Strafe für Mautvergehen

Drilling

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
106
Hallo Norgefahrer,

im letzten Jahr waren wir mit 2 Fahrzeugen in der Nähe von Egersund. Wir haben dann bei mehreren Ausflügen Stavanger besucht und uns über die komischen Einbuchtungen mit "Fotoapparat" gewundert. :? Unser Vermieter machte uns dann den Sinn der Fotoapparate klar. Aus Unkenntnis hatten wir die Mautstellen passiert aber nichts bezahlt. Unser Vermieter hat uns dann gesagt, dass wir das auch nachträglich an einer Tankstelle zahlen können. Das haben wir auch getan. Nun bekommt mein Freund Post aus England , mit Foto des Autos X( X( und einer Zahlungsaufforderung über ca. 120 Euro als Strafe. Ich habe noch keine Post bekommen. Ich habe die Quittung noch gefunden. :rolleyes: :rolleyes: Wer hat mit so einem Briefchen auch Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie so etwas weitergeht. Wir haben doch nachträglich bezahlt. Kann das evtl. von der deutschen Polizei weiterfolgt werden?

Wir sind sicherlich nicht die Ersten die so einen Brief bekommen haben.
 
hallo drilling!

das ist mal wieder ein heißes eisen. die post aus england ist - strenggenommen - bedeutungslos. wenn du nicht zahlst, dann kriegst du ein paar wochen später noch einen brief mit noch wortgewaltigerem inhalt und einer noch höheren summe.

das ist eine klare einschüchterungstaktik. die firma in england, die dahinter steckt ist ein inkassounternehmen. es gibt rechtlich gesehen keine möglichkeit, derartige bußgelder aus dem ausland einzutreiben.

auch ist es überhaupt nicht ersichtlich, wie die summen, die aus england gefordert werden, entstehen. das ganze ist eine sehr undurchsichtige und zweifelhafte angelegenheit.

mein ganz offizieller rat: nicht zahlen. konsequenzen hat es sowieso nicht.

das problem ist, daß es kein rechtshilfeabkommen zwischen deutschland und norwegen gibt. solange das der fall ist, haben inkassounternehmen wie das aus england, die möglichkeit, durch einschüchterung horrende summen einzufordern, die sie (leider) auch immer wieder bekommen.

ich kann nur raten, diese zweifelhafte vorgehensweise nicht zu unterstützen.

noch besser ist es natürlich, wenn die mautgebühren ordnungsgemäß bezahlt werden, damit es gar nicht erst dazu kommt, daß diese unseriösen firmen etwas in die hand bekommen.

gruß aus tromsø :]
 
Klar die Maut gleich zu zahlen ist immer der beste Weg. ;)

Aber ich habe auch Verständnis für die Unwissenheit, bin am Anfang auch so durchgebrettert. :D

Zahelen würde ich auch nicht, ich weiss allerdings nicht wie es bei einer erneuten Einreise ist, wegen dem Kennzeichen. :rolleyes:
 
Hallo Drilling
Hatte so eine änliche Situation. Habe den Incaccounternahmen geantwortet das ich an einer Tanke nachbezahlt habe und dafür 7 Zeugen habe. Es war danach gleich Ruhe auf dem Schiff. Habe danach einen Brief bekommen das man sich geirrt hätte und man den Fall zu den Akten legt. Dann hast Du auch keine Probleme bei der nächsten Einreise.
 
guten morgen aus thueringen!
mir ging es vor zwei jahren beim ersten norgebesuch aehnlich. in oslo durch eine mautstelle-und nicht weiter gedacht. aber nach ein paar wochen kam dann post
nach hause-aus koeln und ueber ca.40,-euro. habe diese natuerlich bezahlt. na und jetzt sind immer die kleinen kronen fuer die maut am mann.
 
also, nochmal: wenn man den aus england geforderten betrag NICHT zahlt, hat es KEINE konsequenzen. man bekommt auch KEINE probleme bei der nächsten einreise.

wer diese dinger zahlt ist selber schuld und unterstützt ein unseriöses unternehmen bei seinen zweifelhaften machenschaften.
 
Ist uns auch schon passiert.
Ursprünglich waren es nur ein par Cent, aus England kammen in gewissen abständen immer wieder forderungen sie sich von Brief zu Brief immer so um 30 Euro erhöhten.

Gezahlt haben wir natürlich nicht.

Meine Frage nun:
Können wir mit dem Fahrzeug erneut einreisen oder sollten wir doch besser ein anderes Fahrzeug wählen ???
 
