•   
  •   
 
 
 

Stork x8 HD reale Werte

Richtig wie Wolle schrieb verlass Dich auf die lbs Angaben der J-Braid aus den USA und ne 30 lbs hält auch ca. die 15 kg . Die J -Braid von Ali EX ist noch schlimmer da stehen zwar lbs Angaben drauf , aber 13 - 15 kg hält die 30 lbs nicht . Mal ist die Schnur dünner mal dicker , aber gut wer braucht schon mehr wie 30 lbs in Norge ????? Wichtig ist das man gute Knoten kann und gut mit Zugkraft die Erstbespulung vor nimmt , sowie das die verwendete Rolle einen guten Bremsenanlauf hat .
 
Aber die Empfehlung war doch ne 15kg Schnur,
Richtig! Die ist aber keine 0,22 mm dick! Im übrigen, eine PE 3 z.B. Avani Varivas Jigging 10x10 trägt max. 48 lb was um die 20 kg entspricht. Wenn man als Referenz eine Stork in 0,18 mm nimmt die ca. 9 kg tragen soll und beim messen auf ca. 0,27 mm kommt kann man sich leicht vorstellen, wie dick die 0,22 tatsächlich sein muss um 15 kg zu tragen.
 
Hersteller können freiwillig ihre Schnüre (Braid u. Mono) bei der IGFA testen lassen. Gehe mal davon aus das die Daten echt sind und die Hersteller bekommen darüber ein Zertifikat mit dem sie auch Werbung machen können.

Erinnere mich das die Daten früher auf der IGFA Webseite aufgerufen werden konntem, was heute leider nicht mehr der Fall ist.
Dafür findet man einige Videos von den Tests: - International Game Fish Association

Von der Power Pro 50lb mal einen Screenshot gemacht. Bei fünf Testversuche wurde ein Mittelwert von 27,5kg ermittelt. Was 4,72 kg über dem rechnerischen Wert einer 50lb Schnur liegt. Damit kann man leben. Wäre perfekt wenn auch der Durchmesser gemessen wird.

Wäre schön wenn alle Hersteller die es ehrlich meinen, ihre Schnüre offiziell testen lassen. Dann wäre viel Schrott ganz schnell vom Markt verschwunden.
Die 50 USD für den Test sollte jeder Hersteller übrig haben. Produkte die keine Zertifizierung haben werden dann zu Ladenhüter bzw. Händler nehmen die gar nicht erst ins Sortiment auf.

PowerPro 50lbs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wie Wolle schrieb verlass Dich auf die lbs Angaben der J-Braid aus den USA und ne 30 lbs hält auch ca. die 15 kg . Die J -Braid von Ali EX ist noch schlimmer da stehen zwar lbs Angaben drauf , aber 13 - 15 kg hält die 30 lbs nicht . Mal ist die Schnur dünner mal dicker , aber gut wer braucht schon mehr wie 30 lbs in Norge ????? Wichtig ist das man gute Knoten kann und gut mit Zugkraft die Erstbespulung vor nimmt , sowie das die verwendete Rolle einen guten Bremsenanlauf hat .


Viel mehr gibt's eigentlich nicht dazu zu sagen. Man braucht nicht über 5 Hundertstel hoch oder runter diskutieren oder 3 kg hoch oder runter, wenn es am Knoten und vor allem an der Bremse scheitert.
 
PP hatte ich früher standardmäßig auf allen Rollen. Die alte 4x war aber immer Recht laut.
Die Jbraid folgte und tat lange Zeit gute Dienste, parallel auch die daiwa Tournament.
Mittlerweile nutze ich bis 300m Lauflänge nur noch sunline siglon 8x von 12 - 35lb (pe 0.8 - 2.5). Die ist der jbraid in allen Belangen -ausser im Preis- deutlich überlegen. Allerdings ist sie mit ca. 10€/100m auch nicht unverschämt teuer.
Für die Multis zum vertikalen Fischen nutze ich nach wie vor die Jbraid in 30lb.
 
Hab es mir abgewöhnt geflochtene Schnur als erstes Auswahlkriterium nach Herstellerangaben zu kaufen.Die simpelste Geschichte beim Schnurkauf ist dür mich der Kauf im Laden.Anfassen,Ansehen und je nach Einsatzzweck das Passende mitnehmen.Im Idealfall gibt der Händler ein paar Meter zum Testen/Messen mit.
 
Hab es mir abgewöhnt geflochtene Schnur als erstes Auswahlkriterium nach Herstellerangaben zu kaufen.Die simpelste Geschichte beim Schnurkauf ist dür mich der Kauf im Laden.Anfassen,Ansehen und je nach Einsatzzweck das Passende mitnehmen.Im Idealfall gibt der Händler ein paar Meter zum Testen/Messen mit.
Da gebe ich dir eigentlich recht, allerdings kannst du bei der Methode die Dauerhaftigkeit/Gebrauchstauglichkeit nicht testen.
Häufig ist die Beschichtung schneller runter als einem lieb ist oder die Flechtung lockert sich und sorgt für Windknoten.
Alleine vom "Begrabbeln" kann man/ich die Schnur nicht einschätzen und die Tragkraftangaben kann ich vor Ort auch nicht testen
also bleibt doch nur die Information aus einschlägigen Tests. Ausschließlich der Herstellerangabe zu vertrauen, wäre falsch.
 
Zwei Beispiele zum Vergleich der original Power Pro USA Angaben wie die hier angeboten werden.

in D 0,10mm = 5kg in USA 0,10mm = 2,5kg bzw. 5kg = 0,15mm

in D 0,36mm = 30kg in USA 0,36mm = 23,0kg bzw. 30kg = 0,41mm

Die detaillierten Daten von Power Pro USA: www.powerpro.com/content/powerpro/northamerica/us/en/homepage/PDP.P-POWER
Da könnte man ja glatt eine Vermutung haben
Um weiteren "Vermutungen" Vorzubeugen, hier zwei kurze Videos die ich jetzt gerade gemacht habe..

1) Power Pro 0.10mm

Angabe DE: 5kg
Angabe USA: 2,5kg
Test Real: 5,7kg

2) Power Pro 0.36mm

Angabe DE: 30kg
Angabe USA: 23kg
Test real: 29,7kg

Ich habs schon so oft geschrieben: In den USA ist das Problem dass wild rumgeklagt wird wenn nicht am Kaffee steht dass man sich die Zunge verbrennen kann, deswegen werden solche Angaben wie eine Tragkraft maßlos untertrieben (siehe Fins, siehe Powerpro, siehe Daiwa). Daher ist es meist noch viel falscher nach USA Angaben zu kaufen, als nach den manchmal geschönten EU Angaben. Bei diversen Rollen muss sogar bei den USA Modellen der automatische Bügelumschlag entfernt werden, der Angler könnte sich ja auf die Finger klopfen! God bless America!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um weiteren "Vermutungen" Vorzubeugen, hier zwei kurze Videos die ich jetzt gerade gemacht habe..
Kannst du das jetzt auch noch mal für die Stork x8 HD machen, um die ging es ja am Anfang auch und mich interessiert diese Schnur auch 10x mehr als die PP.
 
So, gerade noch mal die in diesem Thema besprochenen Größen in die Maschine eingespannt.

20lbs / 0.18mm -> ~11kg linear
30lbs / 0.22mm -> ~16kg linear
40lbs / 0.28mm -> ~24kg linear

Mit (gutem) Knoten werden die angegegeben Tragkräfte somit sicherlich erreicht, mit excellentem Knoten sogar leicht übertroffen. Bitte aufpassen bei schlechten Knoten bzw. noKnot Verbinder: 8-fach geflochtene sehr glatte Schnüre haben den Vorteil sehr leise und geschmeidig zu sein, und sie laufen dadurch wahnsinnig gut von der Spule (bzw. von den Ringen, bei Würfen), haben aber etwas erschwerte Anforderungen an den Knoten. Bei noKnot bedeutet das mehr Schläge als sonst, bei Knoten bedeutet das mehr Windungen als sonst. Optimal sind hier speziell für geflochtene geeignete Knoten wie zb PR / FG, damit erreicht man nahezu volle Tragkraft!
 
Ich habs schon so oft geschrieben: In den USA ist das Problem dass wild rumgeklagt wird wenn nicht am Kaffee steht dass man sich die Zunge verbrennen kann, deswegen werden solche Angaben wie eine Tragkraft maßlos untertrieben (siehe Fins, siehe Powerpro, siehe Daiwa). Daher ist es meist noch viel falscher nach USA Angaben zu kaufen, als nach den manchmal geschönten EU Angaben. Bei diversen Rollen muss sogar bei den USA Modellen der automatische Bügelumschlag entfernt werden, der Angler könnte sich ja auf die Finger klopfen! God bless America!
Aber die USA Angabe passt für die Angler die keine gescheite Knoten binden können besser als die Deutsche.
Wenn man Böse ist kann man das den Anglern unterstellen denen die USA Angabe lieber ist.
 
Marcel
Ich soll, weis noch nicht 1 oder 2 Ryobi SS 700AC Elektrollen bespulen, angegeben 365m 0.45mm Mono Schnur.
Da waren 500Meter einer 0.25er 27kg Powerline drauf, bei der ich mal 24kg Tragkraft gemessen hatte.
Jetzt nachdem der Kumpel seine wegen Verwicklungen mit Schnüren der Mitangler notgeschlachtet hat, soll dafür eine etwas dünnere, dafür längere Schnur drauf.
Denke um ca. 750m einer ca. 16-18kg Schnur wäre das realistisch machbare Optimum.
Habe auf deiner Seite schon geschaut.
Gibts es die Stork Schnüre nur in 600m Länge oder müsste ich 1500Meter J-Braid für zwei Rollen nehmen um auf 750m zu kommen?
Der Preis der Strork ist schon verlokend vor allem der 4-Fach geflochtenen.
Habe selber keine Erfahrung mit der Elektrorolle und 4-fachen Schnur, nur mit der 6-fach lose geflochtenen Powerline.
Kann man geräuschtechnisch die 4-Fache Stork dafür empfehlen?
Würden überhaupt viel mehr als die 600m der 40lbs Stork da drauf passen?
Zum Vergleich; Von der 0.24J-Braid PE3 = 0.285 müssten rechnerisch ca.900 Meter auf die Rolle drauf gehen.
Von der 0.28er PE4=0.33 wären es 680m.
Einen besser passenden Zwischendurchmesser gibst da leider ja bei der J-Braid nicht.
Wie sind die Durchmesser der Stork im Vergleich dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben