•   
  •   
 
 
 

Suche Multirolle fürs Pilken

Cartmen

Stammnaffe
Registriert
15 November 2008
Beiträge
2.733
Ort
Hamburg
Hallo alle zusammen!

Ich suche eine Linkshand Multirolle mit schmaler Spule ohne Schnurführung zum mittleren bis schweren pilken so bis 500g Pilkergewicht. Sie sollte auch nicht so schwer sein, sonst macht das Fischen auf dauer ja auch keinen Spaß. Egal wo ich nachschaue, entweder sind sie Rechtshand, oder haben eine breite Spule.

Kann mir da jemand ein Tipp geben?

Gruß Cartmen :]
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Danke für die schnellen Antworten.
@ Jetblack Wo kann ich die Avet denn mal in die Hand nehmen und trocken testen?

@ Strippi Ich hatte schon das Original von Penn und die ist mir viel zu groß und schwer.
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

@Cartmen - in die Hand nehmen geht leider fast nirgends. Auf jeden Fall in Magdeburg im November bei den Meeresangeltagen oder evtl. bei K&HD in Hamburg.

@Palometta ... wir haben Tagelang mit 600gr Solvkroken mit der Rolle gefischt. Der Rolle hat es nichts gemacht - eher unseren Sehnen.
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

@Cartmen - in die Hand nehmen geht leider fast nirgends. Auf jeden Fall in Magdeburg im November bei den Meeresangeltagen oder evtl. bei K&HD in Hamburg.

@Palometta ... wir haben Tagelang mit 600gr Solvkroken mit der Rolle gefischt. Der Rolle hat es nichts gemacht - eher unseren Sehnen.

das es der Rolle nichts macht war mir klar ;)

aber scheinbar bin ich ein wenig schwächlich :D
Ich fand auch die alte Übersetzung (4,5) besser.

Gruß
Palo
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

@ Jetblack Ich war gerade bei K&HD auf der Internetseite und da haben sie nur die Pro EX. Schade ich kann leider nicht nach Magdeburg, da ich 7 Tage die Woche arbeite.
So eine Rolle einfach irgendwo bestellen und nicht vorher mal wenigstens in der Hand gehabt zu haben ist nicht so mein Ding. Auf den Bildern im net sieht man ja nicht die original Größe der Rolle. Ich wüßte gern mit welcher mir bekannten Rolle man sie von der Größe her vergleichen kann. Mit Größe meine ich die Abmessung der Rolle, die sind nämlich nirgends beschrieben.

Gruß
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Fahr doch einfach mal hin oder ruf dort an. Vielleicht hat Ralf noch eine zu liegen.
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Mit einer Avet kannst Du nichts verkehrt machen,sie sind einfach ein TRAUM!!!
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

hab mit der MX auch kurzzeitig mit 850 gr. gefischt ging auch aber im kleinen gang hochgeholt.
dauert zwar länger aber nicht so anstengend.
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Mit einer Avet kannst Du nichts verkehrt machen,sie sind einfach ein TRAUM!!!

Meine Traumrolle hab ich schon von Accurate eine Boss Xtrem BX2 600NN, gegen die muss sie sich dann beweisen. Daher auch mein Hang zur schmalen Spule, 2,5cm hat die Boss. Nur der Preis ist heiß bei den Dingern, von daher reicht mir die Eine, kaputt bekomm ich die ja eh nicht. Ich brauch halt noch ne Zweitrolle.
Die neue Rolle soll dann an die alte 30-50lbs Tidecutter Braid, oder an die Penn 320 LD Braid 20-30lbs ran, halt je nach Bedingungen, sie sollte also nicht zu groß und nicht zu klein sein, auf jeden Fall aber kräftig genug.

Gruß :]
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Wenn Du schon ne Accurate Boss 665 n hast ist jede andere Multi ein Kulturschock. Mein ernst gemeinter Vorschlag: Lieber noch ein bisschen sparen und dann eine Boss 870 N. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche.
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Wenn Du schon ne Accurate Boss 665 n hast ist jede andere Multi ein Kulturschock. Mein ernst gemeinter Vorschlag: Lieber noch ein bisschen sparen und dann eine Boss 870 N. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche.

