten Profi als zum Ring tauschen... Ich würd es mir schon zutrauen, den Ring zu wechseln, ohne dass man danach große Abweichungen bemerkt und ich hab sicher 20 verschiedene Rottöne hier. Um den genauen Ton zu finden, müsste man aber erst mal Prowicklungen machen und lackieren ohne sicher zu wissen, ob der richtige Farbton dabei raus kommt. Ehrlich gesagt ist mir der Aufwand zu hoch und die Zeit bis Januar zu kurz... Frag mal bei Christian Knackfuss nach, evtl. hat der Zeit und Muse und er ist ein Profi
Gruss, Sepp

Servus,
der Ring ist ein Fuji Torzite TKWSG, die zu bekommen ist problemlos,
Moin Sepp,
ist die Einlage von TKWSG nicht mit einem KWSG identisch, dann könnte man den als Einlagen-Spender kaufen. Einpressen sehe ich als machbar an.
Früher konnte man nur die Einlagen bestellen, ...geht das heute auch noch?

Welche Ringgröße ist das denn überhaupt, ...30er habe ich hier noch rumliegen (glaube ich).

Moin zusammen,

ich bin ja echt begeistert von eurer Hilfsbereitschaft und für das Teilen eurer Erfahrungen.
Ich werde heute mal den Ringdurchmesser (innen) messen. Diese Information wollte der Rutenbauer auch haben, den ich angeschrieben habe.

Gruß Stefan

ich hab sicher 20 verschiedene Rottöne hier. Um den genauen Ton zu finden, müsste man aber erst mal Prowicklungen machen und lackieren ohne sicher zu wissen, ob der richtige Farbton dabei raus kommt
Hallo Sepp,
das trifft des Pudels Kern. Das Garn ändert durch das Harz die Farbe. Und vergiss die silberne Zierwicklung nicht. Es kommt immer darauf an, wie perfekt es sein soll.
Sag mal, wo hast Du die Drehmaschine her? Selbstgebaut? Fertiger Bausatz oder geerbt?
Viele Grüße
Rame

ist die Einlage von TKWSG nicht mit einem KWSG identisch, dann könnte man den als Einlagen-Spender kaufen

Nö, die Torzite-Einlagen sind viel dünner als gleich große SIC, entsprechend sind die Innendurchmesser größer (stehen bei den meisten Shops dabei). Lediglich die der neuen Slim-SIC Edelstahlringe sollen angeblich die gleichen sein. Zumindest vom Innendurchmesser her könnte das sein aber ob dann das Material auch das gleiche ist, wage ich zu bezweifeln. Torzite Einlagen hab ich zumindest noch keine gesehen, mir sind aber schon einige SIC-Einlagen beim einsetzen gebrochen, das ist nicht immer leicht und die Einlagen sind eh nicht leicht zu kriegen. Zum Einsetzen baut man sich am besten ein Spezialwerkzeug (z.B. angespitzer Besenstiel), idealerweise wird der Rahmen dann noch stark erhitzt (z.B. Heissluftfön) weil Erwärmen des Rahmens ist es oft nur mit roher Gewalt möglich den Ring rein zu bringen. Ich hab früher öfter mal die Einlagen entfernt, um die Rahmen einzufärben, beim Wiedereinsetzen kann man dann aber nicht mehr mit brachialer Hitze arbeiten und grade bei den großen Ringen brechen die Einlagen gern mal ...
Gruss, Sepp

Hallo Sepp,
das trifft des Pudels Kern. Das Garn ändert durch das Harz die Farbe. Und vergiss die silberne Zierwicklung nicht. Es kommt immer darauf an, wie perfekt es sein soll.
Sag mal, wo hast Du die Drehmaschine her? Selbstgebaut? Fertiger Bausatz oder geerbt?
Viele Grüße
Rame
Servus,
naja ich hab seit sicher 20 Jahren die alte PacBay Maschine, mit der ich sicher schon weit über 300 Ruten gebaut habe und seit einigen Jahren auch noch eine ALPS. Bin auch grade am überlegen, ob ich die beiden hergebe und auf die CRB-Maschine als Komplettsystem umsteige. Hab ne Zeitlang professionell Ruten gebaut, drum ist die Werkstatt etwas besser ausgerüstet als beim gewöhnlichen Hobbyrutenbauer. Neben dem Powerwrapper sind auch noch Drechselbank, Drehbank und Fräse, Vakuumpumpe, Airbrush und diverses anderes Zeug da. Hab auch des öfteren bei Meisterschaften (z.B. ICRBE, 2. Platz 2021, Titelbild im Rodmaker 2022) mitgemacht, wir haben richtig kranke Sachen gemacht, die eigentlich besser in der Vitrine als am Fischwasser aufgehoben sind. Die Amis mögen es aber einfach bunt...
Gruss, Sepp

wir haben richtig kranke Sachen gemacht,
vor allem Tomatenstöcke.
Und vergiss die silberne Zierwicklung nicht.
Ich würde sagen, die 3 Silberwindungen sind das kleinste Problemchen.
Die Farbe wie Sepp schon sagt, ist wahrscheinlich das größere Problem, da die Rute ja auch nicht mehr nagelneu ist und das Garn unter
Umständen schon etwas ausgeblichen ist.

Das Innenmass des Rings ist 25,52mm.

Anhänge

• IMG_2838.jpeg
    IMG_2838.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2840.jpeg
    IMG_2840.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 34
vor allem Tomatenstöcke.

Ich würde sagen, die 3 Silberwindungen sind das kleinste Problemchen.
Die Farbe wie Sepp schon sagt, ist wahrscheinlich das größere Problem, da die Rute ja auch nicht mehr nagelneu ist und das Garn unter
Umständen schon etwas ausgeblichen ist.
Es sei denn, es wäre Metallic-Garn, das bleicht imho nicht aus. Und wenn es perfekt werden muss, bleibt nur alles strippen und neu binden, ... scheiß Spiel. :eek1:

Das Innenmass des Rings ist 25,52mm.
Sicher, dass es ein TKWSG ist und kein PKWSG? Meine (30, 30L) haben die selben Maße.
Gib doch mal die genaue Rutenbezeichnung raus, ... wäre für alle wesentlich leichter das Ganze hier.

C85A3472_1.comp.jpg

PS: Ein 30L ist kleiner, ... eben nochmal nachgemessen. Es ist also ein 30er "was auch immer". :wink:

Ich habe hier noch ein Bild von der Bindung eingefügt.
Ist der farbliche Unterschied zwischen Garn und Blank gewollt, oder ist die Bindung „ausgeblichen“?

Anhänge

• IMG_2842.jpeg
    IMG_2842.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 30
Oben