•   
  •   
 
 
 

Suche meine erste Multirolle

Mario.fust

Stammnaffe
Registriert
16 Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
Norderstedt
Moin zusammen,
für meine ersten geplante Norwegenreise Mitte Juni 2019 würde ich mir gerne eine Multirolle zulegen.Gerne sollte sie eine Sternbremse und ggf. mit Schnurverlegung ausgestattet sein.
Sie sollte max. 200euro kosten.Vllt hat von euch sogar jemand eine passende Pilkrute die mir empfohlen werden kann.

Die Region die beangelt wir ist rund um Nautnes.
Als Köder sollen Pilker und NK angeboten werden.

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe.
Vg Mario
 
Es geht sogar noch für weniger. 90 Euro incl. Porto..
Ich hätt da eine Okuma Solterra LX 10 Linkshand, bespult mit 500 m Multicolor 0,23 11,5 kg Tragkraft.

Kann dir nur keine PN schicken, da brauchst du mindestens 10 Beiträge..

Auf dem Bild ist die Schnur noch nicht drauf.
Letzte Wartung war 2017 bei Seewolf 72. Tip Top Zustand
 

Anhänge

  • Okuma Solterra 10 002.JPG
    Okuma Solterra 10 002.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 78
Hi, hier mal mein Tipp.
Fin-Nor Lethal LTC H 16

Vergiss das mit den Schnurverlegung. Braucht kein Mensch. Ich habe auch gedacht, dass ich sowas an meiner ersten Multi brauche. Nein brauchst du nicht. Geht wie von selbst. Auch bei Hektik wenn ein fetter Fisch dran ist.
Aber die Fin Nor ist ok. Guck sie dir an. Ist meine Meinung.
 
Sternbremse, naja muss man mögen. Schnurführung war mir immer ein Ärgernis und Fehlerquelle. Seit vielen Jahren daher nur Multis ohne und mit Schiebebremse
 
Moin Mario,

mit dem gesetzten finanziellen Rahmen von 200€ lässt sich schon was ordentliches machen!

Ich würde dir eher eine Multi mit Schiebebremse und ohne Schnurverlegung empfehlen.
Ich regel die Schnurverlegung einfach mittels meines Daumens, kann man selber besser variieren und ein Teil weniger, was kaputt gehen kann.
Aber da ist natürlich jeder frei in seiner Entscheidung, nur meine persönliche Präferenz.

Sofern du die Rolle sowohl zum Pilken als auch NK angeln benutzen möchtest und nicht zwei verschiedene Kombos dir zulegen willst, solltest du darauf achten, dass du genügend Schnur auf die Rolle bekommst. Da können dir wahrscheinlich die NK-Spezis mehr Rat geben, als meine Wenigkeit. Auf meiner NK-Multi habe ich ca.800 Meter drauf, da es auch schon mal bis auf 400 Meter runter geht bei mir. Aber da haben andere wahrscheinlich noch bessere Tipps und mehr Erfahrung.
Zum Schluss kann ich dir nur den Rat mitgeben, kauf dir direkt was vernünftiges (Avet und Co.), dass ist meistens billiger, als wenn du zweimal kaufst. Denn leider ist es oft so, wer billig kauft, kauft doppelt. Spreche aus Erfahrung.
Als Rute mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis kann ich dir die Shimano Beastmaster Ax boat Slim empfehlen. Sowohl in der 30 als auch 50 Lbs Variante
Wobei ich diese Ruten eher zum leichten Pilken und dann auch zum GuFi-Angeln auf Dorsch und Heilbutt einsetzen würde. Nur für NK habe ich die Spro Norway Expedition Stand Up, 50 LBS, reicht für meine gelegentliche Verwendung aus und ist preiswert. Ich fische eher auf Dorsch, Heilbutt und Co, Verweise daher wieder gerne auf die NK-Spezis.

Beste Grüße
 
Danke euch für die schnellen Antworten:-)
Bin mir recht unsicher was nun besser für mich ist mit oder ohne Schnurführung.Na klar ist es eine potenzielle Fehlerquelle aber ich kann mir auf einer Seite auch gut vorstellen,dass man schnell mit der Daumenführung klar kommt.
Desweitern hörte ich das Sternbremsen besser einzustellen sind..hab da halt keine Erfahrung mit.Vllt sollte ich zum Angelladen meines Vertrauens gehen und eine Multi mal in der Hand haben.
Was die Rute angeht,sollte sie schon beide Bereiche gut abdecke.
Naja noch ist etwas Zeit.

Vg Mario
 
Meine erste Multi war eine "ohne Schnurführung" .... kam damit überhaupt nicht klar, Risse im Daumen trotz Kippeln und und und. Mit lief es dann wieder besser. Sternbremse oder Schiebebremse ist eigentlich egal. Mit der Schiebebremse hab ich in Abschnitten fest eingestellte Bremskraft, bei der Sternbremse nicht.
Viel Erfolg bei deiner Suche. Grad am Anfang nicht so einfach, aber irgendwann wirst du deinen "Liebling" finden. Ob Revier, Rute, oder Rolle. Good Luck.
 
Servus,
Ich wefe mal die Shimano Tekota 500 in den Raum. Meines Erachtens ein sehr gutes P/L und entspricht den gensnten Anforderungen.

Gruß
Michi
 
Lass dich wegen der Schnurführung nicht verrückt machen. Mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt wo es eine Schnurführung zerlegt hat. Ich habe schon Getriebeschäden miterleben dürfen oder defekte Bremsen, das wars dann aber schon.

Eine Sternbremse lässt sich sicher feiner einstellen, dafür hat die Schiebebremse (bedingt durch ihre Konstruktion) den Vorteil das Du die voreingestellte Bremskraft, in Strike Position, immer genau wieder findest. Das funktioniert mit einer Sternbremse so natürlich nicht. Prinzipiell spricht aber nichts gegen eine Sternbremse.

Um nochmal auf die Schnurführung zurück zu kommen. Immer mehr Angler, ich auch, fischen mit Baitcast Rollen. Diese haben sowohl eine Sternbremse als auch die hier als so anfällig bezeichnete Schurführung. Mit diesen Rollen wird auf alles geangelt was in Norwegen schwimmt, Dorsch, Köhler, Pollack und Heilbutt um bloß ein paar Arten zu nennen. Dabei auch nicht bloß auf kleine Küchenfische, sondern vielmehr auch auf kapitale Exemplare. Als Köder kommt da alles zum Einsatz was der Handel her gibt, Gummifische (RonZ, Royber, Rios und co.), Pilker aber auch mit Naturködern wird geangelt. Mit ist hier im Forum noch kein Bericht unter gekommen wo von einer defekten Schnurführung berichtet wurde.


Um dir aber letztendlich helfen zu können wären noch ein paar Infos zu deinen Angelmethoden notwendig. Pilken und Naturköder ist dann doch etwas dünn.
 
Ich war mal im Sommer ganz in der Nähe von nautness.

Ich habe zwei Ruten benutzt: eine kräftige Spinnrute auf Pollack und eine 30 lbs nk Rute fürs tiefe mit nk.

Eine Rute für alles würde ich nicht machen.
 
Ich benutze zum NK-Angeln noch eine alte Penn GTI 330 mit Schnurführung und mit einer Übersetzung von 3,6:1. Vorteil der Rolle: Im normalen Gebrauch so gut wie nicht
kaputt zu kriegen und relativ preiswert. Der Nachteil dieser Rollen ( im Vergelich zu einer modernen Baitcaster) ist die kurze Übersetzung, man braucht bei Leerfahrt nach oben bei 200 Metern Teife schon 5 Minuten um den Köder nach oben zu bekommen, dies ist allerdings ein Vorteil wenn ein starker Fisch gedrillt werden muss. Ein weiterer Nachteil ist bei dieser Art Rollen die breite Spule. Wenn die Schnurführung die Schnur an den Rand der Spule führt, kippelt die Rute zu dieser Seite. Du solltest beim Kauf auf eine möglichst schmale Spule achten, es gibt bei einige Rollen eine "Narrow" Ausführung, diese haben schmale Spulen. Ob Schnurführung oder nicht ist eine Glaubenssache, ich habe auch eine Multi ohne Schnurführung als Linkshand und komme damit sehr gut zurecht. Die GTI benutze ich meistens als Rolle an einer toten Rute mit einem 600g Deathbait und 40-50 cm Köderfisch für Wassertiefen von 200-250 Metern. In dein Budget von 200 EUR würde eine Shimano Torium passen,- ist aber nur ein Vorschlag.

VG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Ohne irgendwelche Ahnung habe ich mir ne mittelpreisige Okuma mit Schnurführung und Sternbremse gekauft. Die hält schon 10 Jahre und habe den Tip für dich: Geh ins Geschäft und laß dich gut beraten. So wie hier, nur eben live mit dem Objekt der Begierde!
 
Kannst Du mal nähre beschreiben was Du meinst. Habe seit 1994 Multirollen und mit ist ja schon etliche Male der Freilauf hops gegangen, aber die Schnurführung noch nie.
Das hängt imho sehr von den verwendeten Materialien ab, die für den Antrieb der Schnurführung verwendet werden und erst recht, wenn da noch ein Counter mit dranhängt.
Bei günstigen Rollen unter 100 Euro Neupreis (sage ich jetzt mal so pauschal) ist ein Antrieb (Zahnräder) der Schnurführung meist einfach und aus billigen Plastik, wenn da Zähne ausbrechen, wird die Rolle sofort unbrauchbar.
Bei hochwertigen Rollen hätte ich hingegen keine Bedenken bei einer Schnurführung.

IMG_5717.comp.jpg

Ein Forumspartner hat gerade eine Omoto Fortex für 208,- Eurotaler im Angebot !
VG Jürgen
Der TO ist hier ganz neu, … ich lege mal den Link nach. :a010:
 
Also so wie ihr das nun alle schildert ,scheint die Schnurführung nicht so anfällig zu sein.Klingt für mich erstmal positiv.
Das Thema Norwegen bedarf noch sehr viel Recherche.Bin gerade erst am Anfang was das Tackle anbelangt.Daher bin ich einfach froh über jeden Tipp.
Eine starke Spinnrute und Rolle habe ich als zweit Rute.Nun fehlt mir halt nur noch die nr.1 mit der ich Vorzugsweise angeln möchte.
Würde gerne mal eine Rolle in den Raum werfen....wft sen sea 6 lw lh....
was haltet ihr von diesem Model.
 
Ich möchte erwähnen das u.a. ein Unterschied zwischen Schiebe- und Sternbremse darin besteht das mit der Sternbremse im Drill fein nachjustiert werden kann. Das geht so mit der Schiebebremse nicht, schon gar nicht fein. Zumindest bei meiner Maxel nicht.

Ich nutze/ habe beides, die Sternbremse an einer der von Steffen erwähnten BC's. Bei der NK und groben Fischerei stört mich die voreingestellte Bremskraft nicht, im Gegenteil. Bei der BC/ leichteren Fischerei wiederrum möchte ich die Sternbremse nicht missen.

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben