•   
  •   
 
 
 

Suche Rute mit guter Rückmeldung für Dorsch u co

Bananajoe

Stammnaffe
Registriert
22 September 2017
Beiträge
15
Alter
36
In 2 Wochen fahre ich nach Bornholm und wollte mal auf die fortuna dorschangeln...
Dafür suche ich eine Rute eher Spinnrute mit guter Rückmeldung.
Klassische pilkruten hatte ich schon sehr lange nicht mehr in der Hand, aber meine Erinnerumg war eher dick, schwer und wenig Gefühl.
Zu hause vertikalier ich viel auf Zettis mit g.loomis Ruten, das ist gefühlstechnisch schon ganz gut.

Als Rahmen dachte ich an 2,4-2,7m
Wg 100-150 und ca. bis 100€
Bei der Länge bin ich mir nicht sicher, aif größere Kutter werd ich wahrscheinlich nie, die Fortuna ist ja eher kleiner...
Ich möchte lieber mal mit dem kleinboot raus ind da denke ich ist 2,4m praktischer.
Ich weiß es gibt durchaus einige empfehlungen, aber wenig Aussagen zu Rückmeldung und ich habe wenig Ahnung was für Köder man dort braucht.
Generell fische ich sehr gerne mit gummis, daher sollte die Aktion passen.

Viel geschrieben, freue mich über Tips
 
Hallo Bananajoe
Ich würde mich mal in der Balzer 71° North Nano - Reihe umsehen - liegen im Bereich 75€ - 120 €.

Ich selber biete im Flohmarkt gerade eine Köhler Jerk in 2.10m an - alle anderen Modelle dieser Serie sind aber auch sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis.
Es müssen nicht immer Exoten sein :1poke:
In 2.40 oder 2.70 hätte ich alternativ noch die Sportex Jolokia Black Edition als Empfehlung. Kostet deutlich unter 100 € und ist eigentlich " zu günstig ":ergibmich:
 
Ja das sind wieder die pilkruten, die ich eigentlich vermeiden wollte, wie sind die denn von der Rückmeldung?
 
Hallo, ich fische gerne im Süß und Salzwasser die Daiwa R'Nessa Spinnruten. Habe mir diese Woche die 5. gekauft : 2,40 m . 70-120 gr. WG
Die Ruten haben einen schönen dünnen Blank und Reseven Richtung Handteil. Sehr Feinnervig , man spürt auch wie kleine Gummis in der Tiefe arbeiten und auch jeder kleine Zupfer wird registriert-
Mit der längeren(2,70m) und leichteren (bis 70gr.)Rute von dieser Serie hab ich einen Marmorkarpfen mit knapp 30 kg an der Schwanzwurzel abgeschleppt- Daher war für mich klar das die Rute auch mit nach Norge muss, und sie hat sich super geschlagen! Ich wollte nun für das Bootsfischen eine Kürzere und etwas Schwerere Rute- bin mal gespannt auf den ersten Einsatz. Achja: die Ruten gibt es im Moment für ca. 90€ im Onlineversand einfach mal googeln...
 
Klassische pilkruten hatte ich schon sehr lange nicht mehr in der Hand, aber meine Erinnerumg war eher dick, schwer und wenig Gefühl.
Die Zeiten sind schon lange vorbei ... wenn es nicht gerade in Richtung 50 lbs. geht

Als Rahmen dachte ich an 2,4-2,7m
Wg 100-150 und ca. bis 100€
Ich bin zwar kein Spinnruten-Fachmann, aber ein WG von 150g mit einer schlanken Spinnrute halte ich für sehr verwegen.

Wenn Du auf sehr schlank mit viel Gefühl und Bumms und nicht zu lang stehst ( ich meine natürlich ANGELRUTEN ;-) ) kannst Du ja mal im Jiggingruten-Segment stöbern. Dort sind aber Deine 100 € eher die Ausnahme - vielleicht eine gute Gebrauchte.
 
Eine oder zwei jiggingruten werde ich mir selbst aufbauen, aber im Moment fehlt mir definitiv die Zeit....
 
Savage Gear MPP Big Lure, WG 150 Gramm, sehr robust! Nehme ich für große Shads und Jerks zum werfen! Hatte sie auch schon auf der Ostsee auf m Kutter mit! Und preislich sehr günstig!
 
Bei der 150er habe ich gelesen, dass sie ziemich viel eher zuviel power für die Verhältnisse an der Ostsee hat, zumindet wenn man die durschnittlichen Plätze anfährt wo keine Riese zu erwarten sind...
Und die biglure ist mir etwas kurz, wenn die mpp predator...
 
