•   
  •   
 
 
 

Suche meine erste Multirolle

Hast recht, habe die Namen verwechselt aber schon die Tigerline gemeint.
Mit 81mm Kurbellänge entspricht die nahezu der MXJ mit nachgerüsteter 85mm Kurbel.
Nicht schlecht.

Die 300m /0,46mm stehen fast überall bei den technischen Daten die ich ergoogelt habe.
Habe es glaube von der Penn Homepage.
 
die angaben von der Penn HP:

MONO CAPACITY YD/LB
330/20 305/25 245/30

BRAID CAPACITY YD/LB
680/30 475/50 395/65

keine Angaben in mm
 
Gesammtübersetzung:
Die Zahl steht für theoretischen Kraftaufwand um wieviel der an bestimmter Rolle höher ist als das Gewicht das man hochkurbelt.
Aber zu dem Gewicht kommt noch Getriebereibung und sehr viel Wasserwiederstand dazu, je tiefer desto mehr.
Das Verhältnis bleibt, wen ich z.B mit der 14ner Vortex 3kg Kraft aufbringen muss dan bin ich bei der Fanthom 25 2-gang bei etwa 4kg.
Oder anderst herum mit der Fathom 25 2-Gang sind 600g Blei genauso schwer wie 800g mit der Vortex 14.

Die Zahlen die ich nicht selber ausgerechnet habe habe ich hier geklaut http://www.70grad-nord.de/umbaumoeglichkeiten.html
Hätte gerne noch die Okuma Metaloid im Vergleich, kenne aber leider die Kurbellänge nicht um das ausrechnen zu können.

Fathom 25 2-Gang, 2,03 Schnureinzug
Fathom 25 1-Gang 1.90
Avet MXJ 2-Gang, 2,3
Avet MXJ 2-Gang mit 85mm Kurbel, 1.89
Avet MXJ 1-Gang, 2,11
Avet MXJ 1-Gang mit 85mm Kurbel, 1.74
Avet JX 4.6, 1,82
Avet JX 4.6 mit 85mm Kurbel, 1.62
Omoto Vortex 14, 1,54
Omoto Vortex 12, 1,29

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine 113er Special Senator von Penn, dazu ein Power-Handle. Da hast Du was für die Ewigkeit.
 
Ich fische seit mittlerweile 15 x Norge die Sportex Magnus 30lbs mit der 113er Special Senator, bespult mit 25er Power Pro. Ich habe noch nie mehr gemacht, als Rute, Rolle und Schnur nach dem letzten Angeltag sauber mit Süßwasser abzuspülen und leicht mit WD40 einzusprühen. Das Ganze hält nochmal 15 Jahre, da bin ich mir sicher. Appropos Schnurführung ..... es gibt nichts, was beim Angeln ärgerlicher ist, als wenn es Dir die Schnur über den Bolzen der Schnurführung schlägt und gleich drauf einer beißt ....
 
Oben