Matu
uer fiske
Björn, dein Text ist etwas verwirrend, … alles Sternbremse.
. . . 

....Bin nur etwas skeptisch wegen dem Fassungsvermögen oder ist die ausreichend?
Björn, dein Text ist etwas verwirrend, … alles Sternbremse.. . .
![]()
0,18er Schnur zum NK-Fischen und dann nur 250 m, … na ich weiß nicht.Super Danke dir,hatte ich schon gelesen
Liest sich ja an sich nicht schlecht was P/ L
Betrifft.Bin nur etwas skeptisch wegen dem Fassungsvermögen oder ist die ausreichend?
0,18er Schnur zum NK-Fischen und dann nur 250 m, … na ich weiß nicht.
NK und Pilken macht sich mit einer Rolle aber auch nicht ideal, … gehen tut es. Beim HK will man größere Spulen haben, beim Pilken eher leichte Rollen. Tja, ich würde das auf alle Fälle mit 2 Kombis lösen.![]()
… wie schwer und auf was, … volle Zustimmung.Das kommt darauf an wie tief geangelt werden soll ...
Das Ärgernis beginnt bei mir beim Abriss der Montage oder Schnurbruch und die Schnur muss neu in die Führung eingefädelt werden.Da kann es schon mal vorkommen daß sich die Schnur am "rechten" Spulenrand befindet und die Führung am "linken". Das ist für mich eine Fehlerquelle. Wenn sich dann die Spule beim ablassen noch überschlägt ist der nächste Abriss schon vorprogrammiert.Kannst Du mal nähre beschreiben was Du meinst. Habe seit 1994 Multirollen und mit ist ja schon etliche Male der Freilauf hops gegangen, aber die Schnurführung noch nie.
Das Ärgernis beginnt bei mir beim Abriss der Montage oder Schnurbruch und die Schnur muss neu in die Führung eingefädelt werden.Da kann es schon mal vorkommen daß sich die Schnur am "rechten" Spulenrand befindet und die Führung am "linken". Das ist für mich eine Fehlerquelle. Wenn sich dann die Spule beim ablassen noch überschlägt ist der nächste Abriss schon vorprogrammiert.
Das die Schnurführung dabei kaputt geht ist unwahrscheinlich.
Eine starke Spinnrute und Rolle habe ich als zweit Rute.Nun fehlt mir halt nur noch die nr.1 mit der ich Vorzugsweise angeln möchte.
Einfach zum Händler gehen und sich beraten lassen....hmm wenn ich da an den kleinen binnen - Angelshop ("Madenbude") denke, muss man erstmal jemand kompetentes darin finden, der einem norwegen Tipps geben kann.
sicherlich gibt es auch sehr gute Händler, die kompetent und fair beraten. Man ist ja nicht verpflichtet beim erstbesten zu kaufen. Natürlich werden viele" kampferfahrene" Multis angeboten. Und du weißt doch auch wie verschieden hier die Geschmäcker sind. Es ist halt alles theoretisch hier, wenn auch sehr gute Rezensionen dabei sind, geht nix über die Rolle in der Hand oder gleich mal an der Rute.Wenn die Pollacks da sind wird die Spinnrute deine Hauptrute werden.
Es ist deine erste norwegen Reise, und bei all den großen fischen aus den Katalogen mag man denken, dass man in Norwegen hauptsächlich eine schwere Rute benutzt.
Das ist aber so nicht immer richtig.
Nk angeln auf Leng und lumb erfordert natürlich spezielles, schweres Gerät, welches das 400 bis ca. 800 g schwere Blei plus Köderfisch / Filet auch führen kann.
Einfach zum Händler gehen und sich beraten lassen....hmm wenn ich da an den kleinen binnen - Angelshop ("Madenbude") denke, muss man erstmal jemand kompetentes darin finden, der einem norwegen Tipps geben kann.