•   
  •   
 
 
 

Stork x8 HD reale Werte

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.051
Moin in die Runde,

hat jemand von Euch schon mal die realen Durchmesser und Tragkräfte der

Stork x8 HD​

gemessen?
 
Moin Linken 600,
vielen Dank für den Link.
Habe ich mir mal angeschaut, fühle mich total verarscht.
Die Herstellerangaben stimmen ja vorne und hinten nicht.
Ist der Test seriös?
Gruß
Heiko
 
Moin Linken 600,
vielen Dank für den Link.
Habe ich mir mal angeschaut, fühle mich total verarscht.
Die Herstellerangaben stimmen ja vorne und hinten nicht.
Ist der Test seriös?
Gruß
Heiko
Naja, was heißt seriös - das sind Leute wie du und ich die mit den Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen versuchen die realen Werte zu ermitteln. Das ist kein Testinstitut denen zig Stichproben aus verschiedenen Chargen zur Verfügung steht.

Aber mit Sicherheit sind deren Angaben seriöser als die der Hersteller. Die haben kein Grund dich zu verarschen, so wie z.B. Hersteller wie WFT natürlich schon. Mit den realen Angaben würde die Schnur ja keiner kaufen.

Ohne zu wissen was für ein Auto du fährst, aber auf dem Papier verbraucht das sicher auch 3 Liter weniger Sprit. Manche beschießen halt mehr, manche weniger.
 
Naja Tests gibt es mittlerweile viele ich verlass mich meist auf Erfahrungen ( meine eigenen ) , bin mit mancher Charge schon oft auf die Fresse gefallen , Tragkraft okay / aber dann irgendwo ausgefranst oder im Mächtigen Farbklumpen auf der Schnur , bekam dann die Antwort geht ab im Wasser ????? Was wenn der Klumpen beim aufspulen soweit unten sitzt das die Schnur garnicht ins Wasser kommt , mit Leitungswasser ging er nicht weg !!!!! Aber das Thema Schnur wurde hier schon so oft diskutiert ...... Ich kaufe jedenfalls keine Schnur mehr wo 150 m 60 € kosten , finde die Jerry Brown / WFT Plasma und die Daiwa J -Braid ganz okay und was anderes habe ich auch nicht mehr auf meinen Rollen .
 
Welche Angelschur kaufst du?
Gruß
Heiko

Also an meinen heimischen Gewässern fische ich inzwichen nur noch Stroft, aber da habe ich auch keine 500m auf der Rolle. Für Norwegen ist für mich eine Stroft aber einfach zu teuer. Für da oben bin ich mit der Daiwa j-braid zufrieden, andere aktuelle Schnüre hab ich noch nicht getestet.
 
Ruf doch einfach Marcel (Tackle King) an.
Der hat doch alle seine im Angebot befindlichen Schnüre mit seiner Maschine auf lineare Tragkraft getestet.
Besser gehts nicht. Nett anfragen-er hilft gern weiter.
 
Geht nächstes Jahr nach Sørøya auf Heilbutt.
Bin auch bereit, für eine gute Schnur gutes Geld auszugeben.
Aber nicht für Schnur x viel Geld, die weder beim Durchmesser noch bei der Tragkraft leere Versprechungen macht.
Gruß
Heiko
 
Für den Zweck passt eine solide 15kg Schnur die diese 15kg linear auch wirklich leistet. (Außer du beabsichtigst mit eine E-Rolle zu fischen, dann eine Nummer höher richtung 20kg gehen). Um einige Kandidaten zu nennen die dieses Kriterium erfüllen : Stork x8 0.22mm, Daiwa J-Braid 0.24, Jerry Brown 30lbs - das wären drei Beispiele mit gutem Preis Leistungs Verhältnis die alle drei ca das gleiche tragen und auch ca gleich dick sind.

Dass die Durchmesserangaben von geflochtenen Schnüren "problematisch" sind wurde schon in zig Threads abgehandelt, da man eine weiche in sich instabile Schnur die noch dazu bei Streckung dünner wird einfach nicht vergleichbar messbar ist. Ein Indiz für die "reale Dicke" der Schnur ist die Länge die auf die gleiche Rolle passt. Von der Daiwa J-Braid 0.24mm passt nahezu ident viel Schnur auf eine Avet MXJ wie von einer Stork x8 0.22mm,und die beiden Schnüre haben auch die annähernd idente Tragkraft. Ich verkaufe beide genannten Schnüre sehr gerne und häufig mit gleich niedrigen Reklamationsquoten (das sieht bei anderen Marken zum Teil viel ungünstiger aus). Und ich fische diese Schnüre auch selber!
 
Und da hat der Marcel auch recht D-J Braid bitte mit lbs Angabe kaufen , dann haut sein Vergleich zur Spulenfüllung und Durchmesser hin .
 
Für den Zweck passt eine solide 15kg Schnur die diese 15kg linear auch wirklich leistet
Dazu zählt die Stork Schnur in 0,22 mm sicher nicht da 15 kg TK in Richtung einer PE 3 gehen. Die 0,22 mm Angabe entsprechen real 0,27mm was dann auch die 15 kg TK Angabe nahe kommt. Darüber hinaus lässt die Flechtung und die Farbbeständigkeit zu wünschen übrig.
 

Anhänge

  • IMG-20190914-WA0001.jpg
    IMG-20190914-WA0001.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 43
Und da hat der Marcel auch recht D-J Braid bitte mit lbs Angabe kaufen , dann haut sein Vergleich zur Spulenfüllung und Durchmesser hin .
Die DE Version der J-Braid ist einen ticken zu optimistisch in der Tragkraft. Je nach Model ca 15-20% wegrechnen und man landed bei der tatsächlichen linearen Tragkraft. Also je nach Einsatzzweck als Richtwert bei Bootsangeln mit mittlerem 15-20lbs Geschirr passt die Daiwa J-Braid 0.20 / Stork x8 0.18 (beide effektiv ~10kg), beim etwas schwereren dann eben die J-Braid 0.24 / Stork x8 0.22 (beide effektiv ~15kg).

Als neue sehr interessante Alternative kann ich die Revolution 12x anraten, hat uns und auch die ersten Kunden bislang komplett überzeugt.


Auf obenstehendes Beispiel umgemünzt wären das dann 0.14mm und 0.18mm, letztere trägt z.B. genau gleich viel wie die 0.22mm x8, es passt aber einiges mehr davon auf die gleiche Spule, is tatsächlich so.
 
Dazu zählt die Stork Schnur in 0,22 mm sicher nicht da 15 kg TK in Richtung einer PE 3 gehen. Die 0,22 mm Angabe entsprechen real 0,27mm was dann auch die 15 kg TK Angabe nahe kommt.
Versteh ich grad nicht, dann ists doch ne 15 kg Schnur?!
 
Das Thema Schnur ist echt ekelhaft 😂.
Wenn ich es richtig verstanden habe: In Deutschland gibt es keine Norm für Durchmesser und Tragkraft.
Komisch 😁
Gibt es in anderen Ländern eine Norm?
Gruß
Heiko
 
ich verlass mich auf die Angaben in den USA

....ist einen ticken zu optimistisch in der Tragkraft.

die Beschreibung finde ich einfach nur geil :k020:
 
Will sagen, die TK Angaben im Verhältnis zum Durchmesser stimmen bei der Stork x8 überhaupt nicht.
Aber die Empfehlung war doch ne 15kg Schnur, und das stimmt doch in dem Fall, oder? Und das die Durchmesser nicht stimmen, ist zumindest nicht überraschend. Scheint dann aber auch auf die Daiwa J-Braid zu passen.
 
Oben