• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

funcarve

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
510
Hallo Gemeinde,
nachdem die Umfrage nach einer passenden Pilkrute nach zähem Anfang dann doch noch in Schwung gekommen ist, möchte ich hier noch einmal eine Anfrage starten:
Wer hat eine Pilk/Jigrute mit folgenden Eckdaten im Schrank, und möchte diese veräußern:
- Lange 2,20m bis 2,50m
- Gewicht bis max. 400g
- WG 150g bis 500g (Angabe nur um das Einsatzgebiet abzustecken)
- Rolle: STATIONÄR (Shimano Spheros 8000PG)
Gefischt wird mit Pilkern und Gummis mit einem Gewicht von 250g bis 450g.
Allen denen, die jetzt gleich die "Stationäre" als völlig ungeeignet hinstellen,
darum geht es nicht,....ich bin auf der Suche nach einer Rute, welche die genannten Kriterien annähernd erfüllt.
Danke und Gruß
Oliver
 
Moin Oliver,

schau mal, ob du eine Penn Charisma Senso Pilk bekommen kannst.

Meine (240 cm, WG bis 600 gr) fische ich gelegentlich am Gelben Riff.

Die kann das.

Viele Grüße aus Olbernhau, micha

PS. was auch gut ist: Penn International Ocean Fighter und Penn International Never Creck ...
 
Hallo Oliver,
habe so eine Penn Charisma mit den Angaben von Micha noch im Schrank, ist max. 1x genutzt worden.
Ob die allerdings nur 2,40 ist, weiß ich nicht, der Versand dürfte hier das Problem sein da Sperrgut.
Gruß Jörg
 
Hallo Oliver!
Hallo Micha!


Moin Oliver,

schau mal, ob du eine Penn Charisma Senso Pilk bekommen kannst.

Meine (240 cm, WG bis 600 gr) fische ich gelegentlich am Gelben Riff.

Die kann das.

Viele Grüße aus Olbernhau, micha

PS. was auch gut ist: Penn International Ocean Fighter und Penn International Never Creck ...

Der Stock ist gut!

Ich würde aber eher den Nachfolger, die WFT Charisma Power vorschlagen. Ist bei den Gewichten, die Oliver fischen möchte meiner Meinung nach besser.

Länge würde ich 2,40 m vorschlagen.

Ich selbst habe diese Rute mit WG 120 - 420 gr .

Bei den Gewichten, die Oliver fischen möchte ist wohl die Variante WG 180 - 620 gr sinnvoller.

Preis neu liegt bei ca 80,00 €.

Meine Rute gebe ich nicht ab!:a055: - die ist nämlich klasse!
 
Moin....... jupp, fische auch die Charisma (120-420) in 2.40m . Habe mir aber das Griffstück um 150mm verlängert, damit man die auch mal „unterm Arm“ einklemmen kann. Was Stabilität angeht, Butt bis 1.70m+ etc. waren kein Problem (Guckst du hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/tour-blomsøy-hestøysund-2019-teil-1.66643/ ) habe alle Butt mit der Rute gefangen. Die kann richtig was ab! Ist echt leicht das Teil, auch wenn meine jetzt 1.55m ist ;-).
 
Hallo @All,
die alte Penn Charisma ist ja im Laden nicht mehr erhältlich, daher habt ihr mein Interesse geweckt. Von dem Nachfolger, der WFT, hab ich leider keine guten Rezensionen gelesen, da sollen die Ringe der toale Murks sein (wenn nicht an dem, sorry). Zum Versand, bis 1,20m Packmaß ist DHL unschlagbar, alles größere wird echt teuer, aber bietet ruhig mal eure Stöckchen an.
Danke und Gruss
 
Hallo @All,
die alte Penn Charisma ist ja im Laden nicht mehr erhältlich, daher habt ihr mein Interesse geweckt. Von dem Nachfolger, der WFT, hab ich leider keine guten Rezensionen gelesen, da sollen die Ringe der toale Murks sein (wenn nicht an dem, sorry). Zum Versand, bis 1,20m Packmaß ist DHL unschlagbar, alles größere wird echt teuer, aber bietet ruhig mal eure Stöckchen an.
Danke und Gruss

Die WFT Charisma Power ist robuster als die Sensopilk!!!

Super Stock und wunderbar leicht. Mit den 2,40 m Ruten WG 120 bis 420 gr oder 180 bis 620 gr kannst du, wie @angelnrolfman richtig schrieb jeden Butt in Norwegen bezwingen.

