Strafe für Mautvergehen

Hallo,

Mir ist unverständlich das man 7x die E6 rauf und runter fährt und dabei die Mautstellen übersieht.

Man kann sie schlichtweg nicht übersehen und die Beschilderung ist dermaßen simpel das auch ein Unwissender erkennt um was es geht. Es ist die Höhe der Maut angegeben, aufgeschlüßelt nach Fahrzeugart und ob man mit Münzen, Karte oder aber Dauerabonnement zahlen will/kann/muß. Dementsprechend kann man sich schon ca. 1km vorher entsprechend einordnen.

Die Maut wird übrigens schon mindestens 7Jahre erhoben und nicht nur in Oslo sondern in fast allen Großstädten Norwegens.

Wer in Oslo ausschifft braucht nichts zu bezahlen. Es muß nur der bezahlen, der in die Stadt einfährt und es wird auch nicht unterschieden warum man in die Stadt fährt.

Es ist ein Fehler zu glauben, nur weil jemand ohne anzuhalten durch die Mautkontrolle fährt, das nichts bezahlt werden muß. Diese Autofahrer haben einen Dauerkarte die beim passieren per Video/Radar kontrolliert wird.

Wer nichts bezahlt hat die Folgen zu tragen, siehe oben, und ich meine zu Recht. ;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hvadsigerdu: stimmt, wenn du mit dem schiff in oslo ankommst, bist du bereits innerhalb des bomring, also der mautstellen. nur beim in die stadt hineinfahren kostet es maut, ich glaube 20 kr.

@bakaliaros: ja mein freund, ich weiß auch nicht, warum du die ersten male nichts davon gehört hast. die mautstellen sind ja nicht neu. und es gibt auf dem weg nach trondheim auf der e6 noch mehr davon: die neueste ist noch gar nicht in betrieb, kommt aber demnächst, sie ist quasi an der schwedisch-norwegischen grenze, wegen der neuen brücke über den svinesund.

dann kommt eine auf halbem weg nach oslo, dann oslo selbst, und schließlich auch noch mal für trondheim. wer dann noch weiter will, bekommt noch mehr.

daß du die nie gesehen hast, kann ich mir gar nicht vorstellen, da stehen riesige schilder, und die ganze fahrbahn ist unterteilt in einzelne fahrspuren, die jeweils an kassenhäuschen vorbeigehen. und da stehen ampeln - ich weiß nicht, daß kann man doch gar nicht übersehen! oder ist es so, daß man als grieche damit aufwächst, daß verkehrsschildern generell keinerlei bedeutung beizumessen ist? ich war mal in athen, da war das jedenfalls ganz eindeutig der fall.

auf 4spurigen straßen wurde, je nach verkehrsaufkommen, in 6 - 8 spuren gefahren. wichtig sind dabei ständiges hupen und durch das geöffnete fenster den nebenmann beschimpfen. daß es in irgendeiner weise dadurch schneller ging, kann man nicht sagen. war aber mal etwas anderes :)
 
Alexander,
dein Kommentar wahr gut !
;< :) ;< :) ;< :) ;<
 
Hey! Ihr vergißt daß ich set 30 Jahren in Deutschland lebe!!! Also beleidigen
könnt ihr höchstens mein deutschen Fahrstil :P :P HI...HI...!
Aber Hein, ich muß dir recht geben! Ich bin ein einziges mal durch Athen
gefahren und...nie wieder. Der reinste Wahnsin!!!

@ Lutz, wars du schon mal in Athen?? 8o 8o

Aber zum Thema. Kann sein daß alles was nicht auf griechisch geschrieben ist, von mir einfach ignoriert wird, aber Leute, ich habe noch zwei Deutschen mit ins Auto...! Wir sind doch nicht alle blöde...und Kassenhäuschen hamwa auch noch nicht gesehen. Wo lang fahren wir plus? :? :?
Wir legen in Oslo um 19.00h an und fahren die e6 nachts durch.Kann sein daß die nachts nicht kassieren oder sowas?Kann ich mir nicht vorstellen, außerdem die Rückfahrt findet am Tage statt. Was ist denn dann! Wieso haben die uns bis jetzt noch nicht erwischt? :--
Wie auch immer,diesmal werde ich aufpassen und werde danach berichten!
Man o Man ...! :}
 
Mucki schrieb:
Hallo,

Mir ist unverständlich das man 7x die E6 rauf und runter fährt und dabei die Mautstellen übersieht.

