• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Reiserute für gufis bis 150gr

jK2743s

juko
Registriert
4 November 2016
Beiträge
105
Alter
32
Hallo zusammen suche eine Reiserute mit kurzem Packmaß. Gefischt werden sollen gufis bis 150gr in Langeland. Hin und wieder soll die Rute mit auf Reise gehen können, daher soll es eine Reiserute sein.
 
Moin, das soll eher eine etwas leichtere Kombi werden, da sie auch mal bei Reisen im Einsatz kommen soll. Es soll eine kleine Stationärrolle drauf 3000-4000 er dafür Hochwertig. Und die Rutenlänge sollte zwischen 2,20 bis max 2,70 sein bei einem Packmaß von unter 65cm.
 
"Daiwa Team Daiwa Travel Pilk Meeresrute Reiserute | Ihr Angelshop für Angelsport und Angelausrüstung" https://www.angeln-shop.de/angelrut...5OC6--RcxEq5jA-R8RlRVUXXA0utGJbhoCbwoQAvD_BwE

Würde dir diese hier empfehlen.... ist gerade im Ausverkauf....
Ist bei 240 cm und WG 50-200 gramm 4 teilig und transportlänge wird mit 66cm angegeben....
Ich selbst habe die Version mit 225 cm und WG 250g. Bin aber auch noch sehr geneigt dazu mir diese zusätzlich zu bestellen.... ist eine Wunderbare Rutenserie die mehr an Modernen Spinnruten angelehnt ist als an Pilkruten.
 
Den Satz Modernen Spinnrute statt Pilkruten finde ich gut. Nach so einer Rute suche ich. Die Daiwa klingt aufjedenfall gut. Wertige Rute zu einem top Preis.
Ich überlege aber tatsächlich eine noch etwas feinere Rute zu kaufen also vom Wurfgewicht noch etwas runter zu gehen. Die Daiwa wäre aber schon eine gute Alternative
 
Moin, das soll eher eine etwas leichtere Kombi werden, da sie auch mal bei Reisen im Einsatz kommen soll. Es soll eine kleine Stationärrolle drauf 3000-4000 er dafür Hochwertig. Und die Rutenlänge sollte zwischen 2,20 bis max 2,70 sein bei einem Packmaß von unter 65cm.
Also ich halte eine 3000er Shimano für den Zweck ungeeignet: letztendlich ist es eine 2500 mit anderer Spule. Ich nutze die an 50g Ruten...
Ich würde hierfür auf eine 4/5000er gehen.
Wenn du eher 100g fischen willst, die 4000, Richtung 150g die 5000 (wobei hier der Body i.d.r. auch der selbe ist, aber ich würde zum einen die Schnur bei 150g ne Nummer stärker wählen, und die breitere Spule erlaubt weitere würfe).
Schau dir mal die daiwa fuego oder Ninja lt Modelle an. Die sind schön leicht und bieten ein gutes P/L-Verhältnis. Da kannst getrost die 4000 nehmen (entspricht auch der 4000er Shimano).
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Bei der Rolle (n) habe ich mir eure Tipps angenommen und mich entschieden zwei Größen zu kaufen.

Bei den Reiseruten gab es auch sehr gute Tipps, dort bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob ich mit einer Rute meine vorhanden für das Angeln in Langeland und auf Reisen abgedeckt bekomme. Wäre eigentlich mein Favorit, da ich für die schwereren Pilker und gufis über 125g/150g genug Ruten habe.
Die Eisele Rute hat mir schon gut gefallen allerdings könnte ich mir diese noch etwas feiner vorstellen.
Sollte jemand noch eine passende Rute zur Verfügung haben oder ein guten Tipp haben wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
wie eben in dem anderen Beitrag geschrieben habe ich eure Tipps zu Herzen genommen und habe eine größere Rolle gekauft.
Nun gilt es für mich noch eine passende Reiserute zu finden.
Ich habe nun nochmal einige threads durchstöbert und viel gelesen.
Rein von den Grunddaten finde ich die Shimano stc Monster als sehr guten Kompromiss um sowohl vom Boot als auch vom Ufer zu angeln. Mit einem Wurfgewicht von 28-110g und einer Länge von 2.4m mit einem Eigengewicht von 270g würde ich meine Einsatzbereiche gut abdecken. Und bei einem Neupreis von 110€ kann man auch nicht meckern.
Zu der Shimano stc monster habe ich allerdings von einigen negativen Erfahrungen gelesen.
Als weitere Rute finde ich die Smith Dragonbait NX4 Jerkbait 2 sehr interessant. Vielen von euch kennen die Rute sicherlich. Könnte für mein Vorhaben etwas länger sein aber trotzdem definitiv eine Überlegung wert. Sie wurde hier im Forum schon mal für 180€ verkauft. Das wäre auch mein Budget.
Ich wäre euch dankbar wenn jemand noch Tipps zu vergleichbaren Ruten (auch wenn der Neupreise über mein Budget liegt) hat oder noch besser, eine passende Rute verkaufen möchte.
Vielen Dank im Voraus.
 
Die Sportex Magnus Travel Spin in 2.4m und 100g Wurfgewicht habe ich mir auch schon angesehen. Finde Die Rute ansich sehr interessant. Das obere Wurfgewichtsgrenze mit 120g ist auch sehr passend. Ich weiß nur nicht ob die Rute mit dem unteren Wurfgewicht von 73g zu Steif für mein Vorhaben ist um relativ leicht vom Ufer zu fischen.
 
Moin Juko,
wie wäre es mit einer von den beiden:
Beiden liegen im gewünschten WG-Bereich...
Vielleicht hat jemand dies(e) Rute und kann dazu näheres sagen, ICH suche auch nach so einer leichten Rute...

VG

Andy
 
Mir wäre wichtig das es eine Reiserute ist
Ich muss auch sagen, dass die beiden Ruten mir von der Aufmachung her nicht ganz so gefallen.
 
Servus,
Die Smith wirst du mit Stationärrolle nicht fischen können. Jerkbait Ruten sind normalerweise für BC low oder round profil ausgelegt.

Schau doch bei den Ruten mal bei der Marke Sakura. Vielleicht ist da was bei.
 
Wären diese hier Alternativen:
 
Oben