Hi, in der BRD ist es auch bei sogenannten OWI Verstößen möglich, seitens der Polizei Sicherheitsleistungen anzuordnen. In Norge ist das leider auch so. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Maut-Stationen in Norge in privater Hand sind und daher ist das mit einer Sicherheitsleistung eher hinfällig.
 
wie ich schon mehrfach schrieb: ES HAT KEINERLEI KONSEQUENZEN. DU KANNST MIT DEMSELBEN AUTO WIEDER EINREISEN. DEN ZOLL INTERESSIEREN MAUT UND FALSCHPARKANGELEGENHEITEN NICHT. POST AUS ENGLAND > MÜLLEIMER.
 
@Alexander Perte

Du lebst ja nun in Norwegen. Hast mit Sicherheit mehr einblick in den Bürokratismus wie wir hier in Deutschland.
Warum wird aus Norwegen dieses Inkosso unternehmen als Zweifelhaft gesehen, wenn es doch die Forderungen von Norwegern eintreibt ?

Sollte da Zoll un d Polizei nicht zusammen arbeiten mit denen die die Forederungen an die Deutschen stellen?

Du selbst kennst ja als ehemals Deutscher auch die deutsche Rechtslage sehr gut.
England gehört zur EU, warum dürfen sie dann die Forderungen nicht eintreiben ?


Gruß Andy
 
@admin: ein rechtshilfeabkommen hat deutschland lediglich mit österreich. d.h., alles, was aus österreich an strafzetteln kommt, wird auch in deutschland eingetrieben. norwegen ist bekanntlich ja noch nicht einmal eu-mitglied.

die mautstellen und auch die überwachung der parkplätze werden in norwegen von privaten betreibern oder auch den kommunen betrieben. diese haben nicht einmal die möglichkeit herauszubekommen, wer der halter eines fahrzeuges mit ausländischem kennzeichen ist.

daher wird das anliegen an ein inkassounternehmen im eu-ausland weitergegeben. der mautstellenbetreiber bekommt nur einen ganz kleinen betrag von dem, was dieses inkassounternehmen eintreibt.

es gibt keine möglichkeit, die gelder gerichtlich einzufordern. daher bleibt dem inkassounternehmen nur die möglichkeit, mit wortgewaltigen einschüchterungen die leute dazu zu bringen, aus angst vor eventuellen folgen zu zahlen. das ist strenggenommen schon nötigung. dazu stehen die beträge die das unternehmen einfordert in keinem verhältnis zu dem, was es an den auftaggeber in norwegen weitergibt.

diese praxis ist auch unter den norwegern höchst umstritten.

fakt ist: solange die leute das spielchen mitmachen, geht es so weiter. wenn aber diese inkassounternehmen boykottiert werden, wird es vielleicht auf eine vernünftige lösung des problems hinauslaufen. D.h. man hat die maut nicht bezahlt und bekommt eine zahlungsaufforderung aus norwegen, die rechtsgültig ist und keine phantasiebeträge beeinhaltet.
 
hallo an alle Naffen,

vielen Dank für Eure Kommentare und Informationen. Wir sind sicherlich nicht die Einzigen denen das versehentlich passiert ist. Mich würde mal interessieren wieviel sich hier noch als ebenfalls Geschädigte melden. Für mich ist klar : beim nächsten Besuch wird gleich gelöhnt und die Engländer kriegen natürlich nichts. ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Gibt es eine Karte zum automatischen durchfahren, wo dann später vom Konto abgebucht wird? Kenne ich von der Brücke nach Malmö.

Bis dann.
 
Ganz klar, ich würde es nach den Schilderungen von Alexander begrüßen, wenn die Norweger in solch einem Fall erst mal selber den betrag einfordern, plus evtl humande barbeitungsgebühren...
damit währe dann schon denen geholfen, die es wirklich nicht absichtlich getan haben ....
 
sehe ich auch so. lieber immer etwas norwegisches kleingeld in der tasche haben und auf mautstationen achten, dann ist allen geholfen.

ok, den engländern nicht :D
 
Drilling schrieb:
hallo an alle Naffen,

vielen Dank für Eure Kommentare und Informationen. Wir sind sicherlich nicht die Einzigen denen das versehentlich passiert ist. Mich würde mal interessieren wieviel sich hier noch als ebenfalls Geschädigte melden. Für mich ist klar : beim nächsten Besuch wird gleich gelöhnt und die Engländer kriegen natürlich nichts. ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Gibt es eine Karte zum automatischen durchfahren, wo dann später vom Konto abgebucht wird? Kenne ich von der Brücke nach Malmö.

Bis dann.

@ Drilling

Ich kann ja mal erzählen was mir in Bergen passiert ist, war auch ganz interessant.

Auf der Autobahn, kurz vor Bergen stand rechts ein Schild, darauf stand, ich übersetze das mal sinngemäß:

"Automatische Mauterfassung - AutoPASS oder Rechnung"

Nun sagte mir das erstmal recht wenig. Außer das man hier scheinbar seine Maut nicht in bar bezahlen kann. Dann kam noch eine Abfahrt, weiter vorne sah ich schon die Mauterfassungsanlage. Wir schnell runter und ne Tankstelle gesucht um zu Fragen wie das mit der Maut nun sio läuft.

