•   
  •   
 
 
 

Stella SW-C

Man muss es nur wollen..... :biglaugh: Das hast du richtig erfasst. Mit meinen Wurstfingern eher ein Alptraum. :p075:
 
da bin ich beruhigt das ich das richtig beschrieben habe. Beim Ab- und Aufsetzen muss die Spulenachse immer nach unten zeigen.
Dann aufpassen das die Inner Tube nicht abrutscht wie im Film passiert. Zylinder können sich durch den weiteren Abstand zum Pinion so weit verschieben das einige der winzigen Federn nicht mehr in korrekter in Position sitzen. Dann müssen die neu ausgerichtet werden.

Was mal getestet werden sollte: da zwischen dem Gehäuse und dem Deckel keine funktionelle Bewegung besteht, könnte man den Deckel mit zwei kleine Tropfen Kleber sichern. Aber so das nichts davon an die Zylinder und den Ring kommt. Wenns funktioniert, wäre das Problem gelöst.
 
Heute ist der Knob eingetroffen.

Gleich viel besser wie ich finde, wiegt auch 3 Gramm weniger ;-)

Habe diesen Knob an fast allen Rollen wo keine JM T-Bar montiert ist. Für meine Pfoten genau richtig.


Vergleich Original zu SOM AG41L:
Screen%20Shot%202020-06-17%20at%2013.36.34.png

SOM AG41L montiert:
Screen%20Shot%202020-06-17%20at%2013.36.57.png

Screen%20Shot%202020-06-17%20at%2013.36.42.png
 
Ich hatte die Stella SW4000HG-C jetzt 4 Wochen lang im Einsatz.
Soeben habe ich die Wartung durchgeführt. Fühlte sich jedoch noch an wie neu.
Ein Tausch des Schmiermittels auf den Oscilating Guides 20505 war nötig, ansonsten sah alles soweit ok aus.
Hätte mit der Wartung durchaus noch bis nach meinem September Trip warten können.


Sämtliche Bedenken bezüglich der Rücklaufsperre kann ich euch nun nehmen, es ist eine geschlossene Einheit.


Screenshot 2020-08-22 at 12.51.50.png
Screenshot 2020-08-22 at 12.52.00.png

Somit weicht die SW-C also von der FJ ab.

@wollebre die Bilder die du postetest enstprechen vom Rollenkörper nicht der mir vorliegenden SW-C, zumindest nicht der 4000er.
Es sollte mich jedoch stark wundern, wenn es hier im Rollenkörper siginifikante Abweichungen gäbe. Ggf. hat sich da ein Irrtum eingeschlichen?
Hier meine geöffnete 4000er.


Screenshot 2020-08-22 at 13.09.44.png

Gut zu sehen, dass der Main Shaft auf 2 nebenliegenden Osicilating Guides läuft, also komplett anders als in den Bildern, die mich übrigens an eine 5000 FJ erinnern.
Meine 5000 FJ ist grad noch verliehen, daher kann ich grad nicht vergleichen, aber ich vermute deine Bilder entstammen eben jener FJ Serie, nicht einer SW.



Ansonsten eine sehr angenehm zu wartende Rolle, bei der TX8 Schraube nahe Rollenfuß haben sie etwas viel Schraubensicherung verwendet, da sollte man den Schraubendreher gut andrücken.

Bis auf das Gegenstück des Pinion Gears (Pawl) hatte ich eigentlich alles auseinander.

Die Hülse 20769 scheint mir etwas mehr als nur in das Lager 16607 gesteckt zu sein (worauf man bei einem Blick auf die Explosionszeichnung schließen könnte). Bei Tauschbedarf muss man vielleicht ein Shimano Teil kaufen. Es müsst aber schon etliches passieren, damit an das Lager überhaupt Wasser kommt.

Bin soweit sehr zufrieden mit der Rolle. Ab nächsten Jahr wird sehr wahrscheinlich eine zweite ihren Weg an die Rute meiner Frau finden. Insbesondere das Schnurlaufröllchen wirkt erheblich besser gegen eindingendes Wasser geschützt als bei FJ/FI Modellen (die wegen Rollenfuß und Gewicht bisher die einzigen Rollen waren die für mich an eine leichte Meeres-Spinrute passten).
Die 90g mehr im Vergleich zur 5000FJ sind zwar spürbar, aber damit muss man halt leben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-08-22 at 12.51.40.png
    Screenshot 2020-08-22 at 12.51.40.png
    541,8 KB · Aufrufe: 11
Danke Marcel. Dazu hattest Du mir ja noch geschrieben, was von der SWC gegenüber SWB verbessert wurde:

Einiges ist neu und auch positiv,so ist das AR Lager nun gesichert und verschraubt und fällt nicht mehr mal eben auseinander.
Der Quatsch mit dem innen verschraubteb Rear Cover ist zum Glück auch Geschichte.Das sind soweit auch die Neuerungen nebst der dazu gehörenden Bauteile.Neu ist auch das Schnurlaufröllchen.......besser das Innenleben.Da sind nun 2 schmale Lager drinnen und beidseitig eine Abdeckung mit einer Gummidichtung.Die Lager sind z.Glück offene die man mal reinigen kann.Probleme kann es geben wenn man neue braucht,die haben ein seltenes Maß und sind nur 2mm stark.
Was Fett angeht hat sich nix geändert,man ist weiterhin sparsam also nur eine "homöopatische " Dosis.......:biglaugh:
Mann kann auch sagen "Ein Hauch von nichts"....und das hab ich natürlich so nicht gelassen.
 
Dank euren tollen Beiträgen habe ich mich nun auch durchgerunden und gestern kam das gute Stück es wurde eine 6000 PG. Nun bin ich auf der Suche nach einem kleineren und handlicheren Knob. Kennt ihr noch alternativen zum schon genannten Som 41?
 
Nimm auf alle Fälle was aus EVA. Einmetallener Knob kann in Norge sehr, sehr kalt werden.
Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
 
EVA is super - da kannste Dir auch beim Speedjiggen keine wundgescheuerten Finger holen.
 
ja dachte auch schon an einen aus EVA er sollte halt nicht zu groß ausfallen. Ich hoffe ich werde noch fündig
 
Heute ist der Knob eingetroffen.

Gleich viel besser wie ich finde, wiegt auch 3 Gramm weniger ;-)

Habe diesen Knob an fast allen Rollen wo keine JM T-Bar montiert ist. Für meine Pfoten genau richtig.


Vergleich Original zu SOM AG41L:
Screen%20Shot%202020-06-17%20at%2013.36.34.png

SOM AG41L montiert:
Screen%20Shot%202020-06-17%20at%2013.36.57.png

Screen%20Shot%202020-06-17%20at%2013.36.42.png
Moin
Nimmt man da die Lager von dem Original Knob?
Und wieso ist dieser AG 41 schwarz?
Finde ich nirgends im Netz
Liebe Grüße
 
Moin
Nimmt man da die Lager von dem Original Knob?
Und wieso ist dieser AG 41 schwarz?
Finde ich nirgends im Netz
Liebe Grüße
Ja kannst du nehmen. Bei mir hat es zumindest immer gepasst.
bei 3.2.1 deins gibts welche. Ob nun grade für deine Rolle passend weiß ich nicht. Geben tut es den aber auch im Netz.
 
Schwarz ist mittlerweile selten (lies: nicht verfügbar) geworden. Sieht an der Rolle mit am besten aus.

Habe die originalen Lager wiederverwendet.

Edit: hier isser doch
 
Moin
Danke für die Antwort....
Habe mir auch die 4000 sw-c gekauft
Und musste feststellen das der Knob ja viel zu groß ist
Grüße
 
Oben