Glaubst du nicht das die 870er ein bischen klein ist? Hab mir die 665NN ausgesucht, gerade weil sie nicht so klein ist. Ich hatte die 870er ja auch in der Hand und muss sagen mir ist sie zu klein. Egal wieviel Kraft auch die Kleinen haben ich kurbel mir doch damit den Wolf. Die Bremse braucht kein Mensch für Norge, die ist eh für andere Fische gebaut worden. Ich hab meine 665NN gerade mal gemessen ( Spulengehäuse ) und mit ca. 7.7cm ist sie für mein empfinden nicht groß, sie macht aber ordentlich Meter.
Über Avet kann ich nichts sagen, weil hab noch nie eine live gesehen oder in der Hand gehabt.

Gruß :]
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Wieso sollte die 870N zu klein sein? Da gehen 550m Power Pro 30lbs drauf. Und Stärkeres braucht kein Mensch in Norwegen und mehr Schnur braucht man zum Pilken sicher auch nicht. Und von Wolf drehen kann auch keine Rede sein, mit der kleinen Kurbel (Hebelarm 65mm lang) ist sie so schnell wie MXJ und mit der längeren Kurbel (75mm) hat sie genau den richtigen Mittelwert zwischen den beiden Gängen Deiner BX2 und stellt gerade den richtigen Kompromiß zwischen Kraft und Schnelligkeit ein. Für meinen Geschmack braucht man die große 665 in Norwegen eigentlich nur zum Naturköderangeln, der größeren Schnurreserve wegen. Und hier ist die 665 Zweigang möglicherweise eher etwas zu hoch übersetzt. Genau kann ich Dir das aber nur sagen, wenn ich den Spulendurchmesser, die Länge des Hebelarms der Kurbel und die Getriebeübersetzung (hier ist die Accurate Page bei einigen Rollen leider fehlerhaft) kennen würde.

Gruß Dieter
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Da setzt ich noch eins drauf: Eigentlich langt für Norge sogar die Boss 197. Believe it or not !
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Wieso sollte die 870N zu klein sein? Da gehen 550m Power Pro 30lbs drauf. Und Stärkeres braucht kein Mensch in Norwegen und mehr Schnur braucht man zum Pilken sicher auch nicht. Und von Wolf drehen kann auch keine Rede sein, mit der kleinen Kurbel (Hebelarm 65mm lang) ist sie so schnell wie MXJ und mit der längeren Kurbel (75mm) hat sie genau den richtigen Mittelwert zwischen den beiden Gängen Deiner BX2 und stellt gerade den richtigen Kompromiß zwischen Kraft und Schnelligkeit ein. Für meinen Geschmack braucht man die große 665 in Norwegen eigentlich nur zum Naturköderangeln, der größeren Schnurreserve wegen. Und hier ist die 665 Zweigang möglicherweise eher etwas zu hoch übersetzt. Genau kann ich Dir das aber nur sagen, wenn ich den Spulendurchmesser, die Länge des Hebelarms der Kurbel und die Getriebeübersetzung (hier ist die Accurate Page bei einigen Rollen leider fehlerhaft) kennen würde.

Gruß Dieter

Meine Kurbel ist 75mm, der Spulendurchmesser ca.70mm Übersetzung 5:1 HI 2.2:1
Bei einer Kurbelumdrehung zieht sie ungefähr 1m Schnur ein bei 5:1. Ich hab ne 25er Spiderwire Ultrcast drauf 500m Spule ist voll.
Wieviel Schnur zieht die 870er bei einer Kurbelumdrehung?

Gruß :]
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

...
Wieviel Schnur zieht die 870er bei einer Kurbelumdrehung?
...

Völlig falsche Fragestellung in Bezug auf das "Wolf kurbeln", es geht nicht nur darum, wieviel Schnur man mit einer Schnurumdrehung einzieht, sondern in welcher Zeit man dies bewältigen kann. Darin geht aber noch entscheidend der Weg ein, den die Hand dazu zurücklegen muß, welcher bestimmt wird durch die Länge des Kurbelarms. Je länger der Kurbelarm, desto größer der Handweg und je mehr Zeit wird dazu benötigt, bei gleicher Geschwindigkeit der Hand versteht sich.

Der Schnureinzug ist immer eine unzureichende Beschreibung der Rolleneigenschaften. Es geht um die Gesamtübersetzung der Rolle, die gebildet wird durch die Getriebeübersetzung und dem Hebel, bestehend aus der Kurbellänge und dem Radius der Schnurpackung (Flaschenzugprinzip).