Hier der Stock in Aktion - gedrillt wird ein ca. 6 Kg-Dorsch:

upload_2019-10-10_19-26-29.jpeg
 
... zum Vergleich WFT vs. Penn ist das letztere aus meiner sicht besser ... (gewesen)

... das war aber einem Produktionsfehler geschuldet und ich bekam umgehend Ersatz ...

... da ich kein Rutenbauexperte bin, nur so viel zu den Ringen, die mögen weder bei WFT noch Penn zu viel Salz ...
... bei Atlantikwasser sehen beide Varianten ohne "Pflege" schnell schlecht aus ...

... übrigens sind meer als die hälfte meiner kutterruten aus dem NAF-Flohmarkt ... :a020: :wave: :laola:

fettes petri aus Olbernhau, micha :wave:
 
@angelnrolfman

ich kann den Anhang nicht öffnen - da kommt eine Fehlermeldung!

@michamicha & @All

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Es gibt:

1. Penn Charisma - uralt
2. Penn Charisma Sensopilk - sehr alt
3 WFT Charisma Sensopilk NC(NewConcept) - alt
4. WFT Charisma Power - aktuell!!!

Ich schreibe und vermutlich @angelnrolfman auch von Rute Nummer 4!!!!

Die sieht so aus:

upload_2019-10-10_19-59-2.png

hat eine rote Wicklung!
 

Anhänge

  • upload_2019-10-10_19-53-26.jpeg
    upload_2019-10-10_19-53-26.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 34
Ich habe die WFT Charisma New Concept in 2,40m mit 180-620g Wurfgewicht. Mit der Rute kannst Du 450g-Köder fischen, mehr Gewicht würde ich aber nicht verwenden. Das Griffstück der 2,40m-Rute ist ca. 54 cm lang, das der 2,70m-Version ist ca. 63,5 cm lang. Wenn Du lange Arme hast, nimm lieber die längere Version.
 
Ich habe von der Serie drei Ruten: 2,40 m 180-620g Wurfgewicht, 2,70m 120-420g Wurfgewicht und 50-190g Wurfgewicht. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
 
Hab mich mal auf der WFT Seite schlau gemacht, es gibt die 180/620g Version nur als Charisma Power (rote Wicklung),
und die New Concept (senso) mit den braunen/goldenen Wicklung in 120/420g.
Hier die Katalogauszüge und Fotos
 

Anhänge

  • Charisma Power.jpg
    Charisma Power.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 27
  • Charisma Power Foto.jpg
    Charisma Power Foto.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 28
  • Charisma New Concept.jpg
    Charisma New Concept.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 24
  • wft-charisma-senso-pilk-new-concept.jpg
    wft-charisma-senso-pilk-new-concept.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 25
Lese mal den Thread (Suche Spinnrute für Hailbutt,unter Erfahrung Tackle Allgemein) ,dort findest Du auch ein Bild mit Pilker von der Rute.
 
Moin an alle Rutenversender oder -sucher: der günstigste Versand kostet bei Illox 11,40€ im eckigen Karton (selber basteln!!!:genau:). Bedingung: das sog. Gurtmass (d.h., die Summe aus kürzester und längster Seite in cm darf 240cm nicht überschreiten); Abholung beim Versender, Abgabe beim Empfänger! Immer noch kein Schnäppchen, aber günstiger geht´s soweit ich weiss nicht :laola:

Grüße und Gutverpackversendt - Jörg
 
Hatte heute mal die Charisma Power 2,70m bis 420g in der Hand, ...ehrlich, zu schwabelig. Vieleicht wäre die 2,40m iger besser, aber ich denk mal,
wenn dann die 620g. Auch einige andere Ruten bis 300g WG wurden getestet (500g Pilker angehangen) und der Verkäufer musste herhalten.
Da sind so einige Ruten heraus gefallen. Daher hab ich jetzt mal ne neue Liste, was noch in Frage kommen könnte:

- Sportex Jolokia Black Edition 2,40m 190-420g
- Daiwa Megaforce Boat 2,25m 200-500g
- BALZER 71° North Ultra Heavy Pilk 2,45m 150-400g
- WFT Charisma Power Pilk 2,40m 180-620g
- Cormoran Seacor BAT 2.40m 150-400g

Wer Einwände oder Alternativen, jetzt raus damit.
Allen hier ein schönes, sonniges Wochende
und Gruss.
Oliver
 
Oben