•   
  •   
 
 
 

Suche Rute mit guter Rückmeldung für Dorsch u co

So ich habe jetzt nochmal kräftig das Netz durchstöbert, folgende Modelle hab ich mal gefunden die passen könnten:
quantum iron heavy jig
penn rampage 2 pilk
71 north nano baltic sea heavy oder flexo pilk 200
spro salty beast jig spin

Das sind jetzt die, die mir bisher am besten gafallen, für erfahrungen oder entscheidungshilfen bin ich sehr dankbar ;)

Zur letztgenannten Spro salty beast jig spin habe ich ja weiter oben im Beitrag # 11 schon etwas geschrieben.
Möchte nicht mit einer Wiederholung meiner Zeilen langweilen!
Ich halte die Rute für absolut empfehlenswert.

Gruß,
Helmut

Gruß,
Helmut
 
Ich glaube, egal wie du dich entscheiden wirst, ganz zufrieden wirste nich sein. Das Feedback der Rute ist eben auch abhängig davon welcher Fisch unten dran zappelt.
 
Ist da zwar grad ausverkauft, liest sich in der Beschreibung ganz gut.Länge um 2,4-2,7 m ist für Kutterangeln ganz ok.
 
Hallo Bananajoe

Ich denke, Du drehst Dich im Kreis ...

Du hast bisher einige sehr brauchbare Ruten genannt bekommen, von deren Sinn das jeweilige Member überzeugt ist. Du fragst aber immer wieder nach Rückmeldung.
Meinst Du denn, die Kumpel hier würden Dir Müll vorschlagen, um Dich zu ärgern ??? In Ihren Augen sind die vorgeschlagenen Ruten auf Deinen Bedarf hin geeignet.

Und da Du im Rutenbau nicht ganz ohne Ahnung zu sein scheinst, weißt Du sicherlich, daß das Feeling für die Rute vom Angler abhängig ist , das Handling u.a. von der Rutenlänge und verwendeten Rolle und die Rückmeldung u.a. von Tiefe, Schnur, Ködergewicht, Drift und dann auch dem ggf. dranhängendem Fisch.

Die Entscheidung kann Dir am Ende keiner abnehmen :1poke:

Ansonsten philosophieren hier noch 100 Naffen von Ihren Erfahrungen mit 200++ Ruten :a015::a015:

P.S. Macht aber auch Spaß :ergibmich:
 
@ Jockey, nein im Kreis dreh ich mich nicht...
Sicher gibt es viele Empfehlungen, ich habe aber in den letzten Posts nach Erfahrungen zu den Ruten gefragt, denke das ist ziemlich konkret und klar.
Ich weiß, dass es von x Faktoren abhängt, wie man eine Rute empfindet und auch das es in vielen Preisklassen Angler gibt die auf ihr Gerät schwören.
Eigentl. ist es doch normal möglichst viel Input zu sammeln und dann das passendste herauszusuchen und mit eurer Hilfe bin ich schon weiter, nur zu manchen Ruten habe ich wenig Erfahrungen finden können und dachte da frage ich mal an der Quelle nach....
Die savage gear schaut gut aus, aber da ginge höchstens die 85g Version die vertikal dann wahrscheinlich max 160 packt. evtl Grenzwertig wenn ich denn Tip von Mefoschreck beherzige evtl bis 200g gewappnet zu sein...
 
Servus,
also ich kann auch die Daiwa Team Pilk empfehlen, ich hab sie in 2,40 m WG 150-300 gr.
Sie ist super verarbeitet und leicht,ich fische sie in Verbindung mit einer Daiaw BG 4500 Rolle und Köder bis 200 gr. (Ronz,Pilker ec.)
Ich nutze sie auch hier zum schleppen auf Hecht mit grossen 30 cm Wobblern.

Die Rute gibt es auch in 100-200 gr. wie es halt jeder mag, ich mag es ein bischen straffer.

Grüsse Jan
 
Servus,
also ich kann auch die Daiwa Team Pilk empfehlen, ich hab sie in 2,40 m WG 150-300 gr.
Sie ist super verarbeitet und leicht,ich fische sie in Verbindung mit einer Daiaw BG 4500 Rolle und Köder bis 200 gr. (Ronz,Pilker ec.)
Ich nutze sie auch hier zum schleppen auf Hecht mit grossen 30 cm Wobblern.

Die Rute gibt es auch in 100-200 gr. wie es halt jeder mag, ich mag es ein bischen straffer.

Ich habe die gleiche Daiwa Pilk -Rute wie Jan und kann seine Aussage nur bestätigen. Sie hat die gleichen Ringe wie die deutlich teurere Daiwa
Saltiga SGS 702MS die bei 250,-EUR liegt. Ich habe meine hier: https://www.angelplatz.de/team-daiwa-pilk-2tlg-100-200g-2-40m--ad0393 gekauft.
Die Rute habe ich mit eine Shimano Saragosa SW 6000 verheiratet.
VG Jürgen
 
Ich kann noch zahlen nennen, die Team Daiwa Pilk in 2,10 m und 150-300 g WG wiegt nur 240 Gramm nachgewogen.

Ich fische sie mit einer Penn Slammer 460, damit ist der Gewichtsvorteil wieder dahin ;)
 
Ich habe jetzt mal die quantum heavy jig 2,7m geordert, ich werde berichten....
Kurze frage, was für eine Schnursstärke empfiehlt ihr zum aneln vor Bornholm, ködergewicht 100-200gramm?
 
'Ne gute Geflochtene mit 8-10 Kilo Tragkraft reicht dort allemal :a020: , dazu ein Mono-Schockvorfach in Stärke 0,60mm und Du bist auf der sicheren Seite!:genau:
 
Ich liebäugle gerade mit der Mitchell Avocet Salt Boat. Vielleicht wäre die ja auch was. Ist sogar noch bedeutend günstiger.
 
Echt so dicke vorfächer?
Wie lang?
Aber ich vertraue euch mal;)
Die quantum gibt es ben hunni ubd ich habe zufällig noch einen Gutschein bei dem Shop gehabt, da passt das....
 
Hi,
ich hätte noch eine neue Fin Nor Megalite Lure in 2,40, hat ein angegebenes WG von 100gr., ist eine Straffe Spinnrute. Fische damit bis 150gr.. Mein Universalstecken für Norwegen, Dorsche bis ü 1,20 waren kein Problem damit ... Kollegen nehmen die auch für Waller her ...
 
Oben