•   
  •   

Suche Carbon Drag Shimano Twin Power 6000 SW

infabi

Stammnaffe
Moin Moin,

suche kurzfristig Carbonbremsscheiben für Shimano TP 6000 SW. Falls noch jemand welche übrig hat bitte melden.

VG Ingo

AW: Suche Carbon Drag Shimano Twin Power 6000 SW

Wenn sich hier niemand findet, einfach mal auf eBay schauen. Dort werden Carbon-Bremsscheiben für viele verschiedene Rollenmodelle und -größen angeboten.

Moin Moin,

Dank Dir. Habe ich auch schon geschaut. Nur ich brauche die Scheiben kurzfristig.

VG Ingo

Wobei die Carbonscheiben der Twinpower wirklich "zeckig" sind :) Wegen der Vielzahl der Öhrchen muss man da schon ordentlich arbeiten. Mit einem Dremel (und Geduld) geht's aber dennoch.

Gruss Nick

Beim Schleifen von Carbon enstehen kleinstpartikel die sehr schädlich für die Lunge sind. Also immer ausreichende Schutzmaßnahmen ergreifen. Maske etc. In der Wirtschaft wo CFK in Fahrzeugen wie Helikoptern und Autos verbaut wird gibt es zum Teil Große Bedenken, was bei Bränden und Unfällen dieser Fahrzeuge, bezüglich der Kleinstpartikel passieren könnte.

Beim Schleifen von Carbon enstehen kleinstpartikel die sehr schädlich für die Lunge sind. Also immer ausreichende Schutzmaßnahmen ergreifen. Maske etc.

Richtig!! Die Nutzung einer entsprechende Feinstaubmaske ist daher sinnvoll.

Um die "Kirche im Dorf" zu lassen .... Ein ordentlicher Staubsauger mit Feinstaubfilter (!!!!) am Arbeitsplatz reduziert das Problem schon deutlich.

Von Staubexplosionen auf Basis von heisslaufenden Bremseinheiten bei Angelrollen ist hingegen - meines Wissens- eher nicht auszugehen ;)

Dennoch! Das Material staubt bei der Bearbeitung, also reduziert die Menge des eingeatmeten Staubs auf das mögliche Minimum mittels Staubmaske und Absaugung.

mfg Nick

Genau so sehen ich das auch! Wollte nur ein bisschen zu diesem Thema sensibilisieren, weil es vielleicht nicht jedem bekannt ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine "nasse" Bearbeitung obwohl das in der heimischen Wekstatt nur schwer umsetzbar ist.

Wobei die Carbonscheiben der Twinpower wirklich "zeckig" sind
smile.png
Wegen der Vielzahl der Öhrchen ...

Nick, funktionieren denn einfache runde Bremsscheiben garnicht in den TP SW?

...das könnte man ausweiten zu einem Sicherheitsthread. Ist ja mit den Gummifischen auch so, die verwendeten Weichmacher sind idR hautgängig. Wer also noch unter 30 ist und noch Kinder will sollte die Gummitierchen nicht zu oft in die Hand nehmen, die machen unfruchtbar. Gilt natürlich in besonderem Maße auch beim Selbergießen und Einatmen der Dämpfe.

Grüße
TOm

"zeckig" bedeuted in meine Sprachgebrauch nur ...nervend/nervig

Nick, funktionieren denn einfache runde Bremsscheiben garnicht in den TP SW?

Nein, das funktioniert nicht!

Die Bremseinheiten der Stationärrollen sind denen von Multis mit Sternbremse vom Prinzip her sehr ähnlich:

Reibung (Bremswirkung) wird nur erzeugte, wenn die Oberflächen der Bremseinheit gegeneinander verschoben/verdreht werden.
Das bedeutet: ca. die Hälfte der Bremsfläche ist mit der Spule rotationssicher verbunden (bei der Twinpower über besagte "Öhrchen", die in gefräste Nuten des Spulenkörpers greifen und damit mit diesem (dem Spulenkörper) rotationssicher verbunden sind.

Die andere Hälfte der Bremsfläche (meist Metallscheiben) ist verdrehsicher auf der Spulenachse fixiert.
Nur in Kombination kann das System sinnvoll funktionieren - werden die "Öhrchen" (also die Fixiereinheiten) weggelassen, funktioniert die Bremse nicht mehr - weil sich alles unter Last mitdrehen kann!!

Gruss Nick

Oben