Hab ich gestern hier kurz erklärt:

http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=33673&page=2

Die 665 hat demnach im hohen Gang eine Gesamtübersetzung von 1:2.2 und im tiefen von 1:0.97.

Das sind recht brauchbare Werte fürs Trolling, aber nicht fürs Naturköderangeln. Hier wären Werte von 1:1.7 bis 1:1.8 für den hohen Gang optimal. So mußt Du schon bei zu geringen Ködergewichten bei Leerfahrten in den kleinen Gang schalten. Schätze so bei Gewichten größer 600g (ist natürlich abhängig von der Körperkraft der Person).

Die Werte für die B2 870N sind übrigens 1:2.24 und 1:1.12. Damit ist die 870 geringfügig schneller.

Gruß Dieter
 
AW: Suche Multirolle fürs Pilken

Völlig falsche Fragestellung in Bezug auf das "Wolf kurbeln", es geht nicht nur darum, wieviel Schnur man mit einer Schnurumdrehung einzieht, sondern in welcher Zeit man dies bewältigen kann. Darin geht aber noch entscheidend der Weg ein, den die Hand dazu zurücklegen muß, welcher bestimmt wird durch die Länge des Kurbelarms. Je länger der Kurbelarm, desto größer der Handweg und je mehr Zeit wird dazu benötigt, bei gleicher Geschwindigkeit der Hand versteht sich.

Der Schnureinzug ist immer eine unzureichende Beschreibung der Rolleneigenschaften. Es geht um die Gesamtübersetzung der Rolle, die gebildet wird durch die Getriebeübersetzung und dem Hebel, bestehend aus der Kurbellänge und dem Radius der Schnurpackung (Flaschenzugprinzip).

Hab ich gestern hier kurz erklärt:

http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=33673&page=2

Die 665 hat demnach im hohen Gang eine Gesamtübersetzung von 1:2.2 und im tiefen von 1:0.97.

Das sind recht brauchbare Werte fürs Trolling, aber nicht fürs Naturköderangeln. Hier wären Werte von 1:1.7 bis 1:1.8 für den hohen Gang optimal. So mußt Du schon bei zu geringen Ködergewichten bei Leerfahrten in den kleinen Gang schalten. Schätze so bei Gewichten größer 600g (ist natürlich abhängig von der Körperkraft der Person).

Die Werte für die B2 870N sind übrigens 1:2.24 und 1:1.12. Damit ist die 870 geringfügig schneller.

Gruß Dieter

Danke für die Aufklärung! :daumen: Das heißt also, das die 870er den annähernd gleichen Schnureinzug hat wie die 665er? Den Unterschied macht demnach also bloß die Größe der Rolle ( Abmessungen wie Gehäuse,Spule ) und dadurch die Schnurkapazität? Bei den Ködergewichten hast du recht es macht ab 500g nicht mehr soviel Spaß von 80m ohne Fisch hoch zu kurbeln ( ich benutze nur die 5:1 Übersetzung bei Lehrfahrt ) . Aber bis 400g ist es ein sehr schönes Fischen und ich benutze sie ja zum Pilken und nicht zum Naturköderangeln von daher für mich perfekt. Schnurverlegen brauch ich auch nicht bedingt durch die sehr schmale Spule und das war dann auch die Kaufentscheidung gegenüber den kleineren Modellen. Es gibt nämlich nur die 665 als NN extra Narrow.
Aber egal es geht ja nun darum, daß ich eine solche Rolle für die 500g Ködergewichte brauche. Theoretisch also die 665NC oder 870NC mit Übersetzung 4.1, weil sie das Mittelding von der Übersetzung sind. Kann aber halt nur von Accurate sprechen, kenne nichts vergleichbares von anderen Herstellern. Da aber Avet hier im Forum immer hoch gelobt wird und der Unterschied zu Accurate angeblich bloß am Preis festgemacht wird, denk ich drüber nach mir mal so ein Teil anzuschauen. Ich schau mir natürlich auch gerne andere Rollen an sollten aber die Kriterien wie Linkshand, schmale Spule und nicht so schwer erfüllen. Und das wichtigste ich muss sie in die Hand nehmen können, vorher kauf ich keine Rolle.

Gruß :]
 
Oben