Der Typ an der Tanke erklärte mir das ich einfach nur durchfahren soll OHNE anzuhalten, mein Auto wird automatisch erfaßt und ich bekomme dann eine Rechnung zu geschickt. Und AutoPASS ist vermutlich, wenn ich das richtig verstanden habe, sowas wie eine elektronische Erfassung mit Chip für die Bergener die dann vermutlich irgendwo angemeldet sind und dann einmal im Monat ne Kontoabbuchung oder so bekommen.

Wir also wieder rauf, direkt an der Mautstelle stand dann endlich auch mal der Preis, 15 NOK für 1 PKW, und direkt an der Mautstelle "Don't stop".

Also schien alles zu stimmen was der nette Norweger an der Tankstelle gesagt hatte. In Bergen haben wir uns dann doch glatt verfahren, denn Bergen ist zum Auto fahren echt die Hölle X( , so das wir am anderen Stadtende landeten, drehen mußte und dann das besondere Vergnügen hatten die Mautstelle auf der anderen Stadtseite zu passieren.

Also nochmal 15 NOK fällig.

Jetzt frage ich mich aber doch mal ernsthaft wie die Stadt Bergen die 30 NOK bekommen soll. Die müssen ja erstmal rausfinden wo die Rechnung hin geht, RG stellen, dann mit der Post zu senden usw. und das alles wegen noch nichtmal 4 EUR?! Da dürfte ja der Aufwand teurer sein als das was reinkommt. Also ich vermute ja mal ganz stark das ich da gar nix bekommen werde an Rechnung. Aber schauma mal, vielleicht bekomme ich ja Post aus England! :D

Werde Euch dann mal schreiben was weiter passiert, ist ja gerade mal 10 Tage her.
 
Norwegen hat mit Deutschland kein Rechtshilfeabkommen. Wenn Post aus England kommt, kommen lassen :D , haben die nicht schon mal im Fußball gegen uns verloren??? :]
 
Ganz einfach Andy, Norwegen ist kein EU Land und hat mit Deutschland auch kein Rechtshilfeabkommen. Die Inkassobude aus England versucht zwar europaweit einzutreiben und ist hier in Deutschland ein besserer Papiertiger da sie keine rechtsgültige Inkassozulassung hat. In diesem speziellen Fall müßte Norwegen die Forderungen an die Inkassobude abtreten, das wäre im weiteren Sinne Forderungsaufkauf und das ist für ein Nicht EU Land ziemlich schwierig bei derzeitiger Rechtslage und Sprechung.

Hitti bleib locker, geht eh an die Firma:D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sind die erste Station auch gleich mal durch --AutoPASS-- durch und bemerkten erst dann das da wohl was nicht so ganz in Ordnung war :?
Auch im Hitra Tunnel hat mich der Blitzer erwischt ! (mußte schnell ins Krankenhaus) :lach

Von der "englischen Gesellschaft" haben wir was bekommen wegen der Maut aber laut ADAC hieß es NICHT ZAHLEN !

Vom Tunnel Biltz kam nie was :)

Gruß

oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde,
Ich war schon 7 mal in Norge und immer die A6 rauf und runter gefahren, aber noch nie von irgend welche Mautgebühren in Oslo gehöhrt.
Letztes Jahr bei der Rückreise kurz vor Oslo, habe ich ungewöhnliche Aktivitäten der Autofahrer bemerkt, und machte meinen Beifahrer darauf aufmerksam.
Aber auch er könnte sich daraus nichts zusammenreihmen.
Jetzt ist mir das klar, dass wir eine Mautstelle pasiert waren ohne die Zahlungsforderungen nachzugehen, aber völlig unwissent!
Monate später bekamm ich Post aus England mit ein hübsches Nummerschildfoto und Anförderung von 38,80 Euro.
Erst war ich erstaunt, dann verärgert und zum Schluss habe ich ganz brav bezahlt wenn auch Zähneknisert. Aber ich wolte nähchstes Jahr ja wieder mit dem Auto nach Norwegen...
Aber hier stellt sich natürlich die Frage, wieso komme ich ohne Maut 6 mal durch und auf einmal muß ich Maut bezahlen;
Es geht um die A6 Richtung Oslo, von sagen wir mal Trondheim.Hat jemand eine Ahnung wie hoch die Mautgebühren hier sind, ob die andere Seite auch Mautpflichtig ist und wie man sich zu verhalten hat;
Man lehrnt eben nicht aus...!

Gruß aus Troisdorf
 
Habe gelesen wenn man in Oslo ein/ausschifft braucht man die Oslomaut nicht zahlen?

Thomas
 
Oben