Plkruten bis max 150 g und Längen bis 3 m sind in der deutschen Ostsee inzwischen eigentlich schon Usus und markieren mit 150 g WG eigentlich schon das obere Ende der Fahnenstange, viel öfter wird heute mit Ruten von nur 100 oder gar nur 80 g WG gefischt und dann Köder von 50 -80 g.
Auf Bornholm sieht die Sache aber teils anders aus.
Wenn ich richtig informiert bin, fährt die "Fortuna" von Nexö an der Ostseite der Insel aus und wird vermutlich auch gen Osten/Nordosten fahren um dort aus der Zone mit dem vorgeschriebenen maximalen Bag-Limit von 5 Dorschen pro Kopf und Tag herauszukommen. Östlich von Bornholm darf eben auch mehr gefangen werden!:genau:
Und wenn es Richtung Osten geht, wird es im Vergleich zu den deutschen Dorschgründen der Ostsee schnell deutlich tiefer als die in DE üblichen 15-30 m. Schon nur 2-3 Km vor Nexö und Svaneke fischt man nämlich mal schnell in 40 und mehr Metern Tiefe
Wenn der Kapitän sogar in Richtung Christiansö tuckert, kann es ganz schnell auch mal 60 m tief werden.
Dort sollte man dann (auch wenn eine 150-g- Rute reicht) je nach Drift auch mal Köder von 250 g "im Köcher haben", um sauber runterzukommen und dann nicht unbedingt mit "Tannenbäumen", also nicht mit zu vielen Beifängern fischen.
Meine wenigen Dorschtouren von Bornholm aus gingen mit dem Käpt'n Jakob Gudbergsen von Listed aus und waren teils nur mit "Pilker pur" äusserst erfolgreich:a020:...die besten Touren waren zu seinen Wracks Richtung Christiansö wo wir sogar in fast 70 m Tiefe fischten aber an den Wracks dann auch für die Ostsee viele gute Dorsche von 5-21 Pfund fingen.:a020:
 
Ok, danke, das hilft mir schon sehr.
Also dann doch lieber etwas mehr,
definitiv richtung 150 um zur not eben mal einen schwerern pilker zu nehmen, hast du evtl eine Empfehlung.
Eine Frge zu den Gewichtsangaben bei den pilkruten, ist bei einer 200er auch bei 200gramm schluss, oder haben die in der Regel etwas reserve.
Denn es ist klar bei der spinne mit z.b 120 gramm Wurfgemicht geht gepilkt mehr....
 
"Spro salty beast Jigspin" 60 - 150 gr., WG in 2,40 Meter Länge.
Sehr gute Verarbeitung, Komponenten i.O.
Straffe spitzenbetonte Aktion mit guter Rückmeldung
Liegt preislich leicht drüber ( in der Bucht bei € 130,--).
Ein Angelkollege hatte sie jetzt mit zum Speedpilken in Norwegen und ich war positiv überrascht.
Gruß,

Helmut
 
Mich als überzeugten Rutenbauer, der seit nun 15 Jahren eigentlich nur noch Eigenbauten fischt, nach einer "Rute von der Stange" zu fragen ist leider etwas kontraproduktiv :a055:, da bin ich aktuell wirklich nicht auf dem Laufenden, sorry :wink: :p075:
Wenn du mich nach Rutenblanks zum aufbauen fragen würdest, wüsste ich evtl. das eine oder andere :wave: aber das passt dann auch nicht mit dem von Dir genannten Preislimit.:wave:
 
Ich würde 2 Ruten einpacken, ...eine 4 lbs und eine 6 lbs. Beide mit Spitzenaktion und geringem Gewicht (Light-Tackle).
Welche Rute nun genau, hängt auch ein wenig von der Rolle ab. Ich treffe meine Entscheidungen immer im Fachhandel, denn was die einen gut finden, betrachten die anderen als Mangel.
 
Ach kontraproduktiv, höchstens weil ich noch auf die idee komme mir einen blank aufzubauen..... nein das schaffe ich leider zeitlich nicht...
 
Aus der Team Daiwa Pilk Serie könnte auch was passen.

Schön verarbeitet, geringes Gewicht und noch gefühlvolle Spitze.
Mutet vom handling her mehr wie eine Spinnrute als eine pilk Rute an.
 
Ach kontraproduktiv, höchstens weil ich noch auf die idee komme mir einen blank aufzubauen..... nein das schaffe ich leider zeitlich nicht...
:a055: Ja, da sind 2 Wochen bis zum Urlaub mit vorigem aussuchen von Material, Bestellung und Versand der Teile + Bauvorgang echt knapp :wink:
 
Ok, dann werde ich eher zu ener günstigern unter 100€ bleiben und falls es mir zusagt werde ich mir eine aufbauen.
Übliche verdächtigen wären
71° north nano flexo pilk 200
71° north nano baltic sea 185
Worin liegt bei den beiden dee unterschied.
Salty beast ohne nano, daiwa bg pilk, oder ansonsten evtl. Was von wft?
Vielleicht kann jemand etwas zur Rückmeldung sagen und welcge davon empfehlen?
 
Zur Salty Beast (ohne Nano): Ich habe die viergeteilte Reiseausführung und bin sowohl vom relativ geringen Gewicht als auch dem breiten Einsatzspektrum begeistert - von 50 bis 150 Gramm lässt sich alles an Metall und Gummi schön werfen und vertikal ist auch bis 200 Gramm gefühlvolles Fischen möglich. Größter Fisch, den ich damit absolut problemlos vor dem Ertrinken rettete, war ein 13 Kilo Butt aus 25 Metern Tiefe - gepaart mit einer vernünftigen Stationärrolle definitiv mehr als die "Notrute", wenn das Rutenrohr wieder in Oslo festsitzt.
 
So ich habe jetzt nochmal kräftig das Netz durchstöbert, folgende Modelle hab ich mal gefunden die passen könnten:
quantum iron heavy jig
penn rampage 2 pilk
71 north nano baltic sea heavy oder flexo pilk 200
spro salty beast jig spin

Das sind jetzt die, die mir bisher am besten gafallen, für erfahrungen oder entscheidungshilfen bin ich sehr dankbar ;)
Leider habe ich keine Händler in der nähe um dvon etwas trockenzuwedeln....
 
Oben