•   
  •   
 
 
 

Stella SW-C

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Nachdem Moritz BB endlich die neue Stella SW C auf Lager hat, machte ich mich auf gestern auf den Weg.
Die 4000 HG ist es geworden, nebst 260m Stroft GTP-E Typ 6.

Sie entspricht ziemlich genau dem was ich erwartet hatte, der Upsweep ist zurück.
Der Knauf ist mir etwas zu groß, daher ist der passende SOM AG41L schon bestellt.

20200612_191938.jpg


Da ich neue Rollen ungerne ungefischt lasse, begab ich mich gestern noch an den Kanal. Probewürfe mit diversen Sandaalen verliefen wie erwartet - das Wippen / Wobbeln des Vorgängers ist gänzlich verschwunden.

20200612_214903.jpg
 
Deine Bilder machen besoffen. :a010:
 
Glückwunsch und viel Spaß mit der Rolle!
Die neuen Stella scheinen jedoch rein wartungstechnisch nicht wirklich gelungen:a045:.
War kurze Zeit auch stolzer Besitzer einer C 6000 PG. Nachdem ich mich mit einem Rollenversteher kurzgeschlossen habe, bin ich nur noch Besitzer der Rolle. So schnell kann`s gehen:eek1:, ist halt wie im wahren Leben, drum prüfe wer sich ewig bindet:32:.
 
Glückwunsch und viel Spaß mit der Rolle!
Die neuen Stella scheinen jedoch rein wartungstechnisch nicht wirklich gelungen:a045:.
War kurze Zeit auch stolzer Besitzer einer C 6000 PG. Nachdem ich mich mit einem Rollenversteher kurzgeschlossen habe, bin ich nur noch Besitzer der Rolle. So schnell kann`s gehen:eek1:, ist halt wie im wahren Leben, drum prüfe wer sich ewig bindet:32:.

Kannst Du das mal genauer beschreiben.
 
Hatte Wolfgang die Schematics von der 6000 STL C geschickt, er verglich sie mit einer 4000, welche bereits auf seinem Tisch gelandet war, im Aufbau fast das Gleiche.
So war z.B. der Einbau der Rücklaufsperre eine kleine Herausforderung für ihn, also für mich praktisch unmöglich.
Vielleicht meldet sich Wolle selbst zu dem Thema, möchte seine Antwort für mich nicht ohne seine Absolution hier reinstellen.
Er empfahl mir, einen Rollenkauf erst dann in Betracht zu ziehen, wenn die Rollen mindestens ein Jahr auf dem Markt sind und es ausreichend Reviews dazu gibt.
 
Muß man selber einschätzen ob man für alle das Testobjekt spielt und finanziert! :biglaugh:
 
Muß man selber einschätzen ob man für alle das Testobjekt spielt und finanziert! :biglaugh:

@josef, auch Ich bin mehr als ungerne selbstzahlender Tester.


Wenn alle warten würden gäbe es ja aber nie Infos über Neues Angelgerät.

@bjarne, kauf die Rolle und wenn das obere Kugellager auf dem Pinion Gear ausgewechselt werden muss, wirst du ganz schnell merken was Sache ist.
Bei Abnahme der Rücklaufsperre ohne das notwendige Hilfsmittel (liegt nicht bei) zum sicheren Abnehmen und Aufsetzen, fällt die Rücklaufsperre in alle Einzelteile auseinander! Der untere Deckel (s.Bild) liegt lose auf dem Gehäuse der Rücklaufsperre auf!

Wünsche dann viel Glück, Spaß und gute Nerven alles wieder zu montieren..... spätestens nach einer Stunde wirst du dich entscheiden die Rolle über deinen Händler zum Service nach Holland zu schicken.... Kannst uns dann mitteilen was das gekostet hat.

Anbei die Bilder der Rücklaufsperre
Auch mal die obere Bremseinheit mit der weit billigere Rollen vergleichen. Gleiches mit dem Getriebe.

Weiteren Kommentar erspare ich mir. Ausser das ich Rollen mit gleicher Rücklaufsperre nicht zur Wartung annehme.


RD18735.pngStella SWC5000XG.pngP1090617.JPGStella SWC 5000XG.JPGstradic_ci4+_002.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bedarf es aber einiger, sehr filigraner Hände, um das wieder zusammen zu bauen. 🥴
 
Wenn alle warten würden gäbe es ja aber nie Infos über Neues Angelgerät.

Siehst du, deshalb kaufte ich die Rolle. Es müssen ja nicht alle den gleichen Fehler machen :aetsch:.
Übrigens hatte eine ähnliche Erfahrung bereits bei einer der ersten STL 6000 B, auch hier wurde im Laufe der Zeit noch einiges im Detail geändert.
Meine Beratungsresistenz läßt mich immer wieder Lehrgeld bezahlen:p075:, muss jeder selbst wissen ob das gute Gefühl des Kaufens mit dem Gewinn an Erfahrungen in Einklang zu bringen ist.
 
Kann man bei der Wartung das ARB nicht umgehen oder muss das unbedingt raus?
 
Ich habe so eine Rücklaufsperre schonmal unfreiwillig zusammen gebaut. Ist nicht spaßig, aber machbar.

Wenn man die Rolle aufrecht hält, kann man die Rücklaufsperre einfach als eine Einheit entfernen.
Für die meisten Wartungen ist das jedoch überhaupt nicht nötig!


Diese Stimmungmache erninnert mich an das MagSeal Mimimi, dass viele Leute an den Tag legten.

Das ist echt alles kein Hexenwerk und für diejenigen, die sich eine Wartung nicht zutrauen, gibt es den Hersteller Service.
Denn eines ist ja wohl mal klar, wer das Geld für so eine Rolle hat, der hat auch das Geld für eine Wartung.
 
Es geht doch nicht um die, die diese Rolle bereits haben.
Es geht um die Leute, welche sich mit dem Kaufgedanken tragen.
Das Forum ist halt zum Gedankenaustausch da.
 
@andiosi
Wenn man die Rolle aufrecht hält, kann man die Rücklaufsperre einfach als eine Einheit entfernen.


Genau dabei fällt die auseinander. Oder meinst du senkrecht = Spulenachse zeigt nach unten?
 
Oben