Suche Mehrtagesfahrt zum gelben Riff

OK also die seadart Heilbutt jigger in Kombination mit der penn Commander 20 LC

Gibt es noch weitere Empfehlungen ?
 
Falls du regelmäßig tief und schwer angeln willst, würde ich eine Nummer stärker wählen.
Für den Normalangler bewegen sich die Gewichte meistens zwischen 100 und 350g.
Der Rest ist persönliche Vorliebe.
 
Was heißt denn jetzt genau eine Nummer stärker... ? Bei der seadart ist das glaube schon das Maximum, oder meinst du die Rolle ?
 
Was ist denn mit der WFT GO Nord II 30 lbs wäre die zu schwer für das gelbe riff? 😀

Oder die WFT seadart 30 lbs 50 - 300 g Wurfgewicht ?
 
Kurze Zwischenfrage: Dein Vater ist Gelegenheitsangler. Was fischt er den üblicherweise? Im Süßwasser mit Stationärrolle und linkshand?

Dann würde ich zunächst nochmal über die Rolle nachdenken. Denn eine rechtshand Multi mit Schnurführung und Sternbremse ist dann aus meiner Sicht nichts. Ich habe die Rolle bei mir rumliegen. Ich nutze sie lediglich zum aufspulen der Schnur auf meine anderen Rollen um ordentlich Vorspannung aufzubauen. Zum angeln taugt sie mir nicht. Ist aber natürlich auch Geschmacksache. Wenn du dir beim Rollentyp sicher bist sollte es nicht schwer sein eine gute und günstige Rute passend dazu zu finden. Günstig heißt bei den Ruten halt immer schwer, sofern sie was aushalten sollen.
 
Nee es soll schon eine multirolle werden. Welche wäre denn die einen vergleichbaren Preis besser? Auf den schnurzähler würde ich zur Not auch verzichten
 
Nunja, ich würde nicht schauen was du für 80 eu bekommst. Ich würde schauen was du brauchst und dann schauen was der Markt hergibt. Mir ist z.B. linkshand, ohne Schnurführung und lever drag wichtig. Da gäbe es bspw. dann die Penn Squall 40 lever drag linkshand. Die wäre mir aber vermutlich etwas zu groß.
 
Ich fahre seit ca. 25 Jahren regelmäßig von Hirtshals zum gelben Riff. Das gelbe Riff ist unterschiedlich tief. ich habe von 30 bis 100m gefischt. Meine persönliche Erfarhung hier liegt bei Pilkern von 150 bis max 400g. Meistens kömmen Pilker mit 150 bis 250g zum Einsatz. ich fische allerdings auch nur mit einem Beifänger. Selten mit 2 Beifängern. Ich bin nicht selten mit der vollsten Kiste von Bord. Je nach Jahreszeit Fische ich im Frühjahr eher mit einer Fliege als Beifänger und richtung Sommer / Herbst am liebsten mit Eismeergarnelen auf dem Haken.

Als Rute kann ich uneingeschränkt die Shimano Beatstmast Boat Slim oder die Shimano Vengeance Boat Slim empfehlen. Preislich deutlich unter deinem Budget und wirklich tolle Ruten wie ich finde.
 
@Romstyle
respekt, dann warst Du mit 10 Jahren schon auf einer Tour dabei.

Das stimmt. Mit 10 Jahren bin ich noch nicht zum gelben Riff gefahren, sondern habe eher die kürzeren Touren an die Küste gemacht. Aber mit 14 bin ich tatsächlich zum ersten mal ans Gelbe Riff gefahren.
 
Hallo zusammen,

kurzes Feedback von meiner Seite. Ich habe mich jetzt für die seadart + daiwa accudrath plus entschieden.

Ich hatte mit dir penn Commander auch bestellt jedoch zurück geschickt, weil die Rolle wirklich zu wenig taugt (Ersteindruck)

Im Mai geht es los und nun mach ich mir Gedanken über Vorfächer und pilker.

Könnt ihr hier etwas empfehlen, habt ihr Beifänger verwendet ?

VG Marco
 
Ich würde mir selber eine bauen oder bauen lassen was deutlich länger ist als die, die du so kaufen kannst. Mit einer Vorfachlänge von 1,59 - 2m kannst du den Fisch problemlos am Vorfach aus dem Wasser heben wenn er gut gehakt ist. Damit ist man wesentlich flexibler. An der geflochten ziehst du in der Regel keine Fische hoch, die schneidet in die Finger. Ggf. geht es mit einem Handschuh aber da hätte ich etwas bedenken dass die Schnur beschäftigt wird.
 
JE nach Kutter (z. B. MS Nemo von Thyboron aus) fischt DU oft über Wracks - hier haben wir nur ein Blei (200 - 300gr) genommen,
oder vom Pilker den Drilling abmachen - darüber Vorfach mit max. Anbissstellen und GUT ists... Bitte Stärke mind. 0,80mm...
 
Definitiv mindestens 0,80mm. Es kommt drauf an zu welcher Jahreszeit du fährst. Im Frühjahr habe ich gute Erfahrungen mit fliegen gemacht. z.b. die Dega Dorschfliege.

Hat außerdem den Vorteil dass das Profil des Köders relativ schmal ist und dadurch wenig Wasserwiderstand und du kannst mit weniger Gewicht angeln. Ansonsten habe ich auch mit roten makks gute Erfahrungen gemacht. Manchmal gehen auch oktopusse. Ab Sommer funktioniert es am besten mit zusätzlichen fischfetzen oder Garnelen auf dem Haken.
 
7/0 - 8/0 ist schon okay.
 
Hast du du es auch Mal mit Gummifisch probiert? Ich habe noch relativ viele von Norwegen. (Royber)
 
Hast du du es auch Mal mit Gummifisch probiert? Ich habe noch relativ viele von Norwegen. (Royber)
Ich mache das schon eine ganze Weile und habe immer wieder auch mal Gummifisch probiert, manchmal ist es egal was du nimmst, aber Gummi lief bei mir noch nie besser als pilker. In Norwegen dagegen angele ich eigentlich fast nur mit Gummifisch. Oder du nimmst halt ein Blei und einen Beifänger am Wrack.
 
Oben