•   
  •   
 
 
 

Suche Multirolle fürs Pilken

AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Hallo Cartmen,

das mit der Linkshandrolle macht Deine Suche nicht einfach. Wenn Du nicht gerade ein Linkshänder bist, denk vielleicht doch mal über eine Umgewöhnung nach, das ist viel einfacher als manche denken. Bei leichten Ruten und Ködergewichten angel ich auch lieber links. Da steht dann die Küderführung mit der Rute in der rechten Hand im Vordergrund und das Kurbeln der kleinen Gewichte ist mit links kein Problem. Wenn aber die Gewichte höher werden, muß ich sagen, käme ich mittlerweile gar nicht auf die Idee mit links kurbeln zu wollen. Da brauch ich die "starke" Hand fürs Kurbeln und fürs Rute halten reicht links. Wenn man sonst Stationärrollen angelt, ist das nur im ersten Moment gewöhnungsbedürftig.

Denn stärkere Linkshandrollen mit Qualitätsanspruch kenne ich eigentlich nur von Avet, Accurate und Everol, wobei Accurate und Everol "unechte" Linkshandrollen sind, d.h. die Bremse funktioniert falsch herum.

Wenn Du von Accurate kommst, mußt Du bei den Avets doch deutliche Abstriche machen. Der Weg des Bremshebels ist recht klein und somit ist das Arbeiten mit der Bremse beim Drill suboptimal. Außerdem wird geht bei höheren Bremskräften das Kurbeln doch deutlich schwerer. Wenn Du damit leben kannst, machst Du mit der Avet nichts verkehrt. Vielleicht guckst Du mal auf die Memberkarte, in und um Hamburg wohnen doch viele Naffen, und da wird sich sicher einer finden, der Dir seine Avet mal vorführt. Kannst auch über einen Thread fragen.

Gruß Dieter
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Hallo djac,

Ich hab gehört das Accurate jetzt auch echte Linkshandmultis bauen wird, hat mir mein Händler erzählt.
Aber unabhängig von Hersteller und Modell zu welcher Übersetzung würdest du mir raten um mit 500g Ködergewicht noch relativ schnell zu sein ohne dabei zuviel Kraft aufzuwenden?

Gruß :]
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

"Schnell sein" und "wenig Kraftaufwand" sind widersprüchliche Anforderungen ... und die Übersetzung hat damit wenig zu tun, wenn die anderen Parameter nicht bekannt sind.

Was ist "schnell" und was ist "zuviel Kraft" ? - mit diesen individuellen Bewertungen fängt die Unschärfe doch schon an. tut mir leid, ab SO ist die Frage nicht zu beantworten.

Jetblack
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Hallo Jetblack,

Tut mir leid wenn es für Dich unscharf klingt, bin halt nicht der Experte. Ich kann eben nur danach gehen womit ich fische und das ist eine Zweigangmulti. Was ich mit meiner Frage meine ist: wenn ich mit 5:1 Kurbel bin ich schnell oben aber der Kraftaufwand ist sehr hoch bei einem 500g Pilker, schalte ich auf 2.2:1 um bin ich sehr langsam, aber der Kraftaufwand ist gering. Ich suche halt den Kompromiß sozusagen die goldene Mitte. Und wenn es nicht an der Übersetzung liegt sondern an anderen Sachen mir auch egal darum frag ich ja. Keine Ahnung wie ich es sonst erklären soll? Vielleicht gibts sowas ja nicht, aber ich hoffe du weißt jetzt was ich meine.

Gruß :]
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Cartmen, Du hast doch einen Anhaltspunkt. Die 665 ist Dir mit 500g im hohen Gang zu schwer zu kurbeln. Ich unterstelle mal, daß es mit 400g noch ganz gut geht, d.h ü=2,2 muß also 20% kleiner sein damit es paßt. Das wären 1,76. Dies Accurate 870N Eingang hat den Wert von 1,72 und würde daher passen. Die Avet SX hat 2 und das ist schon was viel. Bei der neuen MX kenne ich den Wert nicht, vermute aber mal daß er auch recht hoch ist, da die Übersetzung von 4,5 auf 5.8 angehoben worden ist. Bleibe noch die JX. Die ü-Werte kann Dir aber Jetblack nennen.

Gruß Dieter
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

@Cartmen - ich hab Dir heute morgen um 06:37 eine Grafik der Zusammenhänge von Einzugsgeschwindigkeit, erforderlicher Kraft und Bremsleistung in Abhängigkeit der Schnurfüllung für die zwei verfügbaren Getriebevarianten der MXJ geschickt. Anscheinend sind die Inhalte aber noch nicht angekommen....
Wenn die Mail denn mal zugestellt wird, können wir uns bzgl. der Thematik gerne weiter auseinandersetzen.
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Hallo Cartmen,

ich habe mir gerade noch mal den ganzen Thread durchgelesen, und frage mich jetzt wieso Du überhaupt noch eine Rolle für den Bereich bis 500g Pilken haben willst. Die 665 ist zwar ein bißchen groß, aber sonst doch völlig ok für den Bereich. Auch wenn das für 500g nicht optimal ist, ist das nicht sonderlich schlimm für die paar Male, wo man solch schwere Gewichte braucht.

Normalerweise brauchts drei Combos. Was leichtes bis 150g, dann bis 400/500g und noch eine zum Naturköderangeln. Also wenn Du überhaupt was brauchst dann doch in den anderen Bereichen und dann hätten wir eine ganz andere Ausgangslage.

Gruß Dieter
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

da sagste was, ich hab hier auch nen paar rumliegen.
die machen süchtig die Dinger........

Gruß
Palo
hab mir dieses jahr meine erste geleistet und nichts bereut.schon beim aufspulen der schnur(es waren immerhin 1km)bin ich ganz hibbelig gewurden und konnte es kaum erwarten sie mit ans wasser zu nehmen.
es wird nicht bei einer avet bleiben:--
geuß fiskebein
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

@Cartmen - ich hab Dir heute morgen um 06:37 eine Grafik der Zusammenhänge von Einzugsgeschwindigkeit, erforderlicher Kraft und Bremsleistung in Abhängigkeit der Schnurfüllung für die zwei verfügbaren Getriebevarianten der MXJ geschickt. Anscheinend sind die Inhalte aber noch nicht angekommen....
Wenn die Mail denn mal zugestellt wird, können wir uns bzgl. der Thematik gerne weiter auseinandersetzen.

Hab ich gemacht ( nochmals Dankeschön dafür ) und kann sagen das für mich nur die 2 Gang in Frage kommen würde auf Grund der niedrigen Übersetzung von 3.8:1, mit einem Schnureizug von ca. 65cm pro Kurbelumdrehung, ca. 0,72 kg Kraftübertragung bei voller Spule in dem Gang. Wie gesagt ich muss sie aber in die Hand nehmen an eine Rute schrauben, ein 500g Gewicht dranhängen und mal kurbeln.:) Top wäre auch ein Drillsimulator um die Bremse zu testen.:D Wenn das nur in Magdeburg geht, dann muss ich sehen das ich da frei bekomme. Bin jetzt aber auch für 2 Wochen in Berlin, wenns da nen Laden in der Nähe gibt der die Rolle hat schau ich da mal vorbei.

@djac
Ich war dieses Jahr in einem Gebiet fischen wo ich so unterschiedliche Bedingungen vorfand das ich je nach Hotspot dauernd die Rute tauschen mußte. Mal war es die Angeltiefe, mal mit viel- mal mit wenig Drift, mal die Fischgröße. Das hat mich so genervt bloß an einer Rute eine gute Rolle zu haben, daß ich beschloß mir eine zweite Gute zuzulegen.

Gruß :]
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

...
@djac
Ich war dieses Jahr in einem Gebiet fischen wo ich so unterschiedliche Bedingungen vorfand das ich je nach Hotspot dauernd die Rute tauschen mußte. Mal war es die Angeltiefe, mal mit viel- mal mit wenig Drift, mal die Fischgröße. Das hat mich so genervt bloß an einer Rute eine gute Rolle zu haben, daß ich beschloß mir eine zweite Gute zuzulegen.
...

Tut mir leid, aber ich versteh es immer noch nicht. Klar muß man die Rute Wechseln, wenn Drift und Tiefe variieren, weil Du nun mal nicht mit einer Rute den ganzen Bereich von 50g bis 500g überstreichen kannst. Nur, dazu brauchst Du doch zwei verschieden spezialisierte Ruten und Rollen und nicht zwei, die den gleichen Bereich abdecken. Also z.B. die SX + Rute x für den Bereich 50 bis 150g und die 665 + Rute y für den Bereich 150 bis 500g. Ergo wäre es doch Nonsense sich bei der Rolle für den unteren Bereich Gedanken um 500g zu machen. Im Gegenteil, die Rolle muß bis 150/200g optimal sein, sollte also durchaus eine höhere Kraftübersetzung haben, als die Rolle für den oberen Bereich.

Gruß Dieter
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Hallo djac,

Ich will ja nicht zweimal das Gleiche. Meine Multi deckt den den Bereich von 100g-400g ab würd ich sagen. Hab ich jedenfalls so gefischt. Das ich zwei verschiedene Ruten benutze ist ja klar, die 665er ist auf einer 30lbs drauf und dafür optimal, meine Meinung. Ich suche eine für die 50lbs, weil mir die 665 eben ab 400g aufwärts nicht mehr Spaß macht auf Grund ihrer Übersetzung. Ich weiß das der Bereich von 400g - 500g sehr klein ist den die neue Rolle abdecken soll, aber es wird doch sowas geben, hoffe ich jedenfalls. Sie kann ja auch eine Spanne von 300g-600g abdecken, Hauptsache das sie für die 400g-500g optimal ist und nicht gleich 1 Kg wiegt. Die 665er nehm ich jedenfalls nicht dafür, sonst hätt ich doch nicht gefragt, sondern mir davon zwei geholt, wenn sie für 500g zu gebrauchen sein würde. Ich will halt keine Notlösung sondern das Optimale. Ich hoffe du verstehst mich jetzt.?
Wenn Jetblack sagt, daß er die MXJ mit 600g fischt, hört sich das für mich interressant an. Ich kann ja nichts zu der Rolle sagen, weil ich sie nicht kenne, und bevor ich mir ein Urteil über den Gebrauchszweck dieser Rolle bilden kann, muß ich sie eben selbst testen. Du schlägst die 870er vor auch gut die kann ich testen, sogar am Drillsimulator. Bis dahin kann ich nur auf Eure Vorschläge vertrauen, die ich dankend annehme.

Gruß :]
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Jo, jetzt hab ich ich verstanden. Allerdings würde ich mir dafür nicht eine extra Combo zulegen. Da, wo ich mich jetzt herumgetrieben habe, hauptsächlich Mittelnorwegen und südliches Nordnorwegn, hab ich bis jetzt noch nie mehr als 400g gebraucht und das auch nur höchst selten. Aber gut, da wo Du Dich herumtreibst, mag das ja anders sein und dann sieht die Sache natürlich auch anders aus. Aber auch dann würde ich eher dazu tendieren, die 50lbs als Naturköderrute mit möglichst leichten Komponenten auszustatten, so daß ich sie auch zum Pilken für den genannten Bereich verwenden kann, auch wenn die Rolle dann vielleicht nicht optimal leicht für diesen Zweck ausfällt. Allerdings fällt mir dazu eine Linkshandrolle auch nicht ein.

Wie dem auch sei, mit der MXJ hätte ich Bedenken, weil die alte MXJ 4.5 schon einen ü-Wert von 2 hatte und der ist vermutlich durch die Steigerung der Getriebeübersetzung auf 1:5.8 nicht gerade gefallen. Mußt Du also ausprobieren. Neben der Accurate 870 ginge noch die Everol 6/12. Wiegt 692g und hat einen ü-Wert von 1,74. Und mehr gibt es eben im Bereich Linkshandrollen nicht.

Gruß Dieter
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

@jetblack
hast du die mxj 5.8 mit 600g gefischt???oder wars die mit der alten übersetzung?oder war die rute nur um die 1,60m und damit der hebel günstig???

hatte mal ne mxl mit 1:6 und die hat ab 500g keinen spass mehr gemacht!
mit der jx4.6 eingang dagegen,würde ich auch noch mit 600g + pilken wenn man sich das antun muss!zum naturköderfischen hänge ich da auch noch 800g ran!
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

@djac
Wie gehabt, ich kenne natürlich keinen Laden der ne Everol rumzuliegen hat. Wer vertreibt in Deutschland die Everols? Ich würd auch gerne die 6/12 mal in die Hand nehmen.

Gruß :]
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Hallo,
ich glaub Everol läuft mittlerweile über Dieter Eisele - und seit dem hat er die Preise gleich mal zünftig angehoben. In Italien bekommt mann die kleinen WP 6/12 und 12/20 aber noch immer deutlich unter 300 Euros. Vielleicht auch noch in Deutschland? Würde mich auch interessieren... Im übrigen gibt es mittlerweile eine interessante Jiggingversion: 20 VJ ( http://www.everolreels.com/jigger.htm ), die einen vom Bremshebel unabhängigen Freilauf hat und 580 gr wiegen soll. Finde ich auch zum Pilken eine praktische Sache, zumal man bei den Everol WP´s ansonsten immer einen kleinen Knopf herunterdrücken muß, um den den Bremshebel auf die Freilaufposition schieben zu können. Allerdings ist die VJ Version (aus meiner Sicht bedauerlicherweise) höher übersetzt (1:6,2 statt 1:4,5) und hat nochmals eine ( zum Pilken überflüssig) höhere Bremskraft ( statt gut 20 nun 40 lbs) verpaßt bekommen. Gleichzeitig haben die den Radius des Leverdrags nochmals vergrößert, sollte also immer noch fein einzustellen sein.
LG
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Hallo,

Die Everols sind in Italien zu fairen Preisen erhältlich, schaut mal bei ebay.it rein. Die neue VJ ca 300 euros, die 6/12 230Euro.

Wo wir schon bei den Italienern sind, eine Marke mit Quallitätsanspruch und Linkshandmodellen ist bisher gar nicht genannt worden: Alutecnos www.alutecnos.it
Insbesondere die neue schmale Version der Albacore Gorilla finde ich seeeehr schön, würd ich mir glatt wünschen wenn meine 6/12 dann nicht arbeitslos werden würde. Ich weiß nicht, ob es die schmale Version schon als linkshand gibt, aber die anderen Modelle werden alle auch als lh angeboten.
Die Rollen werden in Deutschland verkauft, da findet sich wenn man Glück hat auch ein Laden der die Teile zum Bekrabbeln daliegen hat.
Und schonwieder wird die Entscheidung schwerer....:]
lg
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Molvator haste mal link dazu wo es die 6/12 linkshand günstig gibt?

bin nicht so des italienischen mächtig:D
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Jawohl, die Gorilla 12C ist einen ernsthaften Blick wert. Über die Albacore's habe ich sowie so nur Gutes gehört. Die 12C wiegt auch nur 670g und faßt sowas an die 700m 30lbs Schnur. Habe hier in Deutschland aber noch keinen Preis dazu gesehen.

Die normale Gorilla 12 wiegt 780g und faßt ca. 1000m 30lbs Schnur und dürfte auf Grund der niedrigen Übersetzung eine gute Eingang Naturköderrolle abgeben. Die gibt es bei www.tackle24.de für 325€. Allerdings sind die 40lbs Bremskraft und für Norwegen ein Overkill. Die normale Albacore, die wohl im wesentlichen nur eine schwächere Bremse hat und etwas weniger wiegt (700g), hab ich bei www.norgefishing.de für 279€ gesehen. Wer also eine vernünftige Naturköderrolle sucht ...

Gruß Dieter
 
Oben