• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Mitreisenden nach Sula

zak2609

Member
Registriert
15 Dezember 2014
Beiträge
20
Alter
61
Ort
47647 Kerken
Hallo liebe Angelfreunde,
ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.Ich heiße Rolf ,
bin 52 Jahre jung und fahre seit ca 10 Jahren nach Norge.
Nun habe ich über DIN Tour eine Woche auf Sula gebucht.
Geplant waren 3 Personen, damit es auf dem Boot nicht so eng wird.
Jetzt hat leider ein Kollege abgesagt. Achja, ich wohne am Niederrhein in Kerken,
somit wäre es natürlich super, wenn sich einer aus dieser Region melden würde,
dann ist es durch ein Treffen vorher etwas einfacher.
Kurz zur Reise. Geplant ist am 07.05.14 abends die Anreise nach Frederichshavn
und am folgende Tag mit der Fähre nach Oslo. Dann von Oslo weiter nach Tynset.
Dort übernachten und am 09.05 morgens nach einem guten Frühstück weiter nach
Froya, so das wir die Fähre um ca. 14:00 Uhr nach Sula bekommen.
Dann angeln, angeln angeln und nach einer Woche LEIDER wieder zurück.
Ankunft am Niederrhein ( Kerken ) ca. 17:00 Uhr.
Die Kosten bei drei Personen werden pro Person bei ca.1100€ plus Verpflegung
und Bierchen liegen. Kann ich erst genau sagen wenn ich die Fähre gebucht habe.
Ich hoffe sehr das sich einer von Euch meldet und seid nicht böse wenn ich mich
nicht sofort melde, bin beruflich sehr viel unterwegs und dann kann es schon
mal zwei drei Tage dauern.
Lg. Rolf
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

ein netten gruß dir
interessant aber zu teuer
werde wahrscheinlich auch nach sula reisen
aber 2016
würde mich freuen von dir zu lesen über Erfahrungen und Erlebnisse
sende nette grüße
batz007
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo batz007,
ja mit 3 Personen kostet das schon was. Ich würde auch gerne mit 4 Personen fahren.
Das Haus ist gross genug, Fähre wäre auch kein Thema, aber das Boot hat nur 21 Fuss
und ein zweites Boot ist nicht verfügbar. Das Revier ist sicher super wenn das Wetter mitspielt.
Ich war die letzten 3 Jahre im Froya Hafiskecenter, welches jetzt geschlossen wurde
und kenne den Sulfjord schon ein wenig.Zu den Aussenstellen bin ich nie gefahren,
da ich der Meinung bin das man nur soweit fahren sollte das man innerhalb von 30-40
Minuten in sicherem Gebiet ist. Da mich die Aussenstellen natürlich reizen habe ich nun Sula gebucht.
Gerne berichte ich anschließend, dauert aber noch soooooo lange.
Vielleicht finde ich ja noch einen dritten Mann, würde mich riesig darüber freuen.
Gruß Rolf
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo Rolf,

vielleicht rufst du mich mal an. Würde 2015 auch gerne wieder nach Norge fahren, habe aber keine Mitfahrer.
War in den letzten drei Jahren am Polarkreis, kenn mich also ein bisschen aus.

MfG

Arnold Rademacher

01523-4278483
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo batz007,
ja mit 3 Personen kostet das schon was. Ich würde auch gerne mit 4 Personen fahren.
Das Haus ist gross genug, Fähre wäre auch kein Thema, aber das Boot hat nur 21 Fuss
und ein zweites Boot ist nicht verfügbar.
Das Revier ist sicher super wenn das Wetter mitspielt.
Ich war die letzten 3 Jahre im Froya Hafiskecenter, welches jetzt geschlossen wurde
und kenne den Sulfjord schon ein wenig.Zu den Aussenstellen bin ich nie gefahren,
da ich der Meinung bin das man nur soweit fahren sollte das man innerhalb von 30-40
Minuten in sicherem Gebiet ist. Da mich die Aussenstellen natürlich reizen habe ich nun Sula gebucht.
Gerne berichte ich anschließend, dauert aber noch soooooo lange.
Vielleicht finde ich ja noch einen dritten Mann, würde mich riesig darüber freuen.
Gruß Rolf

Ich kenne die Boote auf Sula und kann dir von den 21Fuss-Booten nur abraten. Sie stellen sich mit der "Kanine" immer in den Wind. Buche lieber auf die kleineren ohne Kabine um, dann hast du weniger Probleme. Die großen Boote sind wirklich absoluter Mist. Wir hatten sie ein Jahr. Steets ist hinten Wasser reingelaufen und wir standen auf dem ganzen Boot im Wassser. Von den kleineren Booten sind genug da.
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo Eisbär,
Danke für den Hinweis.
Ich habe noch mal in meinen Unterlagen geschaut, ich habe ein 19 Fuss Boot, sorry
Das Boot mit der Kabine soll angeblich sehr schaukeln bei der Drift.
Weiss meinst du denn dazu, mit 4 Mann das 19 Fuss zu zu benutzen?
Ich glaube die Boote haben so ein Staufach vor dem Steuerstand , somit ist der Platz begrenzt.
LG Rolf
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo, hat keiner Inresse in diesem tollen Revier zu angeln?
Ich habe mir mal die Fährpreis angesehen, ist alles noch recht günstig.
Gerne nehme ich auch einen Mann von Unterwegs auf, auch einen ohne
Erfahrung,man kann über alles reden. Hauptsache wir haben unseren Spass.
Würde mich riesig freuen einen dritten Mann zu finden, vielleicht wird das ja
auch ein tolles Team für weitere Touren.
L.g.Rolf
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Mit 4 Leuten kann ich nur abraten, das 19 Fuss Boot zu nutzen. Die 21 Fuss Boote sind wirklich Käse und driften schon bei wenig Wind über die Bootsspitze. Da ich schon am 15.05. nach Mausund fahre, passt der Termin leider nicht. Viel Spaß und gute Fänge.
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo Eisbär,
Danke für den Hinweis.
Ich habe noch mal in meinen Unterlagen geschaut, ich habe ein 19 Fuss Boot, sorry
Das Boot mit der Kabine soll angeblich sehr schaukeln bei der Drift.
Weiss meinst du denn dazu, mit 4 Mann das 19 Fuss zu zu benutzen?
Ich glaube die Boote haben so ein Staufach vor dem Steuerstand , somit ist der Platz begrenzt.
LG Rolf
3 Leute gehen gut, mit 4 scheint mir zu eng, aber wir haben es noch nicht probiert. Kommt immer auch auf die leute an.
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Mit 4 Leuten kann ich nur abraten, das 19 Fuss Boot zu nutzen. Die 21 Fuss Boote sind wirklich Käse und driften schon bei wenig Wind über die Bootsspitze. Da ich schon am 15.05. nach Mausund fahre, passt der Termin leider nicht. Viel Spaß und gute Fänge.

So haben wir das auch erlebt, haben aber nach wenigen Tagen die 21fuss-boote abgegeben. Unsere andere Hälfte der 6 Mann-Truppe hat das gleich nach einem Tag gemacht.
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo Klaus und Eisbär,
vielen Dank für die Hinweise zu den Booten. Dann bin ich ja froh das ich nicht das 21“ Boot genommen habe. Somit hat sich auch die Frage geklärt, ob wir noch zusätzlich einen oder zwei Mann mitnehmen, wir suchen somit noch einen Mann, dann haben wir auch genügend Platz für den Fang;-)

@ Klaus, Mausund ist ja direkt in der Nähe, quasi am anderen Ende dieser vorgelagerten Inseln vor Froya.
Dann mal viel Spaß und guten Fang, ist ja nicht mehr lange.

Gruß Rolf
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hi Leute,
wir waren 2013 auch in Sula und hatten die 19 Fuß Boote. Da wir 8 Mann waren, haben wir außnahmsweise zu 4. pro Boot geangelt. Es ist durchaus möglich, aber selbst bei erfahrenen Anglern kommt es dabei immer wieder zum Verhuddeln !!! Und mit der Zeit geht das einem ganz schön auf die Nerven, gerade wenn man wegen sowas gute Fische verliert. Deshalb würde ich auch wie die andern nur maximal 3 Leute empfehlen.
Grüße, Tobias
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo Tobias,
auch dir vielen Dank für den nützlichen Hinweis, jetzt muss ich nur noch den dritten Mann finden.
Sag mal, wie sieht es den auf Sula bei stärkeren Wind aus? Von Froya aus konnten wir manchmal
noch nicht mal auf den Sulfjord raus.
Gruß Rolf
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Wenn ich auch antworten darf......

Es gibt natürlich Wind, da kannst du nirgends wo raus. Dann wird es auch auf Fröya nichts oder Hitra. Aber oft geht es im Norden nicht, aber im Süden (Sulfjord) könnte man angeln. Allerdings möchte der Vermieter seit 2 Jahren nicht mehr, dass die Südausfahrt genutzt wird, denn sie ist sehr eng und stellenweise sehr flach und es hat schon einige kaputte Schrauben aus dieser Ausfahrt gegeben. Manchmal kann man im Norden raus fahren und etwas weiter Westlich eine größere Durchfahrt nutzen, um in den Süden zu kommen. Dazu fährst du bei Sildski rein und Sildbogen durch und Skagöya wieder raus. Wenn es doch die Südausfahrt sein muss, dann nur, wenn mindestens halbhoher Wasserstand ist. Bei Niedrichststand ist Schaden ziemlich sicher.
So schön Sula ist, man sollte im Schärengebiet immer sehr aufmerksam fahren und auf die Hinweise des Vermieters hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

@rolf,

schøn hier von dir zu høren
ich bin biss 11.05 zu hause bevor es wieder auf arbeit geht. wenn du willst rufe mal kurz ankunft durch dann kann ich mit dir die ausfahrten abfahren und die besonderheiten zeigen... dann kannst auch bei ebbe gefahrlos fahren

gruss andy
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Die Südausfahrt ist echt anspruchsvoll. Da bin ich schon ca. 7 - 8 mal durch und hatte zum Glück keinen Schaden. Würde aber davon auch abraten. Eisbär meint sicher nicht westlich fahren, wenn es nach Norden aus dem Hafen geht, sondern man muss sich östlich halten, um in den Sulfjord zu kommen. Im übrigen wird die Fischerei im Schärengebiet vom Vermieter reglementiert. Ihr erhaltet Seekarten auf denen klar gekennzeichnet ist, wo ihr nicht hinfahren sollt. Im zeitigen Frühjahr (Anfang April) waren unsere Angelerfolge in nur 10 min. Entfernung vom Hafen sehr gut. Bei Interesse für weitere Hinweise bitte PN an mich.
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo Eisbär, das mit der Südpassage als Schraubenkiller hatte ich schon mal gehört, das der Vermieter diese Durchfahrt nicht wünscht, wusste ich nicht, kann ich aber nachvollziehen, auch wenn das lästig ist.

@Andy, schön von dir zu hören. Als wir uns letztes Jahr noch gesehen haben, war mir noch nicht klar was du genau machst. Würde mich freuen dich zu sehen, aber ohne dritten Mann werde ich stornieren müssen, da das meinem Kumpel sonst zu teuer ist.Aber eine Woche habe ich noch, oder hast du vielleicht eine Idee oder einen Interessenten?
Machst gut und viel Erfolg,
Gruß Rolf
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo Norge_klaus, hatte deinen Beitrag noch gar nicht gesehen.
Danke, melde mich bei dir wenn ich alles rund habe.
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Wenn ich auch antworten darf......

Es gibt natürlich Wind, da kannst du nirgends wo raus. Dann wird es auch auf Fröya nichts oder Hitra. Aber oft geht es im Norden nicht, aber im Süden (Sulfjord) könnte man angeln. Allerdings möchte der Vermieter seit 2 Jahren nicht mehr, dass die Südausfahrt genutzt wird, denn sie ist sehr eng und stellenweise sehr flach und es hat schon einige kaputte Schrauben aus dieser Ausfahrt gegeben. Manchmal kann man im Norden raus fahren und etwas weiter Westlich eine größere Durchfahrt nutzen, um in den Süden zu kommen. Dazu fährst du bei Sildski rein und Sildbogen durch und Skagöya wieder raus. Wenn es doch die Südausfahrt sein muss, dann nur, wenn mindestens halbhoher Wasserstand ist. Bei Niedrichststand ist Schaden ziemlich sicher. Wir sind dort bestimmt 40 mal durch. Eine Schraube hat es gekostet.
So schön Sula ist, man sollte im Schärengebiet immer sehr aufmerksam fahren und auf die Hinweise des Vermieters hören.

Dann will ich das noch mal präzisieren. Ich halte es für sicherer im Norden raus zu fahren, dann Richtung Westen zu fahren und dann die beschriebene "Durchfahrt" zu nehmen oder umgekehrt wieder rein. Zwar ist dieser Bereich auf den Karten dort erhältlichen auch gesperrt, aber ich habe diese Strecke mit dem Vermieter Roger besprochen und er hat uns damals die Strecke erlaubt. Diese Strecke ist auch total problemlos und viel sicherer als die Südausfahrt. es sind immer mindestens 10m Tiefe und 20m Breite.

In der Südausfahrt ist ein einzelner Felsen, kurz hinter der Brücke mitten in der eigentlichen Fahrrinne, der bei Niedrigwasser sehr gemein platziert ist und auf keiner Karte zu sehen ist. Wenn das Wasser nicht wenigstens halbhoch war, sind wir lieber Umwege gefahren, als im Süden rein oder raus.
 
AW: Suche Mitreisenden nach Sula

Hallo Eisbär, das mit der Südpassage als Schraubenkiller hatte ich schon mal gehört, das der Vermieter diese Durchfahrt nicht wünscht, wusste ich nicht, kann ich aber nachvollziehen, auch wenn das lästig ist.


Gruß Rolf

Kann ja sein, dass Roger mal was sagt und mal nicht. Oder ist er nicht mehr selber präsent?
Übrigens solltest du unbedingt einen Wobbler mitnehmen und die von mir beschriebene Durchfahrt mal schleppen. Ich hatte da auf diese Art schöne Pollacks.

Gruß André
 
Oben