Man kann sie schlichtweg nicht übersehen und die Beschilderung ist dermaßen simpel das auch ein Unwissender erkennt um was es geht. Es ist die Höhe der Maut angegeben, aufgeschlüßelt nach Fahrzeugart und ob man mit Münzen, Karte oder aber Dauerabonnement zahlen will/kann/muß. Dementsprechend kann man sich schon ca. 1km vorher entsprechend einordnen.

Die Maut wird übrigens schon mindestens 7Jahre erhoben und nicht nur in Oslo sondern in fast allen Großstädten Norwegens.

Wer in Oslo ausschifft braucht nichts zu bezahlen. Es muß nur der bezahlen, der in die Stadt einfährt und es wird auch nicht unterschieden warum man in die Stadt fährt.

Es ist ein Fehler zu glauben, nur weil jemand ohne anzuhalten durch die Mautkontrolle fährt, das nichts bezahlt werden muß. Diese Autofahrer haben einen Dauerkarte die beim passieren per Video/Radar kontrolliert wird.

Wer nichts bezahlt hat die Folgen zu tragen, siehe oben, und ich meine zu Recht. ;<

Hallo Mucki,

Danke für deine wertvolle Informationen, aber irgendwie kommt mir dein Bericht ein bischen "Bissig! vor ! Ich glaube nicht daß du mehr Erfahrung mit Mautstellen hast als ich! Ich fahre seit 1978 jedes Jahr quer durch Europa ( Über 20 Länder ) durch und kann über Maut sämtliche Lieder singen und die Mautstellen waren immer ganz deutlich zu erkennen.
Da wußte ich aber von vornerein daß welche vorhanden waren. Über Norge war mir das nur von Brücken und Tuneln bekant.
Daher habe ich sicherlich nicht draufgeachtet...!
Deine Infos sind aber ganz lehrreich, danke !!

Viele Grüße, Bakaliaros.
 
aber irgendwie kommt mir dein Bericht ein bischen "Bissig! vor !
Das kommt nicht von ungefähr.

Denn die Mautstellen sind NICHT ZU ÜBERSEHEN! , allein schon wegen der Größe.

Wenn Du aus Oslo oder einer sonstigen Großstadt nächtens rausfährst mag das ja vielleicht noch sein, obwohl die Anlagen taghell beleuchtet sind ;<. Außerdem ist ja auch nichts zu bezahlen.

Wenn Du aber, wie Du sagtest, tagsüber nach Oslo einfährst mußt Du schon auf beiden Augen blind sein um die Anlagen zu übersehen, außer man ignoriert sie wissentlich, so nach dem Motto: Ich Ausländer, ich nix verstehen ;<

Allerdings sollte man sich dann auch nicht über die Konsequenzen beschweren.

Übrigens, bei der Fahrt nach Trondheim gibt es ab Orkanger mindestens zwei Mautstellen. Man sollte sie nicht ignorieren und meist ca. NOK 18,- in Münzen bereithalten, oder die Kreditkarte, auch das ist möglich. ;<

Das Du ein paar mal nicht erwischt wurdest ist Glück. Aber wie das mit dem Glück halt so ist. Wenn man es zu sehr strapaziert verläßt es einen irgendwann ;<:)
Dein Repertoir der Mautlieder dürfte ja jetzt um eines reicher sein :lach
 
Lieber Mucki,

Dein Kommentar "ich Ausländer, ich nix verstehe" möchte ich an dieser Stelle überhört haben,sonst wird das Thema eine ganz andere Wende bekommen!
Ich war und bin der Überzeugung daß dieser Forum dazu dient, um Erfahrungen auszutauschen und Kontakte knupfen unter gleichbesonnene, ja sogar neue Freunde zu gewinnen und nicht um Beschimfungen auszusprechen
oder hast du dazu eine andere Einstellung!
Alexander Perte schreibt dasselbe wie du, aber eben nicht so giftig,sondern mit Sachverstand und Witz !!!
Vielleicht soltes du da ein Beispiel nehmen!!
Abgesehen von deine Abgleisung,sind deine Tips jedoch wertvoll.

Gruß, Bakaliaros.
 
Hallo bakaliaros,

Tut mir leid das Du da was missverstehst und zwar gehörig. :?

Erstens ist dies nicht auf Dich bezogen, weil Du, wenn ich das richtig deute, Grieche bist, und zweitens bin auch ich Ausländer sobald ich die Grenze überschreite. Wie im übrigen jeder andere Mensch auch.

NUR so ist das zu verstehen. Ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer, ganz im Gegenteil. Mußte mir auch deshalb hier im Forum bereits was anhören, weil ich unsere ausländischen Mitbürger, vielleicht etwas kleinlich, in Schutz genommen habe. Da reagier ich nämlich mindest genauso empfindlich wie Du. ;<
 
Mucki schrieb:
Hallo bakaliaros,

Tut mir leid das Du da was missverstehst und zwar gehörig. :?

Erstens ist dies nicht auf Dich bezogen, weil Du, wenn ich das richtig deute, Grieche bist, und zweitens bin auch ich Ausländer sobald ich die Grenze überschreite. Wie im übrigen jeder andere Mensch auch.

NUR so ist das zu verstehen. Ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer, ganz im Gegenteil. Mußte mir auch deshalb hier im Forum bereits was anhören, weil ich unsere ausländischen Mitbürger, vielleicht etwas kleinlich, in Schutz genommen habe. Da reagier ich nämlich mindest genauso empfindlich wie Du. ;<

Hallo Mucki,

Sory, für meine empfindliche Reaktion, aber die resultiert sich auf die Tatsache daß ich mich hier eigentlich, überhabt nicht als Ausländer fühle.
Wenn du meine Berichte gelesen hast ( mein erstes mal Teil 1 und 2 ) wirst du merken daß ich meine griechische Herkunft sogar durch den Kakao ziehe!
Es handelt sich hier offensichtlich um ein Mißverständnis!

Ich bin froh darüber, denn ich schätze sehr deine Kompentenz !!!!

Gruß, Bakaliaros
 
Darauf :<- :<- Auch wenn es nur virtuell ist.


leider ist halt das geschriebene oft missverständlich. Es fehlt die Mimik, der Tonfall usw. Die Mithilfe der smiles reicht oft nicht aus.

Übrigens lass mal die Kirche im Dorf. Ich versuche lediglich meine Erfahrung, Wissen, Meinung weiterzugeben, so gut es eben geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind am Freitag in Oslo ebenfalls durch die Mautstelle gebrettert, durch den Scheiß - Pfingstverkehr (...alle Dänen waren wohl auf unserer Gegenspur in Norwegen, überholen unmöglich !) war auf der E 6 die Hölle los !
Wir waren Punkt 19:30 Uhr an der Fähre, sind als letztes 8o Auto reingefahren, danach ging die Fahrt sofort los.
Zusätzlich wurden wir im Tunnel (auch Oslo) geblitzt :) , mal sehen, was da auf uns zukommt.
Aber Hauptsache der Fisch bleibt frisch ... :lach
Wir werden sicher nicht bezahlen, nehmen aber zur Sicherheit beim nächsten Mal ein anderes Auto !
Gruß
fishcat :--
 
Mucki schrieb:
Darauf :<- :<- Auch wenn es nur virtuell ist.


leider ist halt das geschriebene oft missverständlich. Es fehlt die Mimik, der Tonfall usw. Die Mithilfe der smiles reicht oft nicht aus.

Übrigens lass mal die Kirche im Dorf. Ich versuche lediglich meine Erfahrung, Wissen, Meinung weiterzugeben, so gut es eben geht.

Lieber Mucki,

da halt ich aber mit! :<- :<-
solte wir uns mal treffen, geht die erste Runde auf mich und die zweite und dritte auch !!! :--
Wer weiß, die Welt ist sooooo klein...

Gruß, Willi.
 
Der freundliche Ton im Board

ColorColorBlackBlack
bakaliaros schrieb:
Lieber Mucki,

da halt ich aber mit! :<- :<-
solte wir uns mal treffen, geht die erste Runde auf mich und die zweite und dritte auch !!! :--
Wer weiß, die Welt ist sooooo klein...

Gruß, Willi.

Tag Bakaliaros und Mucki!
Habe mich immer gefreut, daß der Ton im Board so menschlich ist und freue mich mit, daß Ihr Beiden Euch wieder einig seid!
Gruß aus dem Elb- Havel- Winkel
Willebrordundefined
 
Hallo Willberord,

Es war nur ein Mißverstäntnis! Ich schätze sehr den Sachverstand und Kompentenz von Mucki und freue mich sehr, irgent wann mal den Mensch Mucki kennenzulernen!
Keine Sorge, unter anständigen Leuten, werden solche Kleinigkeiten schnell aus der Welt geschafen.

Gruß, bakaliaros
 
also die normalen blitzer (automatisk trafikkontrol) haben mich schon einige mal erwischt, von denen ist allerdings nie etwas gekommen. sie werden wie ich glaube von der jeweiligen kommune betrieben. bei meinem ersten nore-trip bin ich auch durch die mautstation in oslo gebrettert, ohne dafür post zu bekommen.
 
Hei

Na, dann will ich auch mal was beitragen. Die Betreiber der Mautstationen und Geschwindigkeitsmeßanlagen haben Verträge mit der EPC (EuroParkingCollection)
http://www.epcplc.com/german/home/index.html

Allerdings nicht alle und deshalb kann es vorkommen, das nicht jeder Post bekommt. Klickt euch wenn ihr Lust habt auf der obigen Seite mal durch. Bei Klienten steht dann auch, welche Kommune eine Vollmacht erstellt hat.

Hier übrigens noch eine Übersicht, wo diese Blitzer überall stehen:
http://pub.tv2.no/dyn-nettavisen/bil/?archiveSection=56&archiveItem=222110

Ansonsten mein Standpunkt: An die Richtlinien halten und alles ist Roger.

Gruß ihmotep
 
ihmotep schrieb:
Hei

Na, dann will ich auch mal was beitragen. Die Betreiber der Mautstationen und Geschwindigkeitsmeßanlagen haben Verträge mit der EPC (EuroParkingCollection)
http://www.epcplc.com/german/home/index.html

Allerdings nicht alle und deshalb kann es vorkommen, das nicht jeder Post bekommt. Klickt euch wenn ihr Lust habt auf der obigen Seite mal durch. Bei Klienten steht dann auch, welche Kommune eine Vollmacht erstellt hat.

Hier übrigens noch eine Übersicht, wo diese Blitzer überall stehen:
http://pub.tv2.no/dyn-nettavisen/bil/?archiveSection=56&archiveItem=222110

Ansonsten mein Standpunkt: An die Richtlinien halten und alles ist Roger.

Gruß ihmotep
Hei,
jetzt eine weitere info.
in der presse in norge wurde schon mehrfach an gekündigt das die automatisk trafikk kontrolboxen seit dem frühjahr massiv ausgebaut und modernisiert werden von knapp 300 auf 590 stück.
in den einzelnen bezirken sind die kontrollstellen festgelegt worden.diese arbeiten sind voll im gange.ein schwerpunkt ist der bereich oslo zur schwedischen grenze und die verkehrsknotenpunkten in den einzelnen regionen.auf der E18 ,Rv111 und 110 werden massiv ausgebaut. diese sind kurz vor dem abschluss, hier werden mehrere hinter einander stehen.
neu wird auch sein, das es eine neue kamerageneration eingesetzt wird, die mit elektonischer aufzeichnung und mit sofortiger online datenübermittlung
arbeiten,diese geben auch kein blitz mehr ab. die älteren kameras sollen in den nächsten 2 jahren gegen die neuen ausgewechselt werden.
für diese online datenübertragung ist ein ATK-center für gesamt norge bei molde verantwortlich, diese geben die infos sofort an die entsprechenden stellen weiter.
ich glaube wir sollten jetzt nicht mehr so leicht nehmen,
hier ein beispiel, in der letzten woche wurde ein pkw vor der fähre abgefangen und durfte 4900nkr bezahlen, grund geblitzt im oslotunnel und mautdurchfahrt und seine gebuchte fähre war ade.
das sollte uns zu denken geben.
gruß dehw07 :]
 
Nun ratet mal wem wir das letzendlich zu verdanken haben.


Sicher nicht den paar rasenden Norwegern, die es auch gibt.;<
 
hallo,

wenn ich das alles so lese......oha. Die Strafen sind ja nicht ohne. Für meinen nächsten Besuch weiss ich jedenfalls eins:

Kleingeld für Maut in die Konsole und den Tempomat immer gut eingestellt. :} :} :}

Dann wird´s auch was mit ´nem schönem Urlaub.


:-- :--
 
Da ich ja gerade den genuss hatte von Oslo nach Schweden zu dackeln.

Dort werden die Blitzer zwar auch angekündigt mit "Automatic Traffic Control", allerdings man kennt das ja "ahh da isser" und Gas und schwups stand der nächste am Strassenrand. 8o
Es waren immer mehrere Blitzer mit einem Hinweisschild ausgezeichnet.

Im übrigen ich bin nicht geblitzt worden. ;<